Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 3.5.23 und efg(?) Excel -> Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard 3.5.23 und efg(?) Excel -> Contao

    Hallo zusammen,

    ob ich hier richtig bin weiß ich noch nicht.
    Alle Keywords zeigten auf efg (was ja mal laufen soll - dann auch mal wieder nicht)
    Notfalls @Mods gerne verschieben

    Ich habe hier eine Excel Tabelle.
    Die hätte ich gerne aufbereitet und formatiert im Frontend sichtbar.
    Rumbastel Methode:
    Alles händisch eingeben als Artikel/Text mit Tabellen, ggf Akkordeon
    Aber in einem CMS mit einer DB sollte das doch schöner gehen, oder?
    Ich brauch das nicht zwingend mit einem Formulareingabefeld, da ich nur selten da ran muss
    Aber zu den einträgen in der Excel gehören auch noch Bilddateien, welche ich dargestellt haben möchte.

    Bin ich da mit efg richtig oder gibt es andere Alternativen dafür?
    Contao an sich bereitet mir keine Probleme.....im MySQL bin ich aber dahezu unbeleckt.
    die KlickiBunti Methode wäre also super.
    Wer Ideen hat: gern Info

    Danke..

    Frank

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass man für ne praktikable Lösung erstmal mehr Infos benötigt.

    • Welche Art von Datensätzen? Personen/Organisationen? Produkte? ...
    • Ist das ne einmalige Sache? Einmal einpflegen und fertig? Oder Verwaltung im BE|FE gewünscht. Wie oft gibt es neue Daten.
    • Wieviele Datensätze gibt es?
    • Pflegt der Kunde oder ein Admin?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass man für ne praktikable Lösung erstmal mehr Infos benötigt.

    • Welche Art von Datensätzen? Personen/Organisationen? Produkte? ...
    • Ist das ne einmalige Sache? Einmal einpflegen und fertig? Oder Verwaltung im BE|FE gewünscht. Wie oft gibt es neue Daten.
    • Wieviele Datensätze gibt es?
    • Pflegt der Kunde oder ein Admin?


    Die Daten sind Adressdaten mit Ansprechpartner, Telefonnummern, Fax, Homepage.
    Vergleichbar: Spielstätten in der Fußballbundesliga
    derzeit 15Einträge max. je Datensatz, in Summe ca. 100 Datensätze

    Daher wäre mir ein Import natürlich lieber, als die alle einzutackern.
    FE Bearbeitung nur ein "Nice2have" falls ich das delegieren würde.
    Ich vermute aber, das bleibt an mir hängen also BE ausreichend.
    Es soll nur eine formatierte Liste ausgegeben werden mit diese Daten im Frontend...
    am Besten mit Suchfunktion und Sortiert oder Filter.
    aber auch die Reine Liste wäre erstmal schon Klasse
    Das ist einmalig, danach kann es mal Änderungen geben, was aber meist im Jahresrhythmus ist
    (wenn überhaupt)

    Danke...
    Frank

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also ich würde dafür MetaModels einsetzen. Das schreit geradezu danach ????

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Also ich würde dafür MetaModels einsetzen. Das schreit geradezu danach ????

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    sieht sehr interessant aus...danke
    das schaue ich mir mal an

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, das schreit nach "Mitgliederverwaltung". Das habe ich schon sehr oft gemacht. Du pflegst einfach die fehlenden Felder ein. Alles andere ist schon dabei. Inkl. BE- und FE-Bearbeitung, Auflistung (mit Modul Auflistung, oder ehem. Core-Erweiterung [memberlist]), Detailseite ...

    Bei 15 kann man das noch gemütlich per Hand einpflegen. Zum Import kannst du deine Calc-Tabelle mit phpMyAdmin importieren. Exportiere dir zuerst ein paar Mitglieder, öffne dann die Calc-Datei und füge deine Member ein. Dann wieder importieren. Unbekannte Felder kannst du auslassen, ID z.B. auch. Das wird automatisch von der DB erstellt. Alle anderen leer gelassenen Felder müssten über ein "Mehrere Bearbeiten" im BE beim Speichern auf die Default-Werte gesetzt werden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Nein, das schreit nach "Mitgliederverwaltung". Das habe ich schon sehr oft gemacht. Du pflegst einfach die fehlenden Felder ein. Alles andere ist schon dabei. Inkl. BE- und FE-Bearbeitung, Auflistung (mit Modul Auflistung, oder ehem. Core-Erweiterung [memberlist]), Detailseite ...

    Die habe ich installiert - aber halt für Mitglieder (das baue ich parallel grad auf mit geschütztem Bereich.
    Kann ich also auch für anderes nutzen?

    werde mir alles ansehen

    Danke Euch
    Frank

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Anderes nutzen? Ja, klar, solange das artverwandt ist? Ich hatte damit auch schonmal ne Linkliste mit Logos verwaltet, das ging sehr gut. Du kannst unterschiediche "Member-Typen" einfach durch entsprechende Membergruppen voneinander separieren. In der Auflistung im BE kannst du nach Membergruppen filtern, so kannst du dich auf die Pflege dieser neuen "Adressdaten" konzentrieren.

    Ja klar hast du das installiert, ist doch alles im Core außer der [memberlist], die war früher mal im Core. Es gibt auch noch jede Menge Erweiterungen, wenn du nach Member suchst. Aber versuch erstmal ohne.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Ich wäre da vorsichtig. Klar kann man die Mitglieder dafür benutzen, wenn man sonst keine Mitglieder auf der Seite braucht.

    Ansonsten kann einem das immer irgendwo auf die Füße fallen, z.B. bei doppelten E-mailadressen, welche im Default ja unique sind.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das schon so oft gemacht und da war noch nie irgendwas, was einem auch nur annähernd "auf die Füße fällt". Warum zwei Mitglieder mit der gleichen Mailadresse? Das ist dann die gleiche Person, kann also auch gleichzeitig in zwei Gruppen sein und soll natürlich nicht zweimal eingepflegt werden.

    Mitglieder bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass sie sich im FE anmelden können müssen, dafür gibt es ja extra die Möglichkeit "Login erlauben". Erst dann wird z.B. ein Benutzername und Passwort notwendig.

    Also das Ganze wäre noch nichtmal zweckentfremdet verwendet, sondern scheint genau für sowas da zu sein.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Klar kann man die Mitglieder dafür benutzen, wenn man sonst keine Mitglieder auf der Seite braucht.
    Das ist doch egal, ich kann doch Gruppen haben, welche sich einloggen dürfen und andere die nicht? Ich verstehe deine Bedenken nicht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich habe das schon so oft gemacht und da war noch nie irgendwas, was einem auch nur annähernd "auf die Füße fällt". Warum zwei Mitglieder mit der gleichen Mailadresse? Das ist dann die gleiche Person, kann also auch gleichzeitig in zwei Gruppen sein und soll natürlich nicht zweimal eingepflegt werden.
    Vielleicht habe ich die ganze Geschichte ja auch falsch verstanden, aber wenn ein Ansprechpartner für mehr als eine Adresse zuständig ist, hat man doch schon ein Problem. Oder wenn aus einem anderen Grund die Daten von einander abweichen. Dass man die Mitglieder erweitert und auf der Seite ausgeben kann ist ja auch nicht verkehrt, nur sind nach meiner Ansicht Mitglieder und Ansprechparter in der Regel unterschiedliche paar Dinge und sollten besser nicht vermischt werden. Aber natürlich ist das alle ne Frage des konkreten Anwendungsfalls

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •