Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao 4.x Alfahosting und der Composer

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Frage Contao 4.x Alfahosting und der Composer

    Hallo,

    zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls ich doofe Fragen stelle. Ich bin leider nur Anwender, kein Entwickler.
    Ich bin aktuell ein wenig verwirrt, was die tatsächlichen Anforderungen der kommenden 4er Versionen von Contao angeht und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe gerade mal das Contao-Check-Tool durchlaufen lassen. Nachdem ich allow_url_fopen auf ON gesetzt hatte, war in dem Tool alles Grün. Er hatte nichts mehr zu bemängeln.
    Nun habe ich in den letzten Tagen aber von einer Reihe Anforderungen gelesen, die im Check-Tool nicht berücksichtigt werden.

    Ich hatte z.B. im Wiki gesehen, dass Alfahosting nicht kompatibel wäre. Wegen einem Problem mit proc_open… was aber seitens Alfahosting inzwischen gelöst wurde.

    Dann wäre da das Memory-Limit.
    In dem größten Hosting-Tarif, den Alfahosting anbietet, sind 4GB RAM enthalten. Aber nur ein Memory-Limit von 512M und der Tarif kostet dann auch direkt 23€/Monat.
    Ich habe auf anderen Seiten von Fehlermeldungen gelesen, weil ein Memory-Limit von 1,5GB nötig war. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Das würde ja bedeuten, dass man Contao garnicht mehr mit Hosting-Paketen nutzen könnte…
    Ich hatte in einem Git-Kommentar gelesen, dass man bei zu geringem Memory-Limit auch einfach einen lokalen Server mit Backup erstellen, den Composer dort durchlaufen lassen und dann das Backup zurück zum Hoster überspielen könnte. Was allerdings ein wenig umständlich klingt und für die kleinen "10-Seiten Websites" ein recht hoher Aufwand wäre.

    Und das mit den SSH Zugängen.
    In fast allen Installationsanleitungen lese ich, dass Kommandozeileneingaben nötig wären bzw. das Memory-Limit umgehen könnten.
    Meine Testinstallation von Contao 4.3.4 hat ohne SSH, wie bei Contao 3 funktioniert.
    Wie nötig ist die Möglichkeit, per SSH auf den Server zu verbinden? Das wäre tatsächlich ein Alfahosting-Killer, weil die das erst ab vServer-Tarifen anbieten.

    Das wären so die Sachen, von denen ich bisher gelesen hatte.

    Gibt es vll. irgendwo eine Übersicht, was die 4er Versionen nun genau für Anforderungen brauchen werden? Bin ich zu doof die zu finden oder werden die erst kommen, wenn die LTS-Version erscheint?

    Falls mir hier jemand mit ein wenig mehr Einsicht Antworten könnte, wäre ich euch echt dankbar.
    Geändert von Exzentrik (31.03.2017 um 02:01 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Hast Du Contao 4.4 + Manager mittlerweile bei Alfahosting testen können?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Man wird niemals ein Contao4 mit lokaler Abhängigkeitsprüfung des Composers auf einen Server zum laufen bekommen. Mag der Server noch so stark sein.
    Ich entwickle lokal mit Mamp und habe im app_dev.php mal schnell 2 GB memory_limit verbraucht.
    Du kannst also nur lokal entwickeln, da du dort über die php.ini den Wert für das memory_limit beliebig hochstellen kannst. Also >10 GB kein Problem!

    Wie bekommt man das anschließend auf den Server?
    Folge am besten der Anleitung >> hier

    Hierbei benötigt man nur in etwa 150 MB memory_limit.

    Keine Angst vor SSH. Bis vor ein paar Monaten hatte ich auch nur sehr wenig Ahnung von SSH... das klappt schon.

    Zurück zu deiner Frage, wie die Anforderungen von Contao 4 sind: der Contao check prüft glaub ich auch die Contao4 Version. Lass ihn einfach mal durchlaufen.
    Geändert von Grossvater (24.02.2020 um 18:21 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard Contao 4.4.13 auf einem Business-L-Tarif

    Hallo zusammen,
    hier mal meine Anleitung zur Installation.

    Installation von Contao 4.4.13 (ZIP) bei Alfahosting über die Konsole
    ===============================================
    1. Per FTP Verzeichnis /htlm/cms/c44demo erstellt
    2. Manuelle Installation: Dort das entpackte ZIP per FTP reinkopieren
    3. Auf das Verzeichnis /htlm/cms/c44demo/web eine Subdomain zeigen
    4. In den Server-Einstellungen "allow_url_fopen" auf ON stellen
    5. Im Unterordner "web" die HTACCESS ändern. 1. Zeile ergänzen mit
    # PHP 7.1
    AddHandler x-httpd-php7.1 .php
    Der Rest bleibt erstmal unverändert.
    6. Nebenher Datenbank anlegen. Zugangsdaten werden im nächsten Punkt benötigt.
    7. SUBDOMAIN/contao/install aufrufen
    8. Normaler Installationsprozess mit Angabe aller Daten. Kein Template installieren, kommt später.
    9. Zur Installation von Erweiterungen: SUBDOMAIN/contao-manager.phar.php aufrufen
    Fall die PHAR-Datei nicht vorhanden ist:
    "contao-manager.phar" ins Verzeichnis "web" kopieren
    "contao-manager.phar" in "contao-manager.phar.php" umbenennen
    Eventuell zuerst Zugangsdaten einrichten, dann Pakete installieren.

    Alternativ (falls die Suche im Manager nicht funktioniert) Pakete über die SSH-Konsole installieren:

    */c44demo/web$
    /usr/bin/php7.1 contao-manager.phar.php composer require madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements -o
    /usr/bin/php7.1 contao-manager.phar.php composer require madeyourday/contao-rocksolid-columns -o
    /usr/bin/php7.1 contao-manager.phar.php composer require madeyourday/contao-rocksolid-icon-picker -o
    /usr/bin/php7.1 contao-manager.phar.php composer require madeyourday/contao-rocksolid-slider -o
    10. Jetzt kann das das gewünschte Rocksolid-Template installiert werden über SUBDOMAIN/contao/install

    Vielleicht hilft das jemandem!

  5. #5

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •