Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao mit MediaWiki koppeln

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2016.
    Beiträge
    64

    Standard Contao mit MediaWiki koppeln

    Guten Morgen liebe Contao Community,

    besteht die Möglichkeit MediaWiki mit Contao zum Koppeln, sprich das die Mitglieder sich nicht zweimal einloggen bzw. vorab registrieren müssen?
    Also wenn man Contao Mitglied ist das Recht hat im Wiki Beiträge zu verfassen.

    Beste Grüße
    Geändert von sss (09.05.2017 um 07:34 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo sss,

    ich habe aktuell dieselbe Anforderung, aber leider noch keine Lösung.
    Mein präferierter Ansatz wäre das Login bei Contao zu machen und in MediaWiki eine automatische Anmeldung durchzuführen. Dazu gibt es Erweiterungen von MediaWiki, z.B. Auth remoteuser. Ich bin mir aber noch nicht klar, welche Fallstricke da unterwegs noch lauern...

    Ich werde hier berichten. Wenn es bei dir Fortschritte gibt, dann immer her damit :-)

    folkfreund

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2017.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo zusammen,
    für den von Dir @folkfreund geschilderten Weg bin ich ebenso bald gefühlte Ewigkeiten auf einer Lösungssuche.
    Zu der Thematik SSO (single sign on) ist ja wirklich einiges im Internet zu finden, allerdings die Kombination Contao mit MediaWiki scheint nicht wirklich gefragt zu sein, was mich doch sehr wundert.
    Aus diesem Grund war ich nun froh, diesen Thread hier zu finden und würde mich freuen, wenn Ihr kurz über Eure Fortschritte berichten könntet.
    Seid Ihr bei Eurer Suche auch mal über SimpleSAMLphp gestoßen? Für MediaWiki gäbe es hier auch ein PlugIn allerdings die Ausbeute an Informationen zum Thema SSO mit Contao ist recht bescheiden und ich nicht der Profi-Programmierer ;-).
    Ich möchte Contao 4.4.3 zusammen mit MediaWiki 1.29 verwenden.
    Besten Dank für jegliche Unterstützung
    Gruß
    Fortunox

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Fortunox, willkommen im Forum!

    Ich habe das Thema leider ziemlich aus den Augen verloren, da es bei dem damaligen Projekt nicht weiter geht. (So ist das bei privaten Projekten manchmal - da wird plötzlich anderes wichtiger)

    Tut mir leid, dass ich dir da keine weiteren Infos geben kann. Wenn ich das wieder aufgreife dann werde ich aber - wie versprochen - hier meine Erkenntnisse teilen :-)

    Gruß, folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •