Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: EFG-Email wird nicht verschickt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Frage EFG-Email wird nicht verschickt

    Hallo zusammen,

    vermutlich stelle ich mich einfach zu blöd an, aber ich bekomme die EFG-Email-Funktion nicht zum Laufen.

    Es handelt sich um ein bisher funktionierendes Formular. Die Daten wurden bisher mit der normalen E-Mail-Funktion ("Per E-Mail versenden") verschickt. Da ich aber im Betreff den Inhalt eines Formularfedes (Name) haben wollte, habe ich EFG installiert. Das ging so weit problemlos. Ich bekomme auch die neuen Eingabe-Möglichkeiten. Ich habe also zusätzlich zu und statt (beides ausprobiert) der Standard E-Mail die Angaben im EFG-Teil ausgefüllt.
    screen_20170509_114339.png
    Das Formular funktioniert. Die Bestätigungsseite wird angezeigt. Die Standard-E-Mail kommt an (wenn ich das auswähle - im Screenshot natürlich nicht), aber EFG verschickt nichts.

    Ich habe schon die Doku gelesen, nach Aktivierungsmöglichkeiten an allen möglichen Stellen gesucht, aber nichts gefunden... Habe ich was vergessen? Übersehe ich was?

    Tia
    Robin <><

    P.S. Ich verwende Contao 3.5.24 mit efg 2.2.1

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi Robin,


    bitte mach Dich mit dem Notification Center von Terminal42 vertraut, da der EFG eigentlich schon länger tot ist.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Ich schließe mich der Empfehlung von Joachim an und rate Dir dazu EFG zu deinstallieren und ausschließlich das Notification Center zu nutzen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Daumen hoch

    OK. Danke für den Tipp. Hab das jetzt erfolgreich für eine Formular-Rückmeldung hinbekommen. Mit der Benachrichtigung für das Newsletter-Abo will es noch nicht so, aber das ist wohl auch eine ganz andere Baustelle... So weit also alles bestens.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard nochmal contao 3.5 und efg

    Hallo Forum,

    würde diesen Thread gerne nochmal aufgreifen - hab ein ähnliches Problem.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden: efg ist "praktisch tot"?

    Ich kann mit dem Hinweis auf "Notification Center von Terminal42" leider nichts anfangen. Womit soll ich mich da denn vertraut machen? Bin kein Entwickler....
    gibt es da eine Hilfestellung?

    Gibt es - ausser mit efg, und das funktioniert zumindest bei mir nicht mit contao 3.5.28 - eine andere Möglichkeit, entweder im Feld "absender" oder im Feld "Betreff" ein Formularfeld zu hinterlegen?

    Hintergrund:
    mein Kunde hat ein einen gmail-account. Der ist als Empfänger auch hitnerlegt.
    Wenn da jetzt Formulare eingehen, dann werden die, sofern es der gleiche Absender ist (ja) und der gleiche Betreff (ja) und der gleiche Tag (ja) gruppiert von gmail. Sieht dann ungefähr so aus:
    webmaster@meineseite.de (6).
    Da stehen dann alle sechs mails untereinander. Wenn da dann Antworten dazukommen wird es schnell völlig unübersichtlich.

    Daher meine Idee: ich übergebe dem "Betreff" z.B. das Formularfeld "Betreff" - oder das Feld "name", dann hätte jede mail einen anderen Betreff und würde auch nicht mehr gruppiert.

    Bin ich die Einzige mit diesem Problem? Oder gibt es eine ganz andere, einfache Lösung??

    Vielen Dank für Hilfe oder Hinweise,
    Sadara

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von sadara Beitrag anzeigen
    Ich kann mit dem Hinweis auf "Notification Center von Terminal42" leider nichts anfangen. Womit soll ich mich da denn vertraut machen? Bin kein Entwickler....
    gibt es da eine Hilfestellung?
    https://www.youtube.com/watch?v=FUeJkMkDsFc

    In diesem Video wird das Notification Center und dessen Einrichtung gut erklärt. Deine Anforderungen lassen sich mit diesem ohne weiteres Umsetzen.

    Sieht möglicherweise am Anfang etwas kompliziert aus, ist es aber eigentlich gar nicht

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Herzlichen Dank, timmey123 - werd ich mir gleich anschauen!

    Sadara

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Mit welchem Tool (außer EFG) - Kann man auf Datenbankfelder für die Selectauswahl in Formularen zugreifen? Hat da jemand Erfahrung?

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hallo.

    Check mal das. https://community.contao.org/de/show...-der-Datenbank

    Ich mach die nächsten Tage noch ein Update. Habe ein Funktion eingefügt mit ein leerer wert noch mitgeben werden kann.

    Lg
    Geändert von Messa (21.09.2017 um 18:34 Uhr)
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Zitat Zitat von Messa Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Check mal das. https://community.contao.org/de/show...-der-Datenbank

    Ich mach die nächsten Tage noch ein Update. Habe ein Funktion eingefügt mit ein leerer wert noch mitgeben werden kann.

    Lg
    VIELEN DANK werde ich mal testen :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •