Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Machbarkeit mit MetaModels?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard Machbarkeit mit MetaModels?

    Hallo,

    ich möchte eine Art "Verzeichnis" umsetzen, in der eine bestimmte Mitgliedergruppe Einträge erstellen kann und wiederum eine andere Mitgliedergruppe nach diesen Einträgen suchen kann.

    Hier eine etwas vereinfachte Darstellung:

    Anlegen von Einträgen:
    - Mitgliedergruppe A loggt sich ein und erstellt im Frontend über ein Formular einen oder mehrere Einträge nach einem bestimmten Schema
    - Bestimmte Felder im Formular sollen mit Daten der Mitglieder automatisch vorausgefüllt sein (z.B. Firmenname)
    - Es gibt mehrere Gruppen von Checkboxen (teilweise Single-Choice und Multiple-Choice)
    - Es soll die Möglichkeit geben, pro Eintrag mehrere Dateien hochzuladen und dort auch festzulegen, welche Mitgliedergruppen die Dateien einsehen dürfen
    - Jedes Mitglied soll nur seine eigenen Einträge sehen und bearbeiten können

    Suchen von Einträgen:
    - Mitgliedergruppe B soll die Möglichkeit haben über eine Suche/Filter im Frontend nach allen Einträgen aller Mitglieder der Mitgliedergruppe A zu suchen
    - In der Suche soll man die Felder/Checkboxen etc. auswählen können, die man auch zum Erstellen der Einträge angeben kann (auch hier gibt es Single-Choice und Multiple-Choice)
    - Es soll zusätzlich ein freies Suchfeld (Volltextsuche) geben
    - Außerdem soll es eine PLZ-Umkreissuche geben
    - Wenn man in den Suchergebnissen auf eine E-Mail-Adresse eine Eintrags klickt, soll eine E-Mail mit einem vordefinierten Text geöffnet werden

    E-Mail-Benachrichtigungen:
    - Wenn Mitgliedergruppe A ein bestimmtes Feld in seinen Einträgen nicht aktualisiert soll das Mitglied im 2-Wochen-Rhytmus eine automatische E-Mail bekommen, mit der Erinnerung seine Daten zu aktualisieren
    - Wenn das Mitglied dieses Feld nicht aktualisiert, soll es nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne automatisch auf 0 gesetzt werden
    - Mitglieder die dieses Feld bisher noch gar nicht ausgefüllt haben, sollen alle 3 Monate eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen mit der Anfrage, ob sich mittlerweile etwas an Ihren Daten geändert hat

    Ich denke das Anlegen und Suchen der Einträge sollte sich mit MetaModels gut realisieren lassen, oder? Nur bin ich mir nicht sicher, wie ich diese automatischen E-Mail-Benachrichtigungen realisieren könnte.
    Habt ihr dazu eventuell eine Idee?

    Viele Grüße
    Christoph

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Um das umzusetzen muss man schon etwas Zeit mit bringen und an der ein oder anderen Stelle mal einen Event zusammen schrauben...

    also, ich sehe im Prinzip keine "unüberwindbaren Hürden" - Zünglein an der Waage ist eher die Verarbeitung der Dateien per Upload... das gibt es im Front-End-Editing FEE (noch) nicht

    d.h. die Entwicklung übernehmen/finanzieren oder Workaround per Formular machen oder Mix auf FEE + separates Formular für Dateien

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort.

    D.h. es ist generell nicht möglich, per FEE Dateien hochzuladen oder es ist nicht möglich zu definieren, wer die Dateien sehen darf? (Auf die "Dateiberechtigung" könnte ich notfalls verzichten)

    Und ist es grundsätzlich möglich festzulegen, dass Mitglieder (A) auch nur ihre eigenen Einträge sehen und bearbeiten können?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    A) D.h. es ist generell nicht möglich, per FEE Dateien hochzuladen oder es ist nicht möglich zu definieren, wer die Dateien sehen darf? (Auf die "Dateiberechtigung" könnte ich notfalls verzichten)

    B) Und ist es grundsätzlich möglich festzulegen, dass Mitglieder (A) auch nur ihre eigenen Einträge sehen und bearbeiten können?

    A: FEE kennt noch kein Upload-Widget - das Standard-Formular-Widget kann hier nicht eingesetzt werden

    B: kann man umsetzen - je nach Anforderungen auf verschiedenen Wegen

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    d.h. die Entwicklung übernehmen/finanzieren oder Workaround per Formular machen oder Mix auf FEE + separates Formular für Dateien
    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das mit den Workarounds gemeint ist. D.h. es ist mit Bordmitteln schon möglich über ein separates Formular? Wie würde das dann aussehen?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das mit den Workarounds gemeint ist. D.h. es ist mit Bordmitteln schon möglich über ein separates Formular? Wie würde das dann aussehen?
    Formular entweder komplett selbst "coden" und z.B. Erweiterung [haste] einsetzen oder Formulargenerator + einige Hooks

    "Schniitstelle" wäre dann die MM-API... (siehe Handbuch)

    (wobei es hier auch "Strategen" gibt, die die Kommunikation mit MM in selbstgestrickte DB-Abfragen gießen - das ist m.E. "mit dem Schinken nach der Wurst geworfen")

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •