Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nachrichtenleser funktioniert nur in einem Seitenbaum

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    266

    Standard Nachrichtenleser funktioniert nur in einem Seitenbaum

    Hallo!
    Ich nutze einen Nachrichtenkanal übergreifend für mehrere Seitenbäume einer Installation. Damit der Link vom Teaser in der Nachrichtenliste zur Seite mit dem Nachrichtenleser immer im gleichen Seitenbaum bleibt, habe ich das news_latest Template angepasst, wo ein an die jeweilige Domain angepasster Link generiert wird.
    Das funktioniert im ersten Startpunkt prima, im zweiten meldet der Server aber einen 404.

    Sowohl für die Liste als auch den Leser nutze ich in beiden Zweigen gleiche Module, daher verwundert mich der Fehler.
    Die Seite mit dem Nachrichtenleser lässt sich anzeigen, nicht aber, wenn sie zusammen mit Nachrichten-Alias als Parameter aufgerufen wird.

    geht: domain1.de/pfad/zur/detailseite/nachrichtenalias.html
    geht: domain2.de/pfad/zur/detailseite.html
    geht nicht: domain2.de/pfad/zur/detailseite/nachrichtenalias.html

    Der Fehler triggert auch nicht die in Contao angelegte 404-Fehlerseite. Es ist nur eine rohe Servermeldung zu sehen.
    Im Serverlog sehe ich einen Eintrag
    Code:
    request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException ... at .../vendor/contao/calendar-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventReader.php:111)"} []
    Was macht das Calendar-Bundle in der Meldung? Woran könnte es noch liegen?
    Habe zusätzlich noch codefog/contao-news_categories installiert.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da befindet sich wohl auch entweder ein Eventliste Modul mit konfiguriertem Eventleser Modul oder ein Eventleser Modul auf der selben Seite.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    266

    Standard

    Stimmt. Aber kann das den Fehler bewirken?
    Ach ja, der Parameter kann dann vermutlich nicht zugeordnet werden, da ja auch die Eventliste Parameter empfängt.
    Geändert von rusty (12.06.2017 um 17:10 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    266

    Standard

    Nachdem ich die Eventliste entfernt habe, funktioniert der Nachrichtenleser.
    Danke spooky, dass du mich auf die Spur gebracht hast!

    Die Option im Eventlistenmodul "URL-Parameter ignorieren" hat übrigens nicht geholfen.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Stimmt. Aber kann das den Fehler bewirken?
    Ja natürlich. Wenn sich zwei verschiedene Leser auf der selben Seite befinden, die wiederum auf den selben Parameter überprüfen, dann ist es wahrscheinlich, dass einer der beiden Leser mit der 404 Seite antwortet.


    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die Eventliste entfernt habe, funktioniert der Nachrichtenleser.
    Danke spooky, dass du mich auf die Spur gebracht hast!

    Die Option im Eventlistenmodul "URL-Parameter ignorieren" hat übrigens nicht geholfen.
    Du musst die Eventliste nicht entfernen. Du musst nur den konfigurierten Eventleser aus dem Eventlisten Modul entfernen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst die Eventliste nicht entfernen. Du musst nur den konfigurierten Eventleser aus dem Eventlisten Modul entfernen.
    Fein, das klappt! Ganz verstanden hab ich’s aber noch nicht: Was hatten die Einstellungen der Eventliste mit meinem Newsreader zu tun?

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja natürlich. Wenn sich zwei verschiedene Leser auf der selben Seite befinden, die wiederum auf den selben Parameter überprüfen, dann ist es wahrscheinlich, dass einer der beiden Leser mit der 404 Seite antwortet.
    Vermutlich hören beide auf den Parameter "item"? Warum hört die Eventliste nun nicht mehr?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Fein, das klappt! Ganz verstanden hab ich’s aber noch nicht: Was hatten die Einstellungen der Eventliste mit meinem Newsreader zu tun?


    Vermutlich hören beide auf den Parameter "item"? Warum hört die Eventliste nun nicht mehr?
    Die Eventleser Einstellung im Eventlisten Modul ersetzt das Eventlisten Modul automatisch mit dem ausgewählten Eventleser Modul, wenn sich der entsprechende Parameter (z.B. auto_item, wenn nicht deaktiviert) in der URL befindet. Die Eventliste mit dem konfigurierten Eventleser Modul hattest du wahrscheinlich irgendwo im Seitenlayout hinzugefügt. Auf der Newsleser Seite wurde daher auch der im Eventliste Modul konfigurierte Eventleser angesprochen und dieser meldet dann, dass die "Seite" (also das Event) nicht gefunden werden konnte - weil es sich ja eigentlich um eine Nachricht handelt.

    Die Option wird oft missverstanden und es gibt auch schon einige Threads dazu.
    Geändert von Spooky (13.06.2017 um 09:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •