Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao Poor-Man-Cron - Exaktes Cronjob-Intervall einstellen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard Contao Poor-Man-Cron - Exaktes Cronjob-Intervall einstellen

    Hallo,

    ich habe in einem eigenen Modul einen Poor-Man-Cron angelegt, welcher mittels $GLOBALS['TL_CRON']['hourly'][] = array('Klasse', 'Methode'); die entsprechende Funktion aufruft. Zusätzlich wird serverseitig die cron.php alle 60 Minuten gestartet.

    Wie schaffe ich es, dass die gewünschte Funktion exakt alle 15 Minuten ausgeführt wird? Selbst wenn die cron.php alle paar Minuten aufgerufen wird, werden dort nur jeweils die Jobs gmäß eingetragenem Intervall ausgeführt.

    In Contao-Versionen > 3.x gibt es einen minütlichen Cron. Müsste man den minütlichen Cron verwenden, die cron.php aus dem fe_page Template entfernen und die cron.php stattdessen alle 15 Minuten serverseitig aufrufen?

    Ist das der einzige / beste Weg für ein exaktes 15-Minuten-Intervall? Gibt es dafür evtl. auch noch eine andere Lösung?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da musst du den Job auf minutely stellen und in deiner Funktion überprüfst du, wann diese Funktion zuletzt ausgeführt wurde. Wenn das weniger als 15 Minuten her ist, dann machst du nichts.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Wenn Du sowieso einen echten Cron vom Server ausführen kannst, warum der Umweg über den Poor-Man-Cron?

    Mach Dir ein eigenes Einstiegs-Script, dass Du dann per echtem Cron aufrufst. Da kannst Du wesentlich besser damit arbeiten, als mit dem zeitlich eher "flexiblen" Poor-Man-Cron...

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Danke für eure Tipps, ich werde mir beide Lösungen ansehen. Ich wollte die Cronjobs (insbesondere im Hinblick auf einen bevorstehenden Serverumzug) nur über die cron.php triggern und nicht mehrere separate Cronjobs auf dem Server einrichten. Gibt es besondere Sicherheitsaspekte, die bei einem direkten Aufruf der Dateien per Cron zu beachten wären?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •