Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Composer als eigenständiger Prozess Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Composer als eigenständiger Prozess Fehlermeldung

    Liebe Gemeinde,

    trotz 512MB Memory Limit (Hosting World4You) kann ich quasi jede zweite Erweiterung nicht installieren da das Limit erreicht wird.

    Habe nun versucht Composer auf "als eigenständiger Prozess" einzustellen und erhalte dann beim installieren einer Erweiterung immer folgende Meldung:
    Code:
    $ /usr/bin/env php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=90000 composer.phar update --no-ansi --no-interaction --prefer-dist -vv
    Your version of PHP, 5.3.3, is affected by CVE-2013-6420 and cannot safely perform certificate validation, we strongly suggest you upgrade.
    Warning: This development build of composer is over 60 days old. It is recommended to update it by running "composer.phar self-update" to get the latest version.
    PHP temp directory (/tmp) does not exist or is not writable to Composer. Set sys_temp_dir in your php.ini
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    Unter PHP Pfad/Befehl ist folgendes eingestellt:
    Code:
    /usr/bin/env php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=90000
    Profiling aktivieren: nicht angehakt
    Ausführlichkeit: sehr umfangreich
    ER Tabellen löschen: nicht angehakt

    PHP Version 5.6.30 - deswegen verstehe ich auch nicht dass in der Meldung etwas von PHP 5.3.3 steht?

    /composer.json:
    Code:
    {
    	"name": "contao/core",
    	"type": "project",
    	"description": "Contao Open Source CMS",
    	"license": "LGPL-3.0+",
    	"authors": [
    		{
    			"name": "Leo Feyer",
    			"homepage": "https://github.com/leofeyer"
    		}
    	],
    	"require": {
    		"php": ">=5.4.0",
    		"leafo/scssphp": "~0.1",
    		"michelf/php-markdown": "~1.4",
    		"matthiasmullie/minify": "^1.3.35",
    		"oyejorge/less.php": "~1.7",
    		"phpspec/php-diff": "~1.0",
    		"simplepie/simplepie": "~1.3",
    		"swiftmailer/swiftmailer": "^5.2.1",
    		"tecnickcom/tcpdf": "~6.0",
    		"true/punycode": "~1.0",
    		"contao-components/compass": "~0.12"
    	}
    }
    /composer/composer.json:
    Code:
    {
        "name": "local/website",
        "description": "A local website project",
        "type": "project",
        "license": "proprietary",
        "require": {
            "bugbuster/contao-cron": ">=3.3.4.0,<3.4-dev",
            "bugbuster/dlstats": ">=3.9.2.1,<3.10-dev",
            "bugbuster/easyupdate3": ">=3.5.0.0,<3.6-dev",
            "codefog/contao-social_images": ">=3.3.0.0,<3.4-dev",
            "contao-community-alliance/composer-client": "~0.12",
            "contao-legacy/backupdb": ">=3.2.2.9017,<3.3-dev",
            "contao-legacy/ce-access": ">=2.0.2.9037,<2.1-dev",
            "contao-legacy/cookiebar": ">=1.3.1.9003,<1.4-dev",
            "contao-legacy/dk_mmenu": ">=1.5.1.9007,<1.6-dev",
            "contao-legacy/flexslider": ">=1.4.3.9004,<1.5-dev",
            "contao-legacy/googleanalytics": ">=1.4.0.9012,<1.5-dev",
            "contao-legacy/inputvar": ">=1.1.1.9048,<1.2-dev",
            "contao-legacy/newsmetatitle": ">=2.0.0.9004,<2.1-dev",
            "contao-legacy/notification_center": ">=1.4.0.9002,<1.5-dev",
            "contao-legacy/ytvideo": ">=2.1.2.9004,<2.2-dev",
            "dma/dma_elementgenerator": ">=1.0.5.0,<1.1-dev",
            "fritzmg/contao-sharebuttons": ">=1.3.1.0,<1.4-dev",
            "fritzmg/contao-simple-news-urls": ">=2.0.4.0,<2.1-dev"
        },
        "prefer-stable": true,
        "minimum-stability": "dev",
        "config": {
            "preferred-install": "dist",
            "cache-dir": "cache",
            "component-dir": "../assets/components"
        },
        "repositories": [
            {
                "type": "composer",
                "url": "https://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"
            },
            {
                "type": "composer",
                "url": "https?://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org",
                "allow_ssl_downgrade": false
            },
            {
                "type": "artifact",
                "url": "packages"
            }
        ],
        "extra": {
            "contao": {
                "migrated": "done"
            }
        }
    }
    Ich vermute es hat entweder mit der PHP Version oder mit meinen composer.json Einstellungen oder mit dem PHP Pfad/Befehl zu tun.
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    An sich scheint der "eigenständige Prozess"-Modus bei dir zu laufen. Aber richtig, die PHP-Version ist falsch.
    Wie du schreibst, verwendest du "/usr/bin/env php" als Pfad. Versuche mal herauszufinden, wie der richtige Pfad für PHP 5.6 ist. Ggf. lautet er "/usr/bin/env php56"

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Danke für den Tipp.

    Ich habe jetzt die info.php durchwühlt, im Control Panel nachgesehen, gegoogelt und verschiedene Varianten probiert.
    Leider war nichts passendes dabei.

    Ich frage mal direkt beim Provider nach.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du die PHP CLI Pfade ausfindig gemacht hast, dann bitte hier posten, damit das in diese Liste mit aufgenommen werden kann.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Hab leider lauter unbrauchbare Antworten erhalten, z.B. dass Composer gar nicht im shared hosting laufe, obwohl ich diesen ja installiert habe.
    Auch die Frage nach den Pfaden wurde mir nicht beantwortet.

    Ist die Frage was ich jetzt machen kann - habe schon verschiedenste Pfade ausprobiert.
    Vielleicht meinte der Provider aber auch nur dass Composer als eigenständiger Prozess nicht laufe - hat sich nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
    Würde das Sinn ergeben? Denn dann kann ich wohl meine Erweiterungen die ich brauchen würde vergessen...

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Auch die Frage nach den Pfaden wurde mir nicht beantwortet.
    Hake einfach nochmal nach. Du brauchst Pfade zu den Command Line Interfaces von PHP.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Nachdem uns wie gesagt mitgeteilt wurde dass es am shared hosting so nicht funktioniert, habe ich beim Provider angefragt welches Paket wir mindestens benötigen.
    Ob wir upgraden muss aber der Kunde noch entscheiden.

    Ich frage so oder so nochmal nach wegen den Pfaden, mal sehen was sie sagen.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Vielleicht kann mir dazu jemand seine Meinung mitteilen:

    Uns wurde vom Provider das Paket V-Server L nahe gelegt: https://www.world4you.com/de/server/vserver.html

    Ich würde meinen dass für eine recht überschaubare Website mit unter 50 Seiten vielleicht nicht gleich das große Paket nötig sein wird.
    Doch hängt das wahrscheinlich primär eher von den Erweiterungen ab welche installiert werden sollen bzw. vom Composer?

    Hat da jemand Erfahrung wieviel zu empfehlen ist bzw. wieviel es mindestens sein muss?
    Danke.

    Wegen den Pfaden frage ich nochmal nach sobald wir gewechselt haben.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Evt. reicht ja auch vServer S. Ohne die Restriktionen bzw. Möglichkeiten der einzelnen Pakete zu kennen, kann man da aber keine klare Aussage treffen. Da du aber bei egal welchem vServer Paket selbst alles einstellen können (solltest), würde ich davon ausgehen, dass das S Paket reicht.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Die entscheidende Kennzahl wäre wahrscheinlich RAM, denn wie gesagt handelt es sich um eine eher recht kleine Website mit wenig Auslastung.
    Deshalb sollten die anderen Kennzahlen wie 2 CPU's, 100 GB Diskspace und 2000 GB Traffic locker reichen.

    Ich hab mal beim Provider nachgefragt ob es mit viel Aufwand/Kosten verbunden wäre von Small nach Medium umzusteigen falls man es benötigen würde.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Habe nun länger mit dem Provider hin- und hergeschrieben - man wartet ja meist einige Tage auf eine Antwort

    Zunächst wurde mir gesagt dass man beim V-Server den Server selbst warten muss und es dafür keine Managed Pakete gibt.
    Mit sowas kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus und strebe dies auch nicht an.

    Da wir einen anderen Kunden bei diesem Provider haben, und uns dort interessanterweise mitgeteilt wurde, man könne sich ausnahmsweise darauf einigen, das memory limit temporär für die Dauer der Installation hochzusetzen. Nun warte ich noch auf die Antwort ob dies hier auch geht.

    ABER ich habe das gleiche Problem schon beim nächsten Provider (Domaintechnik). Memory_limit schon bei der zweiten Erweiterung zu wenig.
    Gleiche Fehlermeldung wenn ich "als eigenständiger Prozess" anhake.

    Natürlich muss ich auch hier die Pfade anpassen.
    Jedoch schreibt der Provider "Es kann keine eigene Software installiert werden. Die Composer-Installation wird dauerhaft an den Rechten scheitern".
    Bezieht sich das auf die Installation von Third-Party-Extensions? Denn Composer habe ich ja bereits installiert, sogar eine Erweiterung läuft bereits.

    Generell macht mir das enorm hohe benötigte memory_limit des Composer zurzeit so gut wie alle Provider meiner Kunden unbrauchbar. Außer DomainFactory.
    Wie handelt ihr das - das Problem scheint mir ja ein generelles zu sein?

    Edit: Eine Lösung wäre theoretisch lokal die Erweiterungen zu installieren und dann die Installation auf den Server hochladen - oder?
    Jedoch befürchte ich dass das in diesem Fall trotzdem nicht geht wenn der Provider von einem Rechteproblem schreibt...
    Geändert von gm-team (06.06.2017 um 16:30 Uhr)

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell gibt es ja auch eine andere Möglichkeit den RAM-Bedarf zu reduzieren. Benötigst du denn irgendwelche Erweiterungen, von denen es noch keine stabilen Versionen oder wenigstens Beta- oder Alpha-Versionen gibt? Falls du da nicht aus irgendwelchen Gründen zwingend eine Developer-Version benötigst, setze die minimale Stablität in den Composer-Einstellungen doch einfach mal höher. Sogar Alpha bringt meist schon was. Und falls doch die eine oder andere Developer-Version zwingend benötigt wird, kann man das eventuell direkt in der composer.json vorgeben oder eben diese Version fest auswählen. Ich denke da gab es schon Threads dazu, selbst habe ich bisher nur die minimale Stabilität höhergesetzt, was bei mir bisher geklappt hat.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Danke für den Tipp mit der Stabilität, das werde ich beim nächsten mal ausprobieren wenn das memory_limit schreit!

    In diesem Fall haben wir nun einen anderen Provider (DF) herangezogen von welchem wir wissen dass es im Normalfall keine Probleme gibt.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit der Stabilität, das werde ich beim nächsten mal ausprobieren wenn das memory_limit schreit!

    In diesem Fall haben wir nun einen anderen Provider (DF) herangezogen von welchem wir wissen dass es im Normalfall keine Probleme gibt.
    Und bei df läuft es jetzt?
    Ich versuche das jetzt seit 5 Wochen. Der Support ist nicht gewillt uns zu helfen, der verweist und stets auf ein teureres Paket, ohne uns eine Info zu geben, ob es dann dort läuft.
    Wie ist deine Erfahrung?

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Sorry hab deine Antwort erst jetzt gelesen.

    Ja, bei DF läuft es - wie unsere zahlreichen anderen Contao Installationen - recht gut.
    Als Paket nehmen wir meist Managed Hosting Professional.

    Ja, am Support sind wir leider auch bei verschiedensten Anbietern bereits - oder fast - gescheitert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •