Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao Content API

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von saibotd
    Registriert seit
    21.04.2017.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1

    HTML Contao Content API

    Hi zusammen,

    von Zeit zu Zeit kommt hier im Forum immer mal wieder das Thema "Contao-API" auf, bzw. die Frage, wie man an Contao-Content als JSON kommt. Wir nutzen seit einiger Zeit eine kleine Contao-Lib, die wir uns zusammengebastelt haben, um Frontends in React.js zu realisieren.
    Diese haben wir jetzt überarbeitet und Open Source gestellt: Contao Content API auf GitHub.

    Ziel sollte es dabei nicht sein, alle Funktionen von Contao als REST-API abzubilden, sondern schnell und einfach an Inhalte wie Artikel, Sitemap und Newsartikel zu kommen, so liefert z.b.

    /api.php/page?url=/de/unternehmen/team.html

    denselben Inhalt wie die URL /de/unternehmen/team.html, nur eben als JSON.

    Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft die API bei der Umsetzung dynamischer Frontends, oder zur Anbindung an Android/iOS Apps. Über Kommentare, Bug-Reports und Pull-requests würden wir uns natürlich sehr freuen

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Daumen hoch

    Sehr cool. Ich habe erst vor kurzem darüber nachgedacht, genau so eine API zu bauen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2013.
    Beiträge
    32

    Standard

    Vielen Dank dafür!

    Hoffe in Zukunft noch auf eine vollständige Rest API, ein erster guter Schritt ist das aber allemal

    https://community.contao.org/de/show...el-WP-REST-API

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2013.
    Beiträge
    32

    Standard Fehler bei Contao 4.4.1

    Hallo,
    bekomme bei der Ausführung von z.B: api.php/user folgenden Fehler

    Fatal error: Uncaught LogicException: setProjectDir() must be called to initialize the ContaoKernel. in /vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php on line 64

    Und hier noch der Call Stack

    '

    1 | 0.0014 | 363128 | {main}( ) | .../api.php:0
    2 | 0.0116 | 1016000 | DieSchittigs\ContaoContentApi\FrontendApi->__construct( ) | .../api.php:12
    3 | 0.0158 | 1323568 | Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->__construct( ) | .../FrontendApi.php:28
    4 | 0.0158 | 1323568 | Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->getRootDir( ) | .../Kernel.php:84
    5 | 0.0159 | 1323568 | Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->getProjectDir( ) | .../ContaoKernel.php:76
    `

    Weiss jemand den Grund?
    Danke

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2013.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hab diesen Fehler korrigieren können, bekomme dann

    Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: Composer installed.json was not found at ".../vendor/dieschittigs/contao-content-api/app/vendor/composer/installed.json" in .../vendor/contao/manager-plugin/src/PluginLoader.php on line 134

    Siehe auch:
    https://github.com/DieSchittigs/cont...t-api/issues/4

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich finde die Idee super, da ich hoffe, damit endlich eine gescheite App für meine Webseite hin zu bekommen. Eine blöde Frage habe ich aber: Wie binde ich das denn jetzt richtig in Contao ein (3.5)?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2018.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Community,

    Ich nutze Contao in der Version 4.4.26 und versuche die Erweiterung dieschittigs/contao-content-api zu installieren. Nach der Contao Installation, welche nach meiner Einschätzung fehlerfrei verlief, versuche ich die genannt Erweiterung über den Contao Manager zu installieren.

    Der Contao-Manager bietet einen Testlauf zum Paket an, welcher fehlerfrei verläuft.

    Console task complete!
    The background task was completed successfully. Check the console protocol for the details.


    Wenn ich die Änderung jedoch anwende kommt es zu folgendem Fehler.

    Console task terminated!
    The background task has stopped unexpectedly. Please check the console protocol.


    Nach dieser Fehler komme ich werder in das Backend noch in das Frontend. Beide Aufrufe vermelden einen Internal Server Error

    Oops! An Error Occurred
    The server returned a "500 Internal Server Error".
    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.


    Ist dieser Fehler bekannt? Habe ich eine weitere Möglichkeit das Paket zu installieren?

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welcher Provider? Ist die Cloud aktiv?
    Testweise mal versucht eine beliebige andere Erweiterung zu installieren?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann es möglicherweise sein, dass hier einfach die Skriptlaufzeit nicht reicht? Beim Testlauf wird ja nicht wirklich installiert, das braucht also nicht ganz so viel Zeit wie die wirkliche Installation hinterher. Memory-Probleme sehe ich eher als unwahrscheinlich an, weil das Auflösen der Abhängigkeiten typischerweise mit Abstand am meisten RAM braucht und hinterher beim Installieren wieder weniger RAM gebraucht wird. Und das Auflösen der Abhängigkeiten wird ja sowohl beim Testlauf als auch bei der echten Installation durchgeführt.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2016.
    Beiträge
    8

    Standard Danke!

    Wollte mich nur mal bedanken, finde die API super, hat echt gefehlt sowas. Vielleicht wäre es für zukünftige Contao Versionen auch sinnvoll auf API first zu gehen und es auch Headless nutzen zu können.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hatten das Thema auf dem Camp...

    ... Leo hat das Thema "im Blick" ;-)

    als Ergänzung zu den zwei Links: https://github.com/heimrichhannot/contao-api-bundle

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    Kurze Replik darauf, weil dieses Thema auch in Google am relevantesten dazu aufscheint.

    Wie ist der aktuelle Stand bez. einer Content API unter 4.8?

    Sind die APIs von DieSchittigs bzw. heinrichhamot's API aktuell der way-to-go oder gibt es bereits Boardmittel um Artikel oder Newsarchive abzugreifen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von phreak Beitrag anzeigen
    Wie ist der aktuelle Stand bez. einer Content API unter 4.8?
    Das würde mich auch für 4.9 interessieren.

    Oder wie geht ihr da ganz allgemein vor?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •