Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Backend ohne Styles - Frondend läuft normal

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard Backend ohne Styles - Frondend läuft normal

    Hallo,


    bei einer 3.4.3 Installation besteht aktuell das Problem, dass das Backend ungestylt angezeigt wird. Lt. Aussage des Redakteurs ist nichts geändert worden (kein Update, keine Einstellungen geändert ...) Bei der letzten Einwahl Ende Mai war noch alles ok. Die Anzeige der Webseite im Frontend ist ok. (keine Fehler feststellbar). Der Chrome Inspektor zeigt für das Frontend keiner Fehler.

    Beim BE Aufruf zeigt der Inspektor:

    Code:
    9f2115f392f9.css Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
    1763e8f4a748.js Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
    multicolumnwizard_be.js:10 Uncaught ReferenceError: Class is not defined at multicolumnwizard_be.js:10
    Hosting ist bei Strato (leider), lt. PHP Info läuft die PHP Version 5.6.30.

    Der Contao Check sagt:

    The test folder could not be created.
    The test file could not be created.
    The PHP process is not allowed to create files on this server.

    Beim validieren der Installation kommt:

    Unknown version

    The installed version 3.4.3 is not (yet) supported.

    There is no version file for your Contao installation. Are you using a stable Contao version and do you have the latest version of the Contao Check?

    Ich weiß aktuell nicht, wo ich ansetzen soll. Zumal die Seite in der Ansicht normal (fehlerfrei) läuft. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Mario

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Output des Checks klingt für mich erst mal so, als ob sich die PHP-Version geändert hat und jetzt als Apache-Modul läuft. Welche Version des Contao-Checks hast du da benutzt? Vielleicht ist diese einfach zu alt für deine Contao-Version um die Installation validieren zu können (weil eben die Daten für die Überprüfung deiner Contao-Version darin noch nicht enthalten sind).

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo tab,

    den Contao Check habe ich mir vorhin direkt von der Github Seite gezogen. Ist vom 11. Mai 2017. In der info.php steht Server API: CGI/FastCGI Ich weiß nicht mehr welche PHP Version es früher und wie die eingebunden war.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, wenn es der neueste Check ist, dann klappt eventuell das Herunterladen der Signaturen für deine Version bzw grundsätzlich nicht. Kann man auch aus einem anderen, älteren Check in den neuen reinkopieren notfalls - oder direkt runterladen, aber da weiss ich gerade die URL nicht . Wie auch immer... was steht denn in den Details zu
    The test folder could not be created.
    The test file could not be created.
    The PHP process is not allowed to create files on this server.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Das waren schon die Details. Und zwar zum Punkt:

    File permissions

    The PHP process is not allowed to create files. More information …

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, das kam also beim Klick auf more information. Geändert wurde ja grundsätzlich NIE etwas, kenne ich nur zu gut. Da es sich jetzt aber anders verhält als noch vor kurzem, muss sich natürlich etwas geändert haben. Ob jetzt der Redakteur was gemacht hat oder eventuell Strato sei mal dahingestellt. Oder ist eventuell der Webspace übergelaufen und kann das von Contao erzeugte CSS und auch die Testordner/-dateien des Checks nicht mehr speichern?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich rufe mal bei Strato an und frage, ob denen irgendwas auffällt. Vielleicht ergibt das ja was ...

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Also in den letzten Wochen gab es bei Strato keine Umstellungen auf dem Server (beim letzten Besuch am 27.Mai lief noch alles). In den Error-Logs von Strato ist nichts Relevantes zu finden und im Error-Log von Contao auch nicht.

    Speicherplatz ist noch genug vorhanden im Webpaket. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal ansatzweise, wo ich suchen soll.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Der Inspektor meckert ja folgende Dateien an:

    /assets/js/1763e8f4a748.js
    /assets/css/9f2115f392f9.css

    Wenn ich in der Installation auf dem Server schaue, existiert im Ordner „js“ gar keine JS Datei und die CSS Datei im Ordner „css“ ist eine andere (442039256aa9.css). Die CSS Datei ist vom 29.05. Das deckt sich ja mit der Aussage, dass Ende Mai noch alles lief. Die angeforderten Dateien sollten doch normalerweise in den entsprechenden Ordnern zu finden sein, oder?

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das heißt ja praktisch, dass die neuen Dateien - aus welchem Grund auch immer - nicht angelegt werden können. Da genügend Speicherplatz vorhanden ist, heißt das für mich, dass PHP keine Schreibrechte hat, also z.B. unter dem falschen Benutzer läuft. Oder, dass das Skript schon vor dem Schreiben der Datei abschmiert. Ich tendiere allerdings zur ersten Variante, weil ja auch der Check keine Ordner und Dateien erzeugen kann.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Blöde Frage: Wie kann ich das kontrollieren bzw. fixen? Der Ordner assets bzw. js und css haben 755.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde mir ein kleines PHP-Skript basteln, das einfach eine beliebige Datei erzeugt. Wenn das auch nicht schreiben kann, liegt es jedenfalls nicht Contao. Das glaube ich zwar eh nicht, aber Hoster bzw deren Support im Callcenter reden sich ganz gern mit sowas raus. Es muss einfach genug sein, dass ein Fehler im Skript ausgeschlossen ist. Vielleicht kann ja auch Strato eins zur Verfügung stellen und dann dafür sorgen, dass ihr eigenes Skript eine Datei erzeugen kann .

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die neueste Version des Contao Checks macht eigentlich eine Meldung, wenn das Version File nicht runtergeladen werden konnte.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Also Strato macht selbst gar nichts und verweist auf F.A.Q. Dokumente zum Thema Dateirechte und wie man die einstellt. Das bekomme ich geradeso noch selbst hin. ;-(

    Ich habe eben nochmal den Installer aufgerufen und bekomme im Backend nun folgende Fehler angezeigt:

    Code:
    Warning: fopen(/mnt/web214/c0/82/5732382/htdocs/contao/system/tmp/d204ea83dece181032936a40a9dec494): failed to open stream: Permission denied in system/modules/core/library/Contao/Config.php on line 247
    #0 [internal function]: __error(2, 'fopen(/mnt/web2...', '/mnt/web214/c0/...', 247, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Config.php(247): fopen('/mnt/web214/c0/...', 'wb')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Config.php(87): Contao\Config->save()
    #3 [internal function]: Contao\Config->__destruct()
    #4 {main}
    
    Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in system/modules/core/library/Contao/Config.php on line 248
    #0 [internal function]: __error(2, 'fputs() expects...', '/mnt/web214/c0/...', 248, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Config.php(248): fputs(false, 'save()
    #3 [internal function]: Contao\Config->__destruct()
    #4 {main}
    
    Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in system/modules/core/library/Contao/Config.php on line 249
    #0 [internal function]: __error(2, 'fclose() expect...', '/mnt/web214/c0/...', 249, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Config.php(249): fclose(false)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Config.php(87): Contao\Config->save()
    #3 [internal function]: Contao\Config->__destruct()
    #4 {main}
    
    Warning: filesize(): stat failed for /mnt/web214/c0/82/5732382/htdocs/contao/system/tmp/d204ea83dece181032936a40a9dec494 in system/modules/core/library/Contao/Config.php on line 252
    #0 [internal function]: __error(2, 'filesize(): sta...', '/mnt/web214/c0/...', 252, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Config.php(252): filesize('/mnt/web214/c0/...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Config.php(87): Contao\Config->save()
    #3 [internal function]: Contao\Config->__destruct()
    #4 {main}
    Hat noch jemand eine Tipp für mich oder eine Argumentationshilfe für (gegen) Strato?

    Viele Grüße


    Mario

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •