Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fehlermeldung bei Fallback-Sprache

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Frage Fehlermeldung bei Fallback-Sprache

    Hallo,

    bin ganz neu hier und mache meine ersten Gehversuche mit TL. Bin bis jetzt schwer begeistert, kämpfe aber immer noch mit den noch ungewohnten Vorgehensweisen bei TL.

    Zunächst: ich habe eine mehrsprachige Seite (oder möchte sie haben) - Hauptsprache ist spanisch.

    Habe wie in der Doku beschrieben, zunächst einmal drei "Stränge" erstellt: spanisch, englisch, deutsch (sind bisher nur leere Seiten).

    Den Seiten habe ich die entsprechende Sprache zugewiesen mit Fallback auf die entsprechende spanische Seite.

    Zunächst hatte ich dann "Hauptsprache fehlt" bei allen nicht-spanischen Seiten.
    Habe das dann manuell nochmal geändert und die entsprechenden fall-back-Seiten zugewiesen.

    Beim Speichern bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Query error: Unknown column 'languageMain' in 'field list' (UPDATE tl_page SET languageMain='43' WHERE id='41')
    Was mache ich falsch???
    (P.S. die Datenbank ist zunächst lokal, aber das sollte ja eigentlich egal sein...)

    Habe ich irgendwas Wichtiges übersehen?

    Danke schonmal,

    Sadara

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von helmut
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Ort
    41366 Schwalmtal
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Sadara,
    in der Tabelle tl_page gibt es das Feld "languageMain" nicht - zumindest nicht mit diesem Namen -, könnte sein, dass das Feld "languageRoot" heißt.

    Bitte auch mal in diesem Beitrag https://community.contao.org/de/show...9&postcount=18 nachlesen.

    Sorry, habe die Feldnamen vertauscht, ist umgekehrt!

    Gruß
    Helmut
    Geändert von helmut (20.02.2010 um 11:34 Uhr) Grund: Sorry, habe die Feldnamen vertauscht, ist umgekehrt!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    danke, Helmut.
    Habe den Forumsbeitrag durchgelesen und in der php-Datei alles, was LanguageRoot war, mit LanguageMain ersetzt.
    Jetzt ist die Fehlermeldung verschwunden und der Sprachwechsler wird angezeigt und wechselt auch die Sprachen. Super!

    Hab noch ein anderes newbie Problem (gerade Knoten im Kopf):
    wie krieg ich denn die Anzeige anders konfiguriert (css)?
    Ich habe den Sprachwechsler bzw. das Modul im Seitenlayout eingebaut (rechte Spalte), da es auf allen Seiten erscheinen soll.
    Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich das machen muss, damit der Sprachwechsler ein anderes Layout bekommt (Farbe etc.). Ich kann natürlich eine css Klasse anlegen, aber wie weise ich dem Modul denn die css zu???

    Vermutlich ne blöde Frage, aber ich kriegs einfach im Moment nicht geregelt....

    danke,
    sadara

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von helmut
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Ort
    41366 Schwalmtal
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Sadara,
    da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Meine einzige Anforderung war/ist die Flaggen nebeneinander anzuordnen. Mit den Antworten die ich bekam, konnte ich leider nicht allzu viel anfangen und habe dann für mich eine Lösung gefunden, die nicht update sicher ist -> Hier https://community.contao.org/de/show...85&postcount=5 nachzulesen.

    Gruß
    Helmut
    Geändert von helmut (19.02.2010 um 23:27 Uhr)

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ehm, sorry, aber das ist nicht korrekt. Das Feld languageMain gibt es schon seit der ersten Version der Erweiterung, languageRoot wird es in der nächsten Version geben wird aber fälschlicherweise bereits im Code eingebaut

    Ich kümmere mich nächste Woche darum.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von helmut
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Ort
    41366 Schwalmtal
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Andreas,
    glaube ich Dir, in der Tabelle von 2.7.6 gibt es auch das Feld languageRoot nicht, nur im Programm stehen beide Feldnamen, die Änderung hat auch bei auch mir nichts gebracht, nur die Abschaltung der Fehlermeldung? Jetzt kann man wenigstens die Seiten- und Artikelstruktur inf jeder Sprache öffnen und ellenlangen Fehler- und Datenbankfehlermeldungen.

    Bin froh wenn nächste Woche ein Update für 2.76 und 2.8.0 kommt, Danke.
    Geändert von helmut (20.02.2010 um 11:28 Uhr)
    Herzliche Grüße
    Helmut

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    Hallo Sadara,
    da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Meine einzige Anforderung war/ist die Flaggen nebeneinander anzuordnen. Mit den Antworten die ich bekam, konnte ich leider nicht allzu viel anfangen und habe dann für mich eine Lösung gefunden, die nicht update sicher ist -> Hier https://community.contao.org/de/show...85&postcount=5 nachzulesen.

    Gruß
    Helmut
    Also ich weiß immer noch nicht genau was für CSS Probleme ihr denn nun habt...
    Hier mal der Link zum ganzen Beitrag -> https://community.contao.org/de/show...0485#post10485

    Ihr müsst dem Modul auch nicht das CSS zuweisen...
    in der Regel hat jedes Modul ein div mit der Klasse mod_modulname o.ä. ich kann das jetzt gerade nicht hierführ nachschauen, aber so bekommt man dann die Darstellung nur für dieses Modul angepasst:
    Code:
    .mod_changelanguage ul li {float:left;}
    So als mini Beispiel.. je nachdem was man denn da so will...

    Das ganze einfach in euer CSS was im Seitenlayout eingebunden ist...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2013.
    Beiträge
    13

    Standard Query error: Incorrect integer value: " for column 'languageRoot' at row 1..."

    Hallo!
    Leider kann ich den o.g. Links zum Typolight-Forum nicht folgen weil die Seiten nicht (mehr?) angezeigt werden, deshalb stelle ich eine ähnliche Frage erneut:

    Ich arbeite mit Contao 3.0.3 und habe die changelanguage-Erweiterung (2.2.1) installiert (und auch schon repariert). Aus irgendeinem Grund bekomme ich folgende Fehlermeldung unter dem Punkt "Fremd-Domain Hauptsprache" in meinen DE-Startpunkt-Einstellungen nicht mehr weg. Die Auswahl lässt auch nur "Dies ist die Hauptdomain" zu:

    Code:
    Query error: Incorrect integer value: " for column 'languageRoot' at row 1 (UPDATE tl_page SET languageRoot=" WHERE id='1')
    Ich habe eine deutsche und eine englische Startseite, wobei das Sprachen-Fallback in der de-Seite eingerichtet ist. Was kann ich tun?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du mehr Infos zu dem Fehler nennen? Wenn ich mir den Code ansehe, finde ich das nirgends.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2013.
    Beiträge
    13

    Frage ratlos

    Ich weiss nicht, warum dieser Fehler auftritt. Ich kann dir nur den gesamten Screenshot anhängen.
    Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann, ich bin Anfängerin.
    An welcher Stelle könnte ich noch nachschauen?

    Dieser Fehler tritt bei der englischen Startseite nicht auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaub ich weis wo das Problem liegt. Komisch hatte das bisher niemand
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2013.
    Beiträge
    13

    Frage

    Hast du schon eine Lösung gefunden, wie ich diesen Fehler korrigieren kann?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sprachen-Fallback nur beim Startpunkt der englischen Sprache?
    Von GeorgDerks im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 11:14
  2. Flash Fallback mit JavaScript
    Von PhoeniXaC im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:59
  3. JS-Slider mit gutem Fallback?
    Von Nina im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 08:32
  4. Fallback Problem?
    Von Sarvo im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •