Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Themes für mehrere Webseiten nutzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2017.
    Beiträge
    8

    Standard Themes für mehrere Webseiten nutzen

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier in diesem Forum und befasse mich auch erst seit ein paar Wochen intensiv mit dem CMS Contao. Ich bin in das Thema Webseiten Erstellung eigentlich eher durch Zufall hinein gerutscht. Ich habe für einen Freund eine Webseite erstellt und dann ging das mittels Mundpropaganda immer so weiter und weiter... so dass ich nun neben meiner Hauptätigkeit noch ein Kleingewerbe führe.
    Zuvor habe ich immer die CMS Systeme von Joomla! und Wordpress genutzt. Da ich ein gelernter IT System Administrator und kein Webdesigner bin, fällt mir die Erstellung eigener Themes natürlich schwerer als den meisten von euch. Bei z.B. Joomla! besitze ich eigene gekaufte Templates die ich für mehrer Domains nutzen und verändern kann und darf.

    Bei der Recherche nach Templates (bzw. bei Contao Themes) stoße ich immer auf die Meldung:

    Für das Theme gelten die folgenden Lizenzbedingungen:

    Soweit nicht anders gekennzeichnet liegt das Copyright sämtlicher Daten und Inhalte des Themes & Templates bei impression media falk & scherf GbR. Beim Kauf des Themes, erwerben sie das Recht das Theme für einen einzigen Online-Einsatz zeitlich und räumlich unbegrenzt zu nutzen.
    Nun meine Frage an die Community von Contao. Gibt es auch Themes die man für mehrere Webseiten bzw. Projekte nutzen darf? Außerdem würde mich generell mal Interessieren ob die meisten von euch die Webseiten von Grund auf selber erstellen, oder genau wie ich Themes kaufen und dann bearbeiten?!

    LG Thomas
    Geändert von Obliterator (11.06.2017 um 20:00 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt für Contao einige wenige kostenfreie Themes. Eines davon ist zum Beispiel Open Sauce von Rocksolid ein weiteres ist die offizielle Contao-Demo. Diese kann man als Grundlage nutzen bzw. sich Techniken abschauen. Einen weiteren m.E. nicht ganz uninteressanten Ansatz findest Du im Framework Nutshell von Erdmann und Freunde. Auch Erweiterungen, die Bootstrap oder Foundation in Contao integrieren können das Erstellen eigener Themes erleichtern.
    Die Lizenzbedingungen für Themes sind natürlich sehr unterschiedlich. Da musst Du schauen was für Dich und Deine Kunden passt. Die Themes von Rocksolid unterliegen z.B. gänzlich anderen Lizenzbedingungen als von Dir zitiert. Bei Rocksolid gibt es bei Mehrfachlizenzen des gleichen Themes auch lukrative Rabatte.
    Ich persönlich setze normalerweise auf eigene Themes, weil mir die individuelle Anpassung gekaufter Themes viel zu aufwendig wäre. Auch Frameworks wie Bootstrap setze ich nicht ein, weil mir der Overhead einfach zu groß ist bzw. weil mir eigene "frameworknahe" Techniken flexibler erscheinen.
    Bisher habe ich nur bei einem einzigen Projekt aus Kostengründen ein fertiges Theme eingesetzt. Dabei habe ich dem Kunden klar gemacht, dass Anpassungen nur im Rahmen der vom Themeersteller vorgesehenen Möglichkeiten sinnvoll sind. Geht es darüber hinaus, können mit dem fertigen Theme in meinen Augen nur selten Kosten gespart werden.
    Wieviel Anpassungsmöglichkeiten ein Theme selbst mibringt muss man checken. Die Einschätzung ob diese für die eigenen Projekte ausreichen ist sicher sehr individuell.
    Eigene praktische Erfahrungen habe ich bisher aber nur mit einem einzigen Theme von Rocksolid (TAO-Theme) gemacht. Hier sind die vorhandenen Varianten und die Einstellungsmöglichkeiten sehr vielfällig. Der weitestgehend modulare Aufbau erleichtert m.E. auch Anpassungen, die über dieses Maß hinaus gehen.
    Aus mehrfach geführten Diskussionen weiss ich, dass die Einstellungen zu fertigen oder eigenen, individuellen Themes sehr unterschiedlich sind und mit Sicherheit vom entsprechenden Kenntnisstand im Bereich css und Themeerstellung abhängen.
    Geändert von mlweb (12.06.2017 um 00:02 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das macht es für mich natürlich nicht wirklich leichter. Wie ja schon angekündigt, bin ich nicht so der HTML bzw. CSS Guru wie wohl die meisten anderen hier im Forum. Kleinigkeiten kann ich wohl ändern, aber ein komplettes Design mit HTML und CSS zu schreiben wird wohl nicht klappen. Trotzdem werde ich mir mal ein paar Themes anschauen und weiter versuchen mich in Contao einzuarbeiten. Grundsätzlich gefällt mir das CMS nämlich sehr gut und durch das integrierte CSS Framework lernt man CSS ja auch so ein wenig nebenbei.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Browser-Entwicklertools helfen auch, wenn man mal wissen will, wie z.B. etwas, was einem gefällt, auf einer anderen Website gemacht ist.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Obliterator Beitrag anzeigen
    Das macht es für mich natürlich nicht wirklich leichter. ... Kleinigkeiten kann ich wohl ändern, aber ein komplettes Design mit HTML und CSS zu schreiben wird wohl nicht klappen.
    Wieso das denn nicht. Du kannst doch für den Kunden die Lizenz des Themes seiner Wahl kaufen und dann zusammen mit den Kosten für die Änderung auch berechnen. Ich sehe da ehrlich das Problem nicht. Machen viele so. Eine auf dem Nordtag diskutierte Frage war z.B. auch, ob man dem Kunden die Verwendung eines fertigen Themes mitteilt oder die Kosten für die Lizenz einfach anderweitig einpreist. Aber auch dazu gibt es sehr viele und jeweils auch nachvollziebare Sichtweisen.
    Du könntest theoretisch auch von einem der Designer ein gut einstellbares Theme für Dich aufbauen lassen was Du frei überall benutzen kann. Ob so etwas kostengünstiger zu haben ist bzw. sinnvoller für Dein Arbeiten ist - keine Ahnung. Aber es gibt doch diverse Möglichkeiten aus einem fertigen Theme etwas eigenes zu machen auch wenn ich persönlich das nicht bevorzuge, ist es für andere genau der richtige Weg.

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein dass Du die Kosten für die Themelizenz scheust?
    Geändert von mlweb (12.06.2017 um 11:11 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein dass Du die Kosten für die Themelizenz scheust?
    Ne das überhaupt nicht. Die Kosten für die Themes wälzt man ja eh auf die Kunden um. Ich hatte dich dann glaube ich falsch verstanden. Für mich klang es so als wenn es sehr schwer ist die Themes auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das einzige was mich halt ein wenig stört ist, dass die meisten guten Themes immer nur für ein Projekt sind. Aber auf der anderen Seite kann ich die Entwickler natürlich auch verstehen. Die stecken dann viel Arbeit und Nerven rein! Ich werde mir einfach mal 2 Themes kaufen und schauen wie ich damit zurecht komme. Habe mir auch mittlerweile 2 gute Contao Bücher gegönnt um mich weiter mit der Materie auseinander zu setzen. Mich hat es grundsätzlich einfach mal interessiert, ob die meisten Leute von Grund an die Webseite aufbauen oder wie ich mit Themes arbeiten.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das schwerig bezog sich eher auf meine Erfahrung. Ich baue mir lieber ein eigenes Theme bzw. Framework auf, habe dann dort alle Freiheiten und weiss immer was ich mir bei einer Lösung gedacht habe. Das mache ich wie Leo in anderem Zusammenhang mal sagte: "weil ich es kann". Versuche ich dagegen alle Wünsche eines Kunden in ein fertiges Theme einzuarbeiten, dann spare ich keine Zeit und der Kunde keine Kosten. Im Gegenteil es kann sogar mehr Zeit in Anspruch nehmen, weil ich durch die Art der Umsetzung an bestimmte Dinge gebunden bin bzw. manches nicht so umsetzen kann, wie ich es für meine selbstentwickelten Themes gewöhnt bin.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •