Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Contao Installation auf 1und1 Accountfremde Domain umleiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    30

    Standard Contao Installation auf 1und1 Accountfremde Domain umleiten

    Hi!

    Ich hab folgendes Problem: Ich habe auf einem 1und1 Account eine Contao-Installation liegen in der mehrere Webseiten untergebracht sind. Eine von den Seiten muss nun auf eine Domain umgeleitet werden, die aber nicht in diesem 1und1 Account registriert ist, sondern in einem anderen. Domainumzug wie auch Umzug der Contaoinstallation kommt aus div. technischen Gründen nicht in Frage.

    Ich habe schon mehrere Sachen mit DNS Einstellungen etc. ausprobiert. Weiß jemand wie man eine Contao Webseite auf eine Accountfremde Domain leitet?

    MfG

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Also erstmal eine Website wird nicht auf eine Domain umgeleitet. Schon eher passiert das umgekehrt.
    Deshalb jetzt ein wenig die Frage was du da genau hast...

    Es macht meiner Meinung nach durchaus Sinn eine Domain einzeln zu registrieren, da man dadruch mehr Flexibilität hat.

    Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher was du genau meinst.
    Ist mit der neuen Domain tatsächlich nur die Doman gemeint und der Inhalt liegt weiter bei 1und1?

    Dann sind die Einstellungen nicht bei 1und1 oder Contao zu machen sondern zuerstmal bei dem Domain Registrar, dieser muss zu 1und1 zeigen (IP von dem Server bei 1und1 rausfinden/erfragen).
    Es kann dann schon sein, dass du noch die .htaccess (von Contao bei 1und1) anpassen musst, je nachdem wie die aussieht.

    Wenn du das anders meinst, kann es auch genau die .htaccess (bspw. 301 Redirect) sein, die du benutzten kannst um alle Anfragen weiterzuleiten.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich habe nun die IP des 1und1 Servers ermittelt. Leider kommt da nur eine Fehlermeldung. Die IP müsste ich doch nun bei "andere IP Adresse" im 1und1 Control Center eintragen, oder?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.105
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Erkläre dein Vorhaben nochmal genauer.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich hab in einem 1und1 Account eine Contao Installation gehostet, in der mehrere (3) Webseiten untergebracht sind. Jetzt muss ich nun eine Domain - die in einem anderen 1und1 Account registriert ist - auf eine dieser Webseiten leiten. Dabei meine ich weder eine http noch eine frame weiterleitung.

    Soweit verständlich? xD

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.105
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Noch nicht ganz. Was genau soll nun passieren, wenn eben diese Domain augerufen wird? Da du explizit erwähnst, dass du weder eine "http" noch eine frame weiterleitung haben willst: heißt das nun, du legst in der bestehenden Contao Installation einen neuen Website Root für diese Domain an und Contao soll dann für diese Domain entsprechend Inhalte anzeigen?

    Wenn ja, dann musst du bei dem 1&1 Account wo die Contao Installation liegt, diese Domain als externe Domain einrichten (bei 1&1 kostet das allerdings extra, soweit ich mich erinnere) und den VHost dafür auch in das Verzeichnis der Contao Installation legen.

    In der DNS Konfiguration des anderen 1&1 Accounts, wo die Domain eigentlich liegt, musst du dann den A (und ggf. AAAA) Record auf den Server des 1&1 Servers festlegen, wo die Contao Installation liegt.

    Einfacher wäre es aber, du ziehst die Domain einfach um. Warum machst du das nicht?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn ja, dann musst du bei dem 1&1 Account wo die Contao Installation liegt, diese Domain als externe Domain einrichten (bei 1&1 kostet das allerdings extra, soweit ich mich erinnere) und den VHost dafür auch in das Verzeichnis der Contao Installation legen.

    In der DNS Konfiguration des anderen 1&1 Accounts, wo die Domain eigentlich liegt, musst du dann den A (und ggf. AAAA) Record auf den Server des 1&1 Servers festlegen, wo die Contao Installation liegt.

    Einfacher wäre es aber, du ziehst die Domain einfach um. Warum machst du das nicht?
    Weil der Kunde für seine Domain bezahlt und aus technischen Gründen auch kein Umzug der Contao Installation in Frage kommt.

    Das mit dem VHost und externe Domain musst du mir mal erklären...

    Ich will doch einfach nur das eine Domain, die nicht in meinem 1und1 Account gereggt ist, auf eine Contao Seite auf meinem Host zeigt. Wird doch wohl nicht so kompliziert sein.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Also wenn das beides bei 1und1 liegt dann frag doch einfach bei denen nach was es für Möglichkeiten gibt.
    Eventuell richten die das dann auch gleich ein.

    Externe Domains einrichten kostet ansonsten einmalig 9,99€/Domain.

    Grundsätzlich gibts ja auch Anleitungen von 1und1
    https://hilfe-center.1und1.de/hostin...a10795389.html

    Hast du dann bisher 2 Domains und die dritte Website hat noch keine...
    Oder soll eine der Websites über zwei Domains erreichbar sein? In dem Fall durchaus über eine 301 Weiterleitung nachdenken. Das ist sonst schnelll "unsauber".

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.105
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Neogine Beitrag anzeigen
    Weil der Kunde für seine Domain bezahlt und aus technischen Gründen auch kein Umzug der Contao Installation in Frage kommt.
    Nicht die Contao Installation umziehen. Die Domain. Warum wird die Domain nicht einfach umgezogen?


    Zitat Zitat von Neogine Beitrag anzeigen
    Das mit dem VHost und externe Domain musst du mir mal erklären...

    Ich will doch einfach nur das eine Domain, die nicht in meinem 1und1 Account gereggt ist, auf eine Contao Seite auf meinem Host zeigt. Wird doch wohl nicht so kompliziert sein.
    Ist es auch nicht und wie das geht habe ich bereits erklärt. Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, da ich derzeit keinen 1&1 Account habe, wo ich für dich nachsehen könnte, wie die Menüpunkte genau heißen. Jedenfalls ist es aber auf jeden Fall möglich, "externe" Domains hinzuzufügen. Es fallen dafür aber extra Kosten bei 1&1.

    Generell würde ich nicht empfehlen bei 1&1 zu bleiben, auch unabhängig von diesen idiotischen Mehrkosten.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nicht die Contao Installation umziehen. Die Domain. Warum wird die Domain nicht einfach umgezogen?


    Ist es auch nicht und wie das geht habe ich bereits erklärt. Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, da ich derzeit keinen 1&1 Account habe, wo ich für dich nachsehen könnte, wie die Menüpunkte genau heißen. Jedenfalls ist es aber auf jeden Fall möglich, "externe" Domains hinzuzufügen. Es fallen dafür aber extra Kosten bei 1&1.

    Generell würde ich nicht empfehlen bei 1&1 zu bleiben, auch unabhängig von diesen idiotischen Mehrkosten.
    Weil der Kunde seine Domain behalten möchte. Es muss ja auch so irgendwie gehen...

    Das 1und1 nicht der beste Hoster der Welt ist, ist mir klar, aber ich sitz hier in einem Unternehmen und das ist nicht meine Entscheidung

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.105
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Neogine Beitrag anzeigen
    Weil der Kunde seine Domain behalten möchte.
    Achso verstehe, das heißt dem Kunden gehört der Account der Contao Installation gar nicht selbst.


    Zitat Zitat von Neogine Beitrag anzeigen
    Es muss ja auch so irgendwie gehen...
    Ja, tut es ja auch, wie schon mehrmals erwähnt .

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Achso verstehe, das heißt dem Kunden gehört der Account der Contao Installation gar nicht selbst.


    Ja, tut es ja auch, wie schon mehrmals erwähnt .

    Jepp, der Kunde hat nur einen 1und1 Account mit seiner Domain und wir hosten seine Webseite, weil diese - aus diversen technischen Gründen - in einer Contao Installation untergebracht ist.

    Übrigens die Anleitung zum einrichten einer externen Domain geht nicht mehr. Dieser Link oder Button unten rechts existiert gar nicht.
    Geändert von Neogine (04.04.2017 um 14:07 Uhr)

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Könnte problematisch sein, wenn das nur ein reiner Domainvertrag (1&1 Domain, 1&1 Instant Domain) ist. Ich erinnere mich, mal irgendwo bei 1&1 gelesen zu haben, dass solche bei 1&1 registrierten Domains NICHT auf 1&1 Webspaces weitergeleitet werden können. Der Grund dürfte sein, dass so eine Domain teilweise bei 1&1 wesentlich billiger ist als eine zum Webhosting-Vertrag gehörende. Da würde ja jeder einen 1&1 Instant Domain Vertrag nehmen für z.B 0,49€ pro Monat anstatt 0,99€ pro Monat für die Zusatzdomain im Hostingvertrag zu zahlen.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Könnte problematisch sein, wenn das nur ein reiner Domainvertrag (1&1 Domain, 1&1 Instant Domain) ist. Ich erinnere mich, mal irgendwo bei 1&1 gelesen zu haben, dass solche bei 1&1 registrierten Domains NICHT auf 1&1 Webspaces weitergeleitet werden können. Der Grund dürfte sein, dass so eine Domain teilweise bei 1&1 wesentlich billiger ist als eine zum Webhosting-Vertrag gehörende. Da würde ja jeder einen 1&1 Instant Domain Vertrag nehmen für z.B 0,49€ pro Monat anstatt 0,99€ pro Monat für die Zusatzdomain im Hostingvertrag zu zahlen.
    Das ist nicht das Problem. Der Kunde könnte "theoretisch" selber eine Webseite hosten, geht aber ne, weil in der Contao Installation ein Eventmanagement System arbeitet was alle 3 Webseiten beliefert.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Neogine Beitrag anzeigen
    ...

    Übrigens die Anleitung zum einrichten einer externen Domain geht nicht mehr. Dieser Link oder Button unten rechts existiert gar nicht.
    Also bei mir gibts den Button "Domain zu 1&1 umziehen" man wird weitergeleitet auf eine Seite, auf der man dieDomain eingeben soll.
    Dann steht dort unten in der Beschreibung:

    "Kontaktieren Sie Ihren bisherigen Internetprovider. Erklären Sie, dass Sie Ihre Domain umziehen lassen möchten und verlangen Sie Ihren Autorisierungscode (auch „AuthInfo" genannt). Jeder Domain-Besitzer hat seinen eigenen Aktivierungscode. Dieser gilt als Nachweis dafür, der rechtmäßige Inhaber einer Domain zu sein.

    Beantragen Sie einen Domainumzug, haben Sie nach Herausgabe des Codes maximal 30 Tage Zeit, denn nur so lange ist der AuthInfo-Code gültig. Sollte er abgelaufen sein, können Sie einen neuen Code beantragen. Geben Sie für die Beantragung einfach den Namen Ihrer Domain in das oben stehende Feld für Domain-Umzüge ein (das zweite Eingabefeld von oben).

    Daraufhin gelangen Sie zur Umzugsseite, auf der Sie wählen, ob ein Domainumzug von einem anderen Anbieter zu 1&1stattfinden soll oder ob Sie die Domain extern einrichten möchten. Ist Letzteres der Fall, belassen Sie die Domain bei dem externen Anbieter und verknüpfen Ihren Webspace bzw. Ihre bei 1&1 gehostete Website mit der externen Domain. Im nächsten Schritt bestätigen Sie, dass Sie Inhaber Ihrer Domain sind, indem Sie ein Häkchen an der entsprechenden Stelle setzen, und tragen Ihren AuthInfo-Code ein."

    Was aber 1und1 macht, wenn extern auch wieder 1und1 ist... da hilft wohl wie geschrieben nur nachfragen.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von miniA4kuser
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Neogine Beitrag anzeigen
    Das ist nicht das Problem. Der Kunde könnte "theoretisch" selber eine Webseite hosten, geht aber ne, weil in der Contao Installation ein Eventmanagement System arbeitet was alle 3 Webseiten beliefert.
    Sind alle diese 3 Webseiten für diesen einen Kunden, oder was soll der Murks mit dem Eventmanagement System?
    Tippfehler unterliegen nicht dem Copyright und können frei weitergegeben werden.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kontaktiere doch einfach mal den 1&1 Support, falls das mit dem Aufschalten externer Domains wirklich nicht mehr so geht wie in der 1&1 Hilfe beschrieben. Entweder es geht dann eben anders oder der Support macht es für dich oder es geht gar nicht mehr - was ich für unwahrscheinlich, aber bei 1&1 nicht für unmöglich halte. Wie bereits geschrieben, solche Einschränkungen für 1&1 Domains aus anderen Verträgen gibt/gab es bei 1&1 schon - und ich bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich nur Domains aus reinen Domainhosting-Verträgen galt oder auch für solche aus anderen 1&1 Hosting Verträgen. Ich hatte selbst so einen Fall erst einmal und da war es eben ein 1&1 Domain Vertrag, was damals nicht ging, weshalb ich die Domain dann in den Hosting-Vertrag übernommen und den Domain-Vertrag gekündigt habe. Das war in dem Fall auch unproblematisch, weil beide Verträge sowieso dem gleichen Kunden gehörten.
    Geändert von tab (12.04.2017 um 12:36 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich habe mich nun an den 1und1 Support gewandt und die meinten, das nu ein Umzug der Domain das Problem so löst wie ich es haben möchte. Ok, thats it... wollen wir mal den Kunde das erklären xD

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1&1 halt . Naja, vielleicht macht sich durch solche Probleme irgendwann auch mal bei den Entscheidungsträgern in eurem Unternehmen die Einsicht breit, dass 1&1 nicht der weltbeste Hoster ist (das ist natürlich Strato ).

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    1&1 halt . Naja, vielleicht macht sich durch solche Probleme irgendwann auch mal bei den Entscheidungsträgern in eurem Unternehmen die Einsicht breit, dass 1&1 nicht der weltbeste Hoster ist (das ist natürlich Strato ).
    *hust*

    wenn scho dann allinkl... aber das ist alles Geschmackssache.

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Strato war auch nicht ernst gemeint, das entspräche dann eher dem Sprichwort "vom Regen in die Traufe kommen".

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Strato war auch nicht ernst gemeint, das entspräche dann eher dem Sprichwort "vom Regen in die Traufe kommen".
    Sagen wir es so, Strato sowie 1und1 sind solange gut, solang man keine speziellen Wünsche hat und die kommen nur allzu oft...

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein nicht mal dann. Es stimmt nämlich ganz einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht oder zu mindestens nicht mehr.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Nein nicht mal dann. Es stimmt nämlich ganz einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht oder zu mindestens nicht mehr.
    Okay, kenn mich leider mit 1und1 nicht ganz so gut aus. Bin damit erst seit 3 Monaten konfrontiert. Ich persönlich, favorisiere ja eher allinkl.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •