Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hat jemand Erfahrung mit hostNet

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Hat jemand Erfahrung mit hostNet

    Hallo,

    wollte mal wissen ob jemand Erfahrung mit den Managed Root Cloud Servern von hostNet hat?
    Wie sieht es mit der Performance für Contao aus?

    Wie sieht es mit CPU und RAM Auslastung generell aus? Sind 2 Cores erstmal ausreichend oder brauche ich viel RAM ??

    Das sind so die Fragen, die sich mir gerade stellen..

    -Arne

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von malle
    Registriert seit
    21.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Arne,

    ich will mich zwar erst in den nächsten Wochen mit Hostnet beschäftigen, aber was hast Du denn vor?
    Für ein kleines Contao sollten 512MB durchaus reichen. Im Hinblick auf den Composer vielleicht 1024...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Es gibt immer Möglichkeiten.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2015.
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich hab mir mal einen Demo-Server eingerichtet und da ein bisschen drauf rumgespielt...

    Zum Testen hab ich meine aktuellste Contao 4.3 Installation gespiegelt und hab verschiedene Tests gemacht.
    Ich habe jetzt nur den Vergleich zu meinem Shared-Hosting Server, aber es war ohne manuelles Tuning insgesamt um mind. 5% schneller (auch bei kleinster Konfiguration 2 vCores + 2 GB RAM).

    Allerdings, wie ich auch erwartet hatte, ist das Problem bei solch 'kleinen' dedizierten Cloud-Servern, das man auch ganz schnell an die Leistungsgrenze kommt.
    Ein kleiner Streßtest mit 20 Usern hat - nachdem ich den Assets-Folder geleert hatte und alle Bilder neu berechnet werden mussten - den Server komplett abgeschossen und aufgrund von zu wenig RAM wurden dann nur noch Fehlermeldungen angezeigt. Das sollte natürlich nicht passieren.. Bei 4GB ist das nicht aufgetreten, aber bei 50 gleichzeitigen Usern (was ich jetzt nicht testen konnte) schätze ich auch hier das es zu Problemen kommen kann.

    Das Problem sind die Auslastungspeaks!! Bei einer kleinen Internetpräsenz sind im Durchschnitt 1-2 User unterwegs, dann ist alles kein Problem. Aber wenn ich einen Link z.B. in Facebook poste, dann sind - so meine Erfahrung - in den nächsten Stunden plötzlich an die 20-30 User drauf. Also bräuchte ich ein Setup mit 6-8 GB RAM + entsprechend vCores was natürlich gleich auch teurer wird.

    Da man bei den Managed Cloud Server auch viel selbst einstellen kann, lässt sich da natürlich auch viel optimieren. Hab ich jetzt noch nicht getan.


    Soweit meine ersten Tests und Erfahrungen..

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von malle
    Registriert seit
    21.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    Standard

    Darf ich mal fragen, wie Du die Stresstests durchgeführt hast?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Es gibt immer Möglichkeiten.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2017.
    Beiträge
    3

    Standard Hat jemand Erfahrung mit hostNet.

    Thanks for sharing your experience with Hostnet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •