Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Schnittstelle: E-Mail zu Contao Nachrichten?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Frage Schnittstelle: E-Mail zu Contao Nachrichten?

    Hallo Community,
    bin am Suchen nach Möglichkeiten, wie man «schneller postings» machen kann in Contao. Gäbe es einen Weg z.B. mit einer E-Mail eine Nachricht zu erfassen in Contao? Dienste wie Zapier machen ja Vieles möglich, die Frage ist die Schnittstelle zu Contao. Inhalte des RSS-Feed-Reader werden auch nicht zu integriertem Content von Contao, können folglich nicht als «Nachrichten-Quelle» dienen im Moment …

    Sehr ihr Lösungsansätze?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich kenne keine Mail-Empfänger in Contao. Aber spontane Idee, die ganz ohne Contao-Bordmittel funktionieren könnte:

    Falls dein Hoster maildrop unterstützt (s. https://wiki.uberspace.de/mail:maildrop), dann könnte es möglich sein, Mails anhand von Bestimmten Eigenschaften (Absender, Betreff etc.) zu filtern und an ein anderes Programm weiter zu geben. Üblicherweise ist dies eine Spamerkennung wie z.B. Spamassassin. Denkbar wäre aber auch ein Programm, dass den Inhalt in die Contao DB schreibt - und schon könntest du News per Mail posten.

    Edit:
    Andere Idee: anhand bestimmter Kriterien Mails in ein eigenes Postfach umleiten und durch einen Cronjob in die DB übertragen lassen.
    Geändert von folkfreund (04.05.2017 um 19:19 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi truni,

    ich find die Idee so interessant, dass ich noch weiter nachgedacht habe.

    Eine technische Lösung könnte tatsächlich so funktionieren:
    Richte eine eigene Mailadresse mit IMAP-Postfach ein. Ein Cronjob, in Contao eingebunden oder separat, schaut regelmäßig (wenige Minuten) nach ungelesenen Mails in der Inbox, analysiert den Header, Betreff, Absender usw., setzt die Mail auf 'gelesen' und baut dann aus dem Body die Informationen für die DB zusammen.

    Ich frage mich aber, ob das nicht zu unsicher ist, je nachdem wie du den Mailheader auswertest. Du willst ja vermutlich, dass die Info dann auch schnell auf der Seite erscheint, da entfällt also eine separate spätere Kontrolle und Freigabe. Dementsprechend gut musst du dich absichern, dass nicht Fremde per Mail Unerwünschtes auf deine Seite stellen können.
    Außerdem muss ein formaler Aufbau für den Mailbody definiert werden, damit die Inhalte der verschiedenen DB-Felder gut zuzuordnen sind.

    Ideen?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2011.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,
    mein Vorschlag dazu ist die Extension zad_sendnews
    ...This extension allows you to post news sent by email.
    You can set:
    the mail server from which to read emails (POP3/IMAP);
    the news archive where to post contents;
    the author for posted news;
    whether to include file attachments (and where files are saved);
    how to add the attached images to the news (whether to show images inline or using Contao Image Gallery);
    how often to check for new emails;
    automatic publication of news (immediate, delayed, suspended);
    the action to take on emails after posting the news (delete, log to file, move to another folder of the mailbox).
    u.s.w.

    Ist leider nicht in Deutsch.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Multimedia Das tönt ja cool!

    Zitat Zitat von hase666 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein Vorschlag dazu ist die Extension zad_sendnews
    u.s.w.

    Ist leider nicht in Deutsch.
    Danke hase666 für den Input –*sollten man sich schleunigst ansehen, die Extension!

    UPDATE: das Ding läuft hoch sogar auf Contao 3.5x, kann News erstellen mit Titel, Inhaltstext und Inhalts-Bildgalerie. Teaser-Informationen bleiben vorerst aber aussen vor … aber schon mächtig!
    Geändert von truni (08.05.2017 um 17:17 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2011.
    Beiträge
    44

    Standard Ersatz für Teasertext

    Zitat Zitat von truni Beitrag anzeigen
    Teaser-Informationen bleiben vorerst aber aussen vor … :
    Da behelfe ich mich im Template mit:
    Code:
       <?php if (!$this->hasTeaser) {
        echo \StringUtil::substr($this->text, 150);
        } else {
        echo $this->teaser; }?>
    Statt substr ggf. auch substrHtml

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo,

    ich stehe auch vor dem Problem, dass der Teaser nicht angezeigt wird.

    Was genau macht Dein Code und wo wird er eingefügt?

    Gruß

    Tefracky

    Zitat Zitat von hase666 Beitrag anzeigen
    Da behelfe ich mich im Template mit:
    Code:
       <?php if (!$this->hasTeaser) {
        echo \StringUtil::substr($this->text, 150);
        } else {
        echo $this->teaser; }?>
    Statt substr ggf. auch substrHtml

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard

    Wie sieht es aus? Gibt es mittlerweile eine Lösung für den Teaser?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hat das jemand schon mal mit Contao 4 probiert/getestet?
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Hat das jemand schon mal mit Contao 4 probiert/getestet?
    Ich habe die Version "2.1.0 stable" der Erweiterung mal mit der aktuellen Contao 4.4 getestet:

    - Download der 2.1.0 via https://github.com/trinko/contao-zad_sendnews/releases
    - Nach system/modules/zad_sendnews kopiert
    - Cache neu aufgebaut und Installtool aufgerufen

    Im Backend habe ich dann den Eintrag "Send News" und kann einen neuen "Send News Manager" Eintrag erstellen.

    Problem 1:
    Hier kann ich im Bereich "Mail Server" die Input Felder nicht direkt ansprechen -
    Wenn ich über die Tabulator Tasten arbeite kann ich zumindest die Felder erreichen und Daten eingeben - Soweit blöd aber machbar

    Problem 2:
    Ich möchte Bilder die in der E-Mail als Anlage enthalten sind autom. als Bilder-Gallery in der News ausgeben.
    Wenn ich im Bereich "Attachments" die Checkbox "Attachments Allowed" anklicke erhalte ich auch weitere Eingabemöglichkeiten: u.a. unter "Image Management" - "Use image gallery".

    1. Die Bilder werden immer als Attachments in der News ausgegeben (kann man evtl. über das Template grundsätzlich unterbinden)
    2. Es wird zwar ein Inhaltselement "Galerie" in der jeweiligen News erstellt, allerdings ohne die autom. Auswahl der entsprechenden Bilder ...

    Hat jemand zu 2. einen Hinweis/Lösungsvorschlag ...

    Danke
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Die Version 2.1.0 ist vom Dezember 2014.
    Könnte sein, dass das für die aktuellen Contao-Versionen nicht ohne Anpassung geht, da die Bilder erst in der Dateiverwaltung registriert werden müssen.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Die Version 2.1.0 ist vom Dezember 2014.
    Könnte sein, dass das für die aktuellen Contao-Versionen nicht ohne Anpassung geht, da die Bilder erst in der Dateiverwaltung registriert werden müssen.
    Hm,
    wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert die Version mit Contao 3.5.x (hab ich nicht getestet) -
    auch hinsichtlich der autom. Bilder Galerie.

    Die Bilder sind in der Contao 4.4 ja korrekt vorhanden und werden z.B. auch korrekt als Anhang übergeben. Auch das Galerie Inhaltselement wird erstellt.
    Lediglich werden die Bilder in der Galerie nicht autom. ausgewählt. Wenn ich das dann manuell mache wird alles wie erwartet angezeigt ...

    Habe eine GitHub Anfrage gestellt - leider ohne weitere Rückmeldungen ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich vermute mal, dass dort noch nach "altem" Contao System gearbeitet wird, sprich mit file names. Mittlerweilen wird das ja alles über UUID gesteuert...

    Kurz gesagt, das wird nichts ohne tiefgehendere Änderungen.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke auch, dass es da an der Zeit ist einen versierten Entwickler eine entsprechende Anpassungen machen zu lassen.

    Und da in dem Repo das letzte Mal 2014 Aktivitäten waren, ist das Anlegen eines Issue dort vlt. nicht der richtige Weg.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Habe mal versucht die "classes/ZadSendnewsManager.php" zu ändern:

    In der function imageManagement() wurde bei mir der Loop unter Contao 4.4.28 nie ausgeführt. Da aber die Bilder als Anlagen funktionierten habe ich die Schleife wie folgt geändert:

    Von
    PHP-Code:
    ...
      foreach (
    $this->news['images'] as $img) {
    ... 
    Nach
    PHP-Code:
    ...
    foreach (
    $this->news['files'] as $img) {      
    ... 
    Im Anschluß wurden die Bilder wieder autom. in der Contao Galerie verknüpft.

    Aber:
    Habe ein ungutes Gefühl, die Erweiterung unter Contao 4 produktiv einzusetzen, da diese offensichtlich nicht mehr weiter gepflegt wird.

    Problem:
    Ich habe für ein Tierheim die Webseite ( Contao 4.4.28 ) ehrenamtlich umgesetzt.
    Die Neuzugänge der Tiere und auch die bereits vermittelten sollen von den Mitarbeitern eingestellt/vorgestellt werden. Dies wurde bis dato über ein Google+ Account realisiert,
    sodaß die Daten von den Mitarbeitern über die jeweilige Google App einfach bereit gestellt werden können. s. z.B:
    https://www.tierheim-castrop-rauxel.de/hunde.html
    https://plus.google.com/collection/szF1c

    Wir sind nun nicht sicher ob die Google+ Sammlungen nach endgültiger Schließung des Google+ Dienstes weiterhin vorhanden sein werden. Daher die Suche nach Alternativen:
    - Ein Backend Zugriff mit redaktionellen Rechten kommt nicht in Frage, da die Mitarbeiter da überfordert wären - war schon teilweise mit der Google+ App schwierig ...

    Daher die Idee mit der E-Mail Automatisierung - aber wie gesagt irgendwann funktioniert diese Erweiterung evtl. gar nicht mehr und wir stehen im Regen.

    Hat evtl. einer eine Umsetzung mit Bordmitteln hinsichtlich der News gemacht der Form das über normale Formulare mit Bildupload die Daten dann in die News Tabelle gespeichert werden?
    Schaue mir mal jetzt Leads an https://github.com/terminal42/contao-leads
    Geändert von Franko (16.11.2018 um 15:43 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Wieviel Zeit willst Du denn rein stecken? Ich sprech da aus Erfahrung, im Moment "hänge ich" ehrenamtlich, nach einer Tafel-Erweiterung und noch ein paar anderen, mal wieder bei einem Seminarveranstalter für Kinder- und Jugendarbeit rum... Wenigstens eins der ehrenamtlichen Projekte steht immer auf der Agenda. Was bei solchen Projekten an Zeit fliesst, könnten nicht mal Firmen bezahlen...

    Ich würde da ehrlich gesagt anders dran gehen. Bau Ihnen mit Contao eine kleine mobile Seite, die nur die Dinge hat, die Du brauchst und willst. Rest fliegt raus. Das sollte einfach gehen, und Du kannst die Logins von Contao nutzen.

    Ne, Gedankenfehler, so geht's nicht... Ich denk nochmal nach...
    Geändert von PaddySD (16.11.2018 um 16:22 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Wieviel Zeit willst Du denn rein stecken? Ich sprech da aus Erfahrung, im Moment "hänge ich" ehrenamtlich, nach einer Tafel-Erweiterung und noch ein paar anderen, mal wieder bei einem Seminarveranstalter für Kinder- und Jugendarbeit rum... Wenigstens eins der ehrenamtlichen Projekte steht immer auf der Agenda. Was bei solchen Projekten an Zeit fliesst, könnten nicht mal Firmen bezahlen...

    Ich würde da ehrlich gesagt anders dran gehen. Bau Ihnen mit Contao eine kleine mobile Seite, die nur die Dinge hat, die Du brauchst und willst. Rest fliegt raus. Das sollte einfach gehen, und Du kannst die Logins von Contao nutzen.

    Ne, Gedankenfehler, so geht's nicht... Ich denk nochmal nach...

    Wieviel Zeit willst Du denn rein stecken?
    Naja, mein Bruder ist da im Tierheim Vorstand von da her :-)

    Danke,
    die suchen erst mal nach alternativen zu Google+ Collections - evtl. bleiben die ja auch bestehen.
    Im Hintergrund teste ich mal die beiden Möglichkeiten form to table (Contao core) mit dem listing Modul fürs FE oder die Leads Erweiterung -
    wobei ich mit leads noch nicht genau weiß wie ich dann im FE von einer Liste mit Einträgen zu den jeweiligen Detailinfos kommen kann ...

    Die Erkenntnisse kann man ja immer gebrauchen :-)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo zusammen,

    gibt es denn mittlerweile etwas Neues zu dem Thema?

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •