Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 93

Thema: Manuelle Installation

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo Community, habe contao 4.4.0 Installiert auf Localhost mit win10 und Php 7.0.13.
    Beim Aufruf von Localhost/walter4/web/contao/install bekomme ich diesen Fehler angezeigt.
    in var/logs:
    [2017-06-17 19:19:51] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-06-17 19:20:08] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFou ndException(code: 0): Attempted to load class "Config" from the global namespace.\nDid you forget a "use" statement? at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Resources\\contao\\library\\Contao\\E nvironment.php:537)"} []
    Wer kann mir da weiter helfen.
    Danke
    Wolli

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    da stecken derzeit so einige fest.

    Siehe hier:
    https://community.contao.org/de/show...-4-0-auf-XAMPP

    @mlweb hat es schon hinbekommen und möchte nach der Contao Konferenz Info´s dazu posten.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Inzwischen ist mir ja @contaotester zuvor gekommen und hat m.E. eine umfassende Anleitung geschrieben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    contao 4.4.0 Installiert auf Localhost mit win10 und Php 7.0.13.
    Manuell oder über composer?
    Was sagt der check?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wirklich "Localhost/walter4/web/contao/install"? Das wären ja dann schon zwei Unterverzeichnisse, ob das gehen kann?
    "Localhost/web/contao/install" sollte prinzipiell gehen
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @BugBuster Gerade mal getestet das geht (localhost/test_installation/contao_4_4_x/web/contao/install). Ich würde dennoch immer den vhost empfehlen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja da stimme ich Dir zu, vhost und somit direkt in web/ rein leiten ist immer die bessere Wahl.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo mlweb, es ist eine Manuelle Installation und nicht über den Composer der Check zeigt:



    Danke
    Wolli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png c6.png (22,4 KB, 34x aufgerufen)

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Check sagt Dir ganz klar, dass Du mit Deinen Einstellungen im Xampp Contao 4 nicht installieren kannst. Also Einstellungen entsprechend anpassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo mlweb, nach Aenderung von Php.ini in xampp habe ich den Check laufen lassen der zeigt mir alles OK. kann Contao 4.4.0 installieren.
    Nach Localhost/walter4/web/contao/install diesen Fehler in var/logs:
    [2017-06-19 11:45:13] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-06-19 11:45:32] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFou ndException(code: 0): Attempted to load class "Config" from the global namespace.\nDid you forget a "use" statement? at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Resources\\contao\\library\\Contao\\E nvironment.php:537)"} []


    Danke für deine Hilfe.
    Wolli

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Den Fehler hatte ich Anfangs auch (mit vhost), konnte ihn dann aber nicht mehr reproduzieren.
    Du hast ja mit Contao unter Symfony zwei Einstiegspunkte. Einmal ganz normal: localhost/walter4/ und einmal im Debug-Modus: localhost/walter4/app_dev.php/
    Als ich dies dann wechselte kam der Fehler seltsamerweise nicht mehr. Vielleicht lag es aber auch nur am Cache. Danach kam allerdings direkt die nächste Fehlermeldung, siehe:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post442626

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo jk1, danke für die Info: weder das localhost/walter4/ noch das eine Funktioniert localhost/walter4/app_dev.php/.
    Na toll, ich warte bis Contao 5.0 kommt.
    Wolli

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Nicht den Kopf in den Sand stecken Mit der 5.0.0 wird es sicher auch Anfangs Probleme geben - wenn du warten willst, dann warte lieber auf 4.0.1 oder so. Ist nichts ungewöhnliches, dass die erste Version noch nicht einwandfrei funktioniert. Mich wundert es auch ein bisschen, dass es keine öffentliche Beta oder RC gab - zumindest hab ich keine News darüber gelesen. Die Changelog sagt aber das es eine gab. Gib den Entwicklern daher einfach die Möglichkeit die Probleme zu beheben

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal den erwähnten Vhost einrichten. Soll scheinbar auch ohne gehen, aber sicher ist sicher. Dazu gibt es hier ja einige Lösungen.
    Beispiel:
    C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts Datei als Administrator öffnen und dort z.B. folgendes hinzufügen:
    127.0.0.1 walter4.local

    Dann im Xampp Ordner die httpd-vhosts.conf öffnen (wahrscheinlich hier: C:\xampp\apache\conf\extra\) und ganz unten einfach folgendes reinsetzen:
    Code:
    <VirtualHost *:80>
        DocumentRoot C:\xampp\htdocs\walter4\web
        ServerName walter4.local
        DirectoryIndex index.html index.php
        <Directory "C:\xampp\htdocs\walter4">
        	Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
        	Order allow,deny
        	Allow from all
        	AllowOverride All
        	Require all granted
        </Directory>
    </VirtualHost>
    Anschließend über das Xampp Panel den Apache neu starten - nun solltest du im Browser http://walter4.local/ aufrufen können.

    Ach, und nimm erstmal nicht den Chrome - damit gibt es unter Windows momentan ein Problem: https://github.com/contao/installation-bundle/issues/56

    Wenn es dann immer noch ein Problem gibt, zeig uns mal deine PHP-Konfiguration via phpinfo()

    Viel Glück!

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jk1 Beitrag anzeigen
    Ach, und nimm erstmal nicht den Chrome - damit gibt es unter Windows momentan ein Problem: https://github.com/contao/installation-bundle/issues/56
    In allen Betriebssystemen, nicht nur unter Windows, denke ich. Siehe auch https://community.contao.org/de/show...-Chrome-Safari

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo Community, ich habe es nochmal versucht mit contao 4.4.1 zu Installiern auf Localhost mit win10 und Php 7.0.13.
    Kein weiter kommen.

    [2017-07-12 20:54:35] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-07-12 20:54:48] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFou ndException(code: 0): Attempted to load class "Config" from the global namespace.\nDid you forget a "use" statement? at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Resources\\contao\\library\\Contao\\E nvironment.php:537)"} []
    [2017-07-12 20:57:00] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_ scope":"frontend","_token_check":true,"_controller ":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendControl ler::indexAction","_url_fragment":"contao-manager.php","_route":"contao_catch_all"},"request _uri":"http://localhost/walter4/web/contao-manager.php","method":"GET"} []
    [2017-07-12 20:57:00] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-07-12 20:57:00] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErro rHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\EventListener\\ExceptionConverterList ener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallat ionException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Framework\\ContaoFramework.php:389)"} []
    [2017-07-12 21:14:13] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-07-12 21:14:24] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFou ndException(code: 0): Attempted to load class "Config" from the global namespace.\nDid you forget a "use" statement? at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Resources\\contao\\library\\Contao\\E nvironment.php:537)"} []


    Was mache ich falsch!

    Wolli
    Geändert von wolli (13.07.2017 um 15:24 Uhr)

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Versuch Nr:2
    contao 4.4.1 zu Installiern auf Localhost-xampp mit win10 und Php 7.0.13.
    Localhost/walter4/web/app_dev.php/contao/install
    Fehler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png c13.png (77,6 KB, 21x aufgerufen)

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Diesen Screencast hab ich auf YouTube gefunden. Hab ihn noch nicht angesehen aber evtl. hilft er Dir ja.
    https://www.youtube.com/watch?v=1hJocBi_ugA

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo tschero, Danke für die Info.
    Versuch-Nr:3
    Contao Check alles in Grün.
    Localhost/walter4/web/contao/install
    Fehler-Meldung:
    [2017-07-16 08:59:03] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_ scope":"frontend","_token_check":true,"_controller ":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendControl ler::indexAction","_url_fragment":"check","_route" :"contao_catch_all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/check","method":"GET"} []
    [2017-07-16 08:59:03] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-07-16 08:59:04] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErro rHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\EventListener\\ExceptionConverterList ener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallat ionException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Framework\\ContaoFramework.php:389)"} []
    [2017-07-16 09:06:32] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-07-16 09:06:51] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFou ndException(code: 0): Attempted to load class "Config" from the global namespace.\nDid you forget a "use" statement? at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Resources\\contao\\library\\Contao\\E nvironment.php:537)"} []

    Danke für die Hilfe
    wolli

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sehr mysteriös warum bei dir die Config Klasse nicht geladen wird.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo Spooky, ja sehr mysteriös.
    Ich mach mir so meine Gedanken zum Thema Contao 4.4.1, weil contao 3.5.28 Funktioniert reibungslos bei mir,(bin ein Contao Fan), aber mit C4.4.1!!!
    Ich Danke für die Hilfe die ich bekommen habe von der Community, nochmals Danke.
    Wolli

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo Community, ich habe es nochmal versucht, in der Hoffnung das es diesmal flupt Contao 4.4.2 unter Win 10 und Php 7.0.13 zu Installieren.
    Es geht einfach nicht, schade.
    Fehler:
    [2017-08-03 09:47:18] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-08-03 09:47:27] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFou ndException(code: 0): Attempted to load class "Config" from the global namespace.\nDid you forget a "use" statement? at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Resources\\contao\\library\\Contao\\E nvironment.php:537)"} []

    Wolli

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde das mal im core-bundle als issue posten. Mittlerweile gibt es ja zumindest dich und einen weiteren Foren User mit diesem Problem.

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Danke Spooky für die Info, aber ich habe keine Ahnung wie ich das Posten soll.
    Wolli

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo Spooky

    Manuelle Installation (#1000) ist auf Github geschlossen worden, das Problem habe ich aber immer noch.
    ------------------------------------------
    Bitte wende Dich mit Fragen an das Forum. Wenn sich in der Diskussion herausstellt, dass das Problem durch einen Fehler in Contao verursacht wird, kannst Du diesen gerne hier melden.
    ----------------------------------------
    Wolli

  26. #26
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe Leo gebeten das Ticket wieder zu öffnen. Gerade wenn das Thema schon im Forum diskutiert wird, ist es geschickt aufs Forum zu verweisen.

    Der Vollständigkeit halber hier der Link zum Ticket https://github.com/contao/core-bundle/issues/1000
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Danke mlweb.
    wolli

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo mlweb und Spooky, Danke für die Hilfe aber die Manuelle Installation (#1000) ist auf Github wieder geschlossen worden.
    1. Problem ist immmer noch da
    2. ich kann kein Englisch
    3. was soll mir das sagen :Eventuell gibt es Zusammenhänge mit diesem Issue: contao/standard-edition#64 (comment)

    Wobei die (reproduzierbare) Ursache dort bei einer frischen Installation eigentlich nicht möglich sein sollte...
    ???????????????????????????
    Wolli
    Geändert von wolli (04.08.2017 um 12:50 Uhr)

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste genauere Infos zu deinem Server Setup im GitHub Ticket. Also

    • Windows Version
    • Version des Webserver Pakets (XAMPP?)
    • PHP Version

  30. #30
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mein englisch ist auch etwas holprig. Niemand reißt Dir den Kopf ab, wenn Du selbst auf deutsch schreibst. Die Antworten werden aber fast immer auf englisch kommen, weil es auch recht aktive Entwickler gibt, die nicht aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

    Nachtrag: Auch wenn das Ticket noch nicht wieder geöffnet wurde, ist jetzt ein eventuell möglicher Zusammenhang zwischen zwei Tickets hergestellt worden, sowie der Verweis auf die Einträge im Forum. Ich bin wie gesagt auch kein Entwickler. Den Details der Entwicklerdiskussion kann ich auch nicht folgen. Muss man aber auch nicht. Das Problem wird untersucht und wenn es tatsächlich ein generelles Problem ist, was unter bestimmten Bedingungen nachvollziehbar auftritt, werden die Entwickler versuchen es zu beheben.

    Zum Nachstellen eines solchen Fehlers benötigt man alle "Randinformationen", die man bekommen kann. Denn der Fehler tritt offensichtlich nicht überall auf. Bei mir laufen Installationen von Contao 4 und Xampp vollkommen fehlerfrei.
    Geändert von mlweb (04.08.2017 um 09:59 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Danke Spooky.
    Windows Version 10
    Apache 2.4.23
    xampp Control Panel Version 3.2.2
    phpMyAdmin 4.5.1
    Php Version 7.0.13
    wolli

    Eingestellt in Github

    mlweb: Bis Version 3.5.28 ist Contao wunderbar nur die Version 4 nicht.
    Geändert von wolli (04.08.2017 um 12:55 Uhr)

  32. #32
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja bei Dir. Bei mir zum Beispiel nicht.
    Ich habe Contao 4.4 problemlos laufen. Erst mit einer PHP 7.0, dann mal testweise mit einer php 5.6 und derzeit mit php 7.1
    Windows 10, 64 bit
    Es ist also anzunehmen, das bei Deiner Entwicklungsumgebung etwas anders ist als bei meiner.
    Solche Fehler sind m.E. sehr schwierig zu finden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo mlweb,das habe ich gemacht.
    Localhost/walter4/web/contao/install
    dann kommt dieses Bild:c18contao4.4.2.png
    und immer kommt dieser Fehler das kann doch nur an Contao liegen.
    2017-08-04 19:56:31] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://localhost/walter4/web/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-08-04 19:56:46] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFou ndException(code: 0): Attempted to load class "Config" from the global namespace.\nDid you forget a "use" statement? at C:\\xampp7\\htdocs\\walter4\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Resources\\contao\\library\\Contao\\E nvironment.php:537)"} []
    wolli

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    und immer kommt dieser Fehler das kann doch nur an Contao liegen.
    Es muss mit deinem Setup zu tun haben.

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Spooky, mit welchem Setup.
    wolli

  36. #36
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Irgendwas an deinem Setup (damit meine ich dein Webserver Setup auf deinem Windows 10 System) verursacht diesen Fehler. Ein genereller Fehler in Contao ist es vermutlich nicht, sonst würde es ja einen Großteil betreffen.

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Manuelle Installation

    Hallo Spooky, Contao 3.5.28 lauft bei mir.
    Nur Contao 4 nicht, nah Spooky das wars dan wohl, ich habe keine Ahnung von dem Setup win10 oder xampp.
    wolli

  38. #38
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin hier auch gerade dabei zu testen mit unterschiedlichen PHP-Versionen, scheitere aber bereits mit der ersten, XAMPP für Windows 7.0.13, PHP 5.6.23 an exakt genau der gleichen Stelle. (Windows 10 Pro 64 Bit) Edit: Apache/2.4.17 (Win32) OpenSSL/1.0.2d PHP/5.6.23
    Aus der Logdatei von Contao:
    Code:
    [2017-08-04 18:17:14] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://www.contao4.localhost/contao/install","method":"POST"} []
    [2017-08-04 18:17:17] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class \"Config\" from the global namespace.\nDid you forget a \"use\" statement? at D:\\xampp_5.6\\htdocs\\contao-4.4.2\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Resources\\contao\\library\\Contao\\Environment.php:537)"} []
    Über der Fehlerseite "Es ist ein Fehler aufgetreten" kommt die Fehlermeldung
    Code:
    Fatal error: Class 'Config' not found in D:\xampp_5.6\htdocs\contao-4.4.2\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Environment.php on line 537
    Getestet mit einem eingerichteten vHost mit passender document root. Eigentlich wollte ich ja bloss testen, ob das wirklich auch ohne intl-Erweiterung installierbar ist. Jetzt weiss ich, es geht werde mit intl noch ohne, der Fehler ist der selbe und kommt nach dem Akzeptieren der Lizenz. Install-Passwort darf ich schon gar nicht mehr setzen.

    Zudem funktioniert jetzt plötzlich MySQL nimmer, nachdem ich vor zwei Stunden ein Passwort für den MySQL User "root" gesetzt habe, weil ich in irgendeinem Thread gelesen hatte, dass die Fehlermeldung eventuell dadurch verursacht würde. Naja, MySQL funktioniert schon, aber ich kann phpMyAdmin nimmer aufrufen. Naja, vielleicht morgen weiter oder ich installiere XAMPP und Contao zum zweiten Mal neu. Für heute reicht es mir jedenfalls erst einmal.

    Edit: MySQL bzw phpMyAdmin funktioniert mittlerweile wieder, habe das neue MySQL Passwort in der config.inc.php im Verzeichnos phpMyAdmin eingetragen. Aber localhost/xampp bringt auch nur noch ein leeres Directory-Listing . Muss das erst wieder irgendwie alles richtig ans Laufen bringen.
    Geändert von tab (04.08.2017 um 20:25 Uhr)

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Hallo

    Ich habe vor einigen Tagen genau beschrieben wie das funktioniert https://community.contao.org/de/show...hlight=pumukel

    Es funktioniert bestens. Achtung der Contao Manger läuft (noch) nicht mit Win 7 und Win 10!

    Forum mal ein bisschen genauer durchforsten!

    gruss pumukel
    Geändert von xchs (04.08.2017 um 22:28 Uhr)

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2017.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo @wolli,

    Contao 4 basiert auf dem Symfony-Framework und Symfony nutzt „Symlinks“, also Ordner, die keine echten Ordner sind, sondern nur Verknüpfungen auf Ordner, die an anderen Stellen gespeichert sind.

    Bilder speichert man z.B. bei der lokalen Entwicklung unter Windows mit XAMPP unter
    C:\xampp\contao4-projekt\files\
    und Contao (bzw. Symfony) erstellt dann einen Symlink unter
    C:\xampp\contao4-projekt\web\files\

    Da das web-Verzeichnis als "root" dient, liegen die Bilder tatsächlich außerhalb des root, sind aber wegen den „Symlinks“ dennoch im Browser aufrufbar. Soviel zum theoretischen Hintergrund.

    Dein Problem mit der Fehlermeldung, dass die Config-Datei nicht gefunden wird hatte ich anfangs bei meinen ersten Versuchen unter Windows 10 auch.

    Der Grund ist vermutlich, dass Windows offenbar ein paar Probleme mit den „Symlinks“ hat. Diese werden (zumindest in meinen Tests) nur korrekt erstellt und können von Contao nur korrekt geändert werden, wenn du alles mit der Berechtigung eines Windows-Administrator-Benutzers machst. Daher folgende Fragen:

    • Hast du XAMPP (die Software selbst) als Windows-Administrator installiert?
      (Rechtsklick auf die Installationsdatei und "als Administrator ausführen" anklicken)
    • Hast du anschließend das XAMPP Controll Panel als Windows-Administrator gestartet?
      (Rechtsklick auf die Programmverknüpfung und "als Administrator ausführen" anklicken)


    Damit hatte es zumindest bei mir geklappt. Ich hatte kurz nach der Veröffentlichung von Contao 4.4.0 LTS hier eine ausführliche Anleitung dazu geschrieben (wurde bereits am Anfang dieses Threats verlinkt).

    Beides ist wichtig. XAMPP muss mit Admin-Rechten installiert sein und das Controll-Panel muss mit Admin-Rechten ausgeführt werden. Also vor allem bei der Verwendung auch immer dran denken, das Controll-Panel als Windows-Admin auszuführen. Wenn du z.B. bei Contao in der Systemwartung aufräumst, werden ja auch Symlinks neu erstellt - und das funktioniert nur richtig, wenn XAMPP die Windows-Admin-Rechte hat... (alles ohne Gewähr).
    Geändert von contaotester (04.08.2017 um 22:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •