Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wäscherei-Shop mit Isotope möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von lucasdidthis
    Registriert seit
    03.09.2014.
    Beiträge
    27

    Frage Wäscherei-Shop mit Isotope möglich?

    Hallo zusammen!

    Ich habe bereits den ein oder anderen Isotope-Shop umgesetzt, allerdings waren die technisch immer recht 'einfach', bzw. haben keine besonderen Funktionen benötigt. Jetzt gibt es einen Auftrag für einen Onlineshop für eine Wäscherei mit ziemlich spezifischen Anforderungen und ich bin mir nicht sicher, ob man das mit Isotope umgesetzt bekommt, oder ob das zu komplex ist. Deshalb würde mich über Eure Einschätzung freuen.

    Was der Shop können muss:

    1.
    Es gibt eine Unterscheidung in Privatkunde und Geschäftskunden und Privatkunden müssen eine Servicegebühr bezahlen, Geschäftskunden nicht.
    Es gibt quasi drei Typen: Geschäftskunden haben immer eine Kundennummer, Privatkunden haben eventuell eine Kundennummer (die muss dann aber als Privat erkannt werden) und andere Privatkunden haben keine Kundennummer. Die (eventuell eingetragene) Nummer sollten aus einer Datenbank abgefragt werden, ich möchte NICHT sämtliche Kundennummern händisch ins Isotope eintragen.

    2.
    Der Shop ist nur für bestimmte Postleitzahlen, entsprechend sollte die vom Kunden eingetragene Nummer ebenfalls mit einem Datensatz abgeglichen werden.

    3.
    Die Wäsche wird abgeholt, allerdings nur Werktags und Vormittags, beim Aufgeben einer Bestellung sollte der Käufer mitgeteilt bekommen, wann die Wäsche geholt wird.

    4.
    Es muss eine Art Verwaltung geben. Das lässt sich prinzipiell ja mit dem Bestellstatus lösen, aber gibt es eine Möglichkeit den Status aller (nicht abgeschlossenen) Bestellungen automatisch in bestimmten Intervallen (dreimal am Tag, Morgens Mittags Abends) per Mail geschickt zu bekommen? Oder müsste man das anders lösen?

    Haltet Ihr Isotope für geeignet für so einen Shop?
    Oder würdet Ihr eher auf ein 'richtiges' Shopsystem setzen - selbst wenn das größeren Aufwand bedeuten würde, da ich mich da komplett neu einarbeiten müsste?

    Vielen Dank im Voraus
    und Liebe Grüße

    Lucas

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von lucasdidthis Beitrag anzeigen

    Haltet Ihr Isotope für geeignet für so einen Shop?
    Oder würdet Ihr eher auf ein 'richtiges' Shopsystem setzen - selbst wenn das größeren Aufwand bedeuten würde, da ich mich da komplett neu einarbeiten müsste?
    Isotope ist doch ein richtiges Shopsystem ^^

    Anforderungen die nicht out-of-the-box sind, wirst Du auch bei anderen Shopsystemen programmieren (lassen) müssen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich hab eigene Shops mit Magento, Prestashop und Isotope. Wenn ich so eine Anforderung hätte würd ich es definitiv mit Isotope machen.

    Außer punkt 2 muß alles andere in andere Shop Systemen auch erst implementiert werden. Und der lösst sich reicht einfach über nen hook in der Registrierung machen (PLZ über schreiben mit einem Drop down der zugelassenen Postleitzahlen)

    Punkt 1 geht über die Gruppen. Zuordnen mußt du die ja nur bei der Registrierung... also durch den Save Hook einklinken und über nen externen Webservice oder ne Datenbanktabelle prüfen.

    Punkt 3 im Checkout modul reinhängen

    Punkt 4 würd ich evtl über nen Cronjob machen, unabhäng vom Shopsystem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •