Contao-Camp 2024
Seite 2 von 13 ErsteErste 123469 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 520

Thema: Hinweise zum Contao Manager

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich glaube, dann werde ich Contao 4 bis auf weiteres lassen und erstmal abwarten, wie sich die Anforderungen entwickeln. Einen alternativen Hoster kann ich mir ja dann immer noch suchen.

  2. #42
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    Vom produktiven Einsatz ist Contao 4 für mich persönlich noch meilenweit entfernt, denn wenn man erst tagelang frickeln muss, um eine weiße Seite zu haben, macht es für mich keinen Sinn mehr und wenn die Anforderungen so weiterwachsen, muss ich mich leider nach Alternativen umschauen.

    Nicht falsch verstehen - ich bin bestimmt einer der größten Contao-Fans, die's gibt, aber ich kann und will hier bald nicht mehr mithalten. Ich bin kein PHP-Entwickler, ich möchte nur Webseiten machen...
    Ein passendes Hosting sorgt aber dafür, dass Du diese Probleme nicht hast. Ich bin auch kein Entwickler, hatte aber die Möglichkeit bekommen beim Alphatest des Managers mitzumachen. Gerade weil ich viele sehr kleine Kunden habe, habe ich wo möglich auch auf den kleinen Shared Hostingpaketen getestet. Bei Hostern wie webgo, Hetzner und Netcup hat das geklappt. Bei Netcup habe ich sogar das Paket für 1,99 € getestet. Jetzt bin ich dabei meine Kundeninstallationen auf Contao 4.4 umzustellen. Contao 4 ist für mich eindeutig für den produktiven Einsatz geeignet.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von Vinterthorn
    Registriert seit
    18.12.2015.
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    15

    Standard

    Hmm, so wie das aussieht, habe ich mir mit der Kombination Contao Manager / C4.4 und Domainfactory keinen Gefallen getan. Zumindest vorläufig.
    Eigentlich sehr schade, denn seit 3.2.x lief das Ganze, zumindest bei mir, reibungslos.

    Paradox, dass die manuelle Installation von C4.4 so gut läuft, aber durch die Terminalspielerei für den Laien mal nicht so eben machbar ist.

  4. #44
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    An dem "Problem" mit DF wird gearbeitet von zwei Seiten. DF soll doch bitte die fehlenden Zertifikate installieren und der Contao Manager wird angepasst das Problem zu umgehen, sofern möglich. Mal sehen wer schneller ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #45
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nun zurück von der Konferenz dachte ich, toll das Bugbuster da schon so tolle Tipps gesammelt hat.

    Nachdem ich
    PHP-Code:
    composer require contao/manager-bundle:^4.3
    composer update 
    ausgeführt habe, bekomme ich beim Aufruf des Installtools folgenden Fehler angezeigt:
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught LogicExceptionsetProjectDir() must be called to initialize the ContaoKernelin /www/htdocs/xxx/2017/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php:64 Stack trace#0 /www/htdocs/xxx/2017/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(76): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->getProjectDir() #1 /www/htdocs/xxx/2017/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php(84): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->getRootDir() #2 /www/htdocs/xxx/2017/web/app.php(23): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->__construct('prod', false) #3 {main} thrown in /www/htdocs/xxx/2017/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php on line 64 
    Den Cache habe ich mehrfach gelöscht.
    Ich muss dann nun mal das backup einspielen und dann morgen nochmal alles nachvollziehen.

    Gibt es eine Möglichkeit, von 4.3 auf 4.4 ohne den Manager zu aktualisieren? Nur
    PHP-Code:
    composer update 
    reicht ja nicht.
    Geändert von planepix (20.06.2017 um 01:28 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #46
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Code:
    composer require contao/manager-bundle:^4.3
    composer update
    Das sind zwei Zeilen bzw. zwei Eingaben. Hast du das so gemacht oder war das nur ein Copy Fehler ins Forum?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #47
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Doch genau die 2 Befehle, nacheinander.

    Dann wurde eine Menge aktualisiert und am Ende kam dann beim Aufruf der Install der oben genannte Fehler.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #48
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Poste mal das Ergebnis (in CODE Tags) von:
    Code:
    composer info | grep contao
    Dann können wir mal prüfen ob da noch alte 4.3er Pakete da sind.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #49
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hier erhalte ich nach dem Aufruf:
    php composer.phar info | grep contao
    Code:
    contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.5     Composer plugin that provides installers for contao-module and legacy-co...
    contao-components/ace                     1.2.6     ACE code editor integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/chosen                  1.1.7     Chosen integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/colorbox                1.6.4     Colorbox integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/colorpicker             1.4.0.1   Color picker integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/compass                 0.12.2.1  Compass integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/contao                  6.0.1     Contao Open Source CMS components
    contao-components/datepicker              2.2.0.3   Date picker integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/dropzone                3.12.0    DropZone integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/highlight               8.9.1     Highlight.js integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/html5shiv               3.7.3     HTML5 Shiv integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/installer               1.2.5     Contao components installer
    contao-components/jquery                  1.12.4    jQuery integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/jquery-ui               1.12.1    jQuery UI integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/mediabox                1.5.4.1   Mediabox integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/mediaelement            2.23.5    MediaElement.js integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/mootools                1.6.0.4   MooTools integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/respimage               1.4.2     Respimage.js integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/simplemodal             1.2.5     SimpleModal integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/swipe                   2.0.6.1   A JavaScript touch slider with dot menu
    contao-components/tablesort               3.4.8     Contao Open Source CMS tablesort
    contao-components/tablesorter             2.0.5.5   jQuery tablesorter integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/tinymce4                4.6.2.1   TinyMCE 4 integration for Contao Open Source CMS
    contao/core-bundle                        4.3.11    Contao 4 core bundle
    contao/image                              0.3.4     Contao image library
    contao/imagine-svg                        0.1.4     Contao Imagine SVG library
    fritzmg/contao-youtube-iframe             2.1.0     Simple Contao extension to integrate YouTube videos via iframe instead o...
    madeyourday/contao-rocksolid-columns      v2.0.0    Arrange your content elements in responsive columns
    madeyourday/contao-rocksolid-slider       v2.0.0    Responsive Slider. Full Contao integration, latest touch technology and ...
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #50
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hatte eben versucht das Backup wieder zurückzuspielen, da klemmt es an allen Ecken und Enden.

    In vendor/symfony/ wird bemängelt das das nicht mehr ausgeführt werden kann…
    Ich kann den Fehler gerade nicht mehr kopieren, da nochmal gelöscht und nochmal am Hochladen.

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundExceptionYou have requested a non-existent service "http_kernel"in 
    So nun mehrfach composer update aufgerufen und es wurden wurden noch weitere Bundles installiert…
    Geändert von planepix (20.06.2017 um 01:50 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  11. #51
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also das in #49 war eine unvollständige 4.3.11 gewesen, da fehlten einige Contao Pakete.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #52
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, jetzt habe ich solange alles aktualisiert, bis die Symlinks wieder angelegt waren.
    Am Ende erhalte ich aktuell noch einen Fehler in der Konsole:
    PHP-Code:
    01:54:35 ERROR     [consoleCommand "--ansi contao:symlinks --env=prod" exited with code "1" ["command" => "--ansi contao:symlinks --env=prod","code" => 1] []Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-update-cmd event terminated with an exception 
    Frontend läuft wieder, Installer auch.

    Nun ist auch der letzet Fehler weg.

    Woran seh ich jetzt was welcher Stand ist?
    Geändert von planepix (20.06.2017 um 02:00 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  13. #53
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So nun ist alles wieder im grünen Bereich, bis auf die Erweiterung dk_mmenu, die für Version 4 nicht via Composer erhältlich ist.

    Ich habe manuell in das Verzeichnis web/system/modules/ kopiert. Erhalte beim Aufruf des Installers jedoch diese Tabellen nur zum Löschen angeboten.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  14. #54
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    aktualisierter Aufruf:
    Code:
    bugbuster/contao-botdetection-bundle      0.2.1     Contao 4 bundle helper class to detect search engines, bots, spiders, cr...
    bugbuster/contao-visitors-bundle          0.2.1     Contao 4 bundle, allows you to count hits and visits of your website.
    codefog/contao-haste                      4.17.2    haste extension for Contao Open Source CMS
    codefog/contao-news_categories            2.8.3     news_categories extension for Contao Open Source CMS
    codefog/contao-widget_tree_picker         2.3.2     widget_tree_picker extension for Contao Open Source CMS
    contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.5     Composer plugin that provides installers for contao-module and legacy-co...
    contao-components/ace                     1.2.6     ACE code editor integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/chosen                  1.1.7     Chosen integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/colorbox                1.6.4     Colorbox integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/colorpicker             1.4.0.1   Color picker integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/compass                 0.12.2.1  Compass integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/contao                  6.0.1     Contao Open Source CMS components
    contao-components/datepicker              2.2.0.3   Date picker integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/dropzone                3.12.0    DropZone integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/highlight               8.9.1     Highlight.js integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/html5shiv               3.7.3     HTML5 Shiv integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/installer               1.2.5     Contao components installer
    contao-components/jquery                  1.12.4    jQuery integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/jquery-ui               1.12.1    jQuery UI integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/mediabox                1.5.4.1   Mediabox integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/mediaelement            2.23.5    MediaElement.js integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/mootools                1.6.0.4   MooTools integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/respimage               1.4.2     Respimage.js integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/simplemodal             1.2.5     SimpleModal integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/swipe                   2.0.6.1   A JavaScript touch slider with dot menu
    contao-components/tablesort               3.4.8     Contao Open Source CMS tablesort
    contao-components/tablesorter             2.0.5.5   jQuery tablesorter integration for Contao Open Source CMS
    contao-components/tinymce4                4.6.2.1   TinyMCE 4 integration for Contao Open Source CMS
    contao/calendar-bundle                    4.3.11    Contao 4 calendar bundle
    contao/comments-bundle                    4.3.11    Contao 4 comments bundle
    contao/core-bundle                        4.3.11    Contao 4 core bundle
    contao/faq-bundle                         4.3.11    Contao 4 FAQ bundle
    contao/image                              0.3.4     Contao image library
    contao/imagine-svg                        0.1.4     Contao Imagine SVG library
    contao/installation-bundle                4.3.11    Contao 4 installation bundle
    contao/listing-bundle                     4.3.11    Contao 4 listing bundle
    contao/manager-bundle                     4.3.11    Contao 4 manager bundle
    contao/manager-plugin                     2.1.0     Contao 4 manager plugin
    contao/news-bundle                        4.3.11    Contao 4 news bundle
    contao/newsletter-bundle                  4.3.11    Contao 4 newsletter bundle
    fritzmg/contao-sharebuttons               1.3.4     Simple Contao extension to provide share buttons as a module and content...
    fritzmg/contao-youtube-iframe             2.1.0     Simple Contao extension to integrate YouTube videos via iframe instead o...
    madeyourday/contao-rocksolid-columns      v2.0.0    Arrange your content elements in responsive columns
    madeyourday/contao-rocksolid-slider       v2.0.0    Responsive Slider. Full Contao integration, latest touch technology and ...
    menatwork/contao-multicolumnwizard        3.3.10    MultiColumWizard for Contao OpenSource CMS
    numero2/contao-opengraph3                 v4.0.0
    terminal42/contao-easy_themes             2.2.3     Contao Open Source CMS extension easy_themes
    terminal42/contao-leads                   1.4.5     Leads extension for Contao Open Source CMS; Store and manage form data w...
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #55
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So und nun habe ich die beiden Befehle nochmal eingegeben und es ist nun die 4.4.0.

    Warum das dk_menu noch nicht aktualisiert bzw. die Datenbanktabellen nicht aktualisiert werden können, muss ich dann wohl morgen testen…
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  16. #56
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    So nun ist alles wieder im grünen Bereich, bis auf die Erweiterung dk_mmenu, die für Version 4 nicht via Composer erhältlich ist.

    Ich habe manuell in das Verzeichnis web/system/modules/ kopiert. Erhalte beim Aufruf des Installers jedoch diese Tabellen nur zum Löschen angeboten.
    Du meinst wohl system/modules?

  17. #57
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl system/modules?
    Ja. Zuerst nur das, dann hatte ich das nochmal in web/system/modules. Beides keine Wirkung.
    Die - neuen - Zusammenhänge sind noch nicht trainiert… daher meine Verwirrung deshalb.
    Ich habe die Erweiterung dann ganz gelöscht, da ich sie auch manuell nicht mehr installieren konnte.

    Ich habe dann die Erweiterung durch „mobile_menu” ersetzt.
    Geändert von planepix (20.06.2017 um 09:01 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  18. #58
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    dk_mmenu funktioniert unter Contao 4.4 eigentlich einwandfrei.

  19. #59
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    dk_mmenu funktioniert unter Contao 4.4 eigentlich einwandfrei.
    Och, ja?
    Ok, dann muss ich mir nochmal anschauen, welche Schritte die richtigen sind, um das zum Laufen zu bekommen.

    Das Modul in system/modules legen und den Installer aufrufen war nicht erfolgreich. Gehts anders?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  20. #60
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Vorgehensweise ist genau so wie in Contao 3

    1. Nach system/modules kopieren
    2. Cache löschen
    3. Install Tool aufrufen

  21. #61
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    dk_mmenu funktioniert unter Contao 4.4 eigentlich einwandfrei.
    kann ich bestätigen, habe ich auch schon in einer Testinstallation am laufen

  22. #62
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Habe einen PR für das freischalten in Contao 4 gemacht: https://github.com/dklemmt/contao_dk_mmenu/pull/18

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das funktioniert so nicht, das ist die falsche PHP binary. Du brauchst die PHP binary für das CLI, nicht für CGI. Aus anderen Threads hier im Forum und in anderen Foren geht hervor, dass es so etwas bei AlfaHosting nicht gibt und AlfaHosting generell für Contao 4 nicht geeignet ist, sofern man keinen vServer hat.
    @spooky
    Ich habe jetzt bei Alfahosting nach der PHP-Binary gefragt und das zur Antwort bekommen:
    "die CLI-Binaries sind verfügbar und heißen je nach PHP-Version 'php5.6', 'php7.0' und 'php7.1'."

    Wenn ich nun allerdings bei Installation des Contao-Managers statt /usr/bin/php7.1-cgi jetzt /usr/bin/php7.1 eingebe, bekomme ich folgenden Fehler:

    ERROR 500 Insufficient PHP memory limit Weitere Informationen
    Your PHP configuration only allows for 128M memory (on the command line). This is not enough to run Composer and it was not possible to automatically increase this limit. Please contact your hosting provider for support.

    Verstehe ich nicht, da mein Hostingpaket 256M memory_limit hat.

  24. #64
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    @spooky
    Ich habe jetzt bei Alfahosting nach der PHP-Binary gefragt und das zur Antwort bekommen:
    "die CLI-Binaries sind verfügbar und heißen je nach PHP-Version 'php5.6', 'php7.0' und 'php7.1'."
    Na immerhin . Habe diese Information auch hier hinzugefügt: https://github.com/contao-community-...xecution-modes


    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, da mein Hostingpaket 256M memory_limit hat.
    Ja, das Hosting selbst - aber für die Command Line Interface Umgebung gelten andere Einstellungen. Und die hat AlfaHosting anscheinend auf geringe 128 MiB beschränkt, was natürlich viel zu wenig ist, um irgendwas sinnvolles damit machen zu können. Das müsste AlfaHosting wieder ändern.

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    @spooky
    danke fürs Hinzufügen auf Github!
    Ich gehe jetzt Alfahosting auf die Nerven, das sie das Limit auf der Kommandozeile ändern. Melde mich, wenns was neues gibt.

  26. #66
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Das hat man mir jetzt erstmal geantwortet:

    wir haben hier noch einen Lösungsansatz, der bei einem anderen Kunden zum Erfolg geführt hat. Wenn Sie den Contao Manager das erste mal aufrufen, öffnen Sie über den Zahnrad-Button neben dem Button "Contao installieren" den Expertenmodus, und tragen dort den Pfad für das PHP-Binary ein : /usr/bin/php7.0-cgi (für PHP 7). Anschließend läuft die Installation fehlerfrei durch.

    Das tat es auch, aber damit konnte ich im Manager nicht mal den Cache neu aufbauen.
    (bricht ab und dann kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Task 979355add0b179c1a6a992ec91da3dcd started.
    
     // Clearing the cache for the prod environment with debug                      
     // false                                                                       
    
     [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully cleared.  
    
    
     // Warming up the cache for the prod environment with debug                    
     // false                                                                       
    
    11:25:47 ERROR     [console] Error thrown while running command "cache:warmup --env=prod". Message: "Failed to start the session because headers have already been sent by "" at line 0." ["error" => RuntimeException {trace: { …} …},"command" => "cache:warmup --env=prod","message" => "Failed to start the session because headers have already been sent by "" at line 0."] []
    11:25:47 ERROR     [console] Command "cache:warmup --env=prod" exited with code "1" ["command" => "cache:warmup --env=prod","code" => 1] []
    
                                                                                   
      [RuntimeException]                                                           
      Failed to start the session because headers have already been sent by "" at  
       line 0.                                                                     
                                                                                   
    
    cache:warmup [--no-optional-warmers] [-h|--help] [-q|--quiet] [-v|vv|vvv|--verbose] [-V|--version] [--ansi] [--no-ansi] [-n|--no-interaction] [-e|--env ENV] [--no-debug] [--] <command>
    
    --------------------------------------------------------
    Exception occured: The command "/usr/bin/php7.1-cgi '-q' '/var/www/web21/html/c4/vendor/bin/contao-console' 'cache:warmup' '--env=prod'" failed.
    
    Exit Code: 1(General error)
    
    Working directory: /var/www/web21/html/c4
    
    Output:
    ================
    
     // Warming up the cache for the prod environment with debug                    
     // false                                                                       
    
    
    
    Error Output:
    ================
    11:25:47 ERROR     [console] Error thrown while running command "cache:warmup --env=prod". Message: "Failed to start the session because headers have already been sent by "" at line 0." ["error" => RuntimeException {trace: { …} …},"command" => "cache:warmup --env=prod","message" => "Failed to start the session because headers have already been sent by "" at line 0."] []
    11:25:47 ERROR     [console] Command "cache:warmup --env=prod" exited with code "1" ["command" => "cache:warmup --env=prod","code" => 1] []
    
                                                                                   
      [RuntimeException]                                                           
      Failed to start the session because headers have already been sent by "" at  
       line 0.                                                                     
                                                                                   
    
    cache:warmup [--no-optional-warmers] [-h|--help] [-q|--quiet] [-v|vv|vvv|--verbose] [-V|--version] [--ansi] [--no-ansi] [-n|--no-interaction] [-e|--env ENV] [--no-debug] [--] <command>
    
    
    #0 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/api/Tenside/Task/RebuildCacheTask.php(86): Tenside\Core\Task\AbstractCliSpawningTask->runProcess(Object(Symfony\Component\Process\Process))
    #1 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/api/Tenside/Task/RebuildCacheTask.php(52): Contao\ManagerApi\Tenside\Task\RebuildCacheTask->runSymfonyCommand('cache:warmup')
    #2 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core/src/Task/Task.php(173): Contao\ManagerApi\Tenside\Task\RebuildCacheTask->doPerform()
    #3 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core/src/Task/Runner.php(89): Tenside\Core\Task\Task->perform('/var/www/web21/...')
    #4 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core-bundle/src/Command/RunTaskCommand.php(82): Tenside\Core\Task\Runner->run('/var/www/web21/...')
    #5 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Command/Command.php(264): Tenside\CoreBundle\Command\RunTaskCommand->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #6 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/vendor/tenside/core-bundle/src/Command/RunTaskCommand.php(61): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #7 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(887): Tenside\CoreBundle\Command\RunTaskCommand->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #8 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(223): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(Tenside\CoreBundle\Command\RunTaskCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #9 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/api/ApiApplication.php(71): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #10 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(130): Contao\ManagerApi\ApiApplication->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #11 phar:///var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php/api/console(74): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #12 /var/www/web21/html/c4/web/contao-manager.phar.php(52): require('phar:///var/www...')
    #13 {main}
    --------------------------------------------------------)
    Geändert von Spooky (20.06.2017 um 13:15 Uhr) Grund: Fehlermeldung in code tags

  27. #67
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Vorgehensweise ist genau so wie in Contao 3

    1. Nach system/modules kopieren
    2. Cache löschen
    3. Install Tool aufrufen
    Das hat bei mir nicht funktioniert!?
    Im Install Tool bekomme ich keinen Hinweis auf Änderungen an der Datenbank.
    Ich habe sowohl im Conto BE die Systemwartung ausgeführt als auch im CM den Link Cache aufbauen.
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  28. #68
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @jewo Fehlermeldungen und dergleichen bitte immer in [code] Tags posten.


    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    Das hat man mir jetzt erstmal geantwortet:

    wir haben hier noch einen Lösungsansatz, der bei einem anderen Kunden zum Erfolg geführt hat. Wenn Sie den Contao Manager das erste mal aufrufen, öffnen Sie über den Zahnrad-Button neben dem Button "Contao installieren" den Expertenmodus, und tragen dort den Pfad für das PHP-Binary ein : /usr/bin/php7.0-cgi (für PHP 7). Anschließend läuft die Installation fehlerfrei durch.
    Das ist ein unsinniger Lösungsansatz von AlfaHosting, da du die PHP CLI binary brauchst, nicht die CGI binary.

  29. #69
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
    Das hat bei mir nicht funktioniert!?
    Im Install Tool bekomme ich keinen Hinweis auf Änderungen an der Datenbank.
    Ich habe sowohl im Conto BE die Systemwartung ausgeführt als auch im CM den Link Cache aufbauen.
    Beschreibe jeden Schritt genau den du gemacht hast.

  30. #70
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von devster Beitrag anzeigen
    Falls der Expertenmodus bei der Installation aktiv wird, hier die Pfade für die PHP Binarys von all-inkl
    PHP7.0 /usr/bin/php70
    PHP7.1 /usr/bin/php71
    Das funktioniert auch bei webgo mit diesem Pfad!
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  31. #71
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Beschreibe jeden Schritt genau den du gemacht hast.
    1. Erweiterung von Github geladen.
    2. Erweiterung in den Ordner /system/modules/dk_mmenu kopiert
    3. CM: Systemwartung -> Cache Neu erstellen
    4. CM: Tools -> Instaltool -> Keine Änderungen
    5. Contao BE: Systemwartung -> Daten bereinigen
    6. CM: Tools -> Instaltool -> Keine Änderungen


    Ich habe auch versucht einen Ordner "dklemmt" mit Unterordner "contao_dk_mmenu" oder "dk_mmenu" im Ordner "system/modules" anzulegen.
    Leider ebenfalls ohne Erfolg.
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  32. #72
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im Archiv (wenn du die master version runter lädst) befindet sich ja der Ordner contao_dk_mmenu-master/system/modules/dk_mmenu. Diesen Ordner hast du nach system/modules kopiert?

  33. #73
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Im Archiv (wenn du die master version runter lädst) befindet sich ja der Ordner contao_dk_mmenu-master/system/modules/dk_mmenu. Diesen Ordner hast du nach system/modules kopiert?
    Hüstel, ähm, ja, jetzt schon.
    Klappt natürlich. Danke.

    Ich glaube ich muss mal Pause machen...
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  34. #74
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    @jewo Fehlermeldungen und dergleichen bitte immer in [code] Tags posten.


    Das ist ein unsinniger Lösungsansatz von AlfaHosting, da du die PHP CLI binary brauchst, nicht die CGI binary.
    Man hat mir jetzt geantwortet, das man das memory_limit (ich nehme an, das auf der Konsole) über eine eigene php.ini selbst definieren kann. Bis die mir verraten, wie ich das zu machen habe, ist mir in der Zwischenzeit ein "spektakulärer" Erfolg gelungen:
    Ich habe beim Aufruf des Contao-Managers beim PHP-Pfad folgendes eingegeben:
    Code:
    /usr/bin/php7.1 -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900
    Danach kam doch tatsächlich:
    Code:
    Your PHP configuration only allows for 1G memory (on the command line). This is not enough to run Composer and it was not possible to automatically increase this limit. Please contact your hosting provider for support.
    Anschliessend habe ich das memory_limit auf 2G hochgesetzt und siehe da - es funktionierte. Nach der Installation konnte ich im Manager auch nach Herzenslust updaten, Cache löschen und Erweiterungen installieren!

    Das kann doch wohl aber nicht ernsthaft so gedacht sein???
    Zur Installation von Contao 4 ein memory_limit größer als 1GB - wieviel genau weiss ich nicht, habe nur 1 und 2 GB versucht.
    Wenn das die Voraussetzungen für eine Contao 4 Installation mit dem Contao-Manager sind, werden sich wohl viele davon verabschieden...

  35. #75
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Anforderung, derzeit im Manager auf 1.5. GByte gesetzt, könnte man bestimmt runterschrauben. Soviel wird für die Installation von Contao nicht benötigt.
    Wohl aber wenn viele und oder große Erweiterungen mit vielen Abhängigkeiten installiert werden.

    Das Speicherhungrige ist dabei Composer. Der wurde in den letzten Monaten schon etwas dahingehend verbessert. Das Problem ist bei den Machern bekannt und es wird dran gearbeitet das zu verbessen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  36. #76
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Code:
    Nachtrag3: Der CM kann auch nachträglich in eine vollständig installierte Contao 4 Managed Edition hinzugefügt werden.
    Frage: Gilt das auch für Installation über das .zip Archiv oder nur über php composer Downloads ...

    Sorry
    Frank
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  37. #77
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gilt für beides.

  38. #78
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Nur zur Info,
    wer den CM auf einer Synology Diskstation (DSM 6.1.2-15132) testen möchte - folgendes:

    - In der Webstation unter PHP-Einstellungen die Erweiterungen für php5.6 und php7.0 aktivieren

    vhost mit php5.6:
    - Archiv Download und anschließende Installation: Geht
    - Contao-Manager ( binary-pfad: /usr/local/bin/php56 ) und anschließende Installation: Geht

    vhost mit php7.0:
    - Archiv Download und anschließende Installation: Geht
    - Contao-Manager ( binary-pfad: /usr/local/bin/php70 ) und anschließende Installation: Geht nach Änderungen - s.u

    Unter php7 erkannte der CM den binary-pfad nicht autom. auch wenn man den korrekten Pfad /usr/local/bin/php70 setzte.
    Über SSH habe ich dann folgendes getestet:

    /usr/local/bin/php70 -v
    Gibt "PHP 7.0.16 (cli)" zurück

    /usr/local/bin/php70 contao-manager.phar.php -v
    Meckert er z.B. fehlende phar Erweiterung an, obwohl diese Erweiterung in der Webstation aktiviert ist.

    Tatsächlich sind für php 7 CLI keine Erweiterungen erreichbar obwohl in /volume1/@appstore/PHP7.0/usr/local/lib/modules alle vorhanden sind.
    Test: /usr/local/bin/php70 -m

    Im Synology Forum wird das bereits angemerkt und evtl. wird da bald nachgebessert.

    Ich habe dann einfach die /usr/local/etc/php56/conf.d/webstation-extension.ini nach /usr/local/etc/php70/conf.d/webstation-extension.ini kopiert (Wie immer ohne Gewähr). Danach sind die hier eingetragenen Erweiterungen auch für die PHP7 CLI erreichbar.

    Danach erkennt der CM den korrekten binary und die Installation unter php7 lief durch...

    Franko

    PS.: Ich habe mir zur einfacheren Bearbeitung auf der shell den Midnight-Commander instaliert.

    Hierzu einfach im Paket-Zentrum unter Einstellungen/Paketquellen eine neuen Eintrag hinzufügen:
    Name: SynoCommunity
    Ort: http://packages.synocommunity.com/

    Im Anschluß kann man unter Community den Midnight-Commander installieren.
    Hinweis: Nach der Installation steht hier der Status auf angehalten - Kann man vernachlässigen der mc ist ja nur für den ssh Betrieb.

    Danach per ssh mit Benutzer admin und passwort anmelden. Aufruf Midnight-Commander: mc bzw. sudo mc (Passwort identisch wie für Benutzer admin) ...
    Geändert von Franko (21.06.2017 um 16:40 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  39. #79
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich versuche seit gestern (leider vergeblich) den Manager bei Hetzner zum Laufen zu bringen. Ich habe dort einen Account Level 4, PHP 7.0.20 und auch allow_url_fopen ist auf "on" gesetzt. Ich lade also die contao-manager.phar ins Verzeichnis "web" meiner Installation hoch, benenne dies um und rufe die Datei auf. So weit - so gut. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort kommt dann aber trotzdem immer die Fehlermeldung "ERROR 500 The PHP setting "allow_url_fopen" is not enabled on the server". Ich habe schon mit <?php phpinfo(); die PHP-Informationen angesehen, aber da sehe ich, das allow_url_fopen auf on gesetzt ist. Da ich hier bereits gelesen habe, dass bei Hetzner (erfolgreich) getestet wurde, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache. Besten Dank!

  40. #80
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das im Rahmen des Alphatest erfolgreich getestet. Kann es nacher noch einmal mit der Beta-Version testen.
    Domain bzw. Subdomain zeigen auf den Ordner web?

    Nachtrag: Bild-Konfiguration hinzugefügt.
    2017_06_22_php_einstellung_hetzner_test_manager.PNG
    Geändert von mlweb (22.06.2017 um 11:36 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •