Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Screen Resolution - Ich bin verwirrt ?!?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2017.
    Beiträge
    19

    Standard Screen Resolution - Ich bin verwirrt ?!?

    Hi!

    Also, ich habe ein Notebook (W510 Lenovo) mit Full-HD 1920 x 1080! Dies wird mir in den Einstellungen auch bestätigt.

    Jetzt habe ich noch per Dockingstation einen Acer 16:9 Monitor angeschlossen. Auch hier zeigt mir rechtsklick 1920 x 1080!

    ABER wenn ich z.B. auf whatismyscreenresolution dot com gehe, zeigt er mir 1280 x 720 ??

    Auch in den developer tools vom firefox wird mir bei responsive Mode dies angezeigt? Ich steht irgenwie grad auf dem Schlauch?

    LG

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Stichwort DPPX.

    Der Bildschirm deines Lenovo W510 hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixel auf einer Größe von nur 15.6". Die Pixel Dichte liegt daher bei ~141 PPI.

    Zum Vergleich: ein Desktop Monitor mit ~23" hätte bei der selben Auflösung eine Pixel Dichte von nur ~96 PPI.

    Alle modernen Betriebssystem - das inkludiert Windows, OS X, Android und iOS - setzen automatisch die Display Skalierung anhand der Pixeldichte.

    Laut deinen Informationen ist die Skalierung auf deinem Lenovo auf 150% gesetzt. Das heißt alles wird um 150% größer dargestellt - das entspricht dann wiederum effektiv einer virtuellen Auflösung von 1280x720 Pixel (DPPX = 1.5). Das kannst du dir auch auf https://bjango.com/articles/min-device-pixel-ratio/ bestätigen lassen.

    Das macht auch Sinn, ansonsten wäre alles "winzig" klein auf dem Monitor des W510.

    Zum Vergleich kannst du diesen Wert einfach selbst ändern. Unter Windows 10 einfach einen Rechtsklick auf den Desktop, dann "Display settings" (ich schätze mal auf Deutsch heißt das "Monitor Einstellungen"). Dort gibt es dann direkt einen Schieberegler für die Skalierung - der sollte bei dir am primären Monitor bei 150% liegen.


    Anderes Beispiel: das iPhone 7 (nicht +) hat eine Display Größe von 4.7" bei einer Auflösung von 750x1334, das entspricht einer Pixeldichte von ~326 PPI. Der DPPX Wert wird von iOS bei diesem Gerät auf 2.0 gesetzt. Das entspricht effektiv einer virtuellen Auflösung von 375x667 Pixel.


    Bei der "virtuellen Auflösung" spricht man dann oft auch von "CSS Pixel". CSS Pixel mal DPPX ist gleich die Physische Größe. Wenn du auf dem iPhone 7 daher also die Anweisung margin-top:1px machst, stellt das Betriebssystem bzw. der Browser dann tatsächlich einen Abstand von 2 physischen Pixel dar.
    Geändert von Spooky (24.04.2017 um 10:43 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2017.
    Beiträge
    19

    HTML

    Perfekt! Danke für die Infos !!!

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.04.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Stichwort DPPX.

    Der Bildschirm deines Lenovo W510 hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixel auf einer Größe von nur 15.6". Die Pixel Dichte liegt daher bei ~141 PPI.

    Zum Vergleich: ein Desktop Monitor mit ~23" hätte bei der selben Auflösung eine Pixel Dichte von nur ~96 PPI.

    Alle modernen Betriebssystem - das inkludiert Windows, MacOS, Android und iOS - setzen automatisch die Display Skalierung anhand der Pixeldichte.

    Laut deinen Informationen ist die Skalierung auf deinem Lenovo auf 150% gesetzt. Das heißt alles wird um 150% größer dargestellt - das entspricht dann wiederum effektiv einer virtuellen Auflösung von 1280x720 Pixel (DPPX = 1.5). Das kannst du dir auch auf https://bjango.com/articles/min-device-pixel-ratio/ bestätigen lassen.

    Das macht auch Sinn, ansonsten wäre alles "winzig" klein auf dem Monitor des W510.

    Zum Vergleich kannst du diesen Wert einfach selbst ändern. Unter Windows 10 einfach einen Rechtsklick auf den Desktop, dann "Display settings" (ich schätze mal auf Deutsch heißt das "Monitor Einstellungen"). Dort gibt es dann direkt einen Schieberegler für die Skalierung - King Kong online spielen - der sollte bei dir am primären Monitor bei 150% liegen.


    Anderes Beispiel: das iPhone 7 (nicht +) hat eine Display Größe von 4.7" bei einer Auflösung von 750x1334, das entspricht einer Pixeldichte von ~326 PPI. Der DPPX Wert wird von iOS bei diesem Gerät auf 2.0 gesetzt. Das entspricht effektiv einer virtuellen Auflösung von 375x667 Pixel.


    Bei der "virtuellen Auflösung" spricht man dann oft auch von "CSS Pixel". CSS Pixel mal DPPX ist gleich die Physische Größe. Wenn du auf dem iPhone 7 daher also die Anweisung margin-top:1px machst, stellt das Betriebssystem bzw. der Browser dann tatsächlich einen Abstand von 2 physischen Pixel dar.
    Das ist doch genial!Danke für solche detaillierte Erklärung. Alles ist klar sogar für mich!
    Geändert von KarlW (25.04.2017 um 11:46 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe auch ein Lenovo (Ideapad 80R6 i7 Convertible) 15,6 Zoll 16/9. Ich habe einen 27 Zoll Monitor 16/10 angeschlossen.

    Ich kann die Skalierung im Lenovo auf 125% (empfohlen) stellen und wenn der Monitor läuft auf 100%. Die Skalierung schaltet dann also automatisch hin und her, sobald die Displayausgabe sich verändert. Das hat bei mir aber seltsame Nebeneffekte, sodass ich die Skalierung auf dem Lenovo-Display jetzt auch auf 100% gestellt habe, da ich sowieso nur mit dem Monitor arbeite.

    Achtung! Der HDMI-Ausgang ist (bei meinem Gerät) nicht dafür geeignet einen PC-Monitor anzuschließen. Man benötigt dazu einen Adapter von HDMI auf DVI und muss den DVI-Eingang des Monitors benutzen. https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •