Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: Contao 3.5 inkl installierte Erweiterungen auf Contao 4.3.x updaten

  1. #41
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was genau hast du denn gemacht? Hast du den files Ordner in News-bilder umbenannt? Dann würde ich den, ohne jetzt groß darüber nachgedacht zu haben, am ehesten noch unter 3.5 wieder in files umbenennen. Andere Namen funktionieren nicht unter Contao 4.4. Falls direkt in diesem Ordner, also auf der obersten Ebene des vom Dateimanager verwalteten Verzeichnisbaums, irgendwelche Bilder drin sind, dann müssen die in einen Unterordner, weil die oberste Ebene, also /files, in Contao 4.4 nicht öffentlich gemacht werden kann. Eventuell bietet es sich ja an, die Bilder in files/News-bilder zu geben. Diese Bilder könnten sonst nicht angezeigt werden.

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was genau hast du denn gemacht? Hast du den files Ordner in News-bilder umbenannt? Dann würde ich den, ohne jetzt groß darüber nachgedacht zu haben, am ehesten noch unter 3.5 wieder in files umbenennen. Andere Namen funktionieren nicht unter Contao 4.4. Falls direkt in diesem Ordner, also auf der obersten Ebene des vom Dateimanager verwalteten Verzeichnisbaums, irgendwelche Bilder drin sind, dann müssen die in einen Unterordner, weil die oberste Ebene, also /files, in Contao 4.4 nicht öffentlich gemacht werden kann. Eventuell bietet es sich ja an, die Bilder in files/News-bilder zu geben. Diese Bilder könnten sonst nicht angezeigt werden.
    Also im Root-Verzeichnis auf dem Server habe ich den Ordner News-Bilder angelegt.. da auch immer fleißig alle Bilder rein geknallt... und den Datei-Upload ordner auf den Root /news-bilder gesetzt.
    So nun will ich ja zu 4.4 wechseln... die Bilder in einem Files Ordner zulegen ist ja kein Problem... nur die frage ist ja ... ob meine Datenbank das Kapiert was ich will... sprich die Bilder nicht mehr in News-Bilder sind sondern Files/news-bilder.... was muss ich da evtl ändern ..

    mfg

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von flensburger-stadtanzeig Beitrag anzeigen
    Moin, So blöde Frage mal am Rande.

    ich habe in der 3.5 version den Datei-Upload Ordner ganz zum Anfang mal auf News-bilder geändert.
    Was meinst Du damit? Den Ordner files umbenannt in News-bilder????!!

    Zitat Zitat von flensburger-stadtanzeig Beitrag anzeigen
    nun will ich ja auf 4.4 umsteigen .. soweit auch alles begriffen was ich machen soll.. komme dann aber an dem Punkt mit den Files kopieren... wie mache ich das nun das in der 4.4 Version nun die Bilder auch angezeigt werden? ...

    Noch habe ich keine 4.4 am Laufen...
    Vorbereitung ist ja bekanntlich alles
    Der files-Ordner bleibt in 4 derselbe wie in 3. Du mußt danach nur beachten, im Backend alle Ordner in files öffentlich zu machen. Und direkt in files dürfen keine normalen Dateien gespeichert sein, weil man die nicht öffentlich machen kann. Nur Ordner kann man öffentlich machen. Wobei (jedenfalls früher bei FAT/FAT32) auch Ordner nur Dateien mit besonderen Attributen sind - aber das nur am Rande.

    Nachtrag: Als ich meinen Beitrag verfaßte waren die beiden Beiträge vor mir noch nicht online.
    Geändert von Samson1964 (13.08.2018 um 08:31 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    [QUOTE=Samson1964;479534]Was meinst Du damit? Den Ordner files umbenannt in News-bilder????!!


    Hi,

    nein der files Ordner ist immer noch da... habe im Root einen zusätzlichen Ordner der News-Bilder heißt... wo jetzt ja die Bilder alle gelagert sind ... daher stellt sich mir die Frage. was ist beim Umstieg auf Contoa 4.4. Bilder alle in files/news-Bilder rein... und erkennt das die Datenbank das es einen neuen Ordner gibt... und zieht die alten verlinkten Bilder auch daraus... oder zwei News-Bilder (einmal Root einmal files/news-Bilder) laufen lassen ?

    lg Heiko

  5. #45
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    [QUOTE=flensburger-stadtanzeig;479579]
    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Was meinst Du damit? Den Ordner files umbenannt in News-bilder????!!


    Hi,

    nein der files Ordner ist immer noch da... habe im Root einen zusätzlichen Ordner der News-Bilder heißt... wo jetzt ja die Bilder alle gelagert sind ... daher stellt sich mir die Frage. was ist beim Umstieg auf Contoa 4.4. Bilder alle in files/news-Bilder rein... und erkennt das die Datenbank das es einen neuen Ordner gibt... und zieht die alten verlinkten Bilder auch daraus... oder zwei News-Bilder (einmal Root einmal files/news-Bilder) laufen lassen ?

    lg Heiko
    Nachtrag: hab es Testweise im Files Ordner die Bilder hin zu gefügt und Datei-Upload Ordner geändert.. klappt ... also werde ich alle Bilder nun in Files rein kopieren wie es zum Anfang auch soll... und dann sollt es evtll ja klappen ...

  6. #46
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie gesagt, direkt unter files können unter Contao 4.x nicht angezeigt werden, also entweder jetzt unter 3.5 oder später unter 4.4 in einen Unterordner verschieben, der dann freigegeben werden kann. Wenn du mit der Dateiverwaltung verschiebst, bleiben die Zuordnungen der Bilder erhalten.

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    ok, meine Idee mit dem FTP geht wohl nicht ... also doch Dateiverwaltung ...
    Geändert von flensburger-stadtanzeig (13.08.2018 um 18:11 Uhr)

  8. #48
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich sollte es auch per FTP gehen, dann muss halt hinterher das Dateisystem synchronisiert werden in der Dateiverwaltung.

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte es auch per FTP gehen, dann muss halt hinterher das Dateisystem synchronisiert werden in der Dateiverwaltung.
    Hi, ja geht auch per FTP, nur das mit dem Synchronisieren nicht ... dann habe ich es anders gemacht ....Datei-Upload PFad geändert. Bilder per ftp in den richtigen Ordner getan ... DB bei 3.5 Contao mittels MySQLDumper neu installiert... siehe da geht...
    Danke.. so sollte das nun auch mit 4.4 gehen Danke an euch

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Funktioniert bei mir einwandfrei. Dank der Composer-Cloud habe ich es gewagt jetzt auch Installationen von 3.5 auf 4.5 hochzuziehen, vor denen ich bisher zurückschreckte. Heute habe ich gleich zwei 3.5er in einem Domainfactory-Hosting auf die 4.5 hochgezogen:
    1. web-Verzeichnis anlegen und Subdomain darauf routen.
    2. Contao-Manager hochladen und aufrufen. Funktionierte nach "Reparatur" fehlender intl-Extension und PHP 5.4 einwandfrei.
    3. 4.5er Datenbanktabellen gelöscht und Backup der 3.5er Datenbank gemacht (per SSH)
    4. 3.5er Datenbank in die jetzt leere 4.5er Datenbank eingespielt (per SSH)
    5. files- und templates-Verzeichnis per SSH kopiert, ebenso die Erweiterungen aus system/modules für die es keine 4er Bundles gibt.
    6. Contao-Manager aufgerufen und 4er Bundles installiert.
    7. Contao-Installtool aufgerufen (das hatte ich auch schon in Punkt 2 gemacht um meine DB bekanntzumachen).
    8. Nach Datenbankupdate im Installtool, habe ich im Contao-BE noch einige Einstellungen gemacht, weil ich die localconfig.php nicht mitkopiert hatte.

    Beim ersten Aufruf des Frontends fehlte das CSS und einmal sogar die Bilder. Also schnell noch in Systemwartung die assets bereinigt und über den Contao-Manager den Cache wiederaufgebaut. Außerdem mußte der files-Ordner bzw. dessen nachfolgende Ebenen noch öffentlich gemacht werden. Danach liefen beide Installationen. Dauerte wohl insgesamt 90-120 Minuten die Aktion, wobei ich die 3.5er Datenbanken schon vorab (automatisch) gesichert hatte.
    Nach Aufruf des Install-Tools erhalte ich: "Es ist ein Fehler aufgetreten" var/logs zeigt an:

    Log.png


    Weiß jemand Rat?

    Gruß BubbleBass
    Talentfrei aber hartnäckig

  11. #51
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche mal die Tabellen tl_search und tl_search_index manuell und rufe dann wieder das Install Tool auf.

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hat dann doch noch geklappt...DANKE
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BubbleBass (23.09.2018 um 10:30 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  13. #53
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, du musst die Tabelle löschen. Das machst du in der Tabellenübersicht.

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard Update 3.5 auf 4.6 - weiße Seite im Frontend

    Danke Spooky....Das FE wirft trotz der Freigabe "Files" (Unterordner öffentlich), Systemwartung und Cache neu aufbauen eine weiße Seite aus in den SystemLogs erscheint

    [2018-09-23 11:28] Content element class "" (content element "colsetEnd") does not exist
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Content element class "" (content element "colsetPart") does not exist
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Content element class "" (content element "colsetStart") does not exist
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Purged the script cache
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Purged the page cache
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Generated style sheet "screen_k0001.css"
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Generated style sheet "printer_k0001.css"
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Generated style sheet "home_k0001.css"
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Generated style sheet "form_k0001.css"
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Generated style sheet "basics_k0001.css"
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Generated style sheet "print.css"
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Generated style sheet "basic.css"
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Generated style sheet "music_academy.css"
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Purged the image cache
    Löschen Anzeigen
    [2018-09-23 11:28] Purged the page cache



    Ich habe beim Aufruf des Install-Tools die Tabellen bei der DB-Aktualisierung nicht gelöscht (so wie es hier im Forum empfohlen wurde)...

    Gruß BubbleBass
    Geändert von BubbleBass (23.09.2018 um 11:22 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  15. #55
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was steht in var/logs?

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Erstaunlicherweise nichts Neues

    Log.png

    Ich hab' jetzt noch mal die alte localconfig von 3.5 eingebunden. Dort war u.a. "displayErrors =true" gesetzt. Hab aber jetzt trotzdem keine Hinweise im FE.

    "[2018-09-23 11:28] Content element class "" (content element "colsetEnd" usw. " gehört m.E. zur Erweiterung "subcolumns". Die hatte ich aber schon beim Update von 2.9.5 auf 3.5.35 gelöscht. Irgendwo muss da noch ein Eintrag stehen.

    Im Backend erscheint hingegen alles wie es soll, nur das FE bleibt leer/weiß.


    Gruß BubbleBass
    Geändert von BubbleBass (23.09.2018 um 12:02 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  17. #57
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hab's Thema jetzt hierhin verlagert.
    Talentfrei aber hartnäckig

  18. #58
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich möchte auch eine 3.5.35 Contao-Version auf 4.4 umziehen und probiere gerade mit einer lokalen Installation mit MAMP herum.
    Nach einigen Schwierigkeiten habe ich eine leere 4.4er installieren können. Nun habe ich versucht, die vorhandenen Dateien in die neue Version zu kopieren.
    Leider werden mir die Seiten (Startpunkt, alle Unterseiten) nicht angezeigt.
    In der Dateiverwaltung ist soweit eigentlich alles vorhanden.

    Die Datenbank der alten Version habe ich übernommen und auch installiert.
    Kann ich diese noch einmal aktualisieren?

    Ich habe alles mit dem Contao-Manager umgesetzt, auch weil ich überhaupt keine Ahnung von der Konsole habe!

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Jan-Dirk

  19. #59
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vor dem Import der alten Datenbank, die Datenbanktabellen gelöscht?
    Nach dem Import der alten Datenbank das Install-Tool aufgerufen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #60
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Ja, eigentlich schon, aber nun hab ich es noch einmal gemacht und nun sind die Seiten etc. wenigstens zu sehen...
    Danke bis hierhin.
    Jan-Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •