Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard Fehlermeldung

    Hallo,

    ich habe das Modul eingebunden, aber beim Versuch einen Kalender mit einem Event anzuzeigen bekomme ich im Log folgende Fehlermeldung.
    Irgendjemand eine Idee ? :-)

    vieln Dank + Gruß,
    Thorsten

    [11-May-2017 07:40:44 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Function name must be a string' thrown in /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/calendar_extended/classes/EventsExt.php on line 536
    #0 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/calendar_extended/modules/ModuleEventlist.php(201): Contao\EventsExt->getAllEventsExt(Array, 1493596800, 1496275199, Array)
    #1 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleEventlist->compile()
    #2 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/calendar_extended/modules/ModuleEventlist.php(112): Contao\Module->generate()
    #3 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/core/elements/ContentModule.php(59): Contao\ModuleEventlist->generate()
    #4 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): Contao\ContentModule->generate()
    #5 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao \ContentModel), 'main')
    #6 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleArticle->compile()
    #7 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #8 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #9 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\Articl eModel), false, false, 'main')
    #10 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #11 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #12 /mnt/web223/c3/91/52909891/htdocs/oase/contao-3.5.25/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche calendar_extended Version? Welche PHP Version?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    PHP ist 7.0
    calandar_extendet ist 3.6.0

    Ich könnte PHP5.6 oder 7.1 verwenden, sagt der Provider ;-)

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hi,

    die Version 3.6.x ist aus dem Contao ER und wird nicht mehr gepflegt. Die ist auch nicht PHP7 tauglich. Du musst die über den Composer installieren, oder aus dem Git holen.
    https://github.com/kmielke/calendar_extended/releases

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    PHP ist 7.0
    calandar_extendet ist 3.6.0
    Du musst auf Contao 3.5.27 und calendar_extended 3.7.4 aktualisieren - oder Alternativ auf PHP 5.6 zurückstellen, das wäre aber nicht empfehlenswert.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Composer geht aber nicht mit Version 3.5.x wenn ich das richtig in Erinnerung habe .. also aus Git holen .. klingt stressig... aber mal schauen ;-)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    Composer geht aber nicht mit Version 3.6.x wenn ich das richtig in Erinnerung habe .. also aus Git holen .. klingt stressig... aber mal schauen ;-)
    Nein, du kannst ja Version 3.7.4 installieren.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Ich habe aktuell Contao 3.5.25. Wenn ich auf calendar_extended 3.7.4 umstellen will, komm ich also nicht drumrum Contao upzudaten, wenn ich das richig verstehe. Das macht mir mehr Angst als mich damit zu beschäftigen wie ich den GIT Download von calendar_extended dann in die Installation bekomme ;-)
    Vermutlich ist es mittelfristig doch eine gute Idee, sich dieses Over-the-Air Update (oder wie das heißt) zu beschaffen, damit man immer problemlos zur neuesten Version von Contao kommt....


    Gruß,
    Thorsten

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    Ich habe aktuell Contao 3.5.25. Wenn ich auf calendar_extended 3.7.4 umstellen will, komm ich also nicht drumrum Contao upzudaten, wenn ich das richig verstehe. Das macht mir mehr Angst als mich damit zu beschäftigen wie ich den GIT Download von calendar_extended dann in die Installation bekomme ;-)
    Warum? Ein Update von 3.5.25 auf 3.5.27 ist ja sehr trivial.

    Installiere dir einfach easyupdate3, dann hast du es noch einfacher.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Das war ja einfach. 3.5.27 läuft :-)

    Gibts auch eine "HexHex"-Anleitung, wie ich den Download aus dem GIT (calendar_extended 3.7.4) jetzt in die Installation bekomme? Ich weiß, ich kann das sicherlich googlen, aber vielleicht kannst Du es mir in wenigen Worten erklären...


    Danke+Gruß,
    Thorsten

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Runterladen, extrahieren, den Ordner calendar_extended-3.7.4 nach calendar_extended umbenennen und dann nach /system/modules verschieben.

    Die Extension multicolumnwizard muss auch installiert sein (mindestens in Version 3.3).

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Danke, alles kopiert an Ort und Stelle. Und wie teile ich Contao nun mit, das das neue Dateien vorhanden sind, bei denen es sich um eine neue Erweiterung handelt ?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    Danke, alles kopiert an Ort und Stelle. Und wie teile ich Contao nun mit, das das neue Dateien vorhanden sind, bei denen es sich um eine neue Erweiterung handelt ?
    Gar nicht.

    Das was du evt. noch machen musst ist das Contao Install Tool aufrufen, um die Datenbank ggf. zu aktualisieren.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Hm. Hab ich gemacht. Die Erweiterung müsste jetzt doch auf jeden Fall unter "Erweiterungen" auftauchen, oder nicht ? In den richtigen Ordner habe ich es kopiert, das habe ich ausprobiert in dem ich eine Erweiterung gelöscht habe und gesehen hab, das das Verzeichnis mit dieser Erweiterung dann weg war.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung müsste jetzt doch auf jeden Fall unter "Erweiterungen" auftauchen, oder nicht ?
    Was meinst du damit?


    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    In den richtigen Ordner habe ich es kopiert, das habe ich ausprobiert in dem ich eine Erweiterung gelöscht habe und gesehen hab, das das Verzeichnis mit dieser Erweiterung dann weg war.
    Ich verstehe nicht was du meinst oder machst.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Wenn ich eine Erweiterung installiert habe, dann erscheint die Erweiterung doch im Backend unter "Erweiterungsverwaltung". Dort finde ich aber keinen Eintrag für calendar_extended.
    Allerinds habe ich bei den Modulen jetzt den Typ "Bestätigung Anmeldung/Abmeldung" zur Verfügung. Und dieses Modul kommt doch durch die Erweiterung, oder nicht? Also muss sie ja richtig installiert sein.. ?!

  17. #17
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erweiterungen die manuell installiert werden tauchen im Backend nicht in der Erweiterungsverwaltung auf. Du findest sie wenn du in den Einstellungen auf „Inaktive Erweiterungen” klickst. Dort werden auch die manuell installierten Erweiterungen aufgelistet.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Cool, danke, da hab's gefunden. Sowas muss man aber echt wissen. :-)

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo thorsten23,

    du kannst den Composer für Contao ja mit dem Contao Install Tool installieren. Evtl. überlegst du dir, dass auch zu machen, damit du Änderungen der Erweiterungen mitbekommst.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Hallo Kester,

    Composer hatte ich mir installiert, aber damit ging gar nichts, ausser eine out-of-memory Fehlermeldung. Jetzt bin ich erstmal wieder panisch zur Erweiterungsverwaltung zurückgekehrt.
    Allerdings überlege ich die Installation auf meinen Entwicklungsrechner ("Zuhause") zu kopieren, dann dort Composer zu verweden, das Paket zu installieren, und wenn alles drauf ist (dann hoffentlich ohne out-of-memory) wieder zurück auf den Server zu schieben.
    Müsste doch eigentlich recht einfach gehen: Komplettes Verzeichnis vom Server -> lokal kopieren, dort die Seite über das install.php auf dem lokalen Webserver ausführen, Datenbank Zugang vom Server eintragen und das sollte es eigentlich schon sein, oder ?


    Gruß,
    Thorsten

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hi Thorsten,

    ganz so einfach ist es nicht, da die DB Inhalte ja unterschiedlich sind. Wenn du das lokale dann kopierst, hast du ja z.B. auch Sourcen vom Composer drin. Wenn du das alles kopierst, ohne die nötigen Info's in der DB zu haben, kann das auch schief gehen. Wichtig ist, dass die Module im Filesystem mit dem Inhalt der DB passen.

    Hat es denn mit PHP 7.1.x nicht geklappt?

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Huhu Kester,

    Das mit PHP 7.1 hatte leider nicht geklappt. Also ich kanns bei meinem Provider umstellen, alles kein Problem, aber die Fehlermeldung wegen dem Speicher ist leider geblieben. Wegen der Idee das dann doch "zu hause" mittels Composer die Erweiterung zu laden: Ich will die komplette Installation (die dann schon den Composer haben wird) vom Provider nach lokal kopieren, aber auch von der lokalen Kopie zuhause aus dann die Datenbank beim Provider zu nutzen. Und dann, wenn die Installation der Erweiterung zuhause geklappt hat, die Installation wieder zurück zum WebSpace kopieren.
    Und wenn das dann alles installiert ist, DANN beginnt die eigentlich Arbeit, das Einrichten der Anmeldungen/Abmeldungen, Formulare, etc ;-)



    Gruß,
    Thorsten

  23. #23
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Viel Erfolg. Drücke dir die Daumen.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •