Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Webanwendungen in inklusiven Domains verwalten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2017.
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Standard Webanwendungen in inklusiven Domains verwalten

    Hallo Community,

    sollte das Thema hier fehl am Platz sein, so bitte ich die Moderatoren, es in den geeigneten Bereich zu verschieben. ;-)

    Ich bin bei Netcup.de wo ich drei inklusive de Domains habe. Zur Erklärung, die Internen Domains laufen alle unter demselben Webspace
    In der ersten Domain soll Contao 4.3.9 installiert werden. Dazu muss der Zielpfad nach meine-domain.de/contao/web verweisen.

    Dann bekomme ich aber Stress mit anderen Webanwendungen, Mybb und Egroupware, die dort laufen.
    Spooky hat mir schon in einem anderen Thread erklärt, dass die anderen Anwendungen dazu in einer Subdomain installiert werden müssen.

    Ich habe jetzt gerade ein großes Verständnisproblem. Wozu benötige ich dann Subdomains wenn ich interne habe.
    Welchen Vorteil bringt diese Vorgehensweise?

    Möglicherweise denke ich etwas laienhaft, aber ich wollte eigentlich die Anwendungen in einem Unterverzeichnis der Domain z.b. www.meine-domain.de/mybb installieren
    und wenn dann eine Anfrage auf die Anwendung kommt, mittels htaccess eine Umleitung definieren, die dann in dieses Verzeichnis verweist.

    Ich gebe zu ich bin momentan etwas verwirrt. ;-)
    Geändert von yogi1030 (17.05.2017 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau meinst du mit "Internen Domains"?

    Idealerweise konfigurierst dir du die vhosts der einzelnen (Sub)Domains so:

    • www.example.org » /path/to/contao/web
    • forum.example.org » /path/to/mybb
    • projects.example.org » /path/to/egroupware



    Dazu muss der Zielpfad nach meine-domain.de/contao/web verweisen.
    Nein, der Pfad muss auf den /web Ordner der Contao Installation zeigen, vielleicht hast du das falsch verstanden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2017.
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Spooky,

    danke für die Antwort. Mit intern meine ich natürlich inklusive Domains. Ich habe es im obigen Beitrag korrigiert. ;-)

    Die drei Webadressen nutzen alle den gleichen Webspace. Unter der 1. möchte ich eine Homepage einrichten, daher auch die Contao Installation.
    Unter der zweiten Adresse soll ein technisches Forum entstehen.

    Mein Ziel war jetzt, wenn jemand meine normale Homepage (www.familienname.de) aufruft, dann soll er quasi im Frontend von Contao landen.
    und wenn er das Forum (www.messengerworld.de) aufruft, dann soll er in einem Unterverzeichnis landen.

    Das wollte ich via htaccess regeln, oder geht das mit Subdomains einfacher?

    Danke für Deine Hilfe. ;-)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von yogi1030 Beitrag anzeigen
    und wenn er das Forum (www.messengerworld.de) aufruft, dann soll er in einem Unterverzeichnis landen.
    Dann musst du die Domain www.messengerworld.de einfach nur entsprechend konfigurieren. Also das Zielverzeichnis (DocumentRoot) des Virtual Hosts dieser Domain muss in den Ordner der Forum Applikation (MyBB) zeigen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von yogi1030 Beitrag anzeigen
    Mein Ziel war jetzt, wenn jemand meine normale Homepage (www.familienname.de) aufruft, dann soll er quasi im Frontend von Contao landen.
    und wenn er das Forum (www.messengerworld.de) aufruft, dann soll er in einem Unterverzeichnis landen.

    Das wollte ich via htaccess regeln, oder geht das mit Subdomains einfacher?
    Ich glaube, du verwechselst da was.
    'Inklusivdomain' hat nur etwas mit deinem Vertrag mit dem Hoster zu tun - du bezahlst für Webspace und bis zu 3 Domains.
    Jede Domain kannst du auf eine Stelle in deinem Webspace richten - üblicherweise jede Domain auf einen anderen Ordner. Das muss nicht per htaccess passieren, meistens kann man das im Kontrollcenter des Hosters einstellen.
    Besucher der Seiten merken nicht, dass alle drei Adressen auf demselben Webspace laufen.

    Subdomains sind etwas anders: sie gehören alle zu einer Domain (z.B. meinedomain.de).
    Meistens hast du dann die Standard-Subdomain www (also www.meinedomain.de), du könntest aber auch noch familie.meinedomain.de und forum.meinedomain.de haben. Technisch können die wie echte Domains auf unterschiedliche Ordner im Webspace gerichtet werden. Aber dafür brauchst du nur eine von deinen 3 'Inklusivdomains'.
    Ein Besucher erkennt, dass alle zu derselben Hauptdomain gehören und sieht damit einen Zusammenhang.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •