Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: [contao-dlstats-bundle]

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard Problem nach Contao-Update

    Hallo,
    ich habe eine bestehende Uraltversion (Contao 3.5.40 mit dlstats Modul 3.9.2, PHP 7.0.33) nun endlich updaten können (Contao 4.13.15, PHP 8.1).
    Dazu habe ich eine Subdomain angelegt und dort eine neue DB mit einem Backup der alten Contao-Installation angelegt.
    Die Contao-Installation an sich hat soweit funktioniert. Nur musste ich die DB-Kollation auf utf8mb4_general_ci und InnoDB umstellen, damit das DB-Update durchgelaufen ist.
    Zuvor habe ich natürlich die aktuelle Erweiterung (contao-dlstats-bundle) 1.3.6 installiert. Alle zugehörigen Tabellen sind noch da und auch mit entsprechendem Inhalt.
    Soweit scheint auch alles zu funktionieren.
    Nach der Aktivierung des Moduls in den Einstellungen, bekomme ich beim Aufruf des Menüpunkts "Downloadstatistik" im Backend jedoch nur folgende Fehlermeldung.
    Code:
    An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1055 'dbname.dl.filename' isn't in GROUP BY
    Das steht in der Logdatei:
    Code:
    [2023-02-15T11:49:09.341008+00:00] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"https://domain.de/contao?do=dlstats&ref=PtTLcgfd","method":"GET"} []
    [2023-02-15T11:49:10.048422+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1055 'dbname.dl.filename' isn't in GROUP BY" at /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/contao-413/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 117 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1055): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1055 'dbname.dl.filename' isn't in GROUP BY at /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/contao-413/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:117)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1055): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1055 'dbname.dl.filename' isn't in GROUP BY at /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/contao-413/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1055 'dbname.dl.filename' isn't in GROUP BY at /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/contao-413/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Statement.php:121)"} []

  2. #42
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.477
    User beschenken
    Wunschliste
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #43
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.477
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was für eine DB verwendest Du? Hast du in der config/config.yml bestimmte SQL Anweisungen? Ich kann den Fehler nicht nachstellen, auch wenn ich ihn schon gefunden habe glaube ich.
    Ich würde den nur gerne nachstellen können um den Fix zu testen.

    Nachtrag: Version 1.3.7 ist veröffentlicht, damit sollte es nun funktionieren.
    Geändert von BugBuster (16.02.2023 um 00:37 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Datenbank ist eine normale mySQL (MariaDB) 10.3.38. An der config.yml wurden keine Änderungen vorgenommen.
    Nach dem Update auf die 1.3.7 funktioniert die Statistik im Backend wieder.
    Danke!

  5. #45
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.477
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [contao-dlstats-bundle] Version 1.4.0 (Contao 5.2+)

    Das ist die erste Version für Contao 5.

    Dabei wurde fast alles umgebaut, neben notwendigen Anpassungen für Contao 5, wurden u.a. angepasst
    • Hook nach Listener
    • Sprachdateien sind nun xlf
    • Insert-Tag läuft nun über `{{fragment::...`
    • Implementierung von "EasyCodingStandard configurations for Contao"
    • Bugs behoben von denen ich gar nicht wusste das sie da sind
    • Handbuch



    Das "dlstats statistic export bundle" ist noch nicht umgebaut, das folgt später.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #46
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.477
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [contao-dlstats-bundle] Version 1.3.8 (Contao 4.9+)

    So, die gefundenen Bugs in der Contao 5 Version habe ich nun auch in der für Contao 4.9+ behoben.
    - Anonymisierung der IP Adressen bei Detail Erfassung
    - Reset Statistik bei " Aktivierung des Schutzes vor Rücksetzung der Statistik" und nicht gesetzter Gruppe(n)
    - Deprecated Meldung bei \strlen
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #47
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.477
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [contao-dlstats-statistic-export-bundle] Version 1.1.0 (Contao 5.2+)

    So, das "Download Statistiken, Export Plugin" wurde nun auch für Contao 5 angepasst.

    Neben notwendigen Anpassungen für Contao 5, wurden u.a. angepasst
    • Dark Mode Anpassungen
    • Add EasyCodingStandard configurations for Contao
    • services über container->get, deprecated Funktionen behoben
    • tx client auf neue api angepasst, Sprachdateien bleiben im yml Format
    • Routing Annotations Umbau auf PHP attributes, deprecated Funktionen behoben
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •