Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sammlung: Verbesserung der Barrierefreiheit von tinyMCE

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Sammlung: Verbesserung der Barrierefreiheit von tinyMCE

    Die Barrierefreiheit vom tinyMCE ist leider anscheinend nicht ideal, wie meine Tests mit mehreren betroffenen Nutzern ergeben haben. Im Ticket 1495 habe ich angeregt, dass Leo andenkt, ob wir den Editor gegen den CK Editor austauschen. Ich kann aber seine Argumentation sehr gut verstehen, dass er das nicht präferiert, da er sonst mit den Editor-Anpassungen wieder bei Null anfangen müsste.

    Deshalb möchte ich diesen Thread nutzen, um eine Liste von Anpassungen zusammen zu tragen, die vom tinyMCE unterstützt werden und diesen in seinem aktuellen Zustand bei der Benutzung barrierefreier machen.

    Zur Info: Ab TYPOlight 2.8 läuft im System der tinyMCE Version 3.2.7

    Ihr könnt gerne bei dieser Sammlung mitmachen. Bitte brecht hier aber keine Diskussion über die Vor-/Nachteile des einen oder anderen Editor vom Zaun, sondern postet bitte nur tatsächliche Bedienprobleme und/oder konkrete Lösungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit beim tinyMCE.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    10.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Editieren im Blindflug seit 8.2

    Leicht verzweifelt bin ich und vor allem meine Kundin (= ein Verein mit 20 Editoren...): wir haben einen Auftritt von 7.6 auf 8.2 aktualisiert....und mit einmal zeigt der Editor bei längeren Textfeldern (länger als ein Bildschirm) beim Editieren nicht den Cursor sondern den Anfang des Textfeldes. Bei dem Versuch eine Zeile zu ändern, arbeitet man also blind...

    Hier brauche ich dringend Hilfe - wer kennt das Problem? Kann ich einfach den Tiny der letzten Version einbinden? Oder leigt es an dem Zusammenspiel mit TypoLight?

    Lieben Dank für die Hilfe!
    Bigga

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Wie man das Problem genau lösen kann, weiß ich auch nicht 100%ig aber du könntest mal den TL Systemcheck hochladen und testen ob die Dateien alle auch korrekte Dateirechte haben.

    Eventuell liegts auch am Browser(-version)?

    Grüße,

    arnoldB

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Bigga,

    das könnte auch das neue Feature in 2.8.2 sein, dass die Höhe des Inhaltsfeldes automatisch angepasst wird.
    Das wird mit 2.8.3 wieder entfernt werden.

    -> http://https://contao.org/projects/t.../revisions/317
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    462

    Standard

    Das Problem mit dem Editor ist mir heute auch aufgefallen. Sobald der Text über die Bildschirmhöhe hinaus geht, ist ein Bearbeiten fast nicht mehr möglich. Da warte ich schon mal sehnsüchtig auf die 2.8.3.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    10.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard sehen beim Blindflug!

    Vielen Dank!
    Habe die Änderungen eingearbeitet - und meine Leutchen können wieder arbeiten ohne die Kriese zu bekommen!Und ich kann auf den Liegestuhl

    Bigga

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Beiträge
    15

    Standard ...anderes Problem mit Tiny..

    Ich habe auch ein Problem mit dem TinyEditor - weiss aber nicht ob das schonmal irgendwo gepostet wurde - ich habs nicht gefunden. Wenn ich versuche einen Link zu generieren, Smileys zu setzen oder ähnliches zeigt mir der Editor nur ein weißes Fenster anstatt einem Auswahlfenster.
    Ich nutze Firefox und hab gerade auf 1.8.2 geupdatet (dort ist das Problem weiterhin )..

    vlg tyler ***

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.03.2011.
    Beiträge
    4

    Standard Tinymce Sprache auszeichnen

    Hallo zusammmen,

    ich suche seit Stunden (in diesem Forum, bei tinymce.moxiecode.com wie auch per Google), wie ich im Tinymce, ein einzelnes Wort (keinen Absatz!) mit einem lang-attribut versehen kann. Das Ergebnis sollte heissen <span lang="en">Wort</span>.
    Wenn ich die Funktion "Attribut einfügen" (Icon: Blatt mit Hand) benutze und ins Feld "Spache" den Wert "en" o.ä, eingebe, wird dadurch immer der ganze Absatz, also das p mit dem lang-Attribut versehen. Ich will aber nur einzelne Worte auszeichen.
    Ich bin diversen Hinweisen gefolgt, wie ich den Tinymce in der tinyMCE.php konfiguieren kann, z.B. extended_valid_elements : "span[class|lang]". Oder auch diese Zeile zu entfernen "save_callback : "TinyCallback.cleanXHTML""
    Bislang hat nichts geholfen. Bin ich auf der völlig falschen Spur? Wie macht ihr das?
    Ich wäre dankbar um eine Hinweis, ich hab mich wirklich bemüht, mir selbst zu helfen :-)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.03.2011.
    Beiträge
    4

    Standard Einzelne Worte anderssprachig auszeichnen

    Hallo Nina,

    in Bezug auf Barrierefreiheit hab ich Porbleme im Tinymce ein einzelnes Wort anderssprachig auszuzeichnen. Mittels der Palette "Attribut einfügen" bezieht sich lang=en immer auf den ganzen Absatz, nicht auf das einzelne markierte Wort, also ein span. Mir scheint, Contao lässt im Zusammenspiel mit dem Tinymce das lang-attribut für ein span einfach nicht zu, egal wie ich den Tinymce konfiguriere. Oder bedien ich da irgendwas falsch? Ich hab dazu neulich auch schon eine Frage im Forum gestellt, aber leider noch keine Antwort bekommen:
    http://www.contao-community.de/showt...he-auszeichnen

    Ich arbeite zurzeit mit einem Workaround. Ich verwende das Dropdown für eigene Formate/Stile und hab einen Stil definiert, der (statt einer class) lang="en" setzt. Das ist aber eine "nicht-dafür-bestimmte Bastelei", mir wär es über die Funktion "Attribut einfügen" lieber.

    Schöne Grüße
    Catherine

  11. #11
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest z. B. mit dem Contao Insert-Tag arbeiten. Einfach vor den Begriff {{lang::en}} und direkt danach {{lang}} schreiben

    Irgendwo habe ich mir auch mal ein TinyMCE-Addon zusammengebastelt dafür. Ich geh es mal suchen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.03.2011.
    Beiträge
    4

    Beitrag

    Hallo Nina,

    danke für deine Antwort. Dieses insert-tag hab ich bei meiner Suche auch gefunden, ich glaube auch in einer Frage von dir zu diesem Thema. Für Redakteure ohne spezielle techn. Kenntnisse finde ich das aber wenig nutzerfreundlich. Die empfinden das als Zumutung, sich eine solche Zeichenkette merken und dann jeweils in den Text einfügen zu müssen. Ich nehme an, mit dem Addon hast du einen Funktion/Button gebaut, der das automatisch einfügt?

    Für unser zuvor erwähntes Workaround über das Format-Dropdown hab ich in der projektspezifischen Konfiguration der tinyMCE.php folgendes eingefügt:
    ...
    style_formats : [
    {title : 'Englisch', inline : 'span', attributes : { 'lang' : 'en'}},
    {title : 'Franzoesisch', inline : 'span', attributes : { 'lang' : 'fr'}},
    {title : 'Spanisch', inline : 'span', attributes : { 'lang' : 'es'}},
    {title : 'Aufheben', inline : 'span', attributes : { 'lang' : ''}}
    ]
    ...

    Das erzeugt ein <span lang="en"></span>
    Nachteil: Beim Befehl fürs Aufheben wird die lang aus dem span entfernt, das span bleibt aber leer stehen und muss nachträglich mit dem Radiergummi-Icon entfernt werden.

    Vielleicht hilft das ja jemandem.

    Schöne grüße
    Catherine

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard Button Anordnung - Speichern , Schliessen, Zurueck - nicht optimal

    Hallo,

    ich würde es besser finden - da schneller erreichbar - wenn die Buttons "Speichern , Schliessen, Zurueck etc." nicht unten angeordnet wären, sondern oben. Besser wäre es noch, wenn diese seitlich mitscrollen würden.

    Oder man kann im Backend selber einstellen, wo der User die Anordung der Buttons haben möchte. Oder Verschiebung der Buttons per Drag & Drop.

    Hoffe, dass meine Vorschläge mal Einzug in den Core haben...

    Bye
    Steve

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo steve_,

    installiert Dir die Erweiterung m17-sticky-backend-footer, dann hast Du das gewünschte:
    https://contao.org/de/extension-list...nd-footer.html

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo steve_,
    installiert Dir die Erweiterung m17-sticky-backend-footer, dann hast Du das gewünschte:
    https://contao.org/de/extension-list...nd-footer.html
    Hallo Hagen,

    danke für den Tipp. Habe mir gerade die Infos durchgelesen. Die Erweiterung scheint ja noch mehr Features zu besitzen, als die Buttons besser zu platzieren.

    Gutes Neues.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard TinyMCE Bilder Upload

    Hallo,

    ich habe dieses Thema auch schonmal in die Bilder Kategorie (komfortable Bilderliste) gepostet, aber es ist ja mehr ein TinyMCE "Problem.
    Deswegen nochmal hier:

    Es ist für mich und meine Kunden immer noch ein großes Problem, die Bilderliste ohne Vorschau und Upload Funktion.
    Das Problem bei Contao bei Bild einfügen unter einem Inhaltselement: Man kann immer nur eines einfügen und es auch nicht Zeilengenau platzieren.

    Bei Joomla (2.5 siehe Bild) gibt es unter dem TinyMCE noch einige extra Buttons, Anhang 10158
    da kann man ganz komfortabel so viel Bilder wie möglich mit Dateibrowser und Vorschau einfügen. Auch bei Wordpress ist das ähnlich gut gelöst.
    Ist es möglich, sowas auch im Contao zu implementieren.

    Ich arbeite seit über zwei Jahren mit Contao und bin begeistert, aber das unkomfortable Einfügen von Bildern ist immer wieder wirklich, wirklich ein Problem.
    Ich muss es meinen Kunden immer wieder erklären / irgendwie rechtfertigen. Es macht oft einfach keinen Spaß mehr.

    Kann jemand weiterhelfen ?

    Danke Jens

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Crosspostings machen es leider nicht besser bzw. motivieren nicht besonders helfen zu wollen...

    Dein Anhang läßt sich nicht öffnen.

    Zum Thema nur nochmal kurz... Contao verfolgt ein anderes Prinzip (mehrere Inhaltselemente pro Artikel anstatt alles in einem RTE Editor Fenster zusammen zu friemeln). Und dann sollte man es auch so nutzen, finde ich. Wieso ist das so ein Problem?

    Weitere Möglichkeiten... lass dir per Kleinauftrag eine entsprechende Funktionalität in deinen Tiny einbauen.
    Soweit ich weiß, wird sowas am Ende aber nicht besonders semantisch.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch mal die Suche benutzen, dazu gibts schon ein paar Threads. Auch die ein oder andere Implementierung von einer Erweiterung vom TinyMCE (ist glaube ich auch schon im Wiki).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard Problem für Kunden

    Hi,

    danke für Eure Antworten. Allerdings finde ich es immer unproduktiv wenn man eine Frage stellt und in Foren immer
    statt einer Antwort immer erst eine "warum willst du denn unbedingt ..."-Frage entgegnet bekommt. Das hilft doch nicht weiter. Ich habe das "Warum" eingangs
    geschildert.

    Es ist ein Problem für die Kunden. Weniger für mich. Viele Kunden interessiert die Semantik nicht, die wollen viele Bilder in einen Artikel pressen wie im Word. Und habt ihr schonmal die
    unübersichtliche Bild-Liste im TinyMCE bei einem Großprojekt in Contao gesehen? Das ist kein Aushängeschild.

    Und komisch das es in Contao 3 jetzt umgesetzt wurde, wenn es denn vorher kein Problem war. Scheint wohl doch nicht so wenige gestört zu haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorschlag: UI-Backend-Verbesserung
    Von medianetic im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 22:37
  2. Sammlung von Contao-Tutorials
    Von Nina im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 14:25
  3. Backend-Barrierefreiheit von TL?
    Von SunBlack im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 13:33
  4. API Verbesserung ?
    Von Sarvo im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 13:38
  5. [ce_access] Vorschlag zur Verbesserung
    Von matze im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •