Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [sd_extendedSitemap] extendedSitemap für Contao (erweitern der sitemap.xml)

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard [sd_extendedSitemap] extendedSitemap für Contao (erweitern der sitemap.xml)

    extendedSitemap [sd_extendedSitemap]
    Modul für Contao CMS zur Erweiterung / Verbesserung der im Standard erstellten Sitemap.xml

    Version: 0.0.4

    Systemvoraussetzungen
    • Contao CMS Version 3.5.x
      Die Systemvoraussetzungen richten sich nach der jeweils verwendeten Contao Version. Prüfen Sie daher die Systemvoraussetzungen auf der Contao Homepage.
      Diese Erweiterung wird jeweils mit der aktuellesten Contao Version getestet und freigegeben (aktuell: 3.5.25 LTS)
    • Erforderliche Contao-Module:
      • n/a
    • Empfohlene Contao-Module:


    Erklärung
    Mit Hilfe dieser Erweiterung wird die Erstellung der Sitemap.xml-Datei für Suchmaschinen erweitert.
    • Seiten:
      • URL: die URL zur Seite (Contao Standard Verhalten)
      • Lastmod: Datum der letzten Modifikation der Seite (automatisch anhand der letzten Änderung eines ContentElements oder Artikels oder manuelle Eingabe möglich)
      • Changefreq: Änderungshäufigkeit der Seite
      • Priority: Priorität der Seite
      • Sprachreferenz (nur mit installierter Erweiterung Hofff/contao-language-relations, hierbei werden alle Sprachen untereinander verlinkt.
    • Inhaltselemente (einzeln auswählbar ob Darstellung in Sitemap gewünscht oder nicht):
      • Bild (als eigenes Inhaltselement oder als hinzugefügtes Bild bei Text)
        • URL des Bildes
        • Überschrift des Bildes
        • Bildunterschrift
        • GeoLocation des Bildes
        • Lizenzangaben zum Bild
      • Download
        • URL der Datei
      • Downloads
        • URL der Datei
      • Galerie
        • URL der einzelnen Bilder
        • Überschrift der Galerie
        • GeoLocation der Galerie
        • Lizenzangaben zur Galerie
        • Video (kommende Version)
    • Allgemein:
      • Ping an Google und Bing senden, sobald eine neue Sitemap erstellt wurde (kommende Version)
      • Automatisierte Erstellung einer Sitemap-Index-Datei


    Weitere Informationen erhalten Sie im Wiki der Erweiterung (das leider noch nicht ganz fertig ist... ).

    ************************************************** *******************

    Im Moment sind wir noch im Beta-Status, da ich die Erweiterung gerne noch bei anderen testen würde (Teilnehmer willkommen). Issues können gerne auf der Gitlab-Seite unter Issues hinterlegt werden.

    Fehler sind aktuell keine bekannt, die Erweiterung läuft auf drei Kundenseiten seit ein paar Tagen, bislang ohne Probleme.

    Lasst mich gerne wissen, was Ihr darüber denkt. Kritik, Anregungen und/oder Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

    Download:
    Geändert von PaddySD (22.03.2017 um 11:36 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi Paddy,

    erstmal danke für deine Erweiterung! Tolle Arbeit!
    Ich habe sie unter 3.5.14 und unter 3.5.25 getestet und in beiden Fällen erhalte ich beim Aufrufen anderer Backendseiten sehr häufig http Fehler 500 (beispielsweise beim Versuch, die XML-Dateien neu zu schreiben oder beim Erstellen einer neuen Unterseite).

    Viele Grüße

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Kann man das irgendwie reproduzieren? Und könntest Du mir bitte noch ein paar Angaben zur Konfiguration des Servers machen (Hoster, verwendete Versionen usw.), soweit Du sowas hast. Oder gibt's gar Einträge im Log?

    Bei was genau passieren den die 500-Fehler?

    Je genauer Du es beschreiben könntest, umso lieber wäre es mir. Du kannst mir die Daten auch gerne per PN schicken.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Danke dir für die schnelle Antwort. Details hast du nun per PN .

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    So, ich hab's mir jetzt nach einer Weile noch einmal genauer angeschaut und das Problem nun durch die Installation der Erweiterung über Composer lösen können (für die Nachwelt interessant, falls jemand den gleichen Fehler hat). Ursprünglich (bei manueller Installation) ergab es ständig den folgenden Fehler:

    Code:
    PHP Warning: array_diff(): Argument #1 is not an array in /.../contao/system/modules/sd_extendedSitemap/classes/extendedSitemapAutomator.php on line 63
    #0 [internal function]: __error(2, 'array_diff(): A...', '/is/htdocs/wp10...', 63, Array)
    #1 /.../contao/system/modules/sd_extendedSitemap/classes/extendedSitemapAutomator.php(63): array_diff(NULL, Array)
    #2 /.../contao/system/modules/core/library/Contao/Automator.php(256): smithdata\extendedSitemap\Automator->generateSitemap()
    #3 /.../contao/system/modules/core/classes/PurgeData.php(77): Contao\Automator->generateXmlFiles()
    #4 /.../contao/system/modules/core/modules/ModuleMaintenance.php(52): Contao\PurgeData->run()
    #5 /.../contao/system/modules/core/classes/BackendModule.php(98): Contao\ModuleMaintenance->compile()
    #6 /.../contao/system/modules/core/classes/Backend.php(423): Contao\BackendModule->generate()
    #7 /.../contao/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('maintenance')
    #8 /.../contao/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main}
    Ich hatte die Erweiterung anfangs nur manuell installiert, da Composer bei mir einfach nicht so richtig wollte.

    Viele Grüße

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Ist die Erweiterung im Prinzip Contao 4.4 ready?
    Magst du sie hierfür freigeben?

    Teste deine Erweiterung gerne!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Mecintosch Beitrag anzeigen
    Ist die Erweiterung im Prinzip Contao 4.4 ready?
    Magst du sie hierfür freigeben?
    Ja, wäre ebenso an einer Freigabe für Contao 4.4 interessiert. Manuell installiert scheint sie problemlos unter 4.4 funktioinieren, allerdings legt sie wie gewohnt aus 3.5 die sitemap.xml unter /contao/share ab. Unter 4.4 müsste sie allerdings in contao/web/share liegen. Als workaround kannst du die Dateien aber einfach dort hin kopieren.

    @PaddySD: Wenn wir testen sollen, einfach sagen .

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Spät, aber immerhin. GoogleMail und das Forum wollen mich einfach nicht über neue Beiträge informieren.

    Ich hab die Erweiterung auf dem Schirm, um sie für C4 fertig zu machen (also als Bundle, wenn schon richtig...). Das wird aber leider noch ein bisschen dauern, ich sehe mal, wo ich Zeit rein quetschen kann. Ich arbeite im Moment an einer etwas umfangreicheren Erweiterung zum Thema Seminar-Verwaltung, die beschäftigt mich.

    Dürfte ich um einen kleinen Gefallen bitten: könnte mir bitte einer von Euch beiden eine PN schicken, wenn Ihr in spätestens vier Wochen keine Meldung von mir bekommen habt? Man weiss ja nie! Vielen Dank schonmal!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2018.
    Beiträge
    11

    Standard Bilder in Sitemap von Contao - ERROR

    Hallo PaddySD,
    hab genau nach so einer Erweiterung gesucht wo man die Priority in die Sitemap eingeben kann. Perfekt! Das funktioniert prima.

    Jetzt wollt ich mir auch die die Bilder in die Sitemap laden lassen.
    Bei "XML-Dateien neu schreiben" erhalten ich jedoch folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Unknown method findMultipleByUuid thrown in system/modules/core/library/Contao/Model.php on line 1023
    
    #0 system/modules/sd_extendedSitemap/classes/extendedSitemap.php(144): Contao\Model::__callStatic('findMultipleByU...', Array)
    #1 system/modules/sd_extendedSitemap/classes/extendedSitemap.php(226): smithdata\extendedSitemap\ExtendedSitemap::findSearchablePagesWithOptions('27', true, 'de')
    #2 system/modules/sd_extendedSitemap/classes/extendedSitemapAutomator.php(65): smithdata\extendedSitemap\ExtendedSitemap::findSearchablePagesWithOptions('1', true, 'de')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Automator.php(256): smithdata\extendedSitemap\Automator->generateSitemap()
    #4 system/modules/core/classes/PurgeData.php(77): Contao\Automator->generateXmlFiles()
    #5 system/modules/core/modules/ModuleMaintenance.php(52): Contao\PurgeData->run()
    #6 system/modules/core/classes/BackendModule.php(98): Contao\ModuleMaintenance->compile()
    #7 system/modules/core/classes/Backend.php(423): Contao\BackendModule->generate()
    #8 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('maintenance')
    #9 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #10 {main}
    Contao Version: 3.5.36
    PHP 7.2

    Konntest du den Fehler auch schon beobachten? Gibts hierfür mal ein update oder was muss man dabei beachten?

    Wäre um eine kleine Hilfe deinerseits dankbar. Auf Gitlab kann man leider kein Issue eintragen, daher wählte ich das Forum hier…

    Besten Dank!
    Patrick

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Spät, aber immerhin. GoogleMail und das Forum wollen mich einfach nicht über neue Beiträge informieren.

    Ich hab die Erweiterung auf dem Schirm, um sie für C4 fertig zu machen (also als Bundle, wenn schon richtig...). Das wird aber leider noch ein bisschen dauern, ich sehe mal, wo ich Zeit rein quetschen kann. Ich arbeite im Moment an einer etwas umfangreicheren Erweiterung zum Thema Seminar-Verwaltung, die beschäftigt mich.

    Dürfte ich um einen kleinen Gefallen bitten: könnte mir bitte einer von Euch beiden eine PN schicken, wenn Ihr in spätestens vier Wochen keine Meldung von mir bekommen habt? Man weiss ja nie! Vielen Dank schonmal!
    Hat sich an der Portierung zu Contao 4 schon etwas getan? Benötigst du da Unterstützung personell/finanziell?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich hab schon angefangen, würde mal sagen, so ca 60% bis 65% sind fertig... Unterstützung kann ich natürlich immer gebrauchen. Wenn es um konkrete Unterstützung von Dir geht, hätte ich gerne etwas anderes in Anspruch genommen. Ich mache das fertig, und Du schaust drüber und gibst mir schonungslos ein Feedback. Deal?

    Bis wann bräuchtest Du es denn, denn es steht aktuell nicht ganz oben auf meiner Liste, lässt sich da aber durchaus hinschieben

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Falls du Interesse hättest: der Contao Core würde sich über einen kompletten Rewrite freuen . Siehe die Diskussion unter https://github.com/contao/core/issues/8728

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Ich hab schon angefangen, würde mal sagen, so ca 60% bis 65% sind fertig... Unterstützung kann ich natürlich immer gebrauchen. Wenn es um konkrete Unterstützung von Dir geht, hätte ich gerne etwas anderes in Anspruch genommen. Ich mache das fertig, und Du schaust drüber und gibst mir schonungslos ein Feedback. Deal?

    Bis wann bräuchtest Du es denn, denn es steht aktuell nicht ganz oben auf meiner Liste, lässt sich da aber durchaus hinschieben
    Konkret benötige dies für ein Projekt, dessen Update Mitte März ansteht. Mir geht es vor allem um die Funktionen die Changefreq und Priority für Seiten hinterlegen zu können.

    Gern trage ich mit einem Code Review dazu bei.

    Falls du Interesse hättest: der Contao Core würde sich über einen kompletten Rewrite freuen . Siehe die Diskussion unter https://github.com/contao/core/issues/8728
    Am liebsten wäre mir hier natürlich, dass die Features mittelfristig im Core landen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •