Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Syntax Error per Composer Installation bei 1&1

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Bankai
    Registriert seit
    01.03.2011.
    Beiträge
    34

    Standard Syntax Error per Composer Installation bei 1&1

    Hi Community,

    ja ich weiß, 1und1 ist unter vielen (allen?) nicht so gern gesehen. Dennoch habe ich aktuell dort ein Webhosting.

    Ich wollte unter einer Subdomain nun die Contao 4.4.0 installieren, erhalte per SSH aber folgende Fehlermeldung:

    Befehl den ich eingebe ( https://community.1und1.de/php-compo...nd1-verwenden/ ):
    "php /usr/bin/php5.5-cli composer.phar create-project contao/managed-edition contao4 4.4.0"

    Code:
    Warning: Unexpected character in input: ' in /usr/bin/php5.5-cli on line 2892
    Warning: Unexpected character in input: ' in /usr/bin/php5.5-cli on line 2892
    Warning: Unexpected character in input: ' in /usr/bin/php5.5-cli on line 2892
    Warning: Unexpected character in input: ' in /usr/bin/php5.5-cli on line 2892
    Warning: Unexpected character in input: ' in /usr/bin/php5.5-cli on line 2892
    Warning: Unexpected character in input: '' (ASCII=18) state=1 in /usr/bin/php5.5-cli on line 2892
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /usr/bin/php5.5-cli on line 2892
    
    ...
    Hat einer von euch vielleicht schon Contao4 erfolgreich bei 1und1 installiert?

    Der Contao Manager bringt auch einen Fehler.

    VG
    bankai

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Habe selbst kein Projekt bei 1&1 aber:
    Anscheinend hat das bei tschero geklappt.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das war bei tschero eine Installation über die Konsole, wenn ich es recht verstanden habe. Das wird dann ja wohl auch ür alle Erweiterungen so notwendig sein, da kann ich ja gleich die Standard Edition installieren, wenn ich den Manager nicht nutzen kann. Oder sieht das dann bei Erweiterungen anders aus?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welche PHP Version genau?
    Das muss mindestens 5.5.9 sein.
    Besser jedoch eine 5.6 oder 7.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Welche PHP Version genau?
    Das muss mindestens 5.5.9 sein.
    Besser jedoch eine 5.6 oder 7.
    Sowas habe ich bei 1&1 in der Konsole vergebens gesucht. Zuerst habe ich gar nichts eingestellt im Contao-Manager. Wie ich danach festgestellt habe, gab es die im Manager eingetragene PHP-Datei gar nicht. Kein Wunder also, dass "die Ausführung des Hintergrundtasks fehlgeschlagen" ist. Alles, was ich an PHP-Versionen gefunden und eingetragen habe, würde als "ungültig" (weiss die genaue Formulierung nicht mehr) abgelehnt. Akzeptiert wurden nur nicht existente Dateien , die dann logischerweise zu dem Fehler führen mussten. Ist sowieso Kraut und Rüben, was 1&1 da zur Verfügung stellt. Das neueste war ein PHP 5.5.x (x > 20), was aber auch nicht akzeptiert wurde. Eine Datei php6 - ich dachte das sei vielleicht PHP 7 oder wenigstens 5.6 - hat sich dann beim Aufruf mit -v als 5.4.x zu erkennen gegeben . Bei 1&1 wurde auch im September 16 auf Fragen von Usern hin bestätigt, dass zumindest zu der Zeit nichts neueres als 5.5 in der Konsole verfügbar war. So wie es auf "meinem" Server wohl immer noch ist, obwohl der Apache durchaus die neuen Versionen benutzt. Sehr merkwürdig.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Bankai
    Registriert seit
    01.03.2011.
    Beiträge
    34

    Standard

    Hey,

    vielen dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

    @bizon: Tatsache, leider nicht beschrieben wie (bzw. siehe weiter unten).

    @BugBuster: Meinst du welcher PHP Version der Composer benutzt? So wie es aussieht ist es die X-Powered-By: PHP/5.4.45 - Ansonsten läuft auf der "subdomain" PHP 7.1.5


    Ich konnte Contao 4 manuell per "curl -L http://download.contao.org | tar -xzp" installieren. Aber habe ich das richtig verstanden, das ich dann keine Erweiterungen installieren kann?


    Edit: Hatte jetzt noch ein Videotutorial gefunden zu Erweiterungen via Composer gefunden. Composer ins Contao Verzeichnis laden (wget) ging, aber bei der installation von notification-center kam Memorylimit exceeded.
    So langsam denke ich, ich komme um einen Hoster-Wechsel nicht drumrum.
    Geändert von Bankai (17.06.2017 um 04:51 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PHP 5.4 ist zu alt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Bankai Beitrag anzeigen
    Befehl den ich eingebe ( https://community.1und1.de/php-compo...nd1-verwenden/ ):
    "php /usr/bin/php5.5-cli composer.phar create-project contao/managed-edition contao4 4.4.0"
    Der Befehl ist falsch. Du versuchst hier die PHP CLI Executable mit PHP zu parsen, was natürlich Blödsinn ist . Der richtige Befehl lautet:

    Code:
    /usr/bin/php5.5-cli composer.phar ...
    Aber auch das wird dich nicht glücklich machen, da Contao 4.4 mindestens PHP 5.6 benötigt. Über composer wirst du Contao 4.4 also wahrscheinlich nicht installieren können.

    Du könntest aber stattdessen Contao 4.4 von contao.org runterladen und in der composer.json dann die PHP Version eingeben, die du bei deinem Web Hosting eingestellt hast. Dadurch kannst du danach trotz PHP 5.5 CLI composer updates machen. Siehe dazu auch https://github.com/contao-community-...g-the-platform

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Befehl ist falsch. Du versuchst hier die PHP CLI Executable mit PHP zu parsen, was natürlich Blödsinn ist . Der richtige Befehl lautet:

    Code:
    /usr/bin/php5.5-cli composer.phar ...
    Aber auch das wird dich nicht glücklich machen, da Contao 4.4 mindestens PHP 5.6 benötigt. Über composer wirst du Contao 4.4 also wahrscheinlich nicht installieren können.

    Du könntest aber stattdessen Contao 4.4 von contao.org runterladen und in der composer.json dann die PHP Version eingeben, die du bei deinem Web Hosting eingestellt hast. Dadurch kannst du danach trotz PHP 5.5 CLI composer updates machen. Siehe dazu auch https://github.com/contao-community-...g-the-platform
    Hi,
    interessant - Bei meinem 1und1 Test über den Composer Manager kam es zum sofortigen Abbruch.
    Gefundene PHP-Binary ist im Contao-Manager die "/usr/lib/cgi-bin/php5.6". Dies ist ja falsch (zumal im Webhosting für die Domain PHP 7.1 gesetzt ist).

    Eigentlich müßte ich also in der PHP-Binary des Contao Managers den Pfad auf die CLI Version setzen: "/usr/bin/php5.5-cli".
    Das nutzt aber nichts da wir mindestens die php CLI Version 5.6 benötigen.

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Du könntest aber stattdessen Contao 4.4 von contao.org runterladen und in der composer.json dann die PHP Version eingeben, die du bei deinem Web Hosting eingestellt hast. Dadurch kannst du danach trotz PHP 5.5 CLI composer updates machen. Siehe dazu auch https://github.com/contao-community-...g-the-platform
    Könntest Du das etwas detaillierter ausführen?
    - Ich verbinde mich bei 1und1 via ssh und installiere den composer.
    - Ich mache den Download der contao 4.4

    Since the PHP executable of the detached mode might be a different version than that of your web server, it is recommended to define the desired platform in your /composer/composer.json. To do that, simply add:

    "platform": {
    "php": "5.6.26"
    }
    to the "config" part and replace 5.6.26 with the exact (or at least minor version) of your web server's PHP version.
    Da haperts dann bei mir. In welcher composer.json muß der Eintrag denn hin? In der composer.json des composers oder in der Contao composer.json???
    Und dann die php Version analog zu den gemachten Hosting Einstellungen (also bei mir dann z.B. 7.1).


    - Ich ändere in der Contao composer.json den Eintrag nach:

    "config": {
    "component-dir": "assets",
    "platform": {"php": "7.1"}

    },
    - ich installiere Contao dann über:
    /usr/bin/php5.5-cli composer.phar create-project contao/managed-edition <ziel> 4.4.*


    Wäre dies so korrekt (kann das gerade nicht testen)?



    Verständnis Frage:
    Dann noch ne Frage zum Contao Manager - der ja als Ersatz zur composer Installation dient.
    Dieser beinhaltet doch auch die composer Funktionalität? Müßte man das dann nicht auch hier so hinkriegen????

    In der config.json des Contao Mamagers stehen unter config ja auch nur die entsprechenden composer Einträge (https://getcomposer.org/doc/06-config.md#platform).

    {
    "config": {
    "preferred-install": "dist",
    "store-auths": false,
    "cache-files-ttl": 0,
    "optimize-autoloader": true,
    "sort-packages": true,
    "discard-changes": true
    }
    }
    Nutzt der platform Eintrag da evtl. ebenfalls ???



    Danke Frank
    Geändert von Franko (17.06.2017 um 12:46 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    schau mal auf dem Server ob es da eine /usr/bin/php5.6-cli oder /usr/bin/php7.1-cli gibt, oder einfach mal ein
    Code:
    ls -l /usr/bin/php*
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hi,
    das ist es ja eben.

    Der Contao Manager zeigt mir /usr/lib/cgi-bin/php7.1 (so habe ich es auch für die Domain eingetragen).
    Dies ist aber nicht identisch mit der ssh php Version bei 1und1 - Die bieten zur Zeit nur cli 5.5 (/usr/bin/php5.5-cli) an ...

    Wenn ich die im Contao Manager eintrage sagt er mir das es kein korrekter php binaray Pfad wäre.

    Wenn ich die 4.4 über composer installieren könnte würde es ja schon reichen. Aber ich meine mit der 5.5 cli Version dann
    evtl. andere Abhängigkeiten zu kriegen da composer dies ja wohl dann Platform anhängig auswählt.

    Daher der Versuch über den zusätzlichen config Eintrag in der composer.json: https://github.com/contao-community-...g-the-platform

    Hat aber auch nicht funktioniert ...
    Danke
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die cgi Version (/usr/lib/cgi-bin/php7.1) ist auch nicht die richtige, cgi <> cli , daher wollte ich ja wissen was alles bei dir unter /usr/bin/ für php Dateien liegen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Die cgi Version (/usr/lib/cgi-bin/php7.1) ist auch nicht die richtige, cgi <> cli , daher wollte ich ja wissen was alles bei dir unter /usr/bin/ für php Dateien liegen.
    /usr/bin/php-config4.4
    /usr/bin/php-config5.2
    /usr/bin/php-config5.4
    /usr/bin/php-config5.5
    /usr/bin/php-config6 -> php-config5.4
    /usr/bin/php4 -> php4.4
    /usr/bin/php4.4 -> ../lib/cgi-bin/php4.4
    /usr/bin/php4.4-cli
    /usr/bin/php5 -> php5.2
    /usr/bin/php5.2 -> ../lib/cgi-bin/php5.2
    /usr/bin/php5.2-cli
    /usr/bin/php5.4 -> ../lib/cgi-bin/php5.4
    /usr/bin/php5.4-cli
    /usr/bin/php5.5 -> ../lib/cgi-bin/php5.5
    /usr/bin/php5.5-cli
    /usr/bin/php6 -> ../lib/cgi-bin/php5.4
    /usr/bin/phpize4.4
    /usr/bin/phpize5.2
    /usr/bin/phpize5.4
    /usr/bin/phpize5.5
    /usr/bin/phpize6 -> phpize5.4

    Dachte, ich hättes es beschrieben. Bei 1und1 ist max php5.5 als cli verfügbar ...
    Frank
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau so ist es bei mir auch (1&1 unlimited plus, etwas ältere Version). Einmal mehr ein Armutszeugnis, ich überlege gerade echt, den Vertrag zu kündigen. Wenn ich jetzt zu den selben Kosten wie bisher ("mein" Unlimited Plus war bei Vertragsabschluss das größte Paket und außer vom RAM her in den Features identisch zum jetzigen Unlimited PRO) auf Unlimited PRO "upgrade", dann hänge ich in dem Vertrag wieder ne ganze Weile drin. Und wenn es dann damit auch nicht funktioniert ...

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    also im Dual Basic Paket soll es geben: /usr/bin/php7.1-cli
    (Wobei Dual Basic nicht vollständig funktioniert)

    welches Paket habt Ihr?
    Geändert von BugBuster (17.06.2017 um 18:12 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meins heißt wie gesagt Unlimited Plus. ist aber nicht das gleichnamige aktuelle Paket, sondern kostet regulär 19,99€ / Monat wie das aktuelle Unlimited PRO. Es war zur Zeit des Vertragsabschlusses das größte Shared Hosting Paket bei 1&1. Ist auch mit CDN mit Railgun, Sitelock Basic, wie das aktuelle Unlimited Pro. Nur hat es eben nicht "bis zu 9GB RAM" sondern 2GB "garantiert", wobei das pro Prozess in Wirklichkeit leider viel weniger ist. Mit "bis zu" habe ich genug schlechte Erfahrungen gesammelt, sonst würde ich in den aktuellen Unlimited Plus wechseln, die Hälfte des Gelds sparen und mehr RAM zur Vefügung haben . Das Sitelock und CDN brauche ich für meine Zwecke eher nicht.

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    also im Dual Basic Paket soll es geben: /usr/bin/php7.1-cli
    Zur Ergänzung: Mein Testpaket war ein Dual Basic von Mitte 2012 ohne ssh Zugang. Der Manager hat in diesem Paket nur mit 7.1 (/usr/bin/php7.1-cli) funktioniert.
    Mit php 5.6 war keine Installation möglich (lag glaub ich auch da am Memory limit).
    Der Pfad musste manuell eingetragen werden. Der automatisch erkannte Pfad war nicht korrekt.
    In diesem Paket war es nur möglich eine initiale Installation über den Manager vorzunehmen, Updates und Installation von Erweiterungen sind am Memory-Limit gescheitert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ich überlege gerade echt, den Vertrag zu kündigen.
    Schau Dir mal Netcup an. Dort habe ich den Härtetest gemacht und das Paket für 1,99 € getestet (nicht das ich diesen Paket empfehlen würde, aber ich wollte es einfach wissen).
    Contao lies sich mit PHP 7.0 und 7.1 problemlos installieren. Einige Erweiterungen u.a. Isotope haben keine Proleme bzgl. memory limit gemacht.
    Bei PHP 5.6 gab es eine Fehlermeldung bzgl. falscher Zeitzone die wir in dem Zusammenhang nicht weiter verfolgt haben, da das nichts mit dem Contaomanager an sich zu tun hat.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    - ich installiere Contao dann über:
    /usr/bin/php5.5-cli composer.phar create-project contao/managed-edition <ziel> 4.4.*


    Wäre dies so korrekt (kann das gerade nicht testen)?
    Nein, du hast ja Contao 4 bereits manuell heruntergeladen. Dieser Befehl wird nicht funktionieren, da mindestens PHP 5.6 vorausgesetzt wird und sich außerdem dann schon Dateien im aktuellen Verzeichnis befinden (nämlich die bereits heruntergeladene Contao 4 Managed Edition).
    Geändert von Spooky (18.06.2017 um 20:58 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal Netcup an.
    Find ich auch super. Ich nehme immer das Webhosting M und fahre damit sehr gut. Hohes PHP Memory Limit, super auf der Konsole. Hat in der Verwaltung ein paar liebevolle Macken, doch um Contao aufzusetzen und zu warten ist es genial.

    Und das mit der PHP 5.5 CLI wird sich so schnell wohl nicht ändern...

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Werde ich mir mal genau anschauen. Ich bin ja eigentlich von Uberspace recht angetan, aber manche meiner eigenen Projekte stossen da schnell an die Grenzen des Speicherplatzes, da zumindest zwei meiner Projekte sehr bildlastig sind und eher wachsen als schrumpfen werden. 10 GB pro Projekt reicht im Moment zwar noch, aber das Ende ist abzusehen.

    Wie sieht das denn bei Netcup mit SSL-Zertifikaten von Let's Encrypt aus für Domains, die woanders gehostet werden? Kann man die auf den Webspace aufschalten und auch dafür ein Let's encrypt Zertifikat verwenden? Oder muss man die dazu zwingend zu Netcup umziehen (was aber auch kein Drama wäre)? Was mir auf den ersten Blick nicht so sehr gefällt ist die Sache mit dem Backup. Auch memory_limit und max_execution_time bereiten mir leichte Bauchschmerzen. Ok, wenn das Limit pro Prozess ist und genügend Prozesse zur Verfügung stehen .... Aber 60 Sekunden Skriptlaufzeit reicht bei mir nicht unbedingt um das Dateisystem zu syncen.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Wir haben einen Managed Server bei 1&1. Laut Aussage vom Support wird sich auf absehbare Zeit an der php5.5-cli-Version nichts ändern!!! Da wird noch nichtmal drüber nachgedacht! Auch das Memory Limit auf der Konsole ist fix bei 256 MB und damit für den Composer zu gering! Leider ist mit so vielen Kundeninstallationen/Domains ein Umzug zu einem anderen Anbieter sehr schwierig, da einige Kunden z.B. auch die Business-E-Mail-Postfächer nutzen. Sonst wären wir bei 1&1 längst weg.

    Ich baue mir Contao 4 jetzt immer lokal und schiebe es dann mit rsync hoch. Dann läuft es auch bei 1&1 problemlos.

    Viele Grüße,
    Ignatz

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wie sieht das denn bei Netcup mit SSL-Zertifikaten von Let's Encrypt aus für Domains, die woanders gehostet werden? Kann man die auf den Webspace aufschalten und auch dafür ein Let's encrypt Zertifikat verwenden? Oder muss man die dazu zwingend zu Netcup umziehen (was aber auch kein Drama wäre)?
    Dazu kann ich Dir nichts sagen. Habe netcup nur als Testpaket für den Alpha-test des Managers genutzt und mir für das nächste Kundenprojekt vorgenommen dann diesen Hoster auch mal "Live" zu verwenden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •