Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Installation von Contao bei Hetzner Webspace ohne Probleme möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2017.
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Standard Installation von Contao bei Hetzner Webspace ohne Probleme möglich

    Hallo Community,

    nachdem Erfahrungen zu Webhostern gewünscht sind, habe ich diesen Post erstellt.

    Meine Vereinsseite läuft bei Hetzner unter folgendem Vertrag: https://www.hetzner.de/hosting/produkte_webspace/level4

    Die Installation verlief problemlos und im Betrieb sind keinerlei Schwierigkeiten feststellbar.
    Somit eine klare Empfehlung für Hetzner.
    Geändert von yogi1030 (06.04.2017 um 14:07 Uhr) Grund: Ergänzung des gebuchten Pakets

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leider hast Du das Hostingpaket als solches nicht erwähnt.
    Ich habe einige Kunden bei Hetzner allerdings nur mit dem Hostingpaket Level 4. Bei Level 9 und Level 19 stimmte für mich schon früher das Preis-Leistungsverhältnis nicht, die Server von Hetzner kenne ich nicht.

    Für mich gibt es inzwischen keine klare Empfehlung für die Hostingpakete bei Hetzner.
    Das hat mehrere Gründe:

    • ssh erst ab Level 19
    • keine kostenfreien Zertifikate wie Let's Encrypt
    • Speicher RAM zu knapp (Level 4 192 MB und selbst bei Level 19 sind es nur 384 MB)

    Positiv sind
    • kompetenter und flinker Support
    • einige Dinge, die von Haus aus in den kleinen Paketen nicht einstellbar sind, werden vom Support kostenfrei und zügig eingerichtet (z.B. gzip Komprimierung für dynamische Inhalte aktivieren)
    • monatliche Kündigung möglich


    Klar kleine Installationen Contao 3.5 mit ER laufen problemlos. Den Composer habe ich vorsichtshalber auf Grund des geringen RAM gar nicht getestet auch keinen Versuch unternommen Contao 4 einzusetzen.
    Bin gerade dabei alle Kunden von einem Umzug zu überzeugen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2017.
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Standard

    Hi,

    sorry, beim Posten des Link zu meinem gebuchten Paket hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. ;-)


    Wir betreiben eine kleine Vereinsseite für einen Förderverein in München.

    Da gehts nicht um große Zugriffszahlen - die dürften im unteren Level sein - den meisten Traffic produziere wahrscheinlich ich.
    Daher war mir der RAM nicht so wichtig.
    Da das kein Webshop oder ähnliches ist erschien mir ssh als nicht zwingend erforderlich. Vlt. täusche ich mich da auch.

    Ein kostenloses Zertifikat gibt es inzwischen, dass kann man in der Konsole einstellen. Kostenpflichtige gibt es auch und man kann inzwischen eigene importieren.

    Ich hatte bislang meinen Account bei 1&1. Da bin ich aber wegen der ständigen nervigen Versuche mir was Teureres aufzuschwatzen entnervt weg.
    Das Kraut haben die mir ausgeschüttet, als sie extra für uns eine alte PHP Version weiter betrieben haben und uns dafür Kosten aufs Aug gedrückt haben.
    Da gab es noch mehr Sachen aber ich möchte hier kein Bashing betreiben.

    Zu Hetzner bin ich gewechselt, weil ich im Bekanntenkreis sehr gute Empfehlungen bekommen habe. Insbesonders wegen des guten Supports, den ich jetzt bestätigen kann.
    Was mir auch gefällt sind ist die Hetzner Konsole. Sie ist schlicht, gut übersichtlich und bietet trotzdem sehr viele Möglichkeit.
    Die von 1&1 war mir immer ein Graus. Sah zwar topschick aus, aber von Übersichtlichkeit fehlte jede Spur.

    Was mir auch sehr gut bei Hetzner gefällt, aber das ist eine rein subjektive Entscheidung, dass sie eine Linuxdistri (Kanotix) sponsern.

    Ich gebe zu ich bin bekennender Linuxfreund. :-D

    Welchen würdest Du dann empfehlen?
    Wichtig sind mir guter Support, geringe Preise wegen der Gemeinnützigkeit und ein Standort in DE wg. des Gerichtsstand.
    Geändert von yogi1030 (06.04.2017 um 14:41 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich finde Hetzner (Level 4) auch nicht schlecht, wenn man ohne Composer arbeiten kann und das RAM für die benötigten Erweiterungen reicht. Ansonsten gibt es natürlich - gerade für Linuxfreunde - immer auch Uberspace, mit SSH, kostenloser automatisierter Lets Encrypt Einbindung und auch sonst sehr netten Möglichkeiten ab 1 Euro / Monat ohne Kündigungsfrist. Da geht allerdings fast alles "nur" über die Konsole, aber in der Dokumentation und FAQ findet man für praktisch alles was man braucht oder auch nicht eine Anleitung.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt es natürlich - gerade für Linuxfreunde - immer auch Uberspace, mit SSH, kostenloser automatisierter Lets Encrypt Einbindung ...
    Moderation: Allerdings ist das hier ein Forenthema zur Firma 'Hetzner' und keine Werbeveranstaltung für andere Hoster. Bitte berücksichtige das bei Deinen Postings.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Lucina Er hat aber auch nach Empfehlungen gefragt.

    Zitat Zitat von yogi1030 Beitrag anzeigen
    Welchen würdest Du dann empfehlen?
    Ich selbst war lange Zeit bei domainfactory. Bin aber auf Grund der Verkäufe jetzt gerade mit dem entgültigen Umzug aller Pakete durch.
    Der Hoster meiner Wahl ist Webgo. Die sind auch Contao Partner.
    Viel gutes kannst Du aber hier auch immer über Allinkl lesen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von yogi1030 Beitrag anzeigen
    Daher war mir der RAM nicht so wichtig.
    Da das kein Webshop oder ähnliches ist erschien mir ssh als nicht zwingend erforderlich. Vlt. täusche ich mich da auch.
    RAM und ssh betrachte ich inzwischen als zwingend erforderlich im Hinblick auf Composer und Contao 4.
    Auch wenn man prinzipiell ohne Konsole auskommt, ist es doch sehr angenehm, wenn es zumindestens problemlos möglich ist auch über Konsole zu arbeiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •