Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: google pagespeed insights nervt mich

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    680

    Standard google pagespeed insights nervt mich

    Hallo zusammen,

    irgendwie bringt mich google pagespeed insights zusehends auf die Palme.
    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

    Kennt ihr das, dass das Tool erstens alle 5 Minuten ein anderes Ergebnis ausspuckt? Variiert gerne mal um mehr als 30 Punkte.

    Oder das es zweitens so tolle Vorschläge macht wie:
    "Durch die Komprimierung und Größenanpassung von http://www.xxx.de/xx.jpg könnten 154,4 KB (97 %) eingespart werden."

    Ja okay, das Bild ist groß, ist halt ein Keyvisual von 1200 px Breite und hat 162 KB. Aber wie wird es wohl aussehen, wenn es nur noch unter 10kB hat ...

    Dann schickt man Bilder schon durch Tools wie https://tinypng.com/ oder benutzt gulp-imagemin, lädt's hoch und insight meint wieder, da kannst man noch x% rausholen...

    Yslow gibt ein A, Insight 54 Punkte

    Genervte Grüße,
    conter

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir halt mal die von Google Pagespeed zum Download angebotenen, optimierten Bilder an. Meine Vermutung wäre, dass im vorliegenden Fall der Schwerpunkt eher auf Größenanpassung liegt. Wenn das 1200px Bild in voller Größe auf 10KB käme, dann wäre wohl nicht viel übrig. Jednefalls würde ich mir das von Google angebotene Bildmaterial mal genauer anschauen, da siehst du schnell, in welche Richtung die Kritik geht.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    680

    Standard

    Ja, das war wahrscheinlich insights schlauer Plan:
    mach aus 1200x600px doch einfach 126×62px, wen interessiert schon ein Layout
    Aber trotzdem danke für den Tipp, da hatte ich noch gar nicht reingeschaut.

    Die Seite hat laut Pingdom Website Speed Test (Server Stockholm) eine
    "Load time 583 ms" bei "Page size 1.0 MB" und ist damit "Faster than 96 % of tested sites" und kriegt auch dort ein Performance grade A.
    Geändert von conter (21.02.2017 um 11:19 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2015.
    Beiträge
    140

    Standard

    ich bin auch bei so 60-70 Punkten, merkt man eigentlich Auswirkungen bezogen auf das Ranking, wenn die Seite +90 Punkte bekommt?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ist eher ein indirekter Rankingfaktor. Schnellere Seite = zufriedene Besucher = längere Seitenbesuche = besseres Ranking

    Außerdem ist der Score relativ zu betrachten. Eine Seite kann 90+ haben aber trotzdem langsam sein, wenn 10MB geladen werden müssen weil z.b. viel zu viele Bilder geladen werden.

    Und eine Seite mit einem 40er Score KANN dagegen schnell sein.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei allen Tools zu Bewertung der Performance einer Website reicht es nicht sich den "Score" anzuschauen. Entscheidend sind m.E. die aufgeführten Details. Die muss man einschätzen und bewerten.


    • was kann und will man berücksichtigen/beeinflussen
    • was ist für das jeweilige Projekt tatsächlich relevant und sinnvoll/nutzbrigend umsetzbar
    • rechtfertigt der Aufwand den Nutzen


    Neben dem schon erwähnten mittelbaren Rankingfaktor ist PageSpeed sehr wohl auch ein direkter Rankingfaktor (lt. Informationen von Sistrix in der Größenordnung von weniger als 1% https://www.sistrix.de/frag-sistrix/...peed-ladezeit/), aber viele der über 300 Rankingfaktoren nehmen nur mit so einem kleinen Prozentsatz Einfluss auf das Ranking. Die Summe aller Faktoren macht dann sprichwörtlich "das Rennen", wobei sich einige Faktoren auch gegenseitig beeinflussen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Details muss man sich in jedem Fall anschauen bei Google Pagespeed Insights. Normalerweise ist es aber schon so, dass kleine "Sünden" wie ein paar Byte, die man aus den Bildern noch hätte herausquetschen können, zwar akribisch angezeigt werden aber nur sehr wenig in den Score einfliessen. Es ist also schon auch irgendwie gewichtet, wieviel Punkte sowas dann kostet. Einige wenige Bytes wohl eher einen oder gar keinen Punkt. Hunderte von KB oder einige MB natürlich schon ein paar Pünktchen mehr.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Um hier noch mal kurz einzugrätschen und upzudaten: Google hat vor kurzem angekündigt, dass die Ladezeit ein noch wichtigerer Rankingfaktor werden soll.
    Böse Zungen (ich) behaupten, dass machen sie vor allem um ihren AMP Kack weiter zu pushen.

    Von daher: Mach das, was Du machen kannst, aber ein über 1 Megapixel großes Bild auf 10KB zu komprimieren gehört eher nicht dazu ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •