Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: TinyMCE

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2017.
    Beiträge
    7

    Standard TinyMCE

    Guten Abend liebe Community,

    ich habe zur Zeit ein großes Problem. Ich habe eine Seite auf Contao V. 3.5.27 gebaut und diese läuft auch super. Leider muss es möglich sein, Textfarben auch ohne CSS-Code zu ändern.

    Zum konkreten Problem: Mein Editor ist beschnitten und zeigt wenige Funktionen (als wäre er für "normale User" freigegeben. Leider habe ich in den EInstellungen nichts gefunden.

    Texteditor.jpg

    Bitte dringend um Hilfe

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Wenn du Composer installiert hast sollte es in der Paketverwaltung mit dieser Erweiterung funktionieren

    cliffparnitzky/tiny-mce-text-color

    PS. Vor Installation an Datensicherung denken :-)

    Mit besten Grüßen
    servpoint
    Geändert von servpoint (26.06.2017 um 12:01 Uhr)
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dogas Beitrag anzeigen

    Leider muss es möglich sein, Textfarben auch ohne CSS-Code zu ändern.
    Wenn Du damit meinst, dass der Redakteur Veränderungen vornehmen können soll, dann mach ich das wenn notig mit Klassen im Editor. Ansonsten gibt es hier im Forum diverse Anleitungen um die alte Version des tinys zu verwenden.
    Ich selbst habe mir das noch nicht angeschaut, weil ich dem Redakteur an dieser Stelle die Möglichkeit des freien Editierens aus Überzeugung nicht geben möchte und auch bisher noch nicht musste.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    ...
    Ich selbst habe mir das noch nicht angeschaut, weil ich dem Redakteur an dieser Stelle die Möglichkeit des freien Editierens aus Überzeugung nicht geben möchte und auch bisher noch nicht musste.
    Du benutzt also das CMS nur für dich selbst? Teamarbeit oder Kundenwünsche spielen da keine Rolle.
    Geändert von servpoint (26.06.2017 um 12:41 Uhr)
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2017.
    Beiträge
    7

    Standard

    Also danke erstmal für die Antworten. Ein Plugin für Textfarben klingt mir etwas zu wenig, da ich ja wenn möglich die ganze Palette der verschiedenen Bedienelemente haben möchte:

    TinyMCE.jpg

    Ich vermisse sämtliche Bedienelemente, die es einem "normalen" Nutzer erlauben Texte etc. einfach zu ändern, ohne sich mit Klassen etc. auseinander zu setzen.

    Konkret: Ich möchte die Bedienelemente des Screenshots mit einbinden (Es fehlen z.B. die genannten Farben, aber z.B. auch das Underline).

    Vielen Dank im Vorraus
    Geändert von dogas (26.06.2017 um 15:40 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab mal schnell rein geschaut. Scheinbar echt einfach zu implementieren. Es muss lediglich das Template umgeschrieben werden.

    Also, unter Templates ein neues Template erstellen. Als Vorlage einfach das "be_tinyMCE.html5" verwenden. Hier einfach die menubar, bzw. toolbar anpassen, wie in der TinyMCE Doku beschrieben. Schwubs, fertig.

    Gruß
    Eki

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Das reicht vermutlich leider noch nicht, da die zugehörigen Dateien von Contao nicht mitgeliefert werden. Sie müssen nach assets/tinyMCE/plugins kopiert werden, siehe https://docs.contao.org/books/manual...-anpassen.html

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Du benutzt also das CMS nur für dich selbst? Teamarbeit oder Kundenwünsche spielen da keine Rolle.
    Nein, aber ich setze auf rocksolid-custom-Elements, verschiedene Klassen für die Contao-Elemente, die der Redakteur mit stylepicker4ward wählen kann und in einigen wenigen Ausnahmen, wo das nicht aussreicht stelle ich Klassen für den tiny zur Verfügung. Mehr habe ich bisher noch nicht benötigt - außer intensiver Aufklärung des Kunden .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2017.
    Beiträge
    7

    Standard

    Also das Template wie oben beschrieben gibt es in meiner Installation unter Templates garnicht. Nun habe ich mal in die TinyMCE.php schauen wollen, aber die Quellcodestruktur ist eine ganz andere wie auf der Website... Leider stehe ich zur Zeit auf den Schlauch und bekomme keine neue Bedienelemente hinzugefügt.

    Bitte um weitere Hilfe bzw. vllt gibt es Dateien, die ich ersetzen kann durch "komplette"

    Diese Zeile in der TinyMCE.php habe ich versucht zu ändern, da dort die Buttons festgelegt sind. Leider ohne Erfolg!

    toolbar: 'link unlink | image | bold italic | alignleft aligncenter alignright alignjustify | bullist numlist outdent indent | undo redo | code'
    Geändert von dogas (26.06.2017 um 22:12 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie oben bereits ansatzweise erwähnt. Per Composer das hier installieren : https://packagist.org/packages/cliff...-mce-setup-all

    Dann ist alles da.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2017.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ok. Habe es nun geschafft:

    Zuerst habe ich die tinymce_legacy installiert. Anschließend habe ich den Code der TinyMCE.php durch folgenden Code ersetzt:

    https://gist.github.com/leofeyer/e79e36929024416e6649

    Gruß

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2017.
    Beiträge
    3

    Standard

    For me still use this version.TinyMCE.png

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von dogas Beitrag anzeigen
    Ok. Habe es nun geschafft:

    Zuerst habe ich die tinymce_legacy installiert. Anschließend habe ich den Code der TinyMCE.php durch folgenden Code ersetzt:

    https://gist.github.com/leofeyer/e79e36929024416e6649

    Gruß
    Hallo,

    genau das habe ich auch gemacht, aber es klappt einfach nicht....

    - tinymce_legacy installiert
    - tinymce.php angepasst gem. Vorlage von jankout auf github

    Dann habe ich verschiedene Punkte noch ausgetestet, z.B. die dcaconfig.php angepasst aber nichts hat wirklich geholfen. Nie wurde nach den Anpassungen ein Editor angezeigt....

    Kann mir jemand evtl. noch einmal die genauen Schritte erläutern? Was hat es denn genau mit den beiden letzten Posts auf github auf sich?

    Hier noch ein paar Daten zu meiner Installation:
    - Contao 3.5.28
    - tinymce_legacy V1.0.1

    Vielen Dank!

    Gruß
    Daniel

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Ich habe genau das gleich Problem.
    Bisher konnte ich immer durch die Anpassung der tinymce alle Funktionen des Texteditors erweitern.
    Mitd er Version 3.5.28 scheint das so nicht mehr zu funktionieren.

    Oder doch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •