Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Adressangabe nur mit Geodaten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2014.
    Beiträge
    24

    Standard Adressangabe nur mit Geodaten

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin nicht der 1000ste, der fragt. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

    Ich baue gerade die Internetseite meines Hundesportvereinsmit Contao neu auf und nutze dazu meine eigene Domain (Meine Domain). Das Farbdesign ist erstmal zweitrangig

    Ich möchte als Anfahrtsskizze gerne eine Google Maps Karte einfügen und habe dafür dhl_googlemaps installiert. Contao ist auf Version 3.5.24, auch wenn dlh_googlepams sagt, es unterstützt bis 3.5.15, hoffe ich, dass es trotzdem klappt

    Nun zu meinem Problem: der Übungsplatz von uns hat keine wirkliche Adresse. Ich habe mir nun mittels Google Maps selbst die Geodaten rausgesucht, aber funktionieren tut das niht mit der Angabe der Geodaten. Wie kann ich das realisieren?

    Hier mal der "Punkt" aus der Google Maps Karte: Google Maps Karte

    Danke euch und beste Grüße,
    David

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    du brauchst einen google Api-key, den key kannst du dir bei google anlegen
    https://developers.google.com/maps/d...pt/get-api-key

    den generierten Key musst du dann bei Contao (Seitenstruktur- Startseite)eintragen

    schöne Grüße elo

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von manoelo Beitrag anzeigen
    du brauchst einen google Api-key, den key kannst du dir bei google anlegen
    https://developers.google.com/maps/d...pt/get-api-key

    den generierten Key musst du dann bei Contao (Seitenstruktur- Startseite)eintragen

    schöne Grüße elo
    Was echt? Und das nur, wegen ner kleinen Karte? Das ist aber auch recht umständlich, finde ich. Da wäre es ja einfacher, einen iframe direkt von Google erstellen zu lassen.

    Gibt es auch eine andere Möglichkeit?

    Ich habe mir dennoch so einen API Key erstellt und ihn in dem Startpunkt der Seite eingetragen. Nun wird die Karte auch angezeigt, allerdings lässt sich der Zoomfaktor nicht ändern.....

    Beste Grüße,
    David
    Geändert von gurbelunder (19.02.2017 um 19:00 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    den Zoomfaktor kannst du im Bereich Google Maps bei den Backend Modulen ändern....

    und auch direkt im Inhaltselement im entsprechenden Artikel, dann wird der Faktor überschrieben.
    elo

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Zitat Zitat von gurbelunder Beitrag anzeigen
    Was echt? Und das nur, wegen ner kleinen Karte? Das ist aber auch recht umständlich, finde ich. Da wäre es ja einfacher, einen iframe direkt von Google erstellen zu lassen.

    Gibt es auch eine andere Möglichkeit?

    Ich habe mir dennoch so einen API Key erstellt und ihn in dem Startpunkt der Seite eingetragen. Nun wird die Karte auch angezeigt, allerdings lässt sich der Zoomfaktor nicht ändern.....

    Beste Grüße,
    David
    Nur mit dem Unterschied, dass Du für eine statische Karte ebenfalls einen API-Key brauchst. Oder Du arbeitest mit Screenshots, die illegal sind.

    Kurz gesagt: Google möchte eben gerne wissen, wer sich da eine Karte einbindet. Und das finde ich, ist auch deren gutes Recht. Immerhin bezahlen sie den Service ja auch komplett, ohne Anteil Deinerseits.

    Ich finde, sich da _einmalig_ anmelden und einen Key abzurufen, ist kein wirklicher Aufwand...

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    #OpenStreetmap rockt das Haus ... ;-)

    (Gibt's auch für Contao in verschiedensten Ausprägungen. Und nein, ich finde nicht, dass man all seine Infos an einen Konzern geben muss. Sie bezahlen den Service auch nicht komplett, sondern sie bieten ihn an, um sich an Nutzerdaten zu mästen und beispielsweise Firmeneinträge zu verkaufen. Merke: Wenn es umsonst ist, dann bist Du selbst die Ware.)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich finde auch nicht, dass man _muss_.... Aber wenn man den Service ohne Eigenanteil an Kosten nutzen will, muss man eben was dafür tun => seine Daten hergeben.

    Niemand zwingt einen, Google zu nutzen. Aber wenn ich es nutzen will, dann muss ich eben kostenfrei etwas tun. Also nix meckern, sondern zu den vorher bekannten Konditionen nutzen oder lassen...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    hat das mit dem zoomfactor geklappt?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    so wirklich klappen will es noch nicht. muss ich einfach noch mal in Ruhe prüfen...

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •