Contao-Camp 2024
Seite 1 von 13 1235812 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 520

Thema: Hinweise zum Contao Manager

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Hinweise zum Contao Manager

    So, ich hoffe es hat niemand was dagegen wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudere, da ich Alpha Tester war und noch einige Infos auf der Konferenz bekomme habe.

    1. Der Contao Manager (hier kurz CM) ist deshalb noch im Beta Stadium, da beim Alpha Test schon auf den unterschiedlichen Hostern einiges an Merkwürdigkeiten entdeckt wurde. In der Beta Phase sollen nun noch mehr Infos gesammelt werden, was bei welchem Hoster schief geht.
    2. Wenn Ihr eindeutige nachvollziehbare Fehler habt, dann bitte ins Ticket System melden. Vorher aber bitte schauen, ob es vielleicht ein passendes Ticket schon gibt. https://github.com/contao/contao-manager/issues
    3. Weil die Frage öfters kam, wenn ihr den CM nutzt braucht ihr vorher kein Composer installieren, den bringt der CM mit.
    4. Ein Update von Contao 4.3 auf 4.4 geht mit dem CM nicht, auch nicht direkt (nur) durch "composer update". Das ist Absicht, da ein Minor Update immer manuell erst erlaubt werden muss. War bisher auch so. Wie das Update geht, siehe weiter unten. Der CM soll das in Zukunft wohl selbst können.
    5. Der CM beherrscht ein Selfupdate (Prüfung stündlich), es kann also sein, das nach dem Login in dem CM sofort ein Update Fenster aufgeht und er sich selbst aktualisiert.
    6. Das Login, was bei Erstbenutzung des CMs angelegt werden muss, hat nichts mit dem Contao Backend Login zu tun (Hinweis hier, weil die Frage kam)
    7. Zu guter Letzt, wie installiert man den CM und weitere Infos: https://docs.contao.org/books/manager/de/
    8. Nachtrag1: Der Contao Manager kann zur Zeit auf Windows-Servern nicht verwendet werden. Dazu werden Tester und Infos gesucht. https://github.com/contao/contao-manager/issues/66
    9. Nachtrag2: Aufruf des CMs über https wenn möglich, sonst bekommt ihr ne Warnung: "!! Unsichere Verbindung !! Ohne HTTPS werden Ihre vertraulichen Daten unverschlüsselt übertragen."
    10. Nachtrag3: Der CM kann auch nachträglich in eine vollständig installierte Contao 4 Managed Edition hinzugefügt werden.
    11. Nachtrag4: Die intl-Erweiterung für PHP muss installiert/aktiviert sein, welches von Symfony vorrausgesetzt wird. Der Manager erkennt das fehlende Paket noch nicht und von daher wird angeblich fehlerfrei installiert, aber man bleibt im Installtool hängen.
    12. Nachtrag5: Das Selfupdate vom CM kann man auch per Kommandozeile durchführen:
      Code:
      php contao-manager.phar.php self-update
    13. Nachtrag6: Die neue Beta will nicht? Dann schaut mal ins Verzeichnis contao-manager/, da liegt die vorherige drin als contao-manager-old.phar.php. Die einfach ins web/ Verzeichnis kopieren als contao-manager.phar.php (überschreiben) und schon hat man die wieder aktiv. Allerdings wird stündlich nach Update geprüft, kann also nur für kurze Dauer helfen.
    14. Nachtrag7: Hat man das Login/Passwort vom CM vergessen, dann die Datei contao-manager/users.json löschen. Beim nächsten Aufruf erfolgt erneute die Abfrage für die Neuanlegung.
    15. Nachtrag8: Ab Beta9 wird Algolia zu Suche benutzt, nicht mehr direkt über Packagist (ist aber weiterhin Quelle). Das bedeutet, der Browser muss Javascript ausführen dürfen und laden dürfen von extern. Sonst funktioniert die Suche nach Paketen nicht mehr.




    Update von Contao 4.3 Managed Edition auf Contao 4.4 Managed Edition:
    Code:
    composer require contao/manager-bundle:^4.3
    composer update
    Danach contao/install aufrufen, DB Update!

    Siehe dazu auch noch nächsten Beitrag.
    Geändert von BugBuster (20.07.2017 um 14:52 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn die 4.4.0 durch die obigen Kommandozeilen installiert ist, und man will das automatische Update auf 4.5 und höher verhindern, weil man auf der LTS bleiben will,
    dann noch das nachschieben:
    Code:
    composer require contao/manager-bundle:4.4.*
    Damit stellt man die alte Variante wieder her nur eben nicht auf 4.3.x sondern auf 4.4.x
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo BugBuster,
    vielen Dank für die Zusammenfassung.
    Könntest Du mal hier reinlesen (Geht um 4.4 Installation bei 1und1 via composer o. Contao Manager bez. der 1und1 php cli Version):
    Beitrag

    Danke
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey, danke für die Tipps Glen. Wäre vielleicht ganz cool, wenn man so etwas hier hinterlegen bzw. innerhalb con contao.org verlinken könnte: https://contao.org/de/download.html

    Was ich auf der offiziellen Seite vermisse, wäre vielleicht auch noch folgendes...


    • Auf contao.org heißt es "übertragen Sie sie in den Ordner /web Ihrer Webseite" - meines Erachtens nach ist das etwas missverständlich, da die Website für mich das ist was ich über den Browser aufrufe und nicht was ich im FTP sehe.
      Die Domain muss im Admin Panel des Hosters auf den Ordner web verweisen. Ich hatte die Domain auf den Ordner /contao/4.4 verwiesen und in dem Ordner einen Ordner web angelegt und dort die contao-manager.phar.php abgelegt. Im Browser hatte ich dann die Website unter example.com/web/contao-manager.phar.php aufgerufen, was dann zu einer Weiterleitung ohne Fehlermeldung führte
    • Vorher ein SSL-Zerfitfikat anlegen, da man sonst die Meldung bekommt: "!! Unsichere Verbindung !! Ohne HTTPS werden Ihre vertraulichen Daten unverschlüsselt übertragen."
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    14
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard PHP binary - Experten Einstellungen [all-inkl]

    Falls der Expertenmodus bei der Installation aktiv wird, hier die Pfade für die PHP Binarys von all-inkl
    PHP7.0 /usr/bin/php70
    PHP7.1 /usr/bin/php71
    pdir / digitalagentur // Contao Agentur | Contao Hosting | Kostenpflichtiges Modul: Maklermodul Demo (Contao Manager) | Informationen und Kaufen unter Maklermodul für Immobilienmakler
    Interessantes Contao Stammtisch Dresden | Kostenlose Contao Themes

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für die Bestätigung.
    Vom Alpha Tester wurde All-Inkl Premium mit PHP 7.1 bereits bestätigt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Hoster mit Problemen bei Verwendung Contao Manager

    Als Ergänzung mal die Hoster mit den größten Problemen, Stand ist allerdings die Alpha Version vom CM, könnte also eventuell mit der Beta besser laufen:
    • Domainfactory, Managed Pro 2, sowohl mit PHP 5.6 und PHP 7.0, PHP Pfad wird nicht korrekt erkannt, bei 7.0 geht die Installation, nicht aber Erweiterungen
    • strato, PowerWebBasic, sowohl mit PHP 5.6 und 7.1, keine Installation möglich
    • 1&1, DualBasic, PHP 5.6 keine Installation, PHP 7.1 richtiger Pfad nicht erkannt, Installation geht dann, Erweiterungen nicht


    Wer abweichende Infos oder Ergänzungen zu diesen Hostern hat, immer her damit.
    Ich denke, dass es demnächst auch die Liste irgendwo geben wird mit dem bisherigen Erfahrungen. Wurde auf der Konferenz kurz angemerkt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von QuietschieMacnroy
    Registriert seit
    08.04.2013.
    Ort
    Erding
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi,

    als Ergänzung zu den Hostern wäre:

    Anbieter: HostEurope
    Produkt: Webhosting
    Problem: Pfad-Angabe zu PHP-Binary nicht möglich, folglich Installation kann nicht gestartet werden, unabhängig zu PHP 5.6 und PHP 7.0 (beides wird von HE angeboten).


    Viele Grüße
    Stephan

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke, gebe ich mal weiter.
    Kann das jemand mit gleichem Paket bestätigen?
    "Pfad-Angabe zu PHP-Binary nicht möglich" bedeutet was? Wird nicht akzeptiert obwohl dieser stimmt (geprüft)?


    Hosteurope kann wohl auch funktionieren:
    Hoster: Hosteurope
    Paket: Webserver Basic
    PHP: 7.0
    Pfad gefunden: ja
    Pfad:/usr/bin/php7.0
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Beiträge
    82

    Standard HostEurope - WebHosting Basic

    PHP 7
    Nach Aufruf des CM kommt die Fehlermeldung:
    ERROR 500 The PHP setting "allow_url_fopen" is not enabled on the server.
    クリエイター

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von QuietschieMacnroy
    Registriert seit
    08.04.2013.
    Ort
    Erding
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Danke, gebe ich mal weiter.
    Kann das jemand mit gleichem Paket bestätigen?
    "Pfad-Angabe zu PHP-Binary nicht möglich" bedeutet was? Wird nicht akzeptiert obwohl dieser stimmt (geprüft)?
    Prüfung schlägt fehl.
    Hosting scheint soweit abgeschottet zu sein. Ticket bei HE diesbezüglich noch offen. Update folgt

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [all-inkl] Contao Manager 1.0.0 beta2

    Hi,
    in der Beta2 sollten nun für all-inkl die php Binaries gefunden werden, es gab dazu ein Update.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachtrag 3, auch im ersten Beitrag hinzugefügt:
    Der Contao Manager kann auch nachträglich in eine vollständig installierte Contao 4 Managed Edition hinzugefügt werden.
    Geändert von BugBuster (18.06.2017 um 20:28 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ergänze mal bitte oben dass das nur die Managed Edition betrifft. Bei vorheriger Installation über Composer könnte es sich ja auch um eine Standard Edition handeln. Denn da tauchte in einem anderen Thread leichte Verwirrung auf.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zur Ergänzung: auf dem MAMP Pro haben wir auf der Konferenz noch festgestellt, dass das intl-Paket bei PHP fehlt, welches von Symfony vorrausgesetzt wird. Der Manager erkennt das fehlende Paket noch nicht und von daher wird angeblich fehlerfrei installiert, aber man bleibt im Installtool hängen.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von thomas.japan Beitrag anzeigen
    PHP 7
    Nach Aufruf des CM kommt die Fehlermeldung:
    ERROR 500 The PHP setting "allow_url_fopen" is not enabled on the server.
    Dieselbe Fehlermeldung habe ich auch bei Twosteps, die "allow_url_fopen" aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall aktivieren werden.
    Somit kann Contao 4.4.x mit dem Contao Manager bei diesen Hostern nicht installiert/eingesetzt werden.
    Bleibt das so?

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das wird sicher so bleiben.
    Aber diese Hoster arbeiten nach dem Prinzip: Das haben wir schon immer so gemacht.
    Früher war allow_url_fopen mal ein Problem, weil man allein durch diese Erlaubnis, Dateien per include über http einbinden konnte.
    Das war eine beliebte Methode um Schadcode nachzuladen indem man nur eine Zeile irgendwo einbauen musste.
    Seit längerem gibt es deswegen die zusätzlich Konfiguration: allow_url_include, und die darf auf keinen Fall erlaubt sein.

    Wenn also allow_url_open erlaubt ist und allow_url_include nicht, dann gibt es das alte Sicherheitsproblem nicht.

    Wenn allow_url_fopen erlaubt kann man natürlich Code laden, aber das denn mit mehren Befehlen und dieser wird auch nicht ausgeführt.
    Außerdem kann man allow_url_fopen mittels curl Erweiterung umgehen, das ist also kein Argument der Hoster, warum das immer noch unsicher wäre.


    Nachtrag:
    - allow_url_fopen : Verfügbar seit PHP 4.0.4.
    - allow_url_include: Verfügbar seit PHP 5.2.0.
    Geändert von BugBuster (02.02.2018 um 20:54 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Selfupdate manuell druchführen vom Contao Manager

    Das Selfupdate vom CM kann man auch per Kommandozeile durchführen, falls das per Webaufruf mal nicht gehen sollte wegen eines anderen Problems:
    Code:
    php contao-manager.phar.php self-update
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Test bei dF mit PHP7.0.13: Contao Manager 1.0.0 beta2

    Code:
    Warning: file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed in phar:///kunden/XxXxX/c4test/web/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php on line 151
    
    Warning: file_get_contents(): Failed to enable crypto in phar:///kunden/XxXxX/c4test/web/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php on line 151
    
    Warning: file_get_contents(https://api.ipify.org): failed to open stream: operation failed in phar:///kunden/XxXxX/c4test/web/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php on line 151
    
    Warning: gethostbyaddr(): Address is not a valid IPv4 or IPv6 address in phar:///kunden/XxXxX/c4test/web/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php on line 152
    
    Warning: file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed in phar:///kunden/XxXxX/c4test/web/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php on line 151
    
    Warning: file_get_contents(): Failed to enable crypto in phar:///kunden/XxXxX/c4test/web/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php on line 151
    
    Warning: file_get_contents(https://api.ipify.org): failed to open stream: operation failed in phar:///kunden/XxXxX/c4test/web/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php on line 151
    
    Warning: gethostbyaddr(): Address is not a valid IPv4 or IPv6 address in phar:///kunden/XxXxX/c4test/web/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php on line 152
    {"status":"install","username":"","config":{"secret":"3521332cd5585caaef7a6329e502390121492d4a54d39137d514b9835f6ce8acb10476afcb501915","last_update":"2017-06-19T18:15:58+02:00","php_cli":null,"github_oauth_token":null},"version":null,"task":null,"update":false}
    Immerhin hat das Self-Update über die Console geklappt.
    Viele Grüße
    codework

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    In welches Verzeichnis muss ich denn wechseln, um das Selfupdate anzustossen? Wenn ich das im web-Verzeichnis mache, bekomme ich: "bash: php: Kommando nicht gefunden"

  21. #21
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo jewo,

    sollte eine Ebene höher funktionieren. Am besten noch einmal mit "ls" die Inhalte anzeigen lassen. Ich habe darin die composer.phar, die ich darin dann aufrufen kann.
    Geändert von planepix (19.06.2017 um 19:48 Uhr) Grund: Im Zug sind Tipps sinnlos, wenn man nicht testen kann
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo planepix,

    im Verzeichnis drüber liegen bei mir:

    app composer.json contao-manager README.md templates vendor
    assets composer.lock files system var web

    Dort bin ich hingewechselt und habe "php contao-manager.phar.php self-update" eingegeben und bekomme dasselbe - bash: php: Kommando nicht gefunden.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi jewo,


    im web-Verzeichnis nur "contao-manager.phar.php" aufrufen, ohne self-update und ohne "php" davor
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    In welches Verzeichnis muss ich denn wechseln, um das Selfupdate anzustossen? Wenn ich das im web-Verzeichnis mache, bekomme ich: "bash: php: Kommando nicht gefunden"
    Bei dir gibt es kein global verfügbar es "php" Kommando. Welcher Hoster?

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Hi jscholtysik,
    gemacht - es kommt: bash: contao-manager.phar.php: Kommando nicht gefunden.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    @spooky

    Hoster ist Alfahosting. - ResellerPlan C

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    das muss man schon mit PHP davor aufrufen...

    Code:
    php contao-manager.phar.php self-update
    Viele Grüße
    codework

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    @codework

    mit oder ohne php - immer dasselbe. Ich denke, spooky hat recht...

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Nein, das ist nicht egal.
    Kommando nicht gefunden.
    kommt weil die Console kein "contao-manager.phar.php" kennt.
    Viele Grüße
    codework

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Technisch ist mir das klar - ändert nur am Resultat nix.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    kann sein, dass du die PHP Version oder den Pfad oder beides angeben musst.
    Bei dF z.B. /usr/local/bin/php7-70STABLE-CLI
    Viele Grüße
    codework

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    @spooky

    Hoster ist Alfahosting. - ResellerPlan C
    Hat der Contao Manager den Pfad zur PHP binary automatisch finden können? Also befindet sich in der contao-manager/manager.json ein Eintrag für "php_cli"?

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    @spooky

    Nein, hat er nicht - musste ich manuell angeben.
    Habe genau diesen Pfad jetzt für das Update versucht:
    /usr/bin/php7.0-cgi php contao-manager.phar.php self-update

    Ausgabe:
    Status: 404 Not Found
    X-Powered-By: PHP/7.0.19
    Content-type: text/html; charset=UTF-8

    No input file specified.

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das funktioniert so nicht, das ist die falsche PHP binary. Du brauchst die PHP binary für das CLI, nicht für CGI. Aus anderen Threads hier im Forum und in anderen Foren geht hervor, dass es so etwas bei AlfaHosting nicht gibt und AlfaHosting generell für Contao 4 nicht geeignet ist, sofern man keinen vServer hat.

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    und du bist im Verzeichnis "web" ?
    Viele Grüße
    codework

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    @spooky

    Gut,
    danke erstmal. Ich bin mit Alfahosting eigentlich zufrieden (nur das memory_limit ist mit 256M etwas dünne, deswegen würde ich den Manager am besten unter Xampp nutzen - aber der läuft ja noch nicht unter Windows, werde morgen das Ganze mal unter Linux testen) und wechseln möchte ich eigentlich nicht, da ich jede Menge 3er Contaos dort zu laufen habe, und, so scheint es mir, die Anforderungen für Contao 4 gerade wieder ins Uferlose wachsen und man gar nicht absehen kann, was noch alles kommt...

    Die 3er Contaos laufen alle absolut fehlerfrei, ich habe dort auch schon eine Version 4.3 irgendwas zum Laufen gebracht und heute morgen eben die 4.4er LTS-Version mit Manager. Funktionert sehr gut - nur der Manager eben nicht!

    Ich kann also nicht pauschal sagen, das Alfahosting für Contao 4 nicht geeignet ist. Der Support ist sehr bemüht und macht vieles möglich! Es gibt bei Alfahosting sogar eine 1click Installation von Contao 4 (z.Zt. 4.3.4)

  37. #37
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    Die 3er Contaos laufen alle absolut fehlerfrei, ich habe dort auch schon eine Version 4.3 irgendwas zum Laufen gebracht und heute morgen eben die 4.4er LTS-Version mit Manager. Funktionert sehr gut - nur der Manager eben nicht!

    Ich kann also nicht pauschal sagen, das Alfahosting für Contao 4 nicht geeignet ist. Der Support ist sehr bemüht und macht vieles möglich! Es gibt bei Alfahosting sogar eine 1click Installation von Contao 4 (z.Zt. 4.3.4)
    Wie hast du bei diesen Contao 4 Installationen Extensions installiert? Bzw. wie aktualisierst du diese Installationen? Denn dafür brauchst du ja composer und dafür wiederum ein PHP CLI.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    @spooky

    bei Alfahosting noch gar nicht - da scheint das memory_limit zu klein - ich bekomme immer Fehlermeldungen. Mit den Contao 3 Versionen und Composer mache ich es immer so, dass ich die Extensions, die ich brauche, mir lokal unter Xampp installiere und dann das Ganze auf den Webspace übertrage. Ich habe erstmal nur getestet, ob Contao 4 überhaupt funktioniert und das tat es. Vom produktiven Einsatz ist Contao 4 für mich persönlich noch meilenweit entfernt, denn wenn man erst tagelang frickeln muss, um eine weiße Seite zu haben, macht es für mich keinen Sinn mehr und wenn die Anforderungen so weiterwachsen, muss ich mich leider nach Alternativen umschauen.

    Nicht falsch verstehen - ich bin bestimmt einer der größten Contao-Fans, die's gibt, aber ich kann und will hier bald nicht mehr mithalten. Ich bin kein PHP-Entwickler, ich möchte nur Webseiten machen...

  39. #39
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.878
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    @spooky

    bei Alfahosting noch gar nicht - da scheint das memory_limit zu klein - ich bekomme immer Fehlermeldungen.
    Das memory_limit kann da ja noch nicht das Problem sein, wenn du kein PHP CLI hast.



    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    Ich habe erstmal nur getestet, ob Contao 4 überhaupt funktioniert und das tat es. Vom produktiven Einsatz ist Contao 4 für mich persönlich noch meilenweit entfernt, denn wenn man erst tagelang frickeln muss, um eine weiße Seite zu haben, macht es für mich keinen Sinn mehr und wenn die Anforderungen so weiterwachsen, muss ich mich leider nach Alternativen umschauen.
    Du solltest dich eher nach einem alternativen Hoster umsehen . Es hat keinen Sinn Contao 4 auf einem regulären AlfaHosting Paket zu verwenden, solange AlfaHosting nicht grundsätzliche Änderungen macht.
    Geändert von Spooky (19.06.2017 um 21:25 Uhr)

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    jetzt wird der Manager aber ein bisschen albern
    Erst kommt immer der "ERROR 500 Unerwarteter API-Status"
    Jetzt habe ich in der manager.json manuell die php_cli hinzugefügt. Und siehe da, ich kann einen Benutzer samt Passwort anlegen. Nur ein Klick auf Installieren bringt dann folgendes:
    MC001.jpg
    Also erst geht die PHP Version und dann doch nicht ???
    Bin verwirrt...
    Geändert von codework (19.06.2017 um 20:50 Uhr)
    Viele Grüße
    codework

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •