Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Composer erzeugt Fehlermeldung mit Contao V 3.5.24

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Frage Composer erzeugt Fehlermeldung mit Contao V 3.5.24

    Hi Community,

    habe heute eine neue Testsite aufgesetzt und den Composer gleich mitinstalliert. Nun erscheint folgende Fehlermeldung im Backend:
    PHP-Code:
    Fatal error:  require_once(): Failed opening required  'phar:///var/www/vhosts/xxxx.de/entwicklung.xxxx.de/composer/composer.phar/vendor/autoload.php'  (include_path='.:/opt/plesk/php/5.6/share/pear'in /var/www/vhosts/xxx.de/entwicklung.xxx.de/system/modules/!composer/src/Runtime.php on line 557 
    Habe mittels Aptana Studio den o.g. Pfad eingefügt.
    Nun erscheint folgende Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception UnexpectedValueException with message manifest cannot be larger than 100 MB in phar "/var/www/vhosts/xxx.de/entwicklung.xxx.de/composer/composer.phar" thrown in system/modules/!composer/src/Runtime.php on line 555 #0 system/modules/!composer/src/Runtime.php(555): Phar->__construct('/var/www/vhosts...')
    #1 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(291): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::registerComposerClassLoader()
    #2 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #3 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main} 
    Wie kommt das und kann ich hier etwas ändern? Muss ich nun im Modul Änderunge nvornehmen? Hat jemand eine Idee? Danke im voraus.

    Gruß
    Schneetiger

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.087
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die erste Fehlermeldung wäre mit Version 0.16.6 behoben - leider wurde diese noch nicht im ER2 veröffentlicht.



    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Habe mittels Aptana Studio den o.g. Pfad eingefügt.
    ?? Was heißt das?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi Spooky,

    danke für Deine Info. Ich habe den Pfad im ersten Screenshot entsprechend eingefügt und danach die zweite Meldung erhalten. Auf Grund Deiner Antwort gehe ich davon aus, dass ich hätte gar nichts einfügen müssen, sondern "nur" auf die neue Composer-Version warten muss. Sehe ich das richtig?

    Gruß
    Schneetiger

    PS. Den Ice-Crusher hast Du bekommen?!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.087
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lade dir einfach mal die neueste composer.phar (1.4.1) von getcomposer.org runter und ersetze die bestehende composer.phar im Ordner /composer.

    // edit: ja hab ich

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    OK Spooky,

    ich habe es schon runtergeladen, bekomme es aber nicht auf meinen Webspace. Habe schon einiges ausprobiert. Wie muss ich vorgehen? Danke.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.087
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Erkläre nochmal, was du vorhin gemacht hast. Erkläre auch, warum du die Datei nicht auf den Webspace bekommst.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Nachtrag:

    Jetzt habe sie gefunden;vorher hatte ich das komplette Setup.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    hab sie jetzt oben und die alte datei ersetzt. Der Fehler wird aber immer noch angezeigt. Soll ich mal den interen Cache leeren. Zur ersten Frage: Ich habe in der im Screenshot angegebenen Zeile 557 den gewünschten Pfad eingetragen und habe daraufhin die Fehlermeldung aus dem zweiten Screenshot erhalten; hier aber nichts mehr umgesetzt.

    Zweite Lösungsmöglichkeit wäre den Composer komplett zu de- und dann neu zu installieren und imdritten Schritt die aktuelle composer.phar hochzuladen. Was denkst Du?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.087
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Zur ersten Frage: Ich habe in der im Screenshot angegebenen Zeile 557 den gewünschten Pfad eingetragen
    Welcher Screenshot? Du hast keinen Screenshot hochgeladen. Ich verstehe leider immer noch nicht wo du was eingetragen hast.



    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Zweite Lösungsmöglichkeit wäre den Composer komplett zu de- und dann neu zu installieren und imdritten Schritt die aktuelle composer.phar hochzuladen. Was denkst Du?
    Ja, das kann sicher nicht schaden.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi Spooky,

    sorry für die Verwirrung. Den ersten Punkt kannst Du nun abhacken, da ich gerade den Composer de- und neuinstalliert habe. Die aktuelle composer.phar habe ich auch hochgeladen; allerdings zeigt er mir nun folgende Nachricht:
    composer problem01.png

    Was habe ich gemacht:
    1. Contao 3.5.24 installiert
    2. Composer zugleich mitinstalliert
    3. Aktuelle composer.phar hochgeladen
    4. Die Fehlermeldung erhalten, wobei im Errorlog aber kein Fehler angezeigt wird??

    Mach jetzt erst mal Pause.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.087
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche die error.log und produziere den Fehler nochmal. Wenn es dann wieder eine error.log Datei gibt, steht sicher etwas drin .

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Drive
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    117

    Fehler

    Bei mir besteht seit heute morgen das gleiche Problem.
    Ein Update der Composer.phar brachte bisher keine Lösung.

    PHP-Code:
    Fatal error: require_once(): Failed opening required 'phar:///var/www/vhosts/example.de/httpdocs/composer/composer.phar/vendor/autoload.php' (include_path='.:/opt/plesk/php/5.6/share/pear'in /var/www/vhosts/example.de/httpdocs/system/modules/!composer/src/Runtime.php on line 560 
    Gibt es dafür schon eine Lösung?
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar, da sie verbotene Buchstaben enthält!

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.087
    Partner-ID
    10107

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi Drive,

    stimmt, eine Update der composer.phar hat leider nichts bewirkt.

    Hi Spooky,

    bin irgendwie ein bisschen erleichtert, dass nicht nur ich dieses Problem habe. Guter Tip das als Ticket aufzugeben.

    Viele Grüße
    Schneetiger

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard PHP 7

    Hallo,

    nachdem ich den gleichen Fehler bei mir hatte, habe ich einfach mal auf PHP Version 7 umgestellt: tadaaa, es geht wieder.

    Scheinbar benötigt der aktuelle Composer die neueste PHP Version?

    Wenn ich wieder auf 5.6 zurückgehe, ist der Fehler wieder da.

    Viele Grüße,
    Boris

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat jemand zu dieser Geschichte Neuigkeiten?

    Wollte den Composer gerade in einer frischen Contao 3.5.25 Installation einfügen und bekomme die oben beschriebene Fehlermeldung bei der Composer-Migration.

    Eine Umstellung auf PHP7 ist keine wirkliche Option. :/

    LG
    Nicole

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.087
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein leider nicht. Auf unserem Plesk Server bin ich auch bis jetzt noch nicht dazu gekommen die genaue Ursache festzustellen.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    mir ist auf dem selben Plesk-System nun aufgefallen, dass das Live-Update nicht mehr funktioniert. Entweder, ich bekomme direkt einen 500er Fehler oder das Update startet, bricht dann aber sofort ohne jegliche Meldung ab.

    Kann das mit dem Composer-Problem mit Plesk und PHP 5.6 zusammenhängen?

    LG
    Nicole
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.087
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wahrscheinlich nicht. Was sagt das Server Log zum 500er Fehler?

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich nicht. Was sagt das Server Log zum 500er Fehler?
    Würde mich auch interessieren, hab aber nur beschränkten Zugriff auf das System. Ich frage mal beim Kunden nach.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, habe zwar immer noch kein Feedback zur Error-Log, habe aber heute den Server auf PHP 7.1.4 umstellen lassen (ohne Paketverwaltung lässt es sich schlecht arbeiten...) und siehe da, neben der Paketverwaltung funktioniert nun auch das Live-Update wieder.

    Da beide Probleme das selbe Plesk-System betrafen und beide sich durch die PHP-Version beheben liesen, vermute ich, da gibt es irgendein Plesk-Problem?!?

    Wenn jetzt alles mit PHP 7 läuft (ältere Erweiterungen machen mir da noch etwas Angst), soll das für mich auch so in Ordnung sein.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.087
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Teste es noch über einen längeren Zeitraum bitte. Wenn es nicht mehr auftritt, poste es auch ins Ticket.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Teste es noch über einen längeren Zeitraum bitte. Wenn es nicht mehr auftritt, poste es auch ins Ticket.
    Klar, mach ich, arbeite ja regelmäßg auf dem Server. Werde nach einiger Zeit das Ticket ergänzen.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    HTML-Code:
    <b>Warning</b>:  main(./system/initialize.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in <b>/kunden/xxx_xxx/xxx/contao/main.php</b> on line <b>16</b><br />
    <br />
    <b>Fatal error</b>:  main() [<a href='function.require'>function.require</a>]: Failed opening required './system/initialize.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in <b>/kunden/xxx_xxx/xxx/contao/main.php</b> on line <b>16</b><br />
    Kann mir jemand sagen, was da nicht funktioniert? Ich hab leider nur bei einer einzigen Installation den Composer und kenne mich noch null aus. Danke.
    Geändert von tobihessen (03.08.2017 um 21:39 Uhr)

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.087
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tobihessen Beitrag anzeigen
    HTML-Code:
    <b>Warning</b>:  main(./system/initialize.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in <b>/kunden/xxx_xxx/xxx/contao/main.php</b> on line <b>16</b><br />
    <br />
    <b>Fatal error</b>:  main() [<a href='function.require'>function.require</a>]: Failed opening required './system/initialize.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in <b>/kunden/xxx_xxx/xxx/contao/main.php</b> on line <b>16</b><br />
    Kann mir jemand sagen, was da nicht funktioniert? Ich hab leider nur bei einer einzigen Installation den Composer und kenne mich noch null aus. Danke.
    Mit Composer scheint das nichts zu tun zu haben. Überprüfe deine Installation mal mit dem Contao Check.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •