Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [teilgelöst] Dateiverwaltung streikt nach Versuch, alles aufzuklappen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Fehler [teilgelöst] Dateiverwaltung streikt nach Versuch, alles aufzuklappen

    Da ich innerhalb der Dateiverwaltung nach einer Datei anhand eines Namensbestandteil suchen wollte und es keine spezifische Suche dafür gibt (oder?), wollte ich einfach alles aufklappen, um die gewöhnliche Seitensuche anzuwenden.

    Statt die aufgeklappte Ansicht zu zeigen, kommt einfach gar nichts mehr. Leider auch nicht die alte Ansicht!

    Es ist nicht das erste Mal, dass ich so vorgehe und das System lief diesbezüglich seit über einem Jahr problemlos. Am Server gab es letztens keine Veränderung und PHP ist > 5.3. Keine Ahnung, woran es liegen kann.

    Contao-Systemwartung und Cacheleerung beim Browser durchgeführt. Neue Versuche bringen nichts. Ich kann zurück, konnte Artikel verändern und sogar Bilder einfügen - der Dateimanager macht an der Stelle keine Probleme! (Natürlich werde ich mich hüten, dort alles aufklappen zu wollen, aber ansonsten bisher - toi, toi, toi - okay.)

    Der System-Log spuckt entweder gar nichts aus oder Image "foo.jpg" could not be processed: Image "foo.jpg" failed to be processed by GD.

    Diese Fehlermeldung scheint aber nicht in direktem Zusammenhang zum Anklicken von "Dateiverwaltung" zu stehen. Jedenfalls kann ich es da nicht reproduzieren. Dagegen taucht sie auf, wenn ich an den Einstellungen etwas ändere. Sie erscheint auch weiterhin, nachdem ich die Datei foo.jpg auf dem Server gelöscht habe, inklusive Systemwartung. Sie war übrigens gerade mal 27K groß. Egal, ob ich die Einstellungen der maximale GD-Bildbreite/-höhe auf 2000 herunter- oder auf 6000 heraufsetze (wie irgendwo im Forum empfohlen). Bringen tut es nichts.

    Wie bekomme ich nun meine Dateiverwaltung wieder her?
    Geändert von Contaona (15.04.2017 um 12:28 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hast Du mal versucht in der Benutzerverwaltung deinen Account zu editieren, und dort den Haken bei "Vorschaubilder anzeigen" zu entfernen?
    Dann sollte er nicht mehr versuchen die Bilder zu verarbeiten, wenn Du die Dateiverwaltung aufrufst.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Exzentrik Beitrag anzeigen
    Hast Du mal versucht in der Benutzerverwaltung deinen Account zu editieren, und dort den Haken bei "Vorschaubilder anzeigen" zu entfernen?
    Dann sollte er nicht mehr versuchen die Bilder zu verarbeiten, wenn Du die Dateiverwaltung aufrufst.
    Ach, bei der Benutzerverwaltung ist die Option. Hatte schon danach gesucht ... Danke.

    Hm. Jetzt ausprobiert und es geht immer noch nicht. Caches und Cookies gelöscht und neu eingeloggt - nichts Neues.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Die Erweiterung Prosearch kann in der Dateiverwaltung und jeder beliebigen anderen Datenbanktabelle bzw. Erweiterung suchen.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Klicke oben auf deinen Benutzernamen. Wähle unter Cache leeren » Daten bereinigen die Option "Session-Daten" aus und klick auf "Speichern".

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Klicke oben auf deinen Benutzernamen. Wähle unter Cache leeren » Daten bereinigen die Option "Session-Daten" aus und klick auf "Speichern".
    Ha! Das war's! Vielen Dank! *freu*

    Es war genau das. Ich war geneigt, den Bildercache auch zu leeren, wollte es aber genauer wissen und hab das erst mal nicht getan. Nicht, dass ich an deiner Antwort gezweifelt hätte ... ;-) (Es leuchtet mir ja auch ein.)

    So — und diese Caches fügen wir dann mal der Liste hinzu, an welche temporären Daten man so alles denken muss, wenn man auf Probleme stößt. Dabei ist es ja nicht so, dass ich nicht schon den lieben Abend lang bereinigt hätte.


    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung Prosearch kann in der Dateiverwaltung und jeder beliebigen anderen Datenbanktabelle bzw. Erweiterung suchen.
    Danke für den Tip, klingt sehr gut.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Standard

    Übrigens packt er es nicht mal mehr mit ausgeschalteten Vorschaubildern. Also nie wieder auf "Alles umschalten" klicken. Wobei es schon auch schade ist, dass man nicht wenigstens "alles zuklappen" kann. Ach ja, doch — durch Sessionbereinigung ;-)

    Vor allem eine Warnung, dass das System sich überfordert sieht, sodass man den Vorgang abbrechen kann, wäre natürlich auch nicht schlecht.

    Habe ich schon erwähnt, dass ich mich freue und dankbar dafür bin, dass die Dateiverwaltung wieder da ist ;-) Da ich somit zumindest weiterarbeiten kann, markiere ich dieses Thema mal als teilgelöst.

    (Die GD-Geschichte scheint in der Tat unabhängig davon ein Problem mit der einzelnen Datei zu sein.)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem wird hier evt. die max_execution_time oder das memory_limit sein.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das Problem wird hier evt. die max_execution_time oder das memory_limit sein.
    Und das ließe sich nicht irgendwie abfangen? Keine Ahnung ... "wenn nach x Zeit kein Ergebnis kommt, dann Fehlermeldung und Beibehalten des alten Zustands" oder so?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Den Fall hatte ich vor zwei Wochen auch, da war ich aus versehen auf "Alle umschalten" gekommen und nichts ging mehr! Bei über 14.000 Dateien hilft auch keine Erhöhung von max_execution_time oder memory_limit. Bin fast wahnsinnig geworden, bis ich dann nach umfangreicher Google-Suche auf ein Thema hier im Forum gestoßen war. Die Forensuche hatte in dem Fall nichts gefunden.

    Eine Abfrage, ob man wirklich alles umschalten möchte fände ich absolut angebracht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •