Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao 4.x Alfahosting und der Composer

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Frage Contao 4.x Alfahosting und der Composer

    Hallo,

    zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls ich doofe Fragen stelle. Ich bin leider nur Anwender, kein Entwickler.
    Ich bin aktuell ein wenig verwirrt, was die tatsächlichen Anforderungen der kommenden 4er Versionen von Contao angeht und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe gerade mal das Contao-Check-Tool durchlaufen lassen. Nachdem ich allow_url_fopen auf ON gesetzt hatte, war in dem Tool alles Grün. Er hatte nichts mehr zu bemängeln.
    Nun habe ich in den letzten Tagen aber von einer Reihe Anforderungen gelesen, die im Check-Tool nicht berücksichtigt werden.

    Ich hatte z.B. im Wiki gesehen, dass Alfahosting nicht kompatibel wäre. Wegen einem Problem mit proc_open… was aber seitens Alfahosting inzwischen gelöst wurde.

    Dann wäre da das Memory-Limit.
    In dem größten Hosting-Tarif, den Alfahosting anbietet, sind 4GB RAM enthalten. Aber nur ein Memory-Limit von 512M und der Tarif kostet dann auch direkt 23€/Monat.
    Ich habe auf anderen Seiten von Fehlermeldungen gelesen, weil ein Memory-Limit von 1,5GB nötig war. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Das würde ja bedeuten, dass man Contao garnicht mehr mit Hosting-Paketen nutzen könnte…
    Ich hatte in einem Git-Kommentar gelesen, dass man bei zu geringem Memory-Limit auch einfach einen lokalen Server mit Backup erstellen, den Composer dort durchlaufen lassen und dann das Backup zurück zum Hoster überspielen könnte. Was allerdings ein wenig umständlich klingt und für die kleinen "10-Seiten Websites" ein recht hoher Aufwand wäre.

    Und das mit den SSH Zugängen.
    In fast allen Installationsanleitungen lese ich, dass Kommandozeileneingaben nötig wären bzw. das Memory-Limit umgehen könnten.