Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Avisota und PHP 7.0.11 / 7.1

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Avisota und PHP 7.0.11 / 7.1

    Hallo

    Ich habe heute eine frische Installation von Contao mit Version 3.5.24 durchgeführt (inkl. Standart Einrichtung von Contao im BE) zusätzlich habe ich folgende Schritte danach ausgeführt:

    - Installation von Composer Client
    - Installation von Avisota über Composer

    Die Installation schlug leider mit einer Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" fehl, ich habe also das ganze rückgängig gemacht und einen erneuten Versuch mit der Einstellung den Composer im Ausführungsmodus als eigenständigen Prozess laufen zu lassen unternommen, erneut schlug auf dieser Versuch fehl mit gleicher Fehlermeldung. Als nächstes habe ich zwischen der PHP Version 7.0.11 und der 7.1 gewechselt und die Schritte erneut versucht zu wiederholen und auch bei der PHP Version 7.1 schlug der Versuch Avisota zu installieren mit erneut gleicher Meldung fehl.

    Anscheinend verursacht die Installation von Avisota in Kombination mit PHP 7.0.11 und 7.1 einen Fehler (ich denke das Avisota noch nicht unter PHP 7.0.11 und höher lauffähig ist), denn als ich die PHP Version auf die Version 5.6 gewechselt habe und in das BE wollte - siehe da Contao lässt mich wieder rein OHNE Fehlermeldung - ging es dann und ich konnte die Datenbank aktualisieren.

    Zur Info (vielleicht kann jemand daraus einen Rückschluss ziehen wo da was falsch läuft) unten noch der error.log den es mir ausgegeben hat (zur Sicherheit habe ich meine Pfade angepasst und nur die relevanten dabei stehen lassen:
    Code:
    [14-Mar-2017 20:50:32 Europe/Zurich] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Function name must be a string' thrown in /system/modules/doctrine-dbal/config/services.php on line 147
    #0 /composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #1 /composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #2 /system/modules/doctrine-dbal/config/services.php(228): Pimple->offsetGet('doctrine.eventM...')
    #3 /composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #4 /composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #5 /system/modules/doctrine-orm/config/services.php(156): Pimple->offsetGet('doctrine.connec...')
    #6 /composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #7 /composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #8 /composer/vendor/avisota/contao-core/src/ServiceFactory.php(52): Pimple->offsetGet('doctrine.orm.en...')
    #9 [internal function]: Avisota\Contao\Core\ServiceFactory->init(Object(Pimple))
    #10 /composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(114): ReflectionMethod->invokeArgs(Object(Avisota\Contao\Core\ServiceFactory), Array)
    #11 /composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(449): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->callHooks(Object(Pimple))
    #12 /system/initialize.php(243): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->init()
    #13 /contao/main.php(16): require('/var/www/vhosts...')
    #14 {main}
    Ich würde mich über ein Feedback freuen, denn vielleicht hat jemand ja dieses Problem auch schon gehabt.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre eine Abhängigkeit von Avisota (pimple/pimple) nicht mit PHP 7 kompatibel.

    Welche Version von Avisota wurde installiert?
    Geändert von Spooky (15.03.2017 um 06:30 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Version von Avisota wurde installiert?
    Hallo Spooky

    Ich habe die Version 3.2.0 installiert, also die aktuellste welche über die Paketverwaltung mit Composer installierbar ist.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Avisota ist, zumindest durch Abhängigkeiten, momentan noch nicht mit PHP 7 kompatibel. Siehe zB https://github.com/ContaoBlackForest...-dbal/issues/4
    Geändert von Spooky (15.03.2017 um 07:50 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest jedoch folgende Änderungen versuchen: https://github.com/ContaoBlackForest...l/pull/5/files

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Als nächstes ist nested-menu nicht PHP7 Kompatibel. Siehe https://github.com/contao-community-...ed-menu/pull/8
    Und als ich die alle gefixt hatte, hatte ich eine Endless Recursion in einem Third Party Package. Doctrine oder so, bin mir nicht mehr sicher.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Avisota und PHP 7.0.11 / 7.1

    Wie sieht es aus, gibt es bezüglich Avisota und PHP 7.0.11 / 7.1 schon einen Ansatz, oder eine Lösung wie es trotzdem installiert werden kann ohne das man sich die Installation zerschiesst ???? Ich habe Sven Baumann mal direkt angeschrieben mit dem Hinweis auf diesen Thread und bis heute noch keine Antwort bekommen (ich weiss das er auch viel um die Ohren hat), aber eine Antwort hätte ich schon erwartet zumal er ja auch hier im Forum aktiv ist und bestimmt auch die Nachricht erhalten hat.

    Er war ja am 01.04.2017 das letzte mal online, also frage ich mich wieso er denn die Nachricht nicht beantworten kann (diese habe ich Ihm am 15.03.2017 gesendet). Er könnte ja schreiben, dass es mit dem nächsten Bugfix oder so behoben wird, das man zumindest einen Anhaltspunkt hat wie es dort weitergehen wird.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da das Problem bekannt ist und gleichzeitig PHP 5.6 zur Zeit noch mitten im aktiven Support ist würde ich jetzt auch nicht jedem Stöckchen hinterherspringen ... ;-)

    Sicherlich wird das irgendwann gefixt werden. Es sind etliche Pakete nicht PHP7-kompatibel, insofern wird es sicher noch ein Weilchen dauern.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi Lucina,


    nur eine kleine Korrektur: PHP 5.6 ist schon seit 19.01.2017 aus dem aktiven Support raus und bis 31.12.2018 nur noch im Security Support drin...

    Der aktive Support von PHP 7.0 läuft schon seit 03.12.2015 bis 03.12.2017 und von PHP 7.1 von 01.12.2016 bis 01.12.2018.
    Geändert von jscholtysik (03.04.2017 um 10:24 Uhr)
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da hast Du natürlich Recht - das wird dann trotzdem passen ... ;-)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke Lucina für deine Antwort. Ich würd Avisota schon gern nutzen aber wenns ned unter der PHP 7 läuft na ja dann is es so.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •