Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Update 3.4 auf 3.5.27 :: Datenbank kann nicht aktualisiert werden

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard Update 3.4 auf 3.5.27 :: Datenbank kann nicht aktualisiert werden

    Hallo zusammen,

    ich hab' in diesem Board schon einiges über Datenbank-Probleme bei Strato gelesen, werde daraus jedoch nicht sooo schlau, dass ich mein Problem hier selbst lösen könnte.

    Ich wollte ein Update von 3.4 auf 3.5.27 über die Live-Update-ID erstellen, was nicht möglich war, da PHP 5.3 aktiv war. Also habe ich folgendes getan:

    1.) den Server auf PHP 5.6 umgestellt und daraufhin erschienen Fehlermeldungen am Bildschirm und ich konnte auch das Live-Update nicht durchführen.
    2.) Contao 3.5.27 heruntergeladen und auf den Webserver gespielt.
    3.) Install-Tool aufgerufen. Dort kann die DB nicht aktualisiert werden (Löschen: ja, Erstellen oder Ändern: nein)

    Siehe: tabellen-pruefen.png

    Wenn ich die Datenbank aktualisieren möchte erscheint folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Duplicate entry 'a9ef09bd13a7a91987b40b97e6d25e6a-2' for key 'checksum_pid' (ALTER TABLE `tl_search` ADD UNIQUE KEY `checksum_pid` (`checksum`, `pid`);) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(620): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(181): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #3 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Zur Info: Backend (3.5.27) und Frontend (http://klavier-kern.de) funktionieren anscheinend problemlos. Ich kann Artikel erstellen und veröffentlichen. Einzige Erweiterung dk_caroufredsel funktioniert ebenfalls. Allerdings kann ich "Fehlermeldungen anzeigen" nicht deaktivieren (wird beim Speichern der Einstellungen immer wieder aktiviert). Fehlermeldungen werden aber seit dem manuellen Update keine mehr ausgegeben.

    Hüüülfe,
    Andreas

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lösche übers Backend den Suchindex vor dem Update. Falls du da nicht mehr reinkommst, kannst du auch die entsprechenden Tabellen (tl_search und tl_search_index(?)) in der Datenbank direkt leeren.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Lösche übers Backend den Suchindex vor dem Update. Falls du da nicht mehr reinkommst, kannst du auch die entsprechenden Tabellen (tl_search und tl_search_index(?)) in der Datenbank direkt leeren.
    Das hat geholfen, danke vielmals!

    Was aber bleibt: die Option "Fehlermeldungen anzeigen" kann nicht deaktiviert werden. Sind da Schreibrechte o.ä. falsch gesetzt?

    Grüße,
    Andreas

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das deutet darauf hin, dass du bzw der Webserver keine Schreibrechte hat für die localconfig.php. Eventuell mal die PHP-Version genauer anschauen, ob da PHP per FastCGI / FPM läuft oder als Apache-Modul.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •