Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erweiterungskatalog keine Verbindung zu Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2017.
    Beiträge
    2

    Standard Erweiterungskatalog keine Verbindung zu Contao

    Hallo zusammen,

    bin jetzt seit 2 Wochen dabei den Erweiterungskatalog wieder ans laufen zu bekommen. Habe alles versucht. Den cache gelöscht per php, verschiedene Versionen installiert, und 1und1 kontaktiert, ob die in der Firewall contao.org sperren.

    Nun zu meinem Server, es ist ein managed Server und das Contao check läuft einwandfrei durch, bis auf die Verbindung zu Contao.org.
    Die Verbindung bekomme ich aber mit meinem Browser ohne Probleme. (https://contao.org/services/repository.wsdl)
    Alle anderen einstellungen sind in Ordnung.

    contaocheck.jpg

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Viele Grüße
    Carsten

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das liegt evtl. an dem wsdl-cache auf deinem Server. Solch einen Fehler haben schon viele gehabt. Such mal bitte im Forum, da wirst du bestimmt was finden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was steht denn in der system/logs/error.log? Eine mögliche Ursache wäre z.B., dass auf deinem Server die SSL-Version zu alt ist. Eine andere, dass im WSDL-Cache Mist drinsteht oder du gar nicht aufs /tmp zugreifen darfst. Zu den Themen gibt es mehrere Threads im Forum.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2017.
    Beiträge
    2

    Standard error log

    den wsdl cache hatte ich gelöscht.

    Hier die error log datei.

    [30-Apr-2017 09:00:27 GMT]
    PHP Warning: SoapClient::SoapClient(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
    error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure in /homepages/41/d122023509/htdocs/z_test/jura2017/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php on line 131
    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', '/homepages/41/d...', 131, Array)
    #1 /homepages/41/d122023509/htdocs/z_test/jura2017/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(131): SoapClient->SoapClient('https://contao....', Array)
    #2 /homepages/41/d122023509/htdocs/z_test/jura2017/system/modules/core/classes/BackendModule.php(98): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 /homepages/41/d122023509/htdocs/z_test/jura2017/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #4 /homepages/41/d122023509/htdocs/z_test/jura2017/system/modules/repository/classes/RepositoryCatalog.php(43): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 /homepages/41/d122023509/htdocs/z_test/jura2017/system/modules/core/classes/Backend.php(423): RepositoryCatalog->generate()
    #6 /homepages/41/d122023509/htdocs/z_test/jura2017/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #7 /homepages/41/d122023509/htdocs/z_test/jura2017/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich mich nicht sehr täusche, deutet das auf eine zu alte OpenSSL-Version hin.

  6. #6

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Ich habe ein neues XAMPP 5.6.30 aufgesetzt mit PHP 5.6.30 / OpenSSL 1.0.2j / MySQL 5.0.11.
    Das Contao CMS läuft in der Version 3.5.27.
    Die php_soap.dll und die php_openssl (und sogar die php_intl.dll) sind eingeschaltet.
    Der Versuch, den Erweiterungskatalog oder die Erweiterungsverwaltung aufzurufen führt zur Fehlermeldung
    Code:
    SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'https://contao.org/services/repository.wsdl' : failed to load external entity "https://contao.org/services/repository.wsdl"
    mit den Detailmeldungen
    Code:
    Warning: SoapClient::SoapClient(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:ssl3_get_server_certificate:certificate verify failed in system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php on line 131
    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', 'C:\\xampp\\htdocs...', 131, Array)
    #1 system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php(131): SoapClient->SoapClient('https://contao....', Array)
    #2 system\modules\core\classes\BackendModule.php(98): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #4 system\modules\repository\classes\RepositoryCatalog.php(43): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 system\modules\core\classes\Backend.php(423): RepositoryCatalog->generate()
    #6 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #7 contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}
    
    Warning: SoapClient::SoapClient(): Failed to enable crypto in system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php on line 131
    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', 'C:\\xampp\\htdocs...', 131, Array)
    #1 system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php(131): SoapClient->SoapClient('https://contao....', Array)
    #2 system\modules\core\classes\BackendModule.php(98): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #4 system\modules\repository\classes\RepositoryCatalog.php(43): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 system\modules\core\classes\Backend.php(423): RepositoryCatalog->generate()
    #6 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #7 contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}
    
    Warning: SoapClient::SoapClient(https://contao.org/services/repository.wsdl): failed to open stream: operation failed in system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php on line 131
    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', 'C:\\xampp\\htdocs...', 131, Array)
    #1 system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php(131): SoapClient->SoapClient('https://contao....', Array)
    #2 system\modules\core\classes\BackendModule.php(98): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #4 system\modules\repository\classes\RepositoryCatalog.php(43): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 system\modules\core\classes\Backend.php(423): RepositoryCatalog->generate()
    #6 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #7 contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}
    
    Warning: SoapClient::SoapClient(): I/O warning : failed to load external entity "https://contao.org/services/repository.wsdl" in system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php on line 131
    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', 'C:\\xampp\\htdocs...', 131, Array)
    #1 system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php(131): SoapClient->SoapClient('https://contao....', Array)
    #2 system\modules\core\classes\BackendModule.php(98): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 system\modules\repository\classes\RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #4 system\modules\repository\classes\RepositoryCatalog.php(43): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 system\modules\core\classes\Backend.php(423): RepositoryCatalog->generate()
    #6 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #7 contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\xyz\system\helper\functions.php:65) in system\modules\core\library\Contao\Template.php on line 294
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', 'C:\\xampp\\htdocs...', 294, Array)
    #1 system\modules\core\library\Contao\Template.php(294): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(120): Contao\Template->output()
    #3 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(275): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(135): Contao\BackendMain->output()
    #5 contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\xyz\system\helper\functions.php:65) in system\modules\core\library\Contao\Template.php on line 295
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', 'C:\\xampp\\htdocs...', 295, Array)
    #1 system\modules\core\library\Contao\Template.php(295): header('Content-Type: t...')
    #2 system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(120): Contao\Template->output()
    #3 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(275): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(135): Contao\BackendMain->output()
    #5 contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    Das Forum der Contao-Community habe ich umfänglichst durchforstet und bin auf keine Lösung gestoßen, die unter den o.g. Voraussetzungen noch helfen könnte. Ist das Problem noch in Arbeit oder habe ich die Lösung wirklich übersehen? Ich freue mich auf Eure Hilfe.
    Geändert von Hagord (04.05.2017 um 23:04 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Überprüfe deine Serverumgebung mal mit dem Contao Check.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Unglaublich!!! Ohne dass ich seit meiner Anfrage auch nur das Geringste am Windows/XAMPP/Contao-System geändert hätte, geht es jetzt plötzlich! Läßt sich das irgendwie nachvollziehbar erklären? Und auch der Contao-Check meldet alles als grün, außer bei "Eine bestehende Installation prüfen":
    Code:
    Version file error
    Error while retrieving version file: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate.
    There was an error retrieving the version file from contao.org for your Contao version.
    Kann/sollte ich etwas tun, um auch dies noch in Ordnung zu bekommen?
    Jedenfalls besten Dank für die schnelle Reaktion!

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, das kann sein. Dann lag es wahrscheinlich am WSDL-Cache, welcher default meine ich nach 24 Stunden erneuert wird. Evtl. hast du dort das Ziel "http://contao.org/services/repository.wsdl" auf https geändert, was richtig wäre, o.ä.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Hagord Beitrag anzeigen
    Kann ich etwas tun, um auch dies noch in Ordnung zu bekommen?
    Ja, kannst du: https://community.contao.org/de/show...l=1#post376880

    Ob du das brauchst oder nicht hängt davon ab, was du in Contao machst. Wenn du bspw. die Composer Paketverwaltung verwenden möchtest, brauchst du das. Sollte ich vielleicht diesbezüglich auch in den Check aufnehmen.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Wo genau befindet sich der WSDL-Cach? Eine Umstellung von HTTP nach HTTPS habe ich an der ER-URL nicht vorgenommen. Vielleicht durch irgendein Contao-Update?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich meine auf contao.org selber hätte sich da mal irgendetwas geändert.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Vielen Dank an spooky wegen der Einbindung des SSL-Zertifikats - wieder etwas Wichtiges gelernt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •