Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nachrichten Lister mit Ajax

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.01.2010.
    Beiträge
    152

    Standard Nachrichten Lister mit Ajax

    Hallo zusammen,
    ich suche nach einer Möglichkeit beim Nachrichten Lister anstelle der üblichen Pagination eine Ajax Nachlade Funktion zu nutzen.
    Gibt es denn hierfür eventuell bereits ein Plugin oder kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen.

    Wäre euch sehr verbunden, danke :-)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Ich wäre auch an einer Lösung interessiert. Gibt es dafür einen Tipp?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.090
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Generell müsst ihr euch ein JavaScript schreiben, dass sich die Daten holt, bspw. mit jQuery.ajax oder jQuery.get etc.

    Die poor man's Lösung wäre, einfach die komplette Seite per AJAX zu laden und dann aus dem vollständigen HTML die Newsliste extrahieren und die bestehende Newsliste ersetzen.

    Etwas effizienter wäre es, wenn man die [ajax_layout] Extension benutzt, da wird bei einem AJAX Request dann automatisch von Haus aus nur die Hauptspalte ausgegeben.

    Noch besser wäre es, wenn ihr euch etwas bastelt, wo per AJAX nur die Newsliste zurück gegeben wird. Das ginge z.B. mit richardhj/contao-ajax_reload_element ganz gut, denke ich.

  4. #4
    mpietsch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Noch besser wäre es, wenn ihr euch etwas bastelt, wo per AJAX nur die Newsliste zurück gegeben wird. Das ginge z.B. mit richardhj/contao-ajax_reload_element ganz gut, denke ich.
    Danke für den Tipp! Das gehe ich mal an. Möchte das Nachrichten-Modul entsprechend erweitern. Es soll auch nur ein Nachladen sein, keine Pagination. Aber die ist ja eine gute Grundlage.

    Den Umweg über eine extra Seite mit blankem Layout, wo man ein Frontend-Modul einbindet, finde ich etwas unelegant. Würde am liebsten konkret Modul/Controller/Action ansprechen können.

  5. #5
    mpietsch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    wenn man die [ajax_layout] Extension benutzt, da wird bei einem AJAX Request dann automatisch von Haus aus nur die Hauptspalte ausgegeben
    Ich muss eh aus der Response filtern: Nehme nur die einzelnen Nachrichten-Teaser heraus und füge sie an die bestehenden an.

    Eine blanke Seite mit Modul war nun doch die reibungsloseste Variante.

    Aber vielleicht kann jemand helfen, wie man das umsetzt:
    - verarbeite Request in Anlehnung an github.com/richardhj/contao-simple-ajax
    - neue Instanz von ModuleNewsList
    - generate() schlägt fehl: kann Template nicht nutzen, vermutlich fehlt da noch Kontext...

    Vielleicht kann jemand aufzeigen, wie man diesen Weg zu Ende führen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •