Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao OnePage - welche Version von Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2017.
    Beiträge
    219

    Standard Contao OnePage - welche Version von Contao

    Hallo,

    ich würde gerne als Contao-Einsteiger eine OnePage erstellen. Meine Frage ist jetzt, welche Version von Contao ist dafür geeignet? Contao 4 ist ja die aktuelle Version. Nur kann ich damit auch eine OnePage erstellen?
    Oder soll ich doch noch die 3.5 Version nehmen und zukünftig dies aktualisieren?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich denke da gibt es keine Richtige Antwort, ich versuche es aber mal.
    Für eine OnePage ist Contao etwas übertrieben, aber das weißt Du ja selbst und Du willst ja lernen.

    Eigentlich ist die Version relativ egal, die Zukunft liegt in der Version 4.
    Die Version 4 finde ich allerdings was die Installation anbelangt nicht ganz einsteigerfreundlich.

    Aktuell (Stand Juni 2017) würde ich Dir da eher die 3.5 empfehlen.
    Grund:
    Es gibt relativ viele Tutorials, Hilfen und vorallem Bücher welche Dich Schritt für Schritt recht schnell zur eigenen Seite führen und dir das Contao-Konzept erklären. Und wenn Du einmal kapiert hast wo der Hase lang läuft wirst Du schnell eine zweite Seite bei Deinem OnePager einführen.

    Prinzipiell lässt sich die Literatur von 3.5 auch auf 4.x übertragen, aber manchmal steckt der Teufel eben im Detail.

    Leider funktioniert der Umzug von 3.5 zu 4 angeblich nicht ganz ohne Aufwand von daher musst Du überlegen wo Du hin willst.

    Meine persönliche Meinung:
    Die erste Hompage ist eh nie perfekt, also nimm 3.5.
    Die nächste machst Du dann mit 4.x.
    Und wer weiß, vielleicht haben Peter Müller und Co. bis dahin ihre Schreibmaschine angeworfen und liefern eine auf Version 4 angepasste Ausgabe ihrer Contao Standardwerke.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt keine Contao Version, wo du mehr als eine Seite anlegen musst. Du kannst also mit jeder Contao-Version eine Website erstellen, welche aus nur einer Seite besteht (OnePage).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2017.
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Beiträge.

    Auf die Idee nur eine Seite anzulegen bin ich irgendwie nicht gekommen Das werde ich mir mal ansehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •