Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Responsive Optimierung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2014.
    Beiträge
    9

    Standard Responsive Optimierung

    Hallo,

    wer hat kapazitäten frei um meine selbstprogrammierte Seite für mobile devices zu optimieren?
    bei interesse schicke ich die URL per Mail.

    es ist Version 3.2

    Das Basis Template wurde mit tutorials von Harry Boldt Programmiert und sollte für einen guten Cssler keine Herausforderung sein.
    evtl neues Mobile Menu und entfernen von fixen Größen

    Gruß

    2bdesign

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist eher etwas für den Bereich "Bezahlte Unterstützung (kleine Aufträge)". Wobei so etwas nicht mal immer ein Kleinauftrag ist.

    Zitat Zitat von 2bdesign Beitrag anzeigen
    sollte für einen guten Cssler keine Herausforderung sein.
    evtl neues Mobile Menu und entfernen von fixen Größen
    So etwas liebe ich immer ganz besonders. Wahrscheinlich bin ich da auch kein Einzelfall.
    Ein bischen mehr steckt schon hinter responsive Design und Optimierung für mobile Geräte.
    Klar kann man auch irgendwas zusammenschustern, aber das hat dann nichts, aber auch gar nichts mit "responsiver Optimierung" zu tun.

    Nachtrag: Ich glaube mal, dass ich bei meiner kleinen Recherche die richtige Website erwischt habe. Ich glaub da ist wie erwartet einiges zu tun. Ein sauberer Umbau einer Website von reiner Desktopversion mit fester Breite auf responsive Website ist nahezu immer mit einem Nauaufbau zu vergleichen. Als Tip wenn Du es bei Kleinaufträgen einstellst, dann schreib die Website dazu. Die Leute wollen meist abschätzen können wie groß der Aufwand ist.
    Geändert von mlweb (10.05.2017 um 14:25 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2014.
    Beiträge
    9

    Standard

    sorry,

    den beitrag hätte ich tatsächlich dort erstellen sollen.

    Dann werde ich wohl selber hand anlegen müssen und alles von vorne starten.
    Ich kriege leider schon einen krampf wenn die Installation von 4.2 nicht funktioniert.
    Ein Neues Menu, den Banner zerschneiden und eine Responsive Touch optimierte Gallerie, dann fixe breiten aus dem Maincontainer durch prozente eingeben. evtl 2 breakpoints einbauen.

    damit wäre ich schon zufrieden gewesen--


    trotzdem danke.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von 2bdesign Beitrag anzeigen
    dann fixe breiten aus dem Maincontainer durch prozente eingeben.
    Am einfachsten ist es, wenn du statt width, max-width benutzt. Prozentwerte müssen auch immer sehr gut überlegt sein. Wenn ich mit meiner Monitorauflösung von 9000px Breite komme und der Mainbereich hat 50%, dann sind das immerhin 4500px. Da möchte ich lieber keinen Fließtext lesen, wenn die Zeilen so lang sind.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du bekommst bei deinem Browserfenster dann einfach Schriftgröße 64px als Basis gesetzt, dann ist dein Browserfenster nicht mehr zu breit für den Fließtext und die Schrift auch ohne Lesebrille bequem zu lesen . Oder du setzt dich einfach ein paar Meter weiter weg von deinem Monitor, dann ist die Schriftgröße genau richtig..

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Du bekommst bei deinem Browserfenster dann einfach Schriftgröße 64px als Basis gesetzt, dann ist dein Browserfenster nicht mehr zu breit für den Fließtext und die Schrift auch ohne Lesebrille bequem zu lesen . Oder du setzt dich einfach ein paar Meter weiter weg von deinem Monitor, dann ist die Schriftgröße genau richtig..
    Den Tip muß ich mir merken . Aktuell habe ich einen Fall, wo der Websitebetreiber nahezu keine Ahnung von HTML und CSS hat, aber auf Responsive rumreitet und sich irgendwas zusammenschustert. Dabei möchte er keine Maximalbreite seiner Seite festlegen. Alles soll überall floaten. Mein Argument mit Riesenmonitoren ließ er nicht gelten, weil seiner mit 1920px schon das Maximum ist, was angeblich so üblicherweise verwendet wird.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, wenn 1920px seiner Meinung nach eh das Maximum ist was üblicherweise verwendet wird, dann wird er ja nichts dagegen haben, wenn die Maximalbreite des Inhalts wenigstens auf 1920px festgelegt wird . Wobei, je nach Inhalt der Seiten kann ich mir schon Layouts vorstellen, die die volle Breite des Browserfensters sinnvoll nutzen. Z.B. bei einer Galerie oder bei Nachrichtenseiten, da könnte man für die Einzelnachricht eine Maximalbreite festlegen wegen der Lesbarkeit und dann die Nachrichten floaten (der per Flexbox, Masonry oder was auch immer im Stil einer Zeitung anordnen. Aber wenn halt auf einer Seite nur begrenzt Inhalt verfügbar ist... auch ein 10-spaltig ausgegebener Fließtext sieht blöd aus, wenn jede Spalte nur aus wenigen Zeilen besteht.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Machen kann man vieles, aber nur
    Zitat Zitat von 2bdesign Beitrag anzeigen
    Ein Neues Menu, den Banner zerschneiden und eine Responsive Touch optimierte Gallerie, dann fixe breiten aus dem Maincontainer durch prozente eingeben. evtl 2 breakpoints einbauen.
    ist eben keine responsive Optimierung und selbst einfache Anpassungen die allenfalls zu einem flexiblen Layout führen, werden Zeit und damit Geld kosten. Aus Erfahrung kann auch so etwas zu im Vorfeld nicht bedachten Problemen führen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit den 9000px war auch nur ein Beispiel um zu zeigen, dass Prozente nicht das Allheilmittel sind

    Die Darstellung muss abhängig vom Inhalt überdacht werden. Die Monitorbreite soll ausgenutzt werden wo es Sinn macht, Fließtextzeilen sollen eine angenehme Länge haben, das Design soll gut (einladend) aussehen. Breakpoints nicht anhand von Gerätegrößen setzen, sondern dort wo es Sinn macht.

    Max-width mit Pixeln (meistens nur auf dem Wrapper), ändern von Float und Flexbox scheinen mir da grundsätzlich die wichtigsten Basics zu sein. Dann noch hier und da kleinere Anpassungen in Bezug auf Abstände und was sonst noch zu optimieren wäre oder unangenehm auffällt.

    Ausklapp-Touch/Click-Navigation ab einem bestimmten Breakpoint (wenn überhaupt nötig), Navis vorher auch schon touch/click-geeignet.

    Wenn man will dann noch mit den PICTURE-Möglichkeiten (extended Bildgrößen) von Contao arbeiten (das wäre ne echte Ladezeitoptimierung). (ps Polyfill muss nicht geladen werden! Das ist ein falscher Hilfetext.).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •