Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Update von 2.10.4 auf 2.11.17: Kein Inhalt im Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard Update von 2.10.4 auf 2.11.17: Kein Inhalt im Frontend

    Im Zuge eines Updates auf 3.5 muss ich erst mal MetaModels installieren, um Katalog zu ersetzen. Deshalb habe ich nun erst von 2.10.4 auf 2.11.17 upgedated. Das Backend läuft tiptop mit allen Erweiterungen inklusive Avisota und MetaModels 1.0.

    Aber im Frontend erscheint kein Inhalt mehr. Alle Templates sind noch da. Auch alle Artikel. Was läuft wohl schief?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Läuft es denn im abgesicherten Modus? Und was steht im Errorlog?

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    LG Logo

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Läuft es denn im abgesicherten Modus? Und was steht im Errorlog?

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    Nein, läuft nicht im abgesicherten Modus und nichts relevantes steht im Errolog.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Wenn eine weiße Seite erscheint, muss eigentlich ein Fehler mindestens in der Server Errorlogdatei stehen. Hast Du da mal nachgesehen?
    Ansonsten würde ich mal einen Cantaocheck laufen lassen.
    LG Logo

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hast du die Startseite "index" genannt und ist die Startseite die erste im Baum nach dem Startpunkt der Webseite?
    Viele Grüße
    Shania

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    @Logo: Die Seite ist nicht weiss. Did Navigation wird angezeigt und auf der Home-Page erscheinen sogar ein par leere Artikel-container.

    @Shania: Ich hatte noch nie die Startseite als index bezeichnet (ich nehme an, Du sprichst vom Seiten-Alias), und meine Pages laufen auch so prima. Es bringt auch nichts, wenn ich nun die erste Seite im Aliasname auf "index" umbenenne.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Wild Beitrag anzeigen
    @Shania: Ich hatte noch nie die Startseite als index bezeichnet (ich nehme an, Du sprichst vom Seiten-Alias), und meine Pages laufen auch so prima. Es bringt auch nichts, wenn ich nun die erste Seite im Aliasname auf "index" umbenenne.
    Solltest du ungeachtet dessen trotzdem machen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    index benennen bringt leider auch nichts.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zeig doch mal ein Link zur Seite.
    Wenn einiges aber nicht alles sichbar ist, hast Du doch sicher auch schon mal in den Quelltext geschaut.
    Wie sieht der aus?
    Wenn Du vorher Katalog verwendest hast und jetzt Metamodels installiert hast, dann dürften die diesbezüglich dargestellten Inhalte nach meinem Verständnis auch nicht automatisch auf der Internetseite erscheinen. Aber vielleicht habe ich Dich diesbezüglich auch falsch verstanden oder es gibt doch eine Möglichkeit das zu automatisieren. Ich hatte die Katalog-Erweiterung noch nicht im praktischen Einsatz.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Der Titel ist ja irgendwie auch etwas verwirrend.

    Ich würde nochmal neu anfangen, denn ein Update auf 2.11 ist für den Sprung auf 3.5 nach meiner Erfahrung unnötig. Du gehst so vor wie hier beschrieben:
    https://community.contao.org/de/show...t-für-Schritt
    So hab ich es gemacht.

    Fehlermeldungen, die auftauchen, sind bei mir im Forum beschrieben gewesen oder durch meine Fragen hier recht schnell geklärt worden.

    Catalog wird nicht übernommen. Man muss mit MM alles neu bauen (schon eine echte Aufgabe) und dann die Daten neu erfassen oder über die Datenbank einspielen, sofern man dazu in der Lage ist.
    Viele Grüße
    Shania

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Der Link ist: https://contao2.doklab.com/
    Die Artikelcontainer sind leer, wie man im Quellencode sieht. Auf https://www.doklab.com/ sieht man, wie es aussehen sollte.


    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Der Titel ist ja irgendwie auch etwas verwirrend.

    Ich würde nochmal neu anfangen, denn ein Update auf 2.11 ist für den Sprung auf 3.5 nach meiner Erfahrung unnötig. Du gehst so vor wie hier beschrieben:
    https://community.contao.org/de/show...t-für-Schritt
    So hab ich es gemacht.

    Fehlermeldungen, die auftauchen, sind bei mir im Forum beschrieben gewesen oder durch meine Fragen hier recht schnell geklärt worden.

    Catalog wird nicht übernommen. Man muss mit MM alles neu bauen (schon eine echte Aufgabe) und dann die Daten neu erfassen oder über die Datenbank einspielen, sofern man dazu in der Lage ist.
    Ich will erst auf 2.11 updaten, weil ich erst catalog mit metamodels nachbilden muss. Und auf 2.10.4 kriege ich metamodels nicht zum laufen.
    Geändert von Willi Wild (17.04.2017 um 08:15 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich versuchte nun mal von 2.10.4 auf contao 2.11.0 upzudaten. Nun kommt der Error 404: Objekt nicht gefunden. Dabei habe ich eine Weiterleitung an oberster Stelle der Seitenbaumstruktur eingefügt, die mit Index bezeichnet ist. Die Weiterleitung funktioniert. Aber die Seite "home" produziert den Error. Hat jemand damit Erfahrung?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum hast du diese Weiterleitung eingerichtet?

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Wild Beitrag anzeigen
    Ich will erst auf 2.11 updaten, weil ich erst Catalog mit Metamodels nachbilden muss. Und auf 2.10.4 kriege ich Metamodels nicht zum laufen.
    Das wundert mich nicht. MM war damals ja noch ganz neu und konnte auch kaum was (im Vergleich zu Catalog). Wahrscheinlich bist du genauso wie ich auf 2.9 geblieben, weil im Catalog mit 2.11 ja auch nicht mehr richtig lief.

    Na ja, aber eben weilt du ohnehin alles neu mit MM machen musst, ist das alles doppelte Arbeit, so wie du das nun vor hast. Dann baust du alles auf 2.11 mit MM 1 und musst dann sowohl Contao als auch MM auf die aktuelle Version updaten und dir auch noch den Composer antun. Sorry, ich glaube du macht dir damit viel mehr Arbeit und Probleme als nötig, denn mit Contao 2.11 und MM 1 wird sich hier kaum noch einer gut auskennen.

    Einfacher wäre es eben, jetzt die 2.9 Datenbank zu kopieren, dann das 3.5 Filesystem zu installieren und mit der 2.9er DB zu verbinden und dann die Updates der Datenbank laufen zu lassen. Danach musst du dann MM 2 installieren und deine Catalogs damit nachbauen und dann die Daten eingeben/übernehmen. So hats zumindest bei mir gut funktioniert, aber wenn du das nicht so machen willst, dann lasse ich dich hier nun in Ruhe .
    Viele Grüße
    Shania

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum hast du diese Weiterleitung eingerichtet?
    Weil Ihr geschrieben habt, ich solle die erste Seite oben am Baum mit Index beschriften. Da ich mehrere Domains auf dieses Verzeichnis zeigen, die mit Weiterleitungen auf die Korrekten Stammseiten geleitet werden, kann ich nicht irgendeine Seite mit Index beschriften. Also habe ich eine zusätzliche Weiterleitung erstellt, als oberste Seite.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Das wundert mich nicht. MM war damals ja noch ganz neu und konnte auch kaum was (im Vergleich zu Catalog). Wahrscheinlich bist du genauso wie ich auf 2.9 geblieben, weil im Catalog mit 2.11 ja auch nicht mehr richtig lief.

    Na ja, aber eben weilt du ohnehin alles neu mit MM machen musst, ist das alles doppelte Arbeit, so wie du das nun vor hast. Dann baust du alles auf 2.11 mit MM 1 und musst dann sowohl Contao als auch MM auf die aktuelle Version updaten und dir auch noch den Composer antun. Sorry, ich glaube du macht dir damit viel mehr Arbeit und Probleme als nötig, denn mit Contao 2.11 und MM 1 wird sich hier kaum noch einer gut auskennen.

    Einfacher wäre es eben, jetzt die 2.9 Datenbank zu kopieren, dann das 3.5 Filesystem zu installieren und mit der 2.9er DB zu verbinden und dann die Updates der Datenbank laufen zu lassen. Danach musst du dann MM 2 installieren und deine Catalogs damit nachbauen und dann die Daten eingeben/übernehmen. So hats zumindest bei mir gut funktioniert, aber wenn du das nicht so machen willst, dann lasse ich dich hier nun in Ruhe .
    Wenn ich das richtig verstehe, empfiehlt Lucina hier, metamodels parallel zu catalog zu erstellen, und dann erst updaten: http://kikmedia.de/blog/contao-von-2...etamodels.html
    Verstehe ich das falsch?

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Wild Beitrag anzeigen
    Weil Ihr geschrieben habt, ich solle die erste Seite oben am Baum mit Index beschriften. Da ich mehrere Domains auf dieses Verzeichnis zeigen, die mit Weiterleitungen auf die Korrekten Stammseiten geleitet werden, kann ich nicht irgendeine Seite mit Index beschriften. Also habe ich eine zusätzliche Weiterleitung erstellt, als oberste Seite.
    Dein Setup verstehe ich nicht ganz. In solchen Fällen hat man ja normalerweise mehrere Seitenbäume für jede Domain. Beschreibe dein Setup mal genauer und zeige mal einen Screenshot deiner Seitenstruktur.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Wild Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, empfiehlt Lucina hier, metamodels parallel zu catalog zu erstellen, und dann erst updaten: http://kikmedia.de/blog/contao-von-2...etamodels.html
    Verstehe ich das falsch?
    Ich kann dir nur sagen, dass es so bei mir geklappt hat, wie ich es geschrieben habe und ich bin ja nicht auf 3.2, sondern auf 3.5 gegangen. Vielleicht hat sich deshalb etwas geändert. Der Blog Artikel ist ja schon älter. Jedenfalls bin ich so gut damit klar gekommen und so wird das Upgrade aktuell auch empfohlen. Vielleicht kann Lucina ja selber noch etwas dazu sagen.

    Falls es darum geht Catalog mit MM vergleichen zu können. Ich arbeite bei Upgrades immer mit Kopien auf extra Umgebungen, so dass ich alt und neu natürlich auch während des Baus der MMs vergleichen konnte/kann.
    Viele Grüße
    Shania

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dein Setup verstehe ich nicht ganz. In solchen Fällen hat man ja normalerweise mehrere Seitenbäume für jede Domain. Beschreibe dein Setup mal genauer und zeige mal einen Screenshot deiner Seitenstruktur.
    -weiterleitung von domain.de -> webseite DE
    -weiterleitung von domain.ch -> webseite DE
    -weiterleitung von domain.fr -> webseite FR
    -weiterleitung von domain.com -> webseite EN
    -weiterleitung von von detail.domain.com -> catalogcontentelement

    -webseite DE
    --home
    --seite1
    --seite2

    -webseite FR
    --home
    --seite1
    --seite2

    -webseite EN
    --home
    --seite1
    --seite2

    -catalogcontentelement
    --detaileintrag mit allen details
    --zusatzseite


    Macht für mich Sinn.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Das wundert mich nicht. MM war damals ja noch ganz neu und konnte auch kaum was (im Vergleich zu Catalog). Wahrscheinlich bist du genauso wie ich auf 2.9 geblieben, weil im Catalog mit 2.11 ja auch nicht mehr richtig lief.

    Na ja, aber eben weilt du ohnehin alles neu mit MM machen musst, ist das alles doppelte Arbeit, so wie du das nun vor hast. Dann baust du alles auf 2.11 mit MM 1 und musst dann sowohl Contao als auch MM auf die aktuelle Version updaten und dir auch noch den Composer antun. Sorry, ich glaube du macht dir damit viel mehr Arbeit und Probleme als nötig, denn mit Contao 2.11 und MM 1 wird sich hier kaum noch einer gut auskennen.

    Einfacher wäre es eben, jetzt die 2.9 Datenbank zu kopieren, dann das 3.5 Filesystem zu installieren und mit der 2.9er DB zu verbinden und dann die Updates der Datenbank laufen zu lassen. Danach musst du dann MM 2 installieren und deine Catalogs damit nachbauen und dann die Daten eingeben/übernehmen. So hats zumindest bei mir gut funktioniert, aber wenn du das nicht so machen willst, dann lasse ich dich hier nun in Ruhe .
    Da ich eine gewisse Zeit brauchen werde, um den ganzen Katalog nachzubauen, wollte ich die Page solange als möglich online lassen. Ich weiss nicht, wie ich sonst die laufenden Änderungen der anderen Benutzer in der parallelen Installation aktuell behalte.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur sagen, dass es so bei mir geklappt hat, wie ich es geschrieben habe und ich bin ja nicht auf 3.2, sondern auf 3.5 gegangen. Vielleicht hat sich deshalb etwas geändert. Der Blog Artikel ist ja schon älter. Jedenfalls bin ich so gut damit klar gekommen und so wird das Upgrade aktuell auch empfohlen. Vielleicht kann Lucina ja selber noch etwas dazu sagen.

    Falls es darum geht Catalog mit MM vergleichen zu können. Ich arbeite bei Upgrades immer mit Kopien auf extra Umgebungen, so dass ich alt und neu natürlich auch während des Baus der MMs vergleichen konnte/kann.


    Hi Shania, habe versucht, direkt auf 3.5 upzudaten. Wenn ich das per live-update mache, erscheint die Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Duplicate entry 'd707c6f73bbc0c5a810692c4a341b1aa-40' for key 'checksum_pid' (ALTER TABLE `tl_search` ADD UNIQUE KEY `checksum_pid` (`checksum`, `pid`);) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(620): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(181): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #3 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}
    Was läuft falsch?
    Geändert von Willi Wild (17.04.2017 um 15:48 Uhr)

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Du hast die Systemwartung vergessen, denke ich. Sicher kommen noch mehr solche Meldungen (bei mir wg. php 7 und noch anderes), aber das findet man hier alles im Forum.

    Wenn du im Frontend ständig Änderungen hast und die nicht doppelt pflegen willst oder aussetzen kannst (letzteres habe ich gemacht), dann bleibt dir nur, das Updatevorgehen vorher zu üben und dir alle Schritte harklein aufzuschreiben und es dann an einem festgelegten Tag zu machen und abzuarbeiten. Einfach so mal eben machen, wird wohl nicht klappen, wenn die Kataloge alle neu müssen.

    Na ja, musst du halt schauen, was da für dich besser passt. Ich denke mit deinem Umweg wird es auch nicht wirklich leichter.
    Viele Grüße
    Shania

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Du hast die Systemwartung vergessen, denke ich. Sicher kommen noch mehr solche Meldungen (bei mir wg. php 7 und noch anderes), aber das findet man hier alles im Forum.

    Wenn du im Frontend ständig Änderungen hast und die nicht doppelt pflegen willst oder aussetzen kannst (letzteres habe ich gemacht), dann bleibt dir nur, das Updatevorgehen vorher zu üben und dir alle Schritte harklein aufzuschreiben und es dann an einem festgelegten Tag zu machen und abzuarbeiten. Einfach so mal eben machen, wird wohl nicht klappen, wenn die Kataloge alle neu müssen.

    Na ja, musst du halt schauen, was da für dich besser passt. Ich denke mit deinem Umweg wird es auch nicht wirklich leichter.
    Verzeih, aber wie kann ich die Systemwartung vollführen, wenn beim Live-Update ein Error entsteht, und ich weder auf das Backend noch auf das Frontend komme?

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Du hast auf 3.5 mit Liveupdate upgegradet? Das hatte ich nicht empfohlen, sondern dir diese Anleitung weiter oben gepostet.

    https://community.contao.org/de/show...t-für-Schritt

    Die Tabelle kannst du auch per Hand in der Datenbank löschen, aber ich würde neu anfangen und es so machen, wie es dort beschrieben ist. Denn die alten 2.9er Dateien sollen Ärger machen.
    Viele Grüße
    Shania

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Du hast auf 3.5 mit Liveupdate upgegradet? Das hatte ich nicht empfohlen, sondern dir diese Anleitung weiter oben gepostet.

    https://community.contao.org/de/show...t-für-Schritt

    Die Tabelle kannst du auch per Hand in der Datenbank löschen, aber ich würde neu anfangen und es so machen, wie es dort beschrieben ist. Denn die alten 2.9er Dateien sollen Ärger machen.
    Nach einigen Versuchen mit dieser Methode:
    Code:
    Warning: require(/home/doklab/www/contao3.doklab.com/system/modules/core/library/Contao/Config.php) [function.require.php]: failed to open stream: No such file or directory in system/initialize.php on line 77
    
    #0 system/initialize.php(77): __error(2, 'require(/home/d...', '/home/doklab/ww...', 77, Array)
    #1 system/initialize.php(77): require()
    #2 contao/install.php(16): require('/home/doklab/ww...')
    #3 {main}
    
    
    Fatal error: require() [function.require.php]: Failed opening required '/home/doklab/www/contao3.doklab.com/system/modules/core/library/Contao/Config.php' (include_path='.:/usr/local/share/pear') in /home/doklab/www/contao3.doklab.com/system/initialize.php on line 77
    ICH GEBE AUF! Jetzt habe ich das ganze Osternwochenende mit diesem SCH** verbracht. Ich belasse die Version auf 2.10.4. Falls PHP 5 dann mal abgestellt wird, wende ich mich an einen Profi...
    Geändert von Willi Wild (17.04.2017 um 17:07 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Danke trotzdem allen, die mir an Ostern die Zeit nahmen um Tipps zu geben.

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich verstehe dein Setup immer noch nicht. Zeige Screenshots von deiner Seitenstruktur und von den Einstellungen der einzelnen Website Roots.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •