Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Contao Core Theme CSS updatesicher ergänzen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard Contao Core Theme CSS updatesicher ergänzen

    Ich möchte das Contao Core Theme unter "system/themes/flexible" updatesicher um CSS Anweisungen, die z.T. bestehende Anweisungen überschreiben, ergänzen.

    Bisher habe ich diese am Ende der Datei "main.css" eingefügt, wo Sie bei einem Update jedoch überschrieben/ gelöscht werden.

    Ich denke, das es ggf. einen Weg über die "dcaconfig.php" gibt, mit dem sich die Aufgabe lösen lassen sollte. Hat jemand eine Idee dazu?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    initconfig.php mit z.B.
    PHP-Code:
    if (TL_MODE == 'BE')
        
    $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'files/backend/userstyle.css|screen'
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Super - Danke Dir! Hatte es doch ansatzweise richtig im Hinterkopf. Und klar "initconfig.php", da hatte ich mich vertippert.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte immer den Code-Style von Contao benutzen
    PHP-Code:
    if (TL_MODE == 'BE')
    {
      
    $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'files/backend/userstyle.css';

    Auf "|screen" kannst du verzichten. Du kannst aber noch "|static" benutzen, wenn du sie mit in die assets/css/123abc.css packen möchtest.
    Geändert von Andreas (21.05.2017 um 23:08 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Frage

    Moin.

    Ich würde das auch gern tun. Doch offenbar gibt es die initconfig.php in der 4.4 nicht mehr. Testweise habe ich es in die localconfig.php geschrieben - es gibt bestimmt eine bessere/richtigere Stelle.
    Zwar wird im Code zum Backend eine "richtig aussehende" Zeile mit erzeugt, aber meine CSS Datei wird nicht gefunden/geladen; wahrscheinlich weil ich die neuartige Verzeichnisstruktur nicht so wirklich verstehe: das Verzeichnis files ist ja "einen höher" als das WEBROOT. Meine Datei heißt files/backend/be_styles.css
    ZWEI konkrete FRAGEN also:
    1) wo schreibe ich richtigerweise update-safe diese $GLOBALS Zeile rein?
    2) wo lege ich meine Styles-Datei update-safe hin damit sie auch gefunden wird?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    2) wo lege ich meine Styles-Datei update-safe hin damit sie auch gefunden wird?
    Das Verzeichnis kann unterhalb von files beliebig gewählt erden. Es muss allerdings auf "öffentlich" gestellt werden, damit der Symlink unter web/files/ erstellt wird und die Datei damit vom Browser heruntergeladen werden kann.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Vielen Dank, das funktioniert

    Aber in der Dateiverwaltung haben ALLE anderen Unterverzeichnisse in files ein Schloss-Symbol und deren Öffentlich-Checkbox ist NICHT aktiviert. Trotzdem werden z.B. Bilder angezeigt und PDFs sind herunterladbar. Dieser Umstand sorgt nicht gerade dafür, dass ich diese neuartige Datei- und Verzeichnis-"Philosophie" verstehe :-(

    Hast Du auch einen Tipp für meine erste Frage oben?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Technisch ist das nicht möglich.

    Wenn ein Ordner nicht öffentlich ist, dann sind dessen Dateien im Frontend wenn dann nur über ein Download Inhaltselement verfügbar (oder über die file access Extension).

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Technisch ist das nicht möglich.
    Wenn ein Ordner nicht öffentlich ist, dann sind dessen Dateien im Frontend wenn dann nur über ein Download Inhaltselement verfügbar (oder über die file access Extension).
    Sorry, das ist mir nicht ganz klar geworden.

    WAS ist technisch nicht möglich?
    Bilder: Ich habe z.B. etliche Artikel, in denen ist "Ein Bild hinzufügen" angekreuzt und diese Bilder sehe ich - OBWOHL in der Dateiverwaltung das jeweilige Verzeichnis eben das Schloss hat. Bilder die ich seinerzeit über die MCE-Funktion "Bild einfügen" in irgendwelche Artikel gebastelt habe sind hingegen nicht sichtbar.
    PDFs: Die sind vorwiegend in Inhaltselementen vom Typ Download/s - die gehen. Es gibt aber auch im ce_text "zu Fuß" verlinkte - DIE gehen nicht.
    Meinst Du das?
    Hat das (sicherheitstechnische) Nachteile, wenn ich das jeweilige Bilder-/PDF-Verzeichnis auf "öffentlich" stelle? Wie gesagt, ich verstehe diese Philosophie nicht.

    Ergänzend nochmal (weil möglicherweise übersehen) meine andere Frage von oben nochmal wiederholt: wo schreibe ich richtigerweise update-safe diese $GLOBALS Zeile rein?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    WAS ist technisch nicht möglich?
    Meine Aussage bezog sich auf:
    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Aber in der Dateiverwaltung haben ALLE anderen Unterverzeichnisse in files ein Schloss-Symbol und deren Öffentlich-Checkbox ist NICHT aktiviert. Trotzdem werden z.B. Bilder angezeigt und PDFs sind herunterladbar.


    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Ergänzend nochmal (weil möglicherweise übersehen) meine andere Frage von oben nochmal wiederholt: wo schreibe ich richtigerweise update-safe diese $GLOBALS Zeile rein?
    zB in die app/Resources/contao/config/config.php

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    zB in die app/Resources/contao/config/config.php
    Das Verzeichnis gibt's in meiner 4.4 nicht. Was es gibt:
    Code:
    $ find . -name config.php | grep Resources
    ./vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/config/config.php
    ./vendor/contao/core-bundle/tests/Fixtures/vendor/contao/test-bundle/Resources/contao/config/config.php
    ./vendor/contao/calendar-bundle/src/Resources/contao/config/config.php
    ./vendor/contao/comments-bundle/src/Resources/contao/config/config.php
    ./vendor/contao/faq-bundle/src/Resources/contao/config/config.php
    ./vendor/contao/listing-bundle/src/Resources/contao/config/config.php
    ./vendor/contao/news-bundle/src/Resources/contao/config/config.php
    ./vendor/contao/newsletter-bundle/src/Resources/contao/config/config.php
    ./vendor/sensio/distribution-bundle/Resources/skeleton/web/config.php
    ./vendor/craffft/contao-calendar-ical-bundle/src/Resources/contao/config/config.php
    Die einzig mir sinnvoll erscheinenden sind die ersten beiden; ich habe mich für die Erste ./vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/config/config.php entschieden und das funktioniert (allerdings erst nach einem `composer install`).

    Entschuldige bitte wenn ich nerve:
    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Hat das (sicherheitstechnische) Nachteile, wenn ich das jeweilige Bilder-/PDF-Verzeichnis auf "öffentlich" stelle? Wie gesagt, ich verstehe diese Philosophie nicht.
    Mit Philosophie meine ich welches Verzeichnis wo (unter web/ oder eben nicht) liegt.

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Das Verzeichnis gibt's in meiner 4.4 nicht.
    Die Verzeichnisstruktur musst Du selbst anlegen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Das heißt, meine gewählte vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/config/config.php ist falsch oder zumindest unklug? Ist das nicht update safe oder ein Sicherheitsrisiko?

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Das heißt, meine gewählte vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/config/config.php ist falsch oder zumindest unklug?
    Ja.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    nicht update safe
    Ja.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    oder ein Sicherheitsrisiko?
    Nein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Herzlichen Dank, das funktioniert (auch).

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ist zwar oben schon gefragt... Oder soll ich lieber einen neuen Thread dafür machen?

    Ich würde das gern nochmal aufgreifen weil ich keine Antwort erhielt:
    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Bilder: Ich habe z.B. etliche Artikel, in denen ist "Ein Bild hinzufügen" angekreuzt und diese Bilder sehe ich - OBWOHL in der Dateiverwaltung das jeweilige Verzeichnis eben das Schloss hat. Bilder die ich seinerzeit über die MCE-Funktion "Bild einfügen" in irgendwelche Artikel gebastelt habe sind hingegen nicht sichtbar.
    PDFs: Die sind vorwiegend in Inhaltselementen vom Typ Download/s - die gehen. Es gibt aber auch im ce_text "zu Fuß" verlinkte - DIE gehen nicht.

    Hat das (sicherheitstechnische) Nachteile, wenn ich das jeweilige Bilder-/PDF-Verzeichnis auf "öffentlich" stelle? Wie gesagt, ich verstehe diese Philosophie nicht.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich verstehe die Frage leider nicht ganz . Und einen Teil dieses Posts habe ich ja bereits geantwortet.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Frage leider nicht ganz . Und einen Teil dieses Posts habe ich ja bereits geantwortet.
    Ja, ich weiß - vielen Dank. Überhaupt für Deine Antworten auch in anderen Bereichen. Aber so 100%ig hatte ich das ja oben schon nicht verstanden.
    Ich versuch's mal ausführlicher und andersherum. Disclaimer: Mit "Daten" sind vorwiegend Bilder und PDFs gemeint.

    Ich habe also meine Daten in dem Verzeichnis, welches C4.4 schon bei der Installation angelegt hat, namentlich "files". In meinen Artikeln gibt es viele Elemente vom Typ Text und einige vom Typ Download/s. Die Download/s Elemente funktionieren alle OBWOHL die (Unter-)Verzeichnisse NICHT auf "öffentlich" stehen. Die Bilder in den Text-Elementen funktionieren ZUM TEIL - nämlich da, wo ich im Artikel angekreuzt habe "Ein Bild hinzufügen". Ich habe aber auch Artikel, bei denen ich Bilder oder PDFs seinerzeit (in 2.6 und 3.5) "zu Fuß" (also über die Buttons des tinyMCE oder z.T. sogar durch selbst editierten HTML-Quillcode) verlinkt habe. DIE funktionieren nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das genau das, was Du oben gemeint hast.
    Was ich aber erstens nicht verstehe, ist diese Philosophie dass die Daten teilweise ein Verzeichnis "höher" liegen als das WebRoot - wozu macht man das? (Das Einzige was mir dazu einfällt wäre, zu verhindern dass Betrachter eine Datei aus files/ DIREKT aufrufen können.)
    Zweitens, und das ist die wichtige(re) Frage aus dem Posting von vorhin: Ist es ein Sicherheitsrisiko, Verzeichnisse innerhalb "files" auf "öffentlich" zu stellen? Oder hat man dadurch andere Nachteile?

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Die Download/s Elemente funktionieren alle OBWOHL die (Unter-)Verzeichnisse NICHT auf "öffentlich" stehen.
    Das ist normal. Über das Download(s) Inhaltselement kannst du Dateien zum Download zur Verfügung stellen, unabhängig davon, ob der Ordner öffentlich ist. Auf diese Weise kannst du zB bestimmte Dateien nur eingeloggten Benutzern zur Verfügung stellen.



    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    JDie Bilder in den Text-Elementen funktionieren ZUM TEIL - nämlich da, wo ich im Artikel angekreuzt habe "Ein Bild hinzufügen".
    Vermutlich lässt du bei diesen Inhaltselementen das Bild in einer bestimmten Größe ausgeben. Dann berechnet Contao ja ein neues Bild und dieses wird immer angezeigt.


    Generell gilt: bei der Einstellung in der Dateiverwaltung ob ein Ordner öffentlich ist oder nicht geht es einzig und allein um den Direktzugriff via https://example.org/files/…

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ah! Jetzt! Danke vielmals.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist normal. Über das Download(s) Inhaltselement kannst du Dateien zum Download zur Verfügung stellen, unabhängig davon, ob der Ordner öffentlich ist. Auf diese Weise kannst du zB bestimmte Dateien nur eingeloggten Benutzern zur Verfügung stellen.
    Dafür (eingeloggte Benutzer) habe ich im Moment keinen Bedarf, aber gut zu wissen.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Vermutlich lässt du bei diesen Inhaltselementen das Bild in einer bestimmten Größe ausgeben. Dann berechnet Contao ja ein neues Bild und dieses wird immer angezeigt.
    Ja, teilweise. Wenn ich keine Größe angegeben habe wird das Bild nicht angezeigt. Ich hielt das schon für einen Bug (den ich später mal posten wollte - brauche ich ja nun nicht mehr), aber vermutlich soll das so sein. Es hört ja auf wenn ich das Bilderverzeichnis öffentlich mache.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Generell gilt: bei der Einstellung in der Dateiverwaltung ob ein Ordner öffentlich ist oder nicht geht es einzig und allein um den Direktzugriff via https://example.org/files/…
    Gut, JETZT habe ich es verstanden. Da muss man als 4.4-Neuling erstmal drauf kommen - ich benutze Contao (Typolight) schon seit 2.5 über 3.5 und da gab's sowas nicht
    Demnach KEIN Sicherheitsproblem in dem Sinne.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Gut, JETZT habe ich es verstanden. Da muss man als 4.4-Neuling erstmal drauf kommen - ich benutze Contao (Typolight) schon seit 2.5 über 3.5 und da gab's sowas nicht
    Das gibt es auch in Contao 2 & 3.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das gibt es auch in Contao 2 & 3.
    Echt??? Dieses öffentlich und nicht_öffentlich machen von Verzeichnissen?
    {kurze Zeit später}
    Das ist mir nie aufgefallen - wahrscheinlich, weil die default-Einstellung genau andersrum war bzw. ist: NICHT angekreuzt = öffentlich und angekreuzt = "geschützt" (zumindest in 3.5 - meine 2.6er habe ich nur noch als *.tgz)

    Meine Oma sagte immer: "Du kannst alt werden wie 'ne Kuh und lernst immer noch dazu" (eigentlich Quatsch, Menschen werden im Schnitt älter als Kühe *g*)

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Tipps, Aufklärung und die nette Diskussion!

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, die Einstellung ist jetzt andersherum - wobei das Default Verhalten seit Contao 4.4 gleich mit früheren Contao Versionen ist. Also ein neuer Ordner ist automatisch öffentlich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •