Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nachrichtenliste ignoriert nachrichtenunspezifische tags

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Nachrichtenliste ignoriert nachrichtenunspezifische tags

    Ich hoffe ich habe das im Titel einigermaßen verständlich ausgedrückt

    Das Beispiel-Szenario:

    Seitenstruktur
    - Seite Tags Cloud
    - Seite Tags Ergebnis

    Auf der Ergebnisseite habe ich folgende Module:
    - Globale Artikelliste
    - Nachrichtenliste
    - Eventliste

    Tags Struktur:
    - Thema: zB Sport, Leute, Wirtschaft
    - Kategorie: Artikel, Nachrichten, Events

    Alle getaggten Datencontainer verfügen demnach über ein Thema-Tag und ein Kategorie-Tag. zB Artikel, Sport.

    Auf meiner Ergebnisseite funktioniert das insofern, als dass ich zB nur sämtliche Events zum Thema Sport ausgebe.
    Leider gilt das jedoch nur für die Eventliste und die globale Artikelliste. Die Nachrichtenliste wird nur nach Thema-Tags gefiltert, jedoch greifen die Kategorie-Tags nicht.
    Filtere ich also nach Events werden mir trotzdem sämtliche Nachrichten ausgegeben. Gleiches gilt für Filterung nach Artikel.
    In einem Test habe ich herausgefunden dass genauer gesagt alles ignoriert wird, was nicht in irgendeiner Nachricht als tag vorkommt - sprich "nachrichtenunspezifisch" ist.

    Ein weiteres Problem bei den Nachrichten ist eine mehrstufige Filterung.
    Ich kann z.B. nach Events filtern, dann in der Eventliste auf das tag Sport klicken und bekomme nur noch (abgesehen von den Nachrichten = Fehler) Events zum Thema Sport angezeigt.
    Wenn ich jedoch nach Nachrichten filtere und hier selbiges mache, werden mir plötzlich auch noch die Events zum Thema Sport ausgegeben.
    Also Nachrichten zum Thema Sport und Events zum Thema Sport - jedoch keine Artikel zum Thema Sport.
    Die Logik dahinter scheint zu sein dass es sich beim Modul "Globale Artikelliste" um einen gänzlich anderen Typ handelt als bei "Nachrichtenliste" bzw. "Eventliste". Dies jedoch nur eine Vermutung.

    Gehe ich hier einfach nur falsch vor oder übersehe ich etwas?
    Mein Ziel ist es, eine Seite zu erschaffen, welche nur Ergebnisse aus der Kombination von Thema + Kategorie ausgibt, z.B. eben alle Artikel zum Thema Sport.
    Diese möchte ich später mit einem Dropdown vorfiltern können, aber das kommt erst im nächsten Schritt. Sollte dazu jemand Anregungen haben bin ich natürlich gerne offen.
    Im Moment schwebt mir vor dies mit der Erweiterung F-Modul zu bauen, muss mich aber noch genauer damit auseinandersetzen.

    Edit: Habe ein issue bei github gefunden welches genau mein Problem beschreibt. Leider bin ich kein php Kenner, vielleicht kann mir jemand helfen den Code umzuschreiben.
    Es soll einfach statt der gesamten Liste gar nichts ausgegeben werden - auch keine Meldung "nichts gefunden".
    https://github.com/hschottm/tags/issues/8

    Vielen dank.
    Geändert von gm-team (22.04.2017 um 18:15 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ich habe es soweit selbst lösen können als dass es das macht was ich wünsche

    Wobei ich es nicht befürworte in Erweiterungen "herum zu pfuschen" aber in diesem Fall blieb mir nichts anderes übrig.

    Lösung:
    Wie im Github issue an der beschrieben Stelle
    Code:
    echo $this->empty;
    einfügen.

    Ich gehe jedoch davon aus dass die Funktion so beabsichtigt war. Denn beim Eventmodul funktionierte das ganze ja auch so wie ich wollte, nur bei den Nachrichten nicht.
    Deshalb war das sicher kein Fehler sondern hatte seinen Grund.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •