Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 43

Thema: Erfahrungen mit Premium Contao Themes?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard Erfahrungen mit Premium Contao Themes?

    Hallo allerseits,

    nachdem ich vor Jahren bei Rocksolid ein responsives Template eingekauft habe und dies noch heute auf einer privaten Huldigungs-Site nutze, liebäugel ich für ein neues Projekt mit einem Template von "Premium Contao Themes". Ich habe dort auch schon mal eine Anfrage platziert, ob man das Template im Vorfeld quasi offline checken kann, um einen Fehleinkauf auszuschließen. Rocksolid war diesbezüglich vor Jahren aus meiner Sicht vorbildlich. Da ich eher von der inhaltlich-konzeptionellen Seite komme und meinem technischen Halbwissen nicht trauen kann, war das für mich eine gute Sache. Ich möchte auch hier im Forum mal vorsichtig anfragen, ob es Erfahrungen mit dem o.g. Anbieter und/oder den Templates gibt.

    Besten Dank im Voraus für jedes kleine Statement.
    Geändert von Ionesco (23.02.2017 um 13:33 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Hallo Ionesco,

    Ich kann dir Premium Contao Themes aus eigener Nutzung empfehlen. Du hast eine aussagekräftige Live-Demo für die Templates. Die Abwicklung gestaltet sich kundenfreundlich und bei entsprechender Zahlweise stehen die Templates in kürzester Zeit zur Nutzung als Download zur Verfügung. Unter Beachtung der Installationsanweisung gab es keine Probleme bei der Installation mittels der cto über den Theme-Import. Installierte Contao Version 3.5.XX / PHP 5.6

    Mit besten Grüßen

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    also ich kann auch nichts schlechtes zu dem Themes sagen. Manchmal braucht man schon etwas mehr Know-How, z.B der Revolution Slider ist nicht ohne um den sauber zum laufen zu bekommen. Dafür haben die Themes einige nützliche Tools eingebaut - die wirklich sinnvoll sind (z.B. Autogrid).
    Zudem hat es einfach schon so viele vorgefertigte Features - das man recht schnell und einfach eine individuelle Seite bauen kann. Alles auch schön responsive....
    Und der Tim vom Support ist auch wirklich zu gebrauchen....

    Gruss Gassi

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard

    Ausgerechnet besagter Tim hat auch sehr schnell auf meine Anfrage geantwortet. Test der Templates ist aus Lizenzgründen wohl heute noch nicht mehr möglich. Aber auf Wunsch wird Zugang zu geschütztem Backend gegeben. Was mich aber zum Grübeln gebracht hat, ist, dass ich eher zufällig feststellen musste, dass die Navi des von mir präferierten Templates auf iPad-Firefox nicht zu gebrauchen ist. Das Flyout geht in Bruchteilen einer Sekunde immer wieder zu. Schade. Kann am aber mobilen Firefox liegen. Werde mir mal die anderen Templates anschauen. Es darf nur nicht zu business-like sein.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich hatte auch gerade Kontakt mit Tim und bin etwas verwundert über die Art und Weise, wie dort mit Kunden umgegangen wird. Ich hatte nur danach gefragt, ob ich ein Sprachenwechslermodul für ein bereits 2015 erworbenes, aber nie verwendetes Template dazukaufen kann.
    Nach einer Woche ohne Antwort habe ich noch mal nachgefragt und Tim schrieb mir, ich könnte keinen Support mehr erwarten, weil ich über den 12 monatigen Supportzeitraum hinaus bin und riet mir, das selbst zu machen.

    Meine Antwort darauf: "Vielen Dank für die Antwort. Wusste nicht, dass der Support nur für 12 Monate gilt.
    Kein Problem, ich frickel mir was zurecht. Ich dachte nur es gibt eine fire&forget Lösung von euch " Damit war die Sache für mich eigentlich erledigt.

    Dann bekam ich aber eine Mail in der man auswählen kann, wie einem der Support gefällt. Ich habe den Kontakt bewertet und musste mich zwischen "Gut, ich bin zufrieden" und "Schlecht, ich bin unzufrieden" entscheiden. Ich habe unzufrieden gewählt und erläutert, daß ich mit den 12 Monaten Support nicht zufrieden bin. Manchmal ist es ja so, daß man denkt, ein Template könnte passen für einen Kunden und dann ist es das doch nicht. Ich würde einen Support ab Registrierung der Domain dem ab Kaufdatum vorziehen. Ist aber nur meine Vorstellung.

    Dann kam eine Mail, die mich echt verstört hat:
    --------------------
    wegen solchen Tickets mussten wir unsere Supportrichtlinien erst ändern. http://www.premium-contao-themes.com...chtlinien.html
    Es bestärkt mich leider wieder darin, diese Tickets ungelesen zu löschen.
    Es ist selbsterklärend, dass wir Webseiten nicht ewig supporten - 12 Monate ist eine lange Zeit. Hier hätte man viele Fragen stellen können. Auch Support auf Wünsche, die nicht Theme Standard sind.
    ps. Support hast du erhalten, sogar mit Antwort auf deine Frage. Daher finde ich die negativ Bewertung umso unverständlicher.
    ---------------------

    Geht´s noch? Wenn Tim meine Meinung nicht hören will, dann soll er mir doch keine Mail schicken? Ich kann verstehen, daß man als Firma nicht endlos für Lau Support geben will, aber sowas rauszuhauen... schlechter Stil.

    Ich hoffe euch passieren nicht so unschöne Sachen, denn die Templates sind eigentlich ganz gut. Ich werde ab sofort aber woanders kaufen.
    Geändert von Chrischan (28.02.2017 um 19:33 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lieber Christian,
    du solltest vielleicht den Leuten den gesamten Ticketverkehr aufzeigen und neben dem Hinweis das dein Supportrahmen abgelaufen ist, solltest du vielleicht noch den Leuten hier zeigen, dass du eine fundierte Antwort auf deine Frage bekommen hast.
    Von dazukaufen stand dort nichts. Dann hätte ich dich liebend gern an unsere Jobbörse vermittelt, vielleicht es sogar als kleinen Auftrag selbst erledigt.
    Wir geben 12 Monate kostenfreien Support (man schaue sich bitte einmal in der Branche um und vergleiche unser Model mit anderen - vielleicht ist es gar nicht so schlecht), jedweder Art und egal ob man ein Theme/Modul einsetzt oder nicht oder allgemeine Contao Fragen hat etc.. Falls die 12 Monate nicht reichen, haben wir unser öffentliches Forum eingerichtet. Dort kann jeder zu jederzeit nachfragen, nachhaken oder auch Wünsche äußern.

    Wenn Tim meine Meinung nicht hören will, dann soll er mir doch keine Mail schicken?
    Ich bedanke mich bei jedem positiven Ticket mit einem kleinen Feedback, genauso hake ich bei jedem negativen Ticket mit Feedback nach. Jedes negative Ticket macht uns stärker, da können wir ansetzen und uns verbessern. Die 12 Monatesupportrahmen stehen in den öffentlichen AGB, die vor jedem Kauf bestätigt werden müssen.
    Wir haben selbst keine Möglichkeit unsere Ticketsteller zu bewerten, wir setzen uns jeden Tag öffentlichen Meinung aus und wie, wenn nicht per Antwortmail soll ich überhaupt auf dein Ticket reagieren?
    Wie ich ehrlich gesagt habe, solche Tickets bestärken mich darin, sie einfach zu löschen. Dies ist ärgerlich für alle Ticketsteller, aber selbsterklärend unvermeidlich.

    Wir sind eine kleine Firma, die tiefes Interesse hat nah an unseren Kunden zu arbeiten und nonstop das bestmögliche zu geben. Tickets bearbeiten wir teilweise im Minutentakt, als ob wir direkt mit am Projekt sitzen.
    Es ist schlichtweg nicht möglich länger als 12 Monate zu betreuen.

    Ich werde ab sofort aber woanders kaufen.
    Das ist natürlich schade. Ein neues Projekt bringt neuen Supportrahmen .

    In diesem Sinne, viel Erfolg weiterhin.
    Geändert von Tim G (01.03.2017 um 07:43 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ionesco Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet besagter Tim hat auch sehr schnell auf meine Anfrage geantwortet. Test der Templates ist aus Lizenzgründen wohl heute noch nicht mehr möglich. Aber auf Wunsch wird Zugang zu geschütztem Backend gegeben. Was mich aber zum Grübeln gebracht hat, ist, dass ich eher zufällig feststellen musste, dass die Navi des von mir präferierten Templates auf iPad-Firefox nicht zu gebrauchen ist. Das Flyout geht in Bruchteilen einer Sekunde immer wieder zu. Schade. Kann am aber mobilen Firefox liegen. Werde mir mal die anderen Templates anschauen. Es darf nur nicht zu business-like sein.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Hey, ja, ich erinnere mich an Dein Ticket. Das mit den Lizenzen und vorab Daten geht leider wirklich nicht mehr. Sag aber noch welches Theme du meinst, dann prüfen wir das gleich.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Lieber Christian,
    du solltest vielleicht den Leuten den gesamten Ticketverkehr aufzeigen und neben dem Hinweis das dein Supportrahmen abgelaufen ist, solltest du vielleicht noch den Leuten hier zeigen, dass du eine fundierte Antwort auf deine Frage bekommen hast.
    Von dazukaufen stand dort nichts. Dann hätte ich dich liebend gern an unsere Jobbörse vermittelt, vielleicht es sogar als kleinen Auftrag selbst erledigt.
    Wir geben 12 Monate kostenfreien Support (man schaue sich bitte einmal in der Branche um und vergleiche unser Model mit anderen - vielleicht ist es gar nicht so schlecht), jedweder Art und egal ob man ein Theme/Modul einsetzt oder nicht oder allgemeine Contao Fragen hat etc.. Falls die 12 Monate nicht reichen, haben wir unser öffentliches Forum eingerichtet. Dort kann jeder zu jederzeit nachfragen, nachhaken oder auch Wünsche äußern.



    Ich bedanke mich bei jedem positiven Ticket mit einem kleinen Feedback, genauso hake ich bei jedem negativen Ticket mit Feedback nach. Jedes negative Ticket macht uns stärker, da können wir ansetzen und uns verbessern. Die 12 Monatesupportrahmen stehen in den öffentlichen AGB, die vor jedem Kauf bestätigt werden müssen.
    Wir haben selbst keine Möglichkeit unsere Ticketsteller zu bewerten, wir setzen uns jeden Tag öffentlichen Meinung aus und wie, wenn nicht per Antwortmail soll ich überhaupt auf dein Ticket reagieren?
    Wie ich ehrlich gesagt habe, solche Tickets bestärken mich darin, sie einfach zu löschen. Dies ist ärgerlich für alle Ticketsteller, aber selbsterklärend unvermeidlich.

    Wir sind eine kleine Firma, die tiefes Interesse hat nah an unseren Kunden zu arbeiten und nonstop das bestmögliche zu geben. Tickets bearbeiten wir teilweise im Minutentakt, als ob wir direkt mit am Projekt sitzen.
    Es ist schlichtweg nicht möglich länger als 12 Monate zu betreuen.


    Das ist natürlich schade. Ein neues Projekt bringt neuen Supportrahmen .

    In diesem Sinne, viel Erfolg weiterhin.
    Hallo Tim,

    vielleicht hast du es einfach überlesen? Hier meine original Anfrage :
    20. Feb., 08:34 CET

    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zu dem oneeight theme. Ist es möglich, dort einen Sprachenwechsler als Modul hinzuzufügen? Ich habe gesehen, dass in anderen Themes das Modul enthalten ist. Was würde es mich kosten, wenn ich es separat dazukaufen kann?

    Viele Grüße,


    ----

    Viele Grüße,
    Chrischan

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischan Beitrag anzeigen
    Hallo Tim,

    vielleicht hast du es einfach überlesen? Hier meine original Anfrage :
    20. Feb., 08:34 CET

    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zu dem oneeight theme. Ist es möglich, dort einen Sprachenwechsler als Modul hinzuzufügen? Ich habe gesehen, dass in anderen Themes das Modul enthalten ist. Was würde es mich kosten, wenn ich es separat dazukaufen kann?

    Viele Grüße,


    ----

    Viele Grüße,
    Chrischan
    Genau. Hast recht. Ich habe dir dann den kleinen Hinweis zum Supportrahmen gegeben und dir die Wege aufgezeigt, dass es nicht nötig ist zu kaufen (ausser natürlich man weiss nicht wie es geht), sondern wie man es mit einem Html-Modul macht (wie es in den anderen Themes ist) oder Alternativ mit changelanguage.
    Geändert von Tim G (01.03.2017 um 07:59 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2011.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    13

    Standard Vielleicht macht der Ton die Musik

    Hallo alle zusammen,
    bin zwar nur alle Schaltjahre mal hier aber kann es mir nun nicht verkneifen meinen Kommentar und meine Einstellung zu Thema Support von Tim hier niederzuschreiben.

    Fast wie im richtigen Leben wenn ein Restaurant eine schlechte Bewertung von einem Gast bekommt und alle anderen super zufrieden waren. Die GUTEN fallen unter den Tisch, die SCHLECHTEN hört man laut schreien.

    Egal mit welchen Dingen ich auch immer auf den Supportservice zugekommen bin (bin jetzt nicht gerade die Leuchte am Himmel, mag am Alter liegen oder am beginnenden Alzheimerfirus ) immer!!! und zwar IMMER wurde mir höflich, freundlich und kompetent weitergeholfen. Sogar wenn es sich nicht mehr um wirkliche Supportanfragen handelte, wenn meine geistige Nachlässigkeit also überhand nahm und ich am verzweifeln war: Tim hat stets versucht mir es so nahe zu bringen dass selbst ich es verstanden habe.

    Das Forum bietet eine große Möglichkeit und sofern eine direkte Supportanfrage von nöten war, weil ich nicht wollte dass mein Link im Forum als never delete im Netz verankert ist, wurde mir immer innerhalb kürzester Zeit geholfen. Wenn ich unter Drogen stand (viele Drogen, möglichst alle auf einmal) und die Tastatur kleingeschlagen habe vor lauter Verzweiflung (es gibt Kunden die bestimmte Dinge möchten es aber nicht verstehen dass ein CMS kein Blatt Papier ist auf das man einfach schreibt und dann steht es in großen Lettern da) IMMER dann hat Tim stets eine Lösung parat gehabt. Vielleicht musste ich ab und an mal bis zum nächsten Morgen warten weil der Schreibtisch bei Tim bestimmt so voll liegt wie bei mir, aber HILFE kam.

    Ich gebe dem Support also 5Sterne (in Kochsternen gerechnet) und von meiner Seite aus gibt es nur Lob.

    So, musste mal gesagt werden.

    Liebe Grüße
    Eve

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    60

    Standard

    Dem schließe ich mich UNEINGESCHRÄNKT an. Die Bereitschaft UND Geschwindigkeit zur Hilfe, besonders von Tim, ist absolut außergewöhnlich. Auch zu "Unzeiten" hat man oft noch Glück einen zielführenden Hinweis zu bekommen. Dafür auch an dieser Stelle: DANKE!

    Natürlich sind auch in deren Templates/Modulen mal der eine oder andere Haken zu finden aber es wird i.d.R. in kürzester Zeit ein Fix oder mindestens ein Workaround angeboten, so dass man zu einer Lösung kommt. Und häufig genug gibt es auch Tipps zur alternativen Herangehensweise.
    Auch von mir 5 Sterne (mit Supernova).

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard

    Ganz lieben Dank für eure Beiträge. Die Supportdiskussion fand ich nicht ganz uninteressant, weil ich ja schon angedeutet habe, dass ich nicht der Vollprofi bin. Im Moment bin ich aber aus ganz anderen Gründen eher wieder bei Rocksolid. Im direkten Vergleich passt die Lizenz von Rocksolid mit beliebig vielen Installationen, solange man Owner der Site ist, gut zu meinen Ideen. Bei Premium Contao Themes ist der Bezug offiziell eine TLD, wobei ich vermute, dass eine Second Level Domain gemeint ist. Jedenfalls wären bei mir dann weitere Kleinprojekte schnell wieder mit Kosten verbunden. Ich leiste mir das Ganze als Hobby. Deshalb die "Sparsamkeit". Zudem scheinen alle Themes von Rocksolid bis 4.2 bzw. 4.3 kompatibel. Das gibt mir etwas mehr Sicherheit. Aber ganz durch bin ich noch nicht. Ich wollte mich nur kurz für die bisherige Unterstützung bedanken.

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    HTML

    Die Themes sind sehr komplex und ermöglichen vieles. Daher ist die Einarbeitung nicht immer ganz leicht.
    Man sollte sich vorher überlegen ob man das will.

    Offtopic:
    Zum Thema Support hake ich mich hier auch mal ein:

    Tim gibt schnell und kompetente Rückmeldung und gibt damit aus meiner Sicht kompetenten Support.

    @Tim:
    Ich würde mir wünschen, und euch empfehlen euer Bewertungssystem zu erweitern.

    Bitte macht doch aus der Frage:

    1. Wie war der Support: gut/schlecht

    idealerweise folgendes:

    1. Wie war der Support: gut/schlecht
    2. Konnte Ihnen geholfen werden: ja/nein

    So kann der Nutzer euren Support als gut bewerten, auch wenn Ihm nicht geholfen werden konnte.
    Auch in unserem Fall hätte uns das die Zeit für das Mails schreiben, sowie den daraus resultierenden Frust auf beiden Seiten erspart.

    Die Bewertung nach "gut" und "schlecht" finde ich generell etwas extrem.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Die Themes sind sehr komplex und ermöglichen vieles. Daher ist die Einarbeitung nicht immer ganz leicht.
    Man sollte sich vorher überlegen ob man das will.

    Offtopic:
    Zum Thema Support hake ich mich hier auch mal ein:

    Tim gibt schnell und kompetente Rückmeldung und gibt damit aus meiner Sicht kompetenten Support.

    @Tim:
    Ich würde mir wünschen, und euch empfehlen euer Bewertungssystem zu erweitern.

    Bitte macht doch aus der Frage:

    1. Wie war der Support: gut/schlecht

    idealerweise folgendes:

    1. Wie war der Support: gut/schlecht
    2. Konnte Ihnen geholfen werden: ja/nein

    So kann der Nutzer euren Support als gut bewerten, auch wenn Ihm nicht geholfen werden konnte.
    Auch in unserem Fall hätte uns das die Zeit für das Mails schreiben, sowie den daraus resultierenden Frust auf beiden Seiten erspart.

    Die Bewertung nach "gut" und "schlecht" finde ich generell etwas extrem.
    Moin,
    Ja, ist im Grunde nur hop oder top. Wir nutzen die Software "Zendesk" für unser Ticketsystem. Also nichts eigenes oder custommade in Contao. Das ist ein abgeschirmtes System und die Ticketsteller bzw. ihre Fragen bleiben anonym und auch nicht öffentlich einsehbar. Zendesk bietet hier, soweit ich weiss (ich bin hier quasi auch nur Anwender) keine andere Möglichkeit bzw. ein gefächerteres Bewertungssytem). Klar, man könnte jetzt sagen: Stellt doch auf was anderes um - aber dann müssten ALLE ehemaligen Ticketsteller, die sich einen Login angelegt haben, sich erneut bei uns anmelden. Das möchte ich keinem zumuten und seitens des Privatsupports funktioniert das auch alles prima. Never change a running system, schiebe ich hier vor.

    Generell lagere ich den Support auch viel lieber auf unser Forum aus. Besonders wenn ich auch mal eigenen Code anschauen soll kommt Zendesk ans Limit. Hier hat die Forumssoftware (wir nutzen auch vBulletin) deutlich mehr Spielraum. Es ist lediglich kein Privatsupport mehr, dafür auch jederzeit zugänglich (egal wie alt die Bestellung ist und wie die Frage aussieht).
    Den Support für CustomCatalog mache ich ausschließlich in unserem Forum, da es meistens projektbezogen ist und überwiegend eher eine Art "Anschubser" oder "Tim, wie würdest du das hier lösen" - Frage ist. Dann profitieren andere auch von dem Lösungsweg.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    30

    Standard Schlechte Erfahrungen :(

    Hey zusammen,

    ich habe jetzt mehre Seiten mit den Themes von permium-contao-themes umgesetzt und neulich sogar den CustomCatalogPRO gekauft.

    Hiervor kann ich nur warnen: Ich habe noch nie ein so schlecht dokumentiertes Plugin erlebt wie deses hier. Das einzige was es an Dokumentation gibt ist "ein kurzes Tutorial" und sonst leider nichts.
    Das Problem ist auch dass es man sich die Front-End-Module alle selbst schreiben muss. Es gibt keinerlei fertigen Module.
    Für ein Plugin was 400 Euro kostet, hätte ich viel mehr erwartet.
    Leider gibt es auch keine Option das Plugin zurück zu geben. Viele Anbieter haben eine Zufriedenheits-Garantie. Das hat man bei premium-contao-themes wohl bewusst weg gelassen.

    Insgesamt eine Erfahrung die ich euch ersparen möchte, deshalb kann ich vor premium-contao-themes nur abraten.


    So long,

    Peter.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Ich kenne die Erweiterung nicht, allerdings kann man sich auch in der Online-Demo einiges abschauen: http://cc.premium-contao-themes.com/...emo-login.html

    Woran scheitert es?

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    hier wäre ein guter Platz um Dein Problem zu schildern und Wünsche zu äußern.
    https://forum.premium-contao-themes....eature-request

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Peter,
    neben den öffentlichen Testzugängen, stehen auf Anfrage volle Admin-Zugänge zu Test-Installationen bereit - mit vollem Umgang und Admin-Rechten. Sämtliche Dokumentationen sind öffentlich und für Fragen stehen wir jederzeit bereit - vor und nach dem Kauf. Die besten Dokumentationen sind sicher die fertigen CC Demos. (mehr dazu unten). Aber nicht jede Demo und Doku. kann jeden Sachverhalt abdecken und voll und ganz projektsicher sein. Dafür gibt es dann auch unser Forum oder das Ticketsystem, wo wir mit Rat und Tat gern helfen.

    Das Problem ist auch dass es man sich die Front-End-Module alle selbst schreiben muss. Es gibt keinerlei fertigen Module.
    Das ist mit jeder Contao-Webseite so. . Du musst kein Frontend-Modul selbst programmieren. Du musst "CustomCatalog Liste" wählen, wenn du eine Liste anlegen willst. Wie auch Nachrichtenliste auszuwählen wäre, wenn man in Contao eine Nachrichtenliste anlegen möchte oder MetaModels Liste, wenn es eine MM Liste wäre. Wenn du das alles nicht selbst machen willst und auf die Demo-Seite verzichtest (vielleicht auch nur als Nachschlagewerk in einer Parallelinstallation), dann wäre vielleicht ein Contao-Partner ein guter Weg.

    Wenn Du eine fertige Installation, inkl. Katalogen ala Coulour suchst, bietet das "Eclipse + CustomCatalog Bundle" 8 fertige Kataloge, inkl. Frontend Modulen. . Da brauchst du nur noch auf veröffentlichen Klicken.

    Das Problem ist auch dass es man sich die Front-End-Module alle selbst schreiben muss. Es gibt keinerlei fertigen Module.
    Für ein Plugin was 400 Euro kostet, hätte ich viel mehr erwartet.
    Leider gibt es auch keine Option das Plugin zurück zu geben. Viele Anbieter haben eine Zufriedenheits-Garantie. Das hat man bei premium-contao-themes wohl bewusst weg gelassen.

    Insgesamt eine Erfahrung die ich euch ersparen möchte, deshalb kann ich vor premium-contao-themes nur abraten.
    Schade, dass du hier negative Erfahrung gemacht hast. Ich muss hier aber öffentlich etwas relativieren.
    Ein Widerruf steht nicht zu. Daher die Kulzanz-Regelung. Eine Rückgabe, was bei Download-Produkten ja eh schon etwas schwierig ist, auf Kulanz haben wir intern besprochen.
    "Das Problem ist auch dass es man sich die Front-End-Module alle selbst schreiben muss. Es gibt keinerlei fertigen Module.".
    - Das ist kein Grund. Auch ist es nicht korrekt, weil es fertige Pakete gibt.

    "Ich habe noch nie ein so schlecht dokumentiertes Plugin erlebt wie deses hier. Das einzige was es an Dokumentation gibt ist "ein kurzes Tutorial" und sonst leider nichts."

    - Neben der Einsteiger-Doku (irgendwo muss die Reise ja losgehen), steht ein gut gefülltes und mit reichlich Knowhow und aktiven PCT Usern geführtes Forum zur Seite.
    - Für die Hartgesottenen steht eine (vielleicht etwas Entwicklerlastige) API Doku zur Verfügung: CustomCatalog API: https://premiumcontaothemes.gitbooks...omcatalog-api/
    - Die fertigen CC Demos stehen bereit
    - Die Zugänge zu zeitlich unbegrenzten "Spielwiesen" stehen bereit. Unsere PCT Leute hier kennen es schon die "unlimited" zugänge, wenn man mal was testen muss.
    - Mich gibts auch noch. Und ich hab schon so das eine oder andere umgesetzt in Contao und kann recht gut auch projektbezogenen Rat geben.

    Ich denke da ist schon einiges an Lese-Stoff vorhanden, neben den Fertigen Demos inkl. Templates etc.

    Sonst gern, wie tschero schon verlinkt hat, einfach ein Feature Request auslösen, wenn eine Funktion gebraucht wird, die nicht abgdeckt ist.

    Vielleicht findet sich der Weg doch noch zurück...
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Joystick Beitrag anzeigen
    Hey zusammen,

    ich habe jetzt mehre Seiten mit den Themes von permium-contao-themes umgesetzt und neulich sogar den CustomCatalogPRO gekauft.

    Hiervor kann ich nur warnen: Ich habe noch nie ein so schlecht dokumentiertes Plugin erlebt wie deses hier. Das einzige was es an Dokumentation gibt ist "ein kurzes Tutorial" und sonst leider nichts.
    Das Problem ist auch dass es man sich die Front-End-Module alle selbst schreiben muss. Es gibt keinerlei fertigen Module.
    Für ein Plugin was 400 Euro kostet, hätte ich viel mehr erwartet.
    Leider gibt es auch keine Option das Plugin zurück zu geben. Viele Anbieter haben eine Zufriedenheits-Garantie. Das hat man bei premium-contao-themes wohl bewusst weg gelassen.

    Insgesamt eine Erfahrung die ich euch ersparen möchte, deshalb kann ich vor premium-contao-themes nur abraten.


    So long,

    Peter.
    Warum hast du dann erneut zu diesen Themes gegriffen wenn du davon abrätst?
    Die Frontend-Ausgabe muss man ja immer selber gestalten. Es scheint aber dass die Demos (http://cc.premium-contao-themes.com/demos.html) ne FE-Ausgabe enthalten. So hätte ich das hier verstanden. Oder irre ich mich?

    Ich habe den Eindruck es scheitert an der Bereitschaft sich einzulernen und möchtest deshalb dein Geld zurück. Und jetzt hier im Forum Dampf ablassen
    Oder was genau ist jetzt die schlechte Erfahrung? Die Doku ist ja hier auch öffentlich zugänglich http://cc.premium-contao-themes.com/...undaufbau.html

    P.S. Wenn ich 400 € für ein Modul ausgebe, dann informier ich mich vorab genau, auch nach dem Widerrufsrecht

  20. #20
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moderation: Mir ist egal, was Ihr hier diskutiert. Wenn ich allerdings feststelle, dass hier Sockenpuppen benutzt werden, dann ist Schluss mit lustig.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von con_fan34 Beitrag anzeigen
    Warum hast du dann erneut zu diesen Themes gegriffen wenn du davon abrätst?
    Die Frontend-Ausgabe muss man ja immer selber gestalten. Es scheint aber dass die Demos (http://cc.premium-contao-themes.com/demos.html) ne FE-Ausgabe enthalten. So hätte ich das hier verstanden. Oder irre ich mich?

    Ich habe den Eindruck es scheitert an der Bereitschaft sich einzulernen und möchtest deshalb dein Geld zurück. Und jetzt hier im Forum Dampf ablassen
    Oder was genau ist jetzt die schlechte Erfahrung? Die Doku ist ja hier auch öffentlich zugänglich http://cc.premium-contao-themes.com/...undaufbau.html

    P.S. Wenn ich 400 € für ein Modul ausgebe, dann informier ich mich vorab genau, auch nach dem Widerrufsrecht
    Dass die Themes gut waren ist ja das Problem Ich habe erst die beiden Themes gekauft und finde die eingeltich ganz gut. Man kommt sehr schnell ans Ziel und die Sache ist auch ordentlich Dokumentiert.

    Bei dem CustomCatalog Modul war das ganz anders. Ist Qualitativ ne ganz andere Nummer wie die Themes. Davor wollte ich andere User warnen, denn diesem Trugschluss bin ich leider aufgesessen.

    Da ich eigetnlich die meisten meiner Seiten aus Themes und Plugins zusmammen baue, kaufe ich viel fremde Software ein und verwurstel sie. Selbst die kleinsten Software-Klitschen in Indien haben Zufriedenheits oder Money-Back Garantien. Was gerade bei Software-Produkten ja kein Problem ist. Aber auch hier ist das ja leider komplett anders.

    Ja die 400€ sind jetzt abgeschriebens Lehrgeld was Seaside Media angeht, aber vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen hier im Forum die 400 Flocken sparen

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei dem CustomCatalog Modul war das ganz anders. Ist Qualitativ ne ganz andere Nummer wie die Themes.
    Das ist auch inhaltlich eine ganz andere Nummer.

    Leider fehlt mir ein wirklich handfestes Beispiel wo du stecken geblieben bist. Ich lese immer nur schlechte Doku. Aber eigentlich willst du ein Installations-Template und dann nichts mehr machen, richtig? Wäre dann nicht ein Eclipse + CC Bundle die bessere Wahl. Installiert, fertig.

    Selbst die kleinsten Software-Klitschen in Indien haben Zufriedenheits oder Money-Back Garantien.
    Ich gebe keine Kulanz oder gar eine "Garantie" darauf, dass jemand sein Projekt umsetzen kann und dann happy ist.
    Auch die plakativen "30-Tage Rückgaberecht" etc. haben eine AGB, die man lesen sollte.
    Wenn eine angepriesene technische Funktion nicht gegeben ist und nicht implementiert werden kann und das vorher nicht öffentlich klar war, ist das ein anderes Thema. Hier kann gern eine gerechtfertige Reklamation angefragt werden. Davon kann hier nicht die Rede sein. Alles ist öffentlich oder einfach nur fragen. Oder auch andere CC User oder die Partner fragen, die täglich Projekte umsetzen. Die Hälfte unserer täglichen Arbeit besteht aus Frage-und-Antwort

    Wenn du eher ein Eclipse + CC Paket benötigst, können wir gern einen Umtausch angehen oder ein Eclipse on top setzen. Das Paket kann auch bei getrennten Bestellungen installiert werden.
    https://help.premium-contao-themes.c...m-catalog.html
    Geändert von Tim G (26.02.2019 um 06:59 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aus reinem Interesse.
    Die Frage an die Jungs und Mädels von MM und andere Erw. und natürlich Contao selbst, die nicht wie wir kommerziell aufgestellt sind und quasi in Vorkasse gehen bei Entwicklung, sondern sich über Spenden etc. finanzieren. Geld bleibt ja erstmal Geld.
    Angenommen Peter hätte 400,- in MM gespendet und zonky wäre mit der Doku nicht "ausreichend" hinterher. Was dann?
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  24. #24
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Angenommen Peter hätte 400,- in MM gespendet und zonky wäre mit der Doku nicht "ausreichend" hinterher. Was dann?
    M.E. ganz anderes Prinzip und somit auch nicht vergleichbar. MM ist und bleibt eine Nicht-Kommerzielle Erweiterung auch wenn diese teilweise spendenfinanziert ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    M.E. ganz anderes Prinzip und somit auch nicht vergleichbar. MM ist und bleibt eine Nicht-Kommerzielle Erweiterung auch wenn diese teilweise spendenfinanziert ist.
    Darf sich eine Nicht-kommerzielle Erw. anders verhalten, wenn diese finanziert wurde, wenn auch nur zu einem Teil. Ich würde es gar nicht so weit unterscheiden. Es ist ein anderes Bezahlmodel. Ist ja nicht so als hätte hier jemand CustomCatalog finanziert.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Aus reinem Interesse.
    Die Frage an die Jungs und Mädels von MM und andere Erw. und natürlich Contao selbst, die nicht wie wir kommerziell aufgestellt sind und quasi in Vorkasse gehen bei Entwicklung, sondern sich über Spenden etc. finanzieren. Geld bleibt ja erstmal Geld.
    Angenommen Peter hätte 400,- in MM gespendet und zonky wäre mit der Doku nicht "ausreichend" hinterher. Was dann?
    Also ich finde es ziemlich schwach sich als kommerzieller Anbieter mit einem Community-Projekt zu vergleichen.

    Aber da merkt man auch dass wir in ganz anderen Welten leben. Du findest es ja auch schwierig Software zurück zu nehmen - finde ich nicht.
    Ihr setzt maximalen Gewinn vor zufriedenen Kunden - die Inder und ich sehen das auch annerst.

    Ich muss sagen ich kann damit leben dass die 400€ weg sind, ich hoffe du auch damit dass ich euch schlecht* find.

    *musste geändert werden weil: Bei PCT will man schon gut Geld machen, aber von unzufriedenen Kunden, möchte man nichts hören. Kann man so machen, ist dann halt ...
    Geändert von Joystick (21.02.2019 um 13:01 Uhr)

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Joystick Beitrag anzeigen
    ...Du findest es ja auch schwierig Software zurück zu nehmen - finde ich nicht...
    Wie würdest Du in diesem Fall sicherstellen, dass sich die zurückgegebene Software nicht doch noch im Besitz des "unzufriedenen" Kunden befindet und nicht irgendwo verwendet wird?

    Zitat Zitat von Joystick Beitrag anzeigen
    ...dass ich euch kacke find...
    Dass Du Dich über PCT ärgerst hat hier jetzt vermutlich jeder mitbekommen, trotzdem darf man dabei höflich bleiben.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich glaube, wir ziehen jetzt hier mal nen Strich. Es zieht aus der untersten Schublade.
    Ich denke das müssen wir uns auch als so verhasster kommerzieller Anbieter nicht geben und nicht nach all den Jahren, die ich für und im Contao Forum verbracht habe.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  29. #29
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moderation:

    @all Bitte achtet auf einen wertschätzenden Umgang. Dazu gehören weder Fäkalausdrücke noch gegenseitige Vorwürfe. Ich bitte alle, die sich angesprochen fühlen, um die Bereinigung der entsprechenden Postings.

  30. #30
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Darf sich eine Nicht-kommerzielle Erw. anders verhalten, wenn diese finanziert wurde, wenn auch nur zu einem Teil.
    Ich denke das ist hier nicht das Thema.
    Hier hat jemand ein Problem mit dem CustomCatalog von PCT und hat dieses Produkt kritisiert und nicht das z.T. mit spendenfinanzierte Projekt MM.
    Ob in dem Fall gerechtfertigt oder nicht mag ich gar nicht beurteilen.
    Ich empfinde es aber als ausgesprochen unprofessionell zu suggerieren, dass der Kritisierende dieses Problem genauso hätte haben könnte, wenn er statt bei Euch ein Produkt zu kaufen für die nicht-kommerzielle Erweiterung MM gespendet hätte.
    Der ganz entscheidende Unterschied: Er hätte gar nicht zwingend Spenden müssen um die Erweiterung irgendwann nutzen zu können.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Wie würdest Du in diesem Fall sicherstellen, dass sich die zurückgegebene Software nicht doch noch im Besitz des "unzufriedenen" Kunden befindet und nicht irgendwo verwendet wird?
    So wie PCT es aktuell macht, indem die Software an eine Domain gebunden wird und nur auf dieser Domain installierbar/updatebar/was auch immer die bei PCT mit der Domainbindung machen.
    Deshalb sehe ich gar kein Problem in der Rückgabe der Software.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich glaube, wir ziehen jetzt hier mal nen Strich. Es zieht aus der untersten Schublade.
    Ich denke das müssen wir uns auch als so verhasster kommerzieller Anbieter nicht geben und nicht nach all den Jahren, die ich für und im Contao Forum verbracht habe.
    Dann liegt ja meine Ausdrucksweise und eure Geschäftspraktiken in der gleichen Schublade! Nice

    Naja Gier ist keine Tugend und wenn man solche Geschäftsmodelle an den Tag legt, dann sollte man auch mit dem bissli Feedback von mir klarkommen.

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Joystick Beitrag anzeigen
    So wie PCT es aktuell macht, indem die Software an eine Domain gebunden wird und nur auf dieser Domain installierbar/updatebar/was auch immer die bei PCT mit der Domainbindung machen.
    Deshalb sehe ich gar kein Problem in der Rückgabe der Software.
    Das sehe ich anders und da es auch anders funktioniert besteht das Problem auch weiterhin. Aber das muss man an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders und da es auch anders funktioniert besteht das Problem auch weiterhin. Aber das muss man an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.

    Gruß
    tschero
    Verstehe ich nicht, meinst du dass die Domainbindung von PCT wirkungslos ist? Oder was meinst du mit "da es auch anders funktioniert"? Falls du darauf hinauswillst dass man diesen "Kopierschutz" mit technischen Mitteln umgehen kann, ist das an sich kein Argument.

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der ganz entscheidende Unterschied: Er hätte gar nicht zwingend Spenden müssen um die Erweiterung irgendwann nutzen zu können.
    Hätte, welche, könnte. Man hätte auch vorher testen können. Lassen wir das Thema kommerziell zu nicht-kommerziell. Hast schon recht, gehört hier nicht hin. Ist mal was fürn Stammtisch.
    Geändert von Tim G (21.02.2019 um 13:42 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  36. #36
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Joystick Beitrag anzeigen
    *musste geändert werden weil: Bei PCT will man schon gut Geld machen, aber von unzufriedenen Kunden, möchte man nichts hören. Kann man so machen, ist dann halt ...
    Moderation: Nein. Du hast es geändert, weil Fäkalsprache und wertschätzender Umgang sich ausschliessen. Immer.

    Ganz egal, was Du sagen willst - es ist immer der bessere Weg, den Austausch zu suchen anstatt sich mit Kraftausdrücken zu belegen.

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich finde es wirklich interessant. Ich hatte das ja vor geraumer Zeit schonmal in einem Thread angesprochen - Ihr bei PCT versteht den Witz der Sache echt nicht ganz.

    Ihr nutzt ein OpenSource-Projekt um Geld zu verdienen, soweit so gut. Dann kritisiert Ihr auf äusserst uncharmante Art und Weise das Projekt, dass Euch füttert. Darauf angesprochen, versucht Ihr den Deckel drauf zu machen, und Euren Kunden in Euer Forum "umzuleiten", möglicherweise um negative Kommentare hier nicht öffentlich zu haben, dass will ich aber gar nicht beurteilen. Dann nehmt Ihr das Projekt auch noch her, und versucht, es durch Änderungen in Code und Struktur, so umzustricken, dass die Benutzer an Euch, und nicht an das Projekt gebunden werden.

    Jetzt aber auch noch spendenfinanziert mit kaufen gleich zu stellen, geht dann doch etwas weit. Aber es zeigt, wie Ihr so denkt, eben nicht nur in einer Sache, sondern scheinbar ganz generell.

    Ich rege daher bei Euch mal folgenden Gedankengang an: wenn man an allen Ecken und Enden ansteht, ist es der richtige Zeitpunkt, mal ein bisschen Abstand zu nehmen, und sich das mal genauer und vor allem unvoreingenommen anzusehen. Es ist in der Regel nicht wie bei dem Witz mit den Geisterfahrern. Kennst Du? Meldung im Radio, Geisterfahrer unterwegs. Der Typ am Steuer lacht, meint: Einer? Hunderte!

    So kommt mir das aktuell bei Euch vor. Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Euch persönlich, die Beiträge hier im Forum sind ja meist recht nett und hilfreich, aber Eure Idee des Geld verdienens finde ich mehr als merkwürdig.

    Vielleicht ist das ja in Berlin anders, als am anderen Ende der Republik, das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn mir dauernd Gegenwind entgegen blässt, denke ich schonmal drüber nach, ob es nicht vielleicht intelligenter wäre, sich in Windrichtung zu stellen...?

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Darf sich eine Nicht-kommerzielle Erw. anders verhalten, wenn diese finanziert wurde, wenn auch nur zu einem Teil. Ich würde es gar nicht so weit unterscheiden. Es ist ein anderes Bezahlmodel. Ist ja nicht so als hätte hier jemand CustomCatalog finanziert.
    Und genau diese Frage trifft den Punkt, und erklärt Euer Verhalten nur zu gut (und auch den Gegenwind, den Ihr damit erfahrt). Ich gebe gerne mal den Erklärbär: Eine Spende ist etwas, was jemand leistet, ohne einen bestimmten Grund oder Hintergedanken. Dieser jemand signalisiert damit seine Unterstützung für etwas, er will damit nicht irgendwelche Rechte erwerben, oder in irgendeiner Form eine Gegenleistung auslösen.
    Vielleicht wird es an einem anderen Beispiel deutlicher: wenn Du bei einer Tafel (Lebensmittel für Bedürftige) spendest, egal ob Sach- oder Geldspende, würdest Du doch dafür auch nicht erwarten, dass Du Dich dann anstellen darfst, oder? Wenn ich mir hingegen eine (hier nur theoretisch vorhandene) Eintrittskarte für eine Tafel kaufen würde, dann würde ich daraus durchaus das Recht ableiten, mich anstellen zu dürfen. Ein Bezahlmodeel ist ganz klar etwas anderes: ich erwerbe für eine Sach- oder Geldleistung ein bestimmtes Recht, dass ich dann bitte auch gerne genau so wahrnehmen würde, wie vor Vertragsschluss festgelegt. Du siehst alleine schon den Unterschied in den verwendeten Bezeichnungen. Erwerben, Recht, Vertragsschluss sind alles Worte, die Du im Zusammenhang mit Spenden nicht findest... Merkste selbst, oder?

    Ich kann das schon verstehen, nicht jeder hat die Idee, Möglichkeit oder das Verständnis, warum in unserem Sozialstaat Dinge funktionieren. Man muss bereit sein, etwas zu geben, ich z.B. stelle mich einmal die Woche in Hitze wie Kälte, um Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen, damit die sich von Ihrem Hartz-IV auch mal nen Kinobesuch leisten können. Soweit muss es ja gar nicht gehen, aber wenn man schon aus einem kostenfreien Projekt seinen Geldnutzen zieht, so wie viele hier im Forum, dann kann man das eben charmant, oder uncharmant machen. Welche Version Ihr bislang genommen habt, zeigt u.a. dieser Thread. Ob Ihr das ändert, bleibt Euch überlassen, und wird in Zukunft ja ebenso so offensichtlich sichtbar sein, wie Euer jetziger Ansatz!

    Schönen Nachmittag nach Berlin!

    EDIT sagt: Und mal ganz ernsthaft, ich empfehle es immer wieder, geht mal zu einer Tafel, und helft dort mal einen Vormittag mit. Kisten schleppen, Zeug sortieren, ausgeben. Das erdet einen ganz ungemein, wenn man sich mal so ganz deutlich und direkt vor Einem verdeutlicht, wie schnell Geld und materieller Status verloren gehen können, und aus was für (Sorry für den Ausdruck) sch*** Gründen. Wenn man sich das etwas mehr vergegenwärtigt, dann überdenkt man vielleicht sogar mal den eigenen Stand zu solchen Dingen, und hinterfragt, ob man an mancher Stelle das Geld nicht zu hoch hängt. Verdienen müssen wir alle was, ob wir das bis auf's Letzte ausquetschen, und dafür Unmut produzieren, ist aber durchaus uns selbst überlassen. Geh mal zu einer Tafel, die freuen sich immer, wenn starke Männerarme Kisten schleppen!
    Geändert von PaddySD (21.02.2019 um 14:38 Uhr)

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Darauf angesprochen, versucht Ihr den Deckel drauf zu machen, und Euren Kunden in Euer Forum "umzuleiten", möglicherweise um negative Kommentare hier nicht öffentlich zu haben, dass will ich aber gar nicht beurteilen.
    Ich will mich hier in die Diskussion gar nicht in der Sache einmischen, da ich hier eh nicht alles verfolgt habe. Ich möchte nur klarstellen, warum im Forum auch von meiner Seite der Hinweis den kommerziellen Anbieter zu kontaktieren erfolgt. Die Nutzungsbedingungen des Forums hier bieten einen engen Rahmen für kommerzielle Extensions. Einen Anbieter dann vorzuwerfen, dass er Hilfesuchende dann darauf verweist, halte ich für verfehlt.

    Zitat Zitat von Nutzungsregeln
    Es ist gestattet, im Forum im kleinen Rahmen* auch Support für eine kommerzielle Contao-Extension zu geben, wenn: a) der Entwickler offizieller Contao-Partner ist ODER b) es zur kommerziellen Extension auch eine freie Variante gibt, die beim Support im Vordergrund steht (bzw. wenn die beiden sich bis auf Kleinigkeiten sehr ähneln) Sollte eine Extension hingegen nur kommerziell verfügbar sein und der Entwickler ist kein Contao-Partner, ist es nicht gestattet im Forum dafür Support (und somit indirekt Werbung) durchzuführen. * Ob der Rahmen überschritten wird, wird von der Administration festgelegt. Sie weist den Extension-Entwickler gegebenenfalls darauf hin.
    Dies nur ein Einwurf meinerseits. Nun diskutiert mal fleißig weiter.
    Geändert von webstar (21.02.2019 um 14:49 Uhr)

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Ich finde es wirklich interessant. Ich hatte das ja vor geraumer Zeit schonmal in einem Thread angesprochen - Ihr bei PCT versteht den Witz der Sache echt nicht ganz.

    Ihr nutzt ein OpenSource-Projekt um Geld zu verdienen, soweit so gut. Dann kritisiert Ihr auf äusserst uncharmante Art und Weise das Projekt, dass Euch füttert. Darauf angesprochen, versucht Ihr den Deckel drauf zu machen, und Euren Kunden in Euer Forum "umzuleiten", möglicherweise um negative Kommentare hier nicht öffentlich zu haben, dass will ich aber gar nicht beurteilen. Dann nehmt Ihr das Projekt auch noch her, und versucht, es durch Änderungen in Code und Struktur, so umzustricken, dass die Benutzer an Euch, und nicht an das Projekt gebunden werden.

    Jetzt aber auch noch spendenfinanziert mit kaufen gleich zu stellen, geht dann doch etwas weit. Aber es zeigt, wie Ihr so denkt, eben nicht nur in einer Sache, sondern scheinbar ganz generell.

    Ich rege daher bei Euch mal folgenden Gedankengang an: wenn man an allen Ecken und Enden ansteht, ist es der richtige Zeitpunkt, mal ein bisschen Abstand zu nehmen, und sich das mal genauer und vor allem unvoreingenommen anzusehen. Es ist in der Regel nicht wie bei dem Witz mit den Geisterfahrern. Kennst Du? Meldung im Radio, Geisterfahrer unterwegs. Der Typ am Steuer lacht, meint: Einer? Hunderte!

    So kommt mir das aktuell bei Euch vor. Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Euch persönlich, die Beiträge hier im Forum sind ja meist recht nett und hilfreich, aber Eure Idee des Geld verdienens finde ich mehr als merkwürdig.

    Vielleicht ist das ja in Berlin anders, als am anderen Ende der Republik, das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn mir dauernd Gegenwind entgegen blässt, denke ich schonmal drüber nach, ob es nicht vielleicht intelligenter wäre, sich in Windrichtung zu stellen...?



    Und genau diese Frage trifft den Punkt, und erklärt Euer Verhalten nur zu gut (und auch den Gegenwind, den Ihr damit erfahrt). Ich gebe gerne mal den Erklärbär: Eine Spende ist etwas, was jemand leistet, ohne einen bestimmten Grund oder Hintergedanken. Dieser jemand signalisiert damit seine Unterstützung für etwas, er will damit nicht irgendwelche Rechte erwerben, oder in irgendeiner Form eine Gegenleistung auslösen.
    Vielleicht wird es an einem anderen Beispiel deutlicher: wenn Du bei einer Tafel (Lebensmittel für Bedürftige) spendest, egal ob Sach- oder Geldspende, würdest Du doch dafür auch nicht erwarten, dass Du Dich dann anstellen darfst, oder? Wenn ich mir hingegen eine (hier nur theoretisch vorhandene) Eintrittskarte für eine Tafel kaufen würde, dann würde ich daraus durchaus das Recht ableiten, mich anstellen zu dürfen. Ein Bezahlmodeel ist ganz klar etwas anderes: ich erwerbe für eine Sach- oder Geldleistung ein bestimmtes Recht, dass ich dann bitte auch gerne genau so wahrnehmen würde, wie vor Vertragsschluss festgelegt. Du siehst alleine schon den Unterschied in den verwendeten Bezeichnungen. Erwerben, Recht, Vertragsschluss sind alles Worte, die Du im Zusammenhang mit Spenden nicht findest... Merkste selbst, oder?

    Ich kann das schon verstehen, nicht jeder hat die Idee, Möglichkeit oder das Verständnis, warum in unserem Sozialstaat Dinge funktionieren. Man muss bereit sein, etwas zu geben, ich z.B. stelle mich einmal die Woche in Hitze wie Kälte, um Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen, damit die sich von Ihrem Hartz-IV auch mal nen Kinobesuch leisten können. Soweit muss es ja gar nicht gehen, aber wenn man schon aus einem kostenfreien Projekt seinen Geldnutzen zieht, so wie viele hier im Forum, dann kann man das eben charmant, oder uncharmant machen. Welche Version Ihr bislang genommen habt, zeigt u.a. dieser Thread. Ob Ihr das ändert, bleibt Euch überlassen, und wird in Zukunft ja ebenso so offensichtlich sichtbar sein, wie Euer jetziger Ansatz!

    Schönen Nachmittag nach Berlin!

    EDIT sagt: Und mal ganz ernsthaft, ich empfehle es immer wieder, geht mal zu einer Tafel, und helft dort mal einen Vormittag mit. Kisten schleppen, Zeug sortieren, ausgeben. Das erdet einen ganz ungemein, wenn man sich mal so ganz deutlich und direkt vor Einem verdeutlicht, wie schnell Geld und materieller Status verloren gehen können, und aus was für (Sorry für den Ausdruck) sch*** Gründen. Wenn man sich das etwas mehr vergegenwärtigt, dann überdenkt man vielleicht sogar mal den eigenen Stand zu solchen Dingen, und hinterfragt, ob man an mancher Stelle das Geld nicht zu hoch hängt. Verdienen müssen wir alle was, ob wir das bis auf's Letzte ausquetschen, und dafür Unmut produzieren, ist aber durchaus uns selbst überlassen. Geh mal zu einer Tafel, die freuen sich immer, wenn starke Männerarme Kisten schleppen!

    Ich glaub du sprichst hier den Contao Installer (https://www.premium-contao-themes.co...-download.html) an. Hier werden Unwahrheiten in den Raum geschmissen die ich gerne berichtigen würde. Wir ändern keine Struktur oder ähnliches. Der Contao Installer (PCT Version) liefert lediglich unseren Theme-Installer. JA ganz richtig, dieser ermöglicht es unser Theme zu installieren. Wer das nicht möchte kann den Contao Installer (Community Version) laden. Die liefert reines Contao, ohne dieser Erweiterung aus. Es wird niemand an uns dadurch gebunden. Zudem ist der Contao Installer OpenSource und völlig optional.

    Ja, wir verdienen unser Geld in dem wir auf Open-Source aufsetzen. Sowie heutzutage wohl jeder andere Softwareentwickler.

    Wie Tim bereits selbst revidiert hat, die Diskussion über den Vergleich OpenSource und kommerziellen Lösungen gehört wohl eher an den Stammtisch :-)
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2020.
    Beiträge
    1

    Standard Meine Erfahrungen mit "Premium Contao Themes"

    Liebe Community,

    gerne möchte auch ich meine Erfahrungen mit "Premium Contao Themes" von der SEASIDE MEDIA LTD teilen. Die letzten Tage musste ich leider schlechte Erfahrungen mit dem Theme und der SEASIDE MEDIA LTD machen.

    Vorneweg:

    Ich finde es eigentlich genial, was „Premium Contao Themes“ alles beinhaltet! Von der 1-Click-Installation (hat super funktioniert), 1-Click-Demo-Installer (hat super funktioniert), Grid-Live-Vorschau, DSVGO-Features, etc. etc.

    Die Produktversprechen „Perfektioniert für Mobile“, „Hochoptimiert für Pagespeed & SEO“ und „Premium Support“ haben mich letztendlich überzeugt, meinem Kunden eine „Theme-Seite“ anzubieten und das Theme „Eclipse X“ zu kaufen.

    Der Kunde hat sich am Ende für eine Webseite im Stil des „Tailor“ Demos entschieden: https://eclipse.premium-contao-theme...home-2171.html

    Nach der Installation von Theme und Demo konnte ich den Aufbau, die Funktionen und die Features des Themes genauer unter die Lupe nehmen. Leider sind mir dabei schnell die „Schwachstellen“ des Themes aufgefallen.

    1. Das Tailor-Theme ist nicht mobile optimiert!
    Es wird auf der Startseite der Revolutionslider verwendet. Dieser sieht am Desktop und auch noch am Tablet sehr schön aus. Aber mobil ist nicht mal mehr die Schrift lesbar. Der Support hat mir sogar bestätigt, dass das Demo nicht wie auf der Produktseite versprochen „Perfektioniert für Mobile“ ist: „… wie du festgestellt hast ist die Tailor Demo nicht mobil optimiert bzw. der Slidertext nicht explizit.“ Empfohlen wurden mir verschiedenen Varianten, um den Slider mobil zu machen oder durch andere Blöcke auszutauschen.
    Klar, kann man alles machen. Aber ich habe ein „mobil optimiertes“ Theme gekauft, damit ich genau diese Arbeiten nicht durchführen muss.

    2. Im Theme ist für Tablets ein eigenes „Table-Menü“ vorgesehen. Dieses hat einen offensichtlichen Darstellungsfehler. Darauf angesprochen wurde mir geantwortet: „Du kannst es nach Wunsch auch ausblenden via Theme Designer.“
    Natürlich kann ich das Menü deaktivieren. Aber ich habe doch für ein Theme mit diesem Feature gezahlt. Warum sollte ich es deaktivieren wollen. Wenn ich dafür Geld zahle, kann ich doch erwarten, dass es einwandfrei funktioniert und dargestellt wird.

    3. Laut versprechen ist das Theme „Hochoptimiert für Pagespeed & SEO“. Natürlich lässt sich darüber streiten, was „hochoptimiert“ bedeutet. Aber selbst mit der eigentlich guten Anleitung zur Optimierung (https://help.premium-contao-themes.c...timierung.html) ist es mir nicht gelungen bei den gängigen Tools (z.B. PageSpeed oder Lighthouse) halbwegs gute Wert zu bekommen.
    Die Theme-Dateien CSS und JS sind riesig, weil alles was das Theme bietet, in einer bzw. zwei Dateien zusammengefasst ist. Es gibt keine Möglichkeit nicht benötigte CSS oder JS-Komponenten weg zu lassen.
    Wie gesagt, es lässt sich darüber streiten, was „Hochoptimiert“ bedeutet. Und diese Schwachstelle kenne ich auch von anderen Templates. Aber wenn ich expliziert mit „Hochoptimiert für Pagespeed & SEO“ werbe, erwarte ich etwas anderes als zwei riesige Dateien.

    4. Für den Portfoliofilter wird das Feld „Unterüberschrift“ missbraucht. Warum wird für sowas ein sinnvolles Core-Feld verwendet und nicht en eigenes Feld angelegt? Diese Vorehensweise finde ich bei einem „professionellen Theme“ etwas dilettantisch.

    5. Zu einer kompletten Webseite gehören für mich auch immer 403/404 Seiten. Und von einem guten Template erwarte ich, dass es diese Seiten in der Seitenstruktur beinhaltet. Als Antwort vom Support bekam ich auf den Hinweis folgendes: „Wir könnten jeder Demo diese Seiten geben (war glaube ich ehemals sogar so). Aber dann kam die Wünsche diese zu entfernen, weil sie überflüssig sind für meisten Benutzer bzw. diese die Seiten gezielt anlegen wollen und damit auch die Datenbank gezielt schmaler halten wollen.“
    Na ja, ganz so „überflüssig“ scheinen die Seiten nicht zu sein. Denn „Premium Contao Themes“ verwenden diese selbst auch: https://www.premium-contao-themes.com/test.html Und bei dem riesigen Theme (mit zig Modulen, Blöcken, etc.) hätten die 2 Seiten die Datenbank sicher auch nicht übermäßig belastet.

    6. Viel weiter habe ich mir das Theme nicht angeschaut. Denn diese Punkt haben mir schon gereicht, um zu erkennen, dass es wohl genauso viel Arbeit macht, die Fehler zu finden und alles anzupassen, wie die Die Seite und benötigten Funktionen selbst programmiere.

    7. Viel entscheidender als all die Punkte davor:

    Ich bin selbst Dienstleister und mir ist bewusst, dass nicht immer alles perfekt sein kann. Auch Fehler sind verzeihlich. Allerdings erkennt man die Stärke eines Dienstleisters oder Verkäufers im Umgang mit Kritik. Wenn bei mir eine Kunde mit meiner Arbeit oder einem verkauften Produkt nicht ganz zufrieden ist, versuche ich ihm in irgendeiner Form entgegen zu kommen, statt auf das nicht anwendbare Widerrufsrecht (B2B) hinzuweisen.

    Mit Kritik von Kunden muss man umgehen können. Stattdessen hat sich der Support „beleidigt“ gefühlt und mittlerweile sogar meinen Support-Account gesperrt. Telefonisch (unter der AT Nummer im Impressum) ist niemand erreichbar! Obwohl „Premium Support“ Bestandteil des Produkts ist!

    Letztendlich enttäuscht mich der Umgang mit meiner Kritik und meiner Anfrage ob es eine Möglichkeit gibt, den Kauf rückabzuwickeln, am meisten.

    Der Support ist der Meinung: „… du hast Dich vor dem Kauf ausreichend mit dem Theme beschäftigen können und alle gegeben Funktionen sind einsehbar. Auf Nachfrage geben wir gern Testzugänge frei. Wenn du vermeintliche Fehler bereits in der Online-Demos feststellst, nehmen wir deine Hinweise gern auf. Dann doch aber bitte nicht kaufen und im Nachhinein geschmäcklerisch über den Preis, Ausstattung etc. beschweren, uns beleidigen und drohen.“

    Mittlerweile bereue ich natürlich auch, dass ich mich vorab nicht intensiver mit dem Theme auseinandersetzten auseinandergesetzt und alle 185+ Design genaustens unter die Lupe genommen habe (dafür hätte ich wahrscheinlich eine ganze Woche Zeit gebraucht!). Mittlerweile frage ich mich auch, warum der Firmensitz in GBR ist, obwohl nichts darauf hin deutet, dass die Firma wirklich in GBR sitz. Es gibt nicht mal eine englische Version der Seite!?

    Aber irgendwie habe ich der Seite und dem Angebot vertraut und es daher auch nicht für nötig gehalten, vorab Testzugänge anzufordern. Ich habe darauf vertraut, dass z.B. „Perfektioniert für Mobile“ auch „perfektioniert für Mobile“ bedeutet, ohne dass ich CSS oder JS Änderungen vornehmen und das Theme maßgeblich verändern muss.

    Beim nächsten Kauf bin ich schlauer. Obwohl ich mir generelles „Misstrauen“ eigentlich nicht zu eigen machen will. Ich hoffe meine Erfahrungen helfen wenigstens anderen bei der Kaufentscheidung.

    Ganz deutlich möchte ich aber noch mal erwähnen:

    Ich möchte „Premium Contao Themes“ nicht verteufeln oder von einem Kauf der Themes generell abraten. Das Theme hat großartige Designs, tolle Funktionen und nützliche Features. Vor vielen Jahren habe ich mit einem Theme von „Premium Contao Themes“ auch schon gute Erfahrungen gemacht. Ich empfehle allerdings (genau wie der Support) allen Interessenten, sich vorab ganz intensiv mit dem Theme auseinander zu setzten. Einen Testzugang anzufordern kann sicher nicht schaden, um genau zu prüfen, ob das Theme am Ende den Anforderungen entspricht.

    Von der „SEASIDE MEDIA LTD“ würde ich mir wünschen, dass sie zukünftig etwas mehr Augenmerk auf „Qualität“ statt auf „Quantität“ setzen. Es braucht vielleicht nicht 185+ Designs. Aber die Designs die es gibt, sollten auch wirklich zu 100% die Produktversprechen halten. Und natürlich wäre etwas mehr Gelassenheit beim Umgang mit (unzufriedenen) Kunden wünschenswert …

    Mein Geld werde ich, trotz der offensichtlichen Produktmängel, wohl nicht zurückbekommen. Die unbestreitbaren Mängel wie Tablet-Menu und „Optimiert für Mobile“ („… wie du festgestellt hast ist die Tailor Demo nicht mobil optimiert ...“) wird die SEASIDE MEDIA LTD schätzungsweise auch nicht beseitigen. Ich hoffe, dass wenigstens mein Support-Account schnellstmöglich wieder aktiviert wird …

    VG contMUC

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •