Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Datenschutzpflicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2012.
    Beiträge
    62

    Standard Datenschutzpflicht

    Wie geht ihr mit der Datenschutzpflicht in Kontaktformularen um?

    Über SSL ein Formular einzubinden (oder gleich die ganze Seite) ist ja weniger ein Problem. Aber ich bin auf folgende Richtlinie gestoßen:

    "Datenschutzpflicht im Kontaktformular:
    Haben Sie ein Kontaktformular in Ihrer Webseite mit welchem Sie personenbezogenen Daten (z.B. Name & E-Mail-Adresse) sammeln, so sind Sie verpflichtet den Nutzer auf Ihre Datenschutzerklärung hinzuweisen. Dies muss mittels einer Checkbox geschehen. Der Nutzer darf die Möglichkeit zur Versendung seiner Angaben nicht erhalten, bevor er die Checkbox aktiv betätigt. Damit stimmt er Ihrer Datenschutzbestimmung zu. Richten Sie die Checkbox so ein, dass die Schaltfläche zum „senden“ der Informationen erst aktiv wird, sobald die Checkbox betätigt wurde."


    Löst ihr das über Javascript - oder gibt es schon für Contao vorgefertigte Funktionalitäten?

    Schönen Gruß, Jürgen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Ich würde dazu im Contao Formular die Checkbox zu einem Pflichtfeld machen und auf die "form validation des Browsers" bauen. Ein Browser, der das nicht macht/kann ist dann in etwa das Gleiche, wie JS deaktiviert.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von jott Beitrag anzeigen
    "Datenschutzpflicht im Kontaktformular:
    Haben Sie ein Kontaktformular in Ihrer Webseite mit welchem Sie personenbezogenen Daten (z.B. Name & E-Mail-Adresse) sammeln, so sind Sie verpflichtet den Nutzer auf Ihre Datenschutzerklärung hinzuweisen. Dies muss mittels einer Checkbox geschehen. Der Nutzer darf die Möglichkeit zur Versendung seiner Angaben nicht erhalten, bevor er die Checkbox aktiv betätigt. Damit stimmt er Ihrer Datenschutzbestimmung zu. Richten Sie die Checkbox so ein, dass die Schaltfläche zum „senden“ der Informationen erst aktiv wird, sobald die Checkbox betätigt wurde."
    Kannst Du mal die Quelle dieser Info verlinken?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das findet sich exklusiv auf https://www.datenschutz-ist-pflicht.de/kontaktformular/ - wobei ich eine Seite, die mit einem abgelaufenen Dekra-Zertifikat wirbt, auch ganz grossen Kino finde.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal die Quelle dieser Info verlinken?
    https://www.datenschutz-ist-pflicht.de/kontaktformular/

    Keine Ahnung, ob dies eine seriöse Quelle ist ...

    Jürgen

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Also ich habe erst vor drei Wochen mit unserem Anwalt gesprochen bzgl. eines Kundenprojekts, und dort war ganz klar die Aussage, dass ein direkter Link auf die Datenschutzerklärung auf der Formularseite sein muss, aber keine Bestätigung durch den Kunden (also Checkbox) notwendig ist.

    Innerhalb der Datenschutzbestimmungen muss natürlich das Formular erwähnt sein usw.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Dieses Ingenieurbüro nimmt es ja selbst nicht so genau mit seinen Datenschutzbestimmungen. Beim Kontaktformular ist die Checkbox und ein Link zu den Datenschutzbestimmungen noch da. Aber auf der lästigen Werbe- äh Newslettereinblendung verzichten sie auf die Checkbox:
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Danke für eure Antworten und Anregungen. Für mich hat sich zweierlei herauskristallisiert:

    - SSL muss integriert werden
    - Ein Hinweis auf den Datenschutz muss beim Konatktformular selbst oder als Link dort existieren (der z.B. zu einem solchen Abschnitt im Impressum führt).

    Jürgen

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Zusammengefasst: ja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •