Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 43

Thema: Layout zerschossen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard Layout zerschossen

    Liebe Gemeinde, ich brauch Unterstützung für meine Seite www.loopapp.de

    Die letzte Aktion vor dem Ausfall der Seite war, dass ich mit dem Rocksolid Theme Assistant die "Hintergrundfarbe Seiten" gändert und gespeichert habe.
    Anschließend war das Layout zerschossen.
    Es steht dazu nichts im System-Log und es werden dazu keine ./system/logs geschrieben.
    Ob der Theme Assistant oder irgendwas anderes in Contao dazu geführt hat, kann ich nicht sagen.

    Nach vielen gescheiterten Versuch das Problem zu lösen, habe Ich die komplette Filestruktur mit dem letzten guten Backup über Filezilla wieder hergestellt - ohne Erfolg.
    Dann habe ich die Datenbank über PHPmyAdmin wieder hergestellt - mit dem Erfolg, dass jetzt die deutschen Umlaute in den Artikeln kryptisch sind.
    Im Contao Backend kann ich alles editieren und speichern.
    Rufe ich die install.php auf, dann sieht alles gut aus - alle DB und FTP Zugangsdaten passen.
    Die Rechte habe ich im Vergleich zu meiner zweiten Seite https://www.tools4net.de überprüft und keine Unterschiede festgestellt.

    Meine letzte Idee ist folgende.
    Ich installiere Contao ohne Template neu. Dann stelle ich alle Dateien unter ./files wieder aus der Sicherung her und ersetze die Tabellen tl_article, tl_content, tl_page (und ???) mit der letzten Sicherung.
    Könnte das klappen?

    Dankbar für jeden Tipp,
    Manfred

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Die CSS-Datei wird nicht gefunden.

    Ich weiß nicht ob es was bringt, aber hast du mal unter Systemwartung den Skriptcashe geleert?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard

    Das Problem mit den Umlauten klingt nach einem falsch formatierten Datenbank-Backup.

    Öffne das DB-Backup mal in einem Texteditor der Kodierungen beherrscht (z.B. Notepad++ unter Windows) und schaue ob dort alles richtig aussieht und die Kodierung die ist die du auch beim Upload angibst.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard

    Ich würd erst nochmals versuchen das letzte gute Backup zum laufen zu bringen.

    Also alle Dateien + Datenbank.

    Momentan funktionieren deine Pfade zu CSS-Dateien etc. nicht. Könnte das am htaccess liegen?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard Danke für die Tipps ...

    das sind genau die Richtungen, in die ich suche.
    Die beiden *.cs und *.js habe ich versucht durch Umbennenen der Dateien zu aktivieren.
    Hat aber auch nichts gebracht.

    Die Umlaute wurden beim Export der Datenbank gemacht, das muss ich noch korrigieren (weiss nur noch nicht wie).
    Ich hatte nur den Verdacht, dass es möglicherweise beim Import einige vitale wichtige Daten verbogen hat.
    Aber soweit ich Contao verstanden habe, werden *css und *js (nur) im Filesystem verwaltet.

    Eine .htaccess habe ich nur auf meiner Seite tools4net.de, um http nach https umzuleiten.
    Unter loopapp.de habe ich keine.
    Brauche ich die .htaccess(.default) um mein Problem zu lösen?

    Danke und Gruß,
    Manfred

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen
    Brauche ich die .htaccess(.default) um mein Problem zu lösen?
    Nein, wenn die Seite vorher ohne ausgekommen ist, dann tut sie das jetzt auch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss ja nicht was Du da veranstaltet hast, aber im Moment steht in der von Contao generierten css-Datei
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
      "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
    <head>
    <title>Objekt nicht gefunden!</title>
    <link rev="made" href="mailto:info@tools4net.de" />
    <style type="text/css"><!--/*--><![CDATA[/*><!--*/ 
        body { color: #000000; background-color: #FFFFFF; }
        a:link { color: #0000CC; }
        p, address {margin-left: 3em;}
        span {font-size: smaller;}
    /*]]>*/--></style>
    </head>
    
    <body>
    <h1>Objekt nicht gefunden!</h1>
    <p>
    
    
        Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden.
    
      
    
        Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben,
        &uuml;berpr&uuml;fen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.
    
      
    
    </p>
    <p>
    Sofern Sie dies f&uuml;r eine Fehlfunktion des Servers halten,
    informieren Sie bitte den 
    <a href="mailto:info@tools4net.de">Webmaster</a>
    hier&uuml;ber.
    
    </p>
    
    <h2>Error 404</h2>
    <address>
      <a href="/">www.loopapp.de</a><br />
      <span>Apache</span>
    </address>
    </body>
    </html>
    So etwas passiert nicht von allein und m.E. auch nicht wenn nur etwas im Theme-Assistent von Rocksolid schief gelaufen ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die DB hat damit nichts zu tun, da hättest du nicht dran rütteln müssen. Beim Arbeiten mit der DB musst du darauf achten, dass du überall wo nach einer Codierung gefragt wird UTF8 wählst. Nicht nach Excel exportieren. Auch dein Texteditor muss auf UTF8 (ohne BOM) eingestellt sein, also wirklich überall. Dein FTP-Client muss im binären Modus übertragen.

    Contao-Check ausführen. In den BE-Einstellungen den abgesicherten Modus aktivieren. Den internen Cache dort auch deaktivieren. Fehlermeldungen anhaken. (All das solange du Probleme hast. Nachher wieder rückängig.)

    Die htaccess.default solltest du aktivieren, auch wenn es ohne läuft. Und dann solltest du das index.php aus der URL entfernen und der ersten Seite unbedingt den Alias index und nicht home geben.

    Hast du den Safemode-Hack im Einsatz? Stehen Variablen mit "ftp" in der system/config/localconfig.php? Wenn ja, dann ist der SMH im Einsatz. Deaktiviere diese Variablen und versuche ohne den SMH klar zu kommen. Das Checktool gibt dir Auskunft darüber.
    Geändert von Andreas (20.06.2017 um 12:47 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Andreas Ich glaube Du überforderst den guten Menschen gerade. Schau mal was ich in der css-Datei die aufgerufen wird schönes gefunden habe. Wie immer er das da rein bekommen hat - es hat definitiv nicht die Ursache in falscher Kodierung oder in Abspeicherung mit oder ohne BOM.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, dass die CSS-Dateien nicht gefunden wurden bzw. die Pfade falsch waren und es lag auch am Safe-Mode-Hack...

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stimmt Du hast recht. Ist wohl zu warm heute. Das was ich in meinen Tools als Inhalt der Datei sehe ist ja in dem Fall die Fehlermeldung - wer liest ist eindeutig im Vorteil.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke für die Antworten, das meiste verstehe ich, manches nicht ganz.

    Die DB zu restoren war zu voreilig und hat eher zu mehr Chaos geführt.
    Die mySQL DB steht auf utf8_general_ci
    Beim Export wurden die Umlaute trotzdem zerlegt.

    Ich editiere nur mit UltraEdit. Alle kopierten Daten schicke ich vorher über UltraEdit (paste + copy) bevor ich sie in Contao einpflege, sonst steht da jedesmal der fomatierte Text mit zerlegten Umlauten drin.
    Im SQL Export Skript habe ich mit UltraEdit alle Umlaute durch replace wieder hergestellt und dann die Datenbank jetzt nochmals restored.
    Jetzt passt wenigstens der Content wieder.

    In der "Startpunkt der Webseite" steht index als alias.
    Aus welcher URL soll ich "index.php" entfernen?

    Wo finde ich das Checktool?

    In meiner localconfig.php steht:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = false;

    FileZille sieht die Dateien in /system so


    ... und in system/config so - sollte passen?


    Trotzdem sieht es so aus als ob nicht geschrieben werden kann.

    Ich will natürlich nicht meine Inhalte verlieren.

    Ginge Folgendes?
    Contao 3.5.x neu installieren
    Tao neu installieren, aber in install.php kein Template auswählen, sondern nur die tao.cto.
    Datenbank wieder herstellen.

    P.S.
    Mein Webspace liegt bei Hosteurope.
    Die Domäne www.tools4net.de liegt im Folder /www und hat vor 2 Wochen ein SSL Zertifikat bekommen.
    Die Domäne www.loopapp.de liegt im Folder /loopapp ohne https.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aus welcher URL soll ich "index.php" entfernen?
    Aus allen. Anhaken in den Einstellungen nachdem die htaccess aktiviert wurde.

    Wo finde ich das Checktool?
    Googeln.

    Contao 3.5.x neu installieren
    Das kannst du dir sparen. Mach erstmal die Core Validierung mit dem Contao-Check.

    ps Beim Herstellen der Umlaute musst du aufpassen, ob du serialisierte Arrays mit Umlauten in den Werten hast.
    Code:
    a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:7:"Häuser";}
    Wie du hier in diesem serialisieten Array siehst, wird die Stringlänge von "Häuser" mit 7 angegeben (s:7) obwohl es nur 6 Zeichen sind, das liegt daran, dass ein Umlaut (ä) in UTF8 als zwei Zeichen gilt. Es kann also schonmal vorkommen, dass beim Hin und Her mit Codingsettings solche Arrays ihre Gültigkeit verlieren. PHP kann dann nichts mehr damit anfangen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Andreas,

    gesucht und gefunden.
    http://www.loopapp.de/check/

    Gibt es eine einfache Antwort, warum der PHP Prozess nicht schreiben kann?
    FTP hatte ich aktiviert, weil die Contao Installation nur damit ging.
    Es ist aber schon länger deaktiviert.

    Mich wundert, warum das Checktool die Contao Version anmeckert, obwohl diese als letzte stabile zum Download angeboten wird.

    Einen Teilerfolg habe ich dadurch erreicht, dass ich die beiden Dateien assets/css/*.css und assets/js/*.js umbenannt habe.

    Mit UltraEdit hab ich nur die Umlaute replaced. Die Anzahl der Character (+1) wurde dadurch nicht verändert.

    Ich bin dankbar für die Hilfe, die ich im Forum bekomme.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen
    FTP hatte ich aktiviert, weil die Contao Installation nur damit ging.
    Es ist aber schon länger deaktiviert.
    Den Safe Mode Hack (FTP) brauchst du, weil dein Webserver bzw. dein Webspace falsch konfiguriert ist, wodurch der PHP Prozess keine Dateien erstellen bzw. schreiben kann.


    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen
    Gibt es eine einfache Antwort, warum der PHP Prozess nicht schreiben kann?
    Das hängt damit zusammen unter welchem Benutzer der PHP Prozess läuft und welche Dateirechte für deine Contao Installation eingestellt sind.


    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen
    Mich wundert, warum das Checktool die Contao Version anmeckert, obwohl diese als letzte stabile zum Download angeboten wird.
    Dadurch, dass der PHP Prozess keine Dateien erstellen kann, kann der Contao Check auch nicht die Versions Datei für deine Contao Version runterladen. Hier könnte ich im Check noch etwas nachbessern, damit das klarer wird.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Wegen dem Safe Mode Hack frage ich am Besten HostEurope, selbst werde ich da wohl nichts ändern können.

    Ich habe jetzt den Safe Mode Hack wieder aktiviert und auch schon einiges am Layout wieder anpassen können, insbesondere die fehlenden Links zu Dateien.
    Es sah gut aus, bis ich ein RockSolid Slider Element bearbeitet habe. Nachdem ich die *.png im Slider wieder verlinkt und gespeichert hatte ...
    ... peng - das Layout ist wieder zerschossen.
    Ich habs wieder hinbekommen durch Umbennen der zuletzt geänderten assets/css/*.css und assets/js/*.js in die Namen, die man im Quelltext sieht.
    Sofort werden die Seiten wieder (halbwegs) richtig angezeigt.

    Ich kann nicht behauten, dass es mit RockSolid zu tun hat, aber schon komisch.
    Beim 1. Crash habe ich im Theme Assistant eine Hintergrundfarbe geändert und jetzt im Rocksolid Slider habe ich Bilder verlinkt.
    Das Verlinken von Bildern in anderen Elementen hat funktioniert, ohne dass das Layout verschwand.

    Die FTP Rechte auf Folder und Files habe ich mit meinem anderem Webspace verglichen (per Stichprobe in system/*).
    In allen Files und Foldern ist als Owner der FTP Account eingetragen, der in der localconfig.php eingetragen und die Defaultgruppe wp* ist berechtigt.
    Alle files in css/ und js/ haben die Rechte 644
    Die tao/css files haben Schreibrecht für die Gruppe.

    Ich würde gerne alles wieder neu aufsetzen und die SQL Tables und files/ wieder herstellen.
    ggfls. in eine Subdomäne sub/ parrallel zu loopapp/ alles neu installieren inkl. TAO ohne Template.
    Und dort dann den SQL Restore testen. Wenn alles klappt, dann die Subdomain löschen und sub/ in loopapp/ umbenennen (ggfls. Pfade in *config.php anpassen)
    Wäre doch möglich, oder kann ich mir das sparen, wenn ich an anderer Stelle korrigiere - aber wo und wie?

    Woran sehe ich, unter welchem Account die PHP Prozesse laufen und - ich trau mich gar nicht fragen - was mache ich dann mit der Info?

    Danke jedenfalls

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das sollte dir am besten der Hoster beheben.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Beim erneuten Versuch den Rocksolid Slider zu bearbeiten hat sich Contao mit folgender Stop Meldung verabschieded.

    Im tl_content Datensatz mit der ID 1077 ist der type "rocksolid_slider und im Feld rsts_customSkinr steht "tao".
    Alle anderen bearbeiteten contents haben im Feld customSkinr nichts stehen (sind also vermutl. von Contao).
    Contao Open Source CMS 3.5



    contao/main.php?do=article&table=tl_content&act=edit&id=1 077&ref=31cc1ae4
    ModulArtikel
    Betroffene Tabelle
    tl_contentAktionElement bearbeitenBetroffener DatensatzID 1077Der Link, den Sie aufgerufen haben, konnte nicht verifiziert werden. Wenn Sie den Link selbst aufgerufen oder von einer vertrauenswürdigen Person erhalten haben, können Sie den Vorgang fortsetzen.






    Wusste nicht, dass das Checktool von Dir ist.
    Super, ich mag Selbstentwickeltes.

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das klingt mir nach irgendeiner Sicherheitssoftware, die dich hier den Links im Backend nicht folgen lassen will .
    Edit: Ist wohl eher ein fehlendes oder ungültiges Request Token.
    Geändert von tab (21.06.2017 um 17:35 Uhr)

  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen
    Ich habs wieder hinbekommen durch Umbennen der zuletzt geänderten assets/css/*.css und assets/js/*.js in die Namen, die man im Quelltext sieht.
    Sofort werden die Seiten wieder (halbwegs) richtig angezeigt.
    Diese Dateien werden von Contao generiert. Alles was Du dort änderst wird von Contao überschrieben. Soweit ich mich erinnere bringen die Themes von Rocksolid ein custom.css mit. Dahin gehört dann das css was Du außerhalb des Themeassistenten änderst.
    Dein eigenes javascript kannst Du im Seitenlayout einbinden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hol dir mal die https://download.contao.org/versions/3.5.27.json und lege sie als 3.5.27.json in den Ordner check/versions/. Damit solltest du dann erstmal validieren können.

    Grundsätzlich halte ich nicht viel davon, Fehler in Contao durch eine Neuinstallation zu beheben. Die DB z.B. sollte OK sein, das kann man auch mit dem Install-Tool, bzw. im BE - Erweiterungsverwaltung - DB-aktualisieren kontrollieren. Die Core-Dateien sollten auch OK sein, dass kannst du mit der Validierung checken. An deine eigenen Dateien sollte Contao eigentlich nicht ran gehen (templates/ u. files/ u. eigene configs in system/config/).

    Was das Install-Tool macht ist mehr oder weniger nur die DB auf alle benötigten Tabellen, Felder und Feldtypen zu checken. Und dann notwendige Daten wie DB-Verbindung, Install-Tool-Passwort usw in die system/config/localconfig.php schreibt. Die system/config/pathconfig.php wird auch noch erstellt. Das wars auch schon. Wenn du die localconfig und die pathconfig umbenennst, kannst du praktisch neu installieren. Vorausgesetzt der Core ist valide und die DB in Ordnung.

    Dein Problem sind einfach nur die Rechte, um was man sich normalerweise überhaupt nicht kümmern muss, wenn der Server richtig konfiguriert ist.

    Die Dateien in assets/css|js können einfach gelöscht werden, wenn man das will. Contao kümmert sich darum und erstellt/erneuert sie bei Bedarf - was bei dir wohl nicht funktioniert.

    Was ich schonmal hatte war, das ich die Dateien mit nem speziellen FTP-Benutzer hochladen musste, und zwar mit dem gleichen, der auch vom PHP-Prozess den Ordnern und Dateien als Besitzer zugewiesen wird. Irgendwie hatte ich damals FTP-Benutzer Kuddelmuddel. War auch nicht auf meinem Server sondern auf sonem komischen Problemserver.

    @spooky: Kann man das so machen, dass wenn im Ordner keine version.json ist und keine geholt werden kann, dass man dann den Link angezeigt bekommt, wo man die json manuell holen kann? Oder soll ich ein Ticket dazu erstellen?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    @spooky: Kann man das so machen, dass wenn im Ordner keine version.json ist und keine geholt werden kann, dass man dann den Link angezeigt bekommt, wo man die json manuell holen kann? Oder soll ich ein Ticket dazu erstellen?
    Könnte man machen, erstell mal ein Ticket dazu

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Andreas,

    HostEurope ist auch eingebunden wegen Safe Mode Hack / PHP.

    3.5.27.json habe ich kopiert.
    Änderungen mm BE Erweiterungskatalog laufen ebenfalls auf Fehler.



    In dem Ordner system/tmp liegen dutzende von files, die heute erzeugt wurden.
    Ein Teil von Contao kann schreiben, ein anderer offensichtlich nicht.

    Auch in assets/css | js können die files dynamisch generiert werden.
    Als Krücke benenne ich die zuletzt generierten Dateien in die guid-Namen um, die im Quelltext in der home.html stehen.
    Danach werden die Seiten wieder mit Layout angezeigt, bis zu einer Änderung, die ein Rocksolid Elemente betrifft.
    Auf der home.html sieht man Akkordions und Rocksolid Slider, die aber nicht funktionieren.

    Dass alle Probleme mit Rechten zu tun haben, ist schon offensichtlich, aber durch was wurde es verursacht?
    Die Seite lief ja bereits Wochen und ich habe zwischendrin immer wieder contents geändert.

    Dein www.loopapp.check/ Tool zeigt beim Prüfen der Installation auch fehlende Dateien.

    Manfred

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Korrigiere zuerst die bemängelten Core-Dateien.

    Ich meine bei HostEurope kannst du über deinen Account die Besitzer/Gruppe für alle Ordner/Dateien einstellen. Achte darauf, dass du danach einen FTP-Benutzer mit dem gleichen Besitzer/Gruppe benutzt. Hier im Forum müsste es auch eine Anleitung für HosteEurope geben.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  26. #26
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen
    Auch in assets/css | js können die files dynamisch generiert werden.
    Als Krücke benenne ich die zuletzt generierten Dateien in die guid-Namen um, die im Quelltext in der home.html stehen.
    Danach werden die Seiten wieder mit Layout angezeigt, bis zu einer Änderung, die ein Rocksolid Elemente betrifft.
    Auf der home.html sieht man Akkordions und Rocksolid Slider, die aber nicht funktionieren.
    Dieses stochern im Nebel führt doch zu nichts.
    Du solltest erst einmal die fehlenden (.htaccess.default ist dabei normal, wenn Du diese in .htaccess umbenannt hast) und fehlerhaften Dateien ersetzen. Außerdem mußt Du (ggf. zusammen mit Deinem Provider) dafür sorgen, dass der PHP-Prozess die entsprechenden Rechte hat. Alles andere hat doch keinen Sinn.

    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen

    Dass alle Probleme mit Rechten zu tun haben, ist schon offensichtlich, aber durch was wurde es verursacht?
    Die Seite lief ja bereits Wochen und ich habe zwischendrin immer wieder contents geändert.
    Du hast zum Beispiel

    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen

    Nach vielen gescheiterten Versuch das Problem zu lösen, habe Ich die komplette Filestruktur mit dem letzten guten Backup über Filezilla wieder hergestellt - ohne Erfolg.
    Was da so alles passiert sein kann - keine Ahnung. Aber man kann auch dabei Dateirechte verändern. Definitiv fehlen ja Dateien und andere sind fehlerhaft.
    Außerdem kann natürlich auch der Provider Veränderungen am Server vorgenommen haben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, erst mal die beschädigten Dateien ersetzen. In die initconfig.php vielleicht auch mal vorher reinschauen und mit der unveränderten Datei vergleichen. Könnte ja auch sein, dass die Installation gehackt wurde. Kann allerdings auch sein, dass du oder ein Entwickler da mal was dran geändert / ergänzt haben.

    Dann sagt der Check, dass keine Dateien und Ordner erstellt werden können. Ohne das wird es nicht gehen, was immer die Ursache ist (falscher Owner bei den Dateien oder was auch imme) muss erst mal behoben werden. Ebenso der fehlende Schreibzugriff auf das temporäre Verzeichnis. Das muss entweder der Hoster richtig konfigurieren oder du musst den vom Check angegebenen Parameter über eine php.ini oder in der .htaccess setzen. Je nachdem, wie das bei deinem Hoster funktioniert.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich fasse jetzt mal meinen aktuellen Stand zusammen.

    - install.php meldet alles ok (Datenbank)
    - der Safe Mode FTP Hack ist deaktiviert
    - alle Dateien im / Folder haben als owner den user wp*****
    - der PHP Prozess darf Dateien erstellen und das Check-Tool meldet soweit auch alles ok (an die php.ini komme ich nicht dran)
    http://www.loopapp.de/check/

    - aktuell gibt es nur eine .htaccess.default
    - es gibt keine eigenen *.css oder sonstige Anpassungen an Contao
    - Contao 3.5.27 wurde nach Anleitung (mit FTP Hack) installiert
    - TAO (.cto) wurde nach Anleitung installiert

    Die aktuelle Filestruktur und die DB sind gesichert.

    Alleine mein Problem bleibt bestehen.

    @mlweb
    Mein Stochern im Nebel mit Eurer Hilfe hat mir soviel von Contao gelehrt, wie ich es eigentlich gar nicht brauchen wollte.

    Danke

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen
    - Contao 3.5.27 wurde nach Anleitung (mit FTP Hack) installiert
    Warum hast du das gemacht? Wenn der Check meldet, dass nun alles ok ist, brauchst du den FTP Hack ja nicht mehr. Damit hast du dir potentiell wieder alles zunichte gemacht und musst von vorne anfangen .

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Spooky: Bezieht der Contao Check einen eingerichteten SMH mit ein? Da bin ich mir immer unsicher.

    @mpaleit: Das war ein Scherz von Spooky . Entferne die Variablen, welche ftp enthalten aus deiner localconfig.php. Das müsste es eigentlich sein, um den SMH wieder zu deaktivieren. Oder weiß jemand was anderes?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    @Spooky: Bezieht der Contao Check einen eingerichteten SMH mit ein? Da bin ich mir immer unsicher.
    Nein.


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    @mpaleit: Das war ein Scherz von Spooky . Entferne die Variablen, welche ftp enthalten aus deiner localconfig.php. Das müsste es eigentlich sein, um den SMH wieder zu deaktivieren. Oder weiß jemand was anderes?
    Eigentlich ist das kein Scherz . Durch die Verwendung des SMH passen die Rechte nun vielleicht wieder nicht und führt zu Problemen.

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, ok Danke!
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Frage

    @Spooky
    Mit folgender Einstellung in der localconfig.php sollte der FTP Hack deaktiviert sein, oder verstehe ich das falsch?
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = false;

    Die FTP Zugangsdaten in der Datei werde ich natürlich entfernen.

    Das Check-Tool habe ich heute nach allen Änderungen von mir, drüber laufen lassen.
    Das ok betrifft also die aktuelle Situation.

    Für die Installation von Contao war SMH (FTP Hack?) erforderlich, vermutlich, weil ich die Rechte auf das Root-Verzeichnis an den ftp*** user vergeben hatte.

    Ich verstehe nicht, was an der Installation jetzt noch falsch sein soll?
    Alle Caches sind geleert.
    Hilft nur nix, das Layout funktioniert nicht.

    Nochmal die Frage.
    Contao + Tao neu installieren und dann Files und Datenbank zurückspielen.
    Kann das funktionieren?

  34. #34
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss ja nicht wie weit Du im Moment gekommen bist, aber so ganz ohne css ist das ja im Moment schon nicht mehr.
    Mit dem Herumstochern im Nebel meinte ich übrigens vor allen Dingen Deine Arie mit dem Umbenennen von Dateien im assets-Ordner, statt der Anpassung der Rechte.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Scheint doch zu laufen. Die Netzwerkanalyse mit den Devtools zeigt nur noch Status-Code 200 OK auf alle Anfragen.

    Wenn du da trotzdem nochmal was neu installieren möchtest, dann reichen die Dateien. Die DB kannst du in Ruhe lassen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Leider wird nur die home.html einigermaßen vernünftig angezeigt, auch wenn das Akkordeon und das Rocksolid Slider Element nicht funktionieren.
    www.loopapp.de

    Ich frage mich, welche Elementen sind orig. Contao und welche wurden durch das TAO Theme ersetzt.
    Der Support von RockSolid reagiert nicht mehr, weil alles angeblich nichts mit ihrem Theme zu tun hat.

    Das sehe ich anders, weil das Chaos begann, als ich mit dem Theme Assistant eine Farbe geändert hatte.
    Dass ich danach Fehler gemacht habe, weiß ich jetzt auch.
    Aber zumindest konnte ich mit Eurer Hilfe das System wieder stabilisieren.

  37. #37
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier muss ich mal Rocksolid in Schutz nehmen. Deine Probleme haben m.E. wirklich nichts mit dem Theme an sich zu tun. Außerdem habe ich das TAO-Theme bei einem Kunden auch im Einsatz. Bevor ich das beim Kunden eingesetzt habe, habe ich es sehr genau getestet, da es mein erstes nicht eigenes Theme im Einsatz ist. Dabei habe ich u.a. auch den Themeassistenten nach Kräften "gequält".
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Netzwerkanalyse auf den anderen Seiten ist OK. Aber es fehlt das Tao-CSS. Prüfe dein Layout und was du sonst so gemacht hast.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Hier muss ich mal Rocksolid in Schutz nehmen. Deine Probleme haben m.E. wirklich nichts mit dem Theme an sich zu tun. Außerdem habe ich das TAO-Theme bei einem Kunden auch im Einsatz. Bevor ich das beim Kunden eingesetzt habe, habe ich es sehr genau getestet, da es mein erstes nicht eigenes Theme im Einsatz ist. Dabei habe ich u.a. auch den Themeassistenten nach Kräften "gequält".
    Auf meiner Seite tools4ndet.de verwende ich ebenfalls TAO und bin begeistert davon. Einarbeiten hat gedauert, aber jetzt gehen Content- oder Artikeländerungen schnell. Bisher hatte ich alles mit pur html Code und JavaScript gemacht.
    Seit dem Ausfall von loopapp.de habe ich tools4net.de nichts mehr gemacht - ich schau nur immer, ob das Layout passt.

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Die Netzwerkanalyse auf den anderen Seiten ist OK. Aber es fehlt das Tao-CSS. Prüfe dein Layout und was du sonst so gemacht hast.
    Contao 3.5.27 ohne SMH installiert und alles ok.
    Die Datenbank ist ok.
    Die tao-1.4.5-contao-3.5 Sourcen habe ich zuletzt im neuen Rechtekontext hochkopiert.
    Also auch von da her sollte es passen.

    Kann man installierte Themes de- und wieder reinstallieren, ohne dass es den Content zerhaut?
    Verwendet Contao selbst, neben einem importierten Theme auch 'eigene Templates', also (css,js,htpp,php,?) für die Artikelinhalts Elemente?
    Das würde mir helfen zu verstehen, was Contao native macht und was von tao kommt.

    Und da wäre auch noch das klitzekleine Fehlerchen
    "No active page for page ID "anmelden", host "www.loopapp.de" and languages "en-US, en" (http://www.loopapp.de/index.php"
    Hat das was mit den languages der Seite zu tun, denn das sehe ich immer wieder mal so gegen 3-4:00
    Hin und wieder ist auch das page ID leer.
    Geändert von mpaleit (23.06.2017 um 15:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •