Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fatal Error auf Frontend nach Einbundung von cookiebar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard Fatal Error auf Frontend nach Einbundung von cookiebar

    Liebe contao-Gemeinde,

    ich betreibe eine Webseite mit contao 3.5.8 und wollte nun cookiebar einbinden.
    Im Backend funktioniert alles wunderbar, aber im Frontend kommt folgender Fehler:

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(88): Contao\System->import('Codefog\\Cookieb...')
    #3 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #6 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'Codefog\Cookiebar\EventListener\TemplateListener' not found in /.../system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    Was muss ich tun, damit es wieder läuft?

    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.
    Geändert von xchs (10.06.2018 um 12:59 Uhr) Grund: Formatierung

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie hast du die Extension installiert? In welcher Version?

    Außerdem solltest du unbedingt auf Contao 3.5.35 aktualisieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Spooky,

    danke für Deine schnelle Rückmeldung.
    Ich habe die Version 2.1.3 installiert.
    Musste es zu Fuß machen, also zip downloaden, cookiebar-Ordner in Module kopieren und über install.php die Datenbank aktualisieren.
    Habe gerade gemerkt, dass mir jetzt auch beim Aufruf der Paketverwaltung folgender Fehler kommt (vielleicht haben beide Fehlermeldungen die gleiche Ursache):

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception BadMethodCallException with message Entry res/cacert.pem does not exist thrown in system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php on line 65
    
    #0 system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php(65): Phar->offsetGet('res/cacert.pem')
    #1 system/modules/!composer/src/Runtime.php(531): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Util\CaBundleWorkaround::setCaFileIfOpenBaseDirInUse(Object(Phar))
    #2 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(290): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::registerComposerClassLoader()
    #3 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #6 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #7 {main}
    Die Paketverwaltung hatte vor dem Umzug zum neuen Provider funktioniert. Jetzt konnte ich vor der Installation von cookiebar wenigsten noch schauen, welche Pakete installiert waren, aber nicht mehr installieren.

    Da scheint wohl einiges im Argen zu liegen. Werde bei Gelegenheit Deinen Rat annehmen und auf 3.5.35 umstellen.
    Vielleicht findet ja jemand eine Lösung für mich mit 3.5.8
    Geändert von xchs (10.06.2018 um 13:01 Uhr) Grund: Formatierung

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mr_lan Beitrag anzeigen
    Musste es zu Fuß machen, also zip downloaden, cookiebar-Ordner in Module kopieren und über install.php die Datenbank aktualisieren.
    Hast Du auch die erforderliche abhängige Erweiterung mitinstalliert: https://contao.org/de/erweiterungsli...Loader.de.html ?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eine manuelle Installation würde ich dir nicht empfehlen. Du solltest zuerst Contao aktualisieren und dann die Probleme mit der Paketverwaltung lösen. Vermutlich musst du nur die /composer/composer.phar aktualisieren.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo xchs,

    das war es. Vielen Dank, jetzt klappt es. Da hätte ich mal richtig lesen sollen.
    Vielen Dank auch nochmal an Spooky. Super, dass ihr mir so schnell geholfen habt.

    lg mr_lan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •