Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Farbverlauf in geschwungenen Linien

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard Farbverlauf in geschwungenen Linien

    Hallo ihr Leute,

    hiermit bin ich vollkommen Off-Topic, und damit genau richtig ;-)
    Also, ich versuche einen Farbverlauf zu erstellen, allerdings nicht einfach in einem Kasten (wär ja zu einfach), sondern zwischen zwei unterschiedlich geschwungenen Linien. Die Idee ist, das der Farbverlauf dabei immer vollständig bleibt, also immer komplett von Farbe a nach Farbe b übergeht, egal ob mal nur 10 oder 100 Pixel zwischen den beiden Linien sind. Ich hoffe ich kann das verständlich ausdrücken.
    Die Werkzeuge meiner Wahl sind Gimp, Autodesk Grafic, oder zur Not noch Inkscape.
    Hat jemand sowas schonmal gemacht? klingt ja erstmal trivial, aber bislang waren meine Versuche nicht von Erfolg gekrönt.... :-/


    Gruß,
    Thorsten

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    was sind denn "zwei unterschiedlich geschwungenen Linien"??

    So wie ich das jetzt verstanden habe meinst du sowas (siehe Anhang)?
    Verlauf bleibt immer über die volle Länge erhalten....... Photoshop 2 min.
    Verlauf.jpg
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    So ähnlich ;-)

    stell Dir zwei Striche übereinander vor, von links nach rechts. Der untere geht einfach gerade von links nach rechts, darüber liegt ein anderer, der aber eben nicht ganz gerade geht, sondern meinetwegen ein wenig ansteigt. Könnte z.B. auch ein Dreieck sein. Unten eine Gerade, links ein spitzer Winkel, rechts ein rechter Winkel. Und nun soll zwischen der oberen und der unteren Linie eben ein Farbverlauf sein, der immer von Farbe A bis Farbe B geht. Hm.. ?


    Gruß,
    Thorsten

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja sollen die Striche jetzt den Farbverlauf haben oder die "Fläche" dazwischen. Denn du schreibst "Und nun soll zwischen der oberen und der unteren Linie eben ein Farbverlauf sein". Damit wäre ja dann die Fläche dazwischen gemeint.

    Aber egal wie du es auch meinst, es kann ja nicht so schwer sein..... ich hab eher eine Verständnisschwierigkeit im Moment.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Die Fläche dazwischen soll den Farbverlauf haben :-)

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das könnte man mit einem *.svg machen.
    Meinst Du sowas hier?:

    HTML-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
    <svg version="1.1" id="Ebene_1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" x="0px" y="0px"
    	 width="1280px" height="800px" viewBox="0 0 1280 800" enable-background="new 0 0 1280 800" xml:space="preserve">
    <linearGradient id="SVGID_1_" gradientUnits="userSpaceOnUse" x1="532.644" y1="98.2227" x2="530.0775" y2="528.2136">
    	<stop  offset="0" style="stop-color:#29ABE2"/>
    	<stop  offset="1" style="stop-color:#000000"/>
    </linearGradient>
    <path fill="url(#SVGID_1_)" stroke="#000000" stroke-miterlimit="10" d="M745.5,457.5h-430c0,0,117.783-175.002,156.704-163.438
    	C580.667,365.667,598.048,162.81,598.048,162.81L745.5,457.5z"/>
    </svg>
    farbverlauf.png

    Oder soll der Farbverlauf IMMER KOMPLETT zu sehen sein?

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (08.06.2017 um 16:30 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    …also immer komplett von Farbe a nach Farbe b übergeht, egal ob mal nur 10 oder 100 Pixel zwischen den beiden Linien sind…


    Thorsten, meinst du so wie hier?
    verlauf.jpg

    Wenn es eine Pixelgrafik sein darf (bei Gimp gehe ich davon aus), dann einfach einen geraden Verlauf machen und dann Verzerren oder Verbiegen?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard Blending

    Das Stichwort lautet wohl 'Blending'. Dabei berechnet das Programm die Abszufungen zwischen zwei Objekten – zum Beispiel zwei Linien, von denen die eine grün und die andere rot sein könnte. Ich kennen das allerdings nur von Vektorgrafikprogrammen, wie Adobe Illustrator.

    So long
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •