Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Domainumzug weg von 1&1 - ist das branchenüblich?

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Domainumzug weg von 1&1 - ist das branchenüblich?

    Ich frag hier einfach mal, weil ich das bei meinem bisher einzigen Domainumzug anders kannte ...

    Folgendes "durfte" ich heute erleben: Ich habe eine Domain von 1&1 zu Webgo umgezogen. Vorsichtshalber habe ich es mit einer privaten Domain erst mal getestet, weil ich ungern Mails verliere. Hier war das Risiko gering, weil da mittlerweile eh kaum mehr Mails reinkommen. Beim neuen Hoster habe ich Mailbox und Email-Adresse eingerichtet und die vorhandenen Mails übertragen, bevor ich den AUTH-Code eingegeben habe für den Umzug. Soweit alles problemlos.

    Naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass die 1&1 Mailbox noch ausreichend lang Mails empfangen wird und das auch noch kann, zumindest bis die Nameserver alle aktualisiert sind. So war das zumindest bei meinem einzigen Umzug zuvor. Nach der Eingabe des AUTH-Codes und erfolgreichem Umzug habe ich das auch mal mit einer Testmail ausprobiert. Hat geklappt wie erwartet, die Mail ist bei 1&1 im alten Postfach aufgeschlagen. Nach einer guten Stunde habe ich dann nochmal probiert um zu sehen, ob die Mail vielleicht schon im neuen Postfach ankommt. Aber nichts dergleichen. Anstatt in einer der Mailboxen anzukommen, bekam ich praktisch sofort die Antwort "Mail delivery failed"
    Code:
    This message was created automatically by mail delivery software.
    
    A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
    failed:
    
    xxx@meine-domain.de:
    SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx01.kundenserver.de (217.72.192.67) reason: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
    Das heißt dann wohl, dass Mails nirgends zugestellt werden, solang die entsprechenden Nameserver nicht umgestellt sind. Das ist natürlich sehr praktisch, wenn ich das mit einer meiner geschäftlichen Domains/Email-Adressen machen muss oder gar für einen Kunden . Zumal die Message auch noch für Laien leicht missvertändlich sein kann. Von wegen "This is a permanent error. The following address(es) failed:..." Klingt ja irgendwie so wie "Mail an diese Email-Adresse ist unzustellbar und das bleibt auch dauerhaft so." Da wird wohl nicht jeder es einfach später nochmal versuchen. Mittlerweile kommen die Testmails übrigens im neuen Postfach an, zumindest von einer meiner anderen Email-Adressen. Aber was kann man machen um solche "Mail delivery failures" zu vermeiden? Ist das normal, dass da so schnell so radikal abgeschaltet wird? In der 1&1 Hilfe habe ich gefunden, dass zumindest die Mailbox noch existiert, allerdings unter anderem Namen und man da noch Mails sichern kann.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ob das so üblich ist weiss ich nicht. Da ich aber mehrfach gelesen habe, dass es während des Vorgangs der Aktualisierung der Nameserver zu "undefinierten Zuständen" kommen kann, bin ich eigentlich immer wie folgt vorgegangen:
    Mailadressen beim alten Hoster auf eine (oder ggf. mehrere) Mailadresse weiterleiten, die nicht zur Domain gehört die gerade umgezogen wird und dann Umstellung vornehmen.

    Funktioniert für mich und auch bei meinen kleinen Kunden prima.
    Bei einem größeren Kunden mit z.B. Microsoft Exchange oder sehr vielen Mailadressen habe ich noch keinen Serverumzug organisieren müssen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe bisher immer im neuen Paket die Mailboxen in einer bereits laufenden Domain eingerichtet, die Mails übertragen und dann bei 1&1 die Mailbox aufgelöst und als Weiterleitung eingerichtet. Dann kann bei 1&1 nichts mehr eingehen. Nach der Umstellung der DNS habe ich dann noch Korrekturen vorgenommen, so dass wieder alles normal funktioniert. Ich bin der Meinung, dass mir dabei keine Mail verloren gegangen ist.

    Edit: mlweb macht das ja sehr ähnlich :-)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Nächstes Mal einfach alles vorher umziehen - DNS updaten und die Domain zum Schluss rüberholen - so sind alle möglichen Caches schon mit dem neuen DNS befüllt.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für die Tipps! Und die Weiterleitung der Email-Adresse einer bei 1&1 nach erfolgreichen Umzug nicht mehr existierenden Domain funktioniert dann trotzdem weiterhin? Ich kann es ja irgendwie nachvollziehen, weil das alles bei 1&1 natürlich automatisch passiert.

    Aber mein anderer Umzug von einem kleinen Hoster zu 1&1 war doch deutlich angenehmer. Da konnten eine gewisse Zeit lang auf beiden Mailboxen beim alten und beim neuen Hoster Mail eingehen und ich konnte die dann noch im Thunderbird kopieren. Aber das mit Weiterleitung probiere ich jedenfalls morgen mal bei der nächsten (ebenfalls unwichtigen) Domain. Falls die Weiterleitung dann wirklich noch greift sollte es eigentlich sicher sein. Und falls nicht, dann geht es wohl eh nicht sicher.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Nächstes Mal einfach alles vorher umziehen - DNS updaten und die Domain zum Schluss rüberholen - so sind alle möglichen Caches schon mit dem neuen DNS befüllt.
    Alles vorher umziehen habe ich gemacht. Wie soll ich die DNS-Server in der ganzen Welt updaten, wenn die Domain noch beim alten Hoster liegt? Meinst du, die DNS-Einträge der Domain beim alten Hoster auf den neuen Server setzen? Das wär allerdings auch ne Idee.
    Geändert von tab (26.06.2017 um 22:45 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Genau - kannst vor dem Domainumzug zuerste diese als exterene Domain beim neuen Hoster anlegen - entsprechend die DNS-Einträge für Web und Mail (MX-Einträge) anpassen und wenn das alles läuft, den Umzug der Domain anstoßen. Hatte bis dato noch nie einen Ausfall damit.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Du kannst auch wie folgt vorgehen:

    01: Ändere im betreffenden Konto in Deinem E-Mail-Programm die Konfiguration des Posteingangsserver. Trage dort anstelle des Hostnames (z.B. smtp.domain.tld) die IP-Adresse des Mailservers vom alten Provider ein.

    02: Erstelle in Deinem E-Mail-Programm ein neues Konto für dasselbe Postfach und trage dort als Posteingangsserver die IP-Adresse des Mailservers vom neuen Provider ein.

    Durch den parallelen Abruf des Postfachs über beide IP-Adressen ist sichergestellt, dass während des Umzugs keine E-Mails verloren gehen.

    Nach spätestens 48 Stunden sollte i.d.R kein Propagationseffekt mehr auftreten, sodass Du eingegangene E-Mails aus beiden Konten zusammenführen und das nicht mehr benötigte Konto dann einfach wieder entfernen kannst.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Genau - kannst vor dem Domainumzug zuerste diese als exterene Domain beim neuen Hoster anlegen
    Das geht aber nur wenn der neue Hoster die Aufschaltung externer Domains (möglichst kostenfrei) ermöglicht. Webgo macht das soweit ich weiss. Bei Domainfactory ging das auch, aber soweit ich mich erinnere nicht kostenfrei.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Aber mein anderer Umzug von einem kleinen Hoster zu 1&1 war doch deutlich angenehmer. Da konnten eine gewisse Zeit lang auf beiden Mailboxen beim alten und beim neuen Hoster Mail eingehen
    Als ich von Domainfactory weggezogen bin, hat mir ein Bekannter auch den "Vogel gezeigt" wegen meiner Weiterleitungen, weil das dort wohl auch ohne diese fehlerfrei funktioniert hätte.
    Geändert von mlweb (27.06.2017 um 10:45 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist nicht das Problem. Zugriff auf das "alte" Postfach habe ich ja noch bei 1&1. Insofern habe ich alle Mails, die in einem der beiden Postfächer angekommen sind. Aber dadurch, dass 1&1 den Mailempfang schon abschaltet, während noch Mails dorthin geroutet werden, bekommen die entsprechenden Absender die obige Meldung, was eben nicht das Gelbe vom Ei ist. Damit hatte ich eben nicht gerechnet. Ok, sooo schlimm ist es auch nicht, in der Regel werden die Kunden dann eben anrufen und nachfragen was los ist. Bei meinem eigenen Umzug mache ich mir da keinen großen Kopf deswegen. Aber ich habe Kunden bei 1&1, die ich eventuell irgendwann umziehen muss und bei denen das anders aussieht. Bei einigen davon läuft so gut wie alles über Email, das können dann auch leicht mal Hunderte pro Tag sein.

    Edit: Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von mandrake (#8)
    Geändert von tab (27.06.2017 um 10:22 Uhr)

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei vielen Kunden von uns ist es mittlerweile üblich, dass die eine unabhängige Email Lösung benutzen, wie zB Google G Suite, Office365 oder gar ein eigener Email Server. Hat den Vorteil, dass man bei einem Domain Umzug nichts umstellen muss bzw. nur die MX Einträge setzen muss.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von DetlefT
    Registriert seit
    25.07.2014.
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    104

    Standard

    @Spooky

    Kann man denn die Website example.com bei einem Hoster betreiben und die Emails example@example.com auf einem eigenen Server? Dann würde example.com ja zu verschiedenen Adressen verweisen
    Viele Grüße, DetlefT

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist doch gerade der Sinn hinter den vielen schönen Ressource-Records - man kann es verteilen ... ;-)

    Alles, wofür ich einen Serverrecord eintragen kann, kann ich auch dahin delegieren wo es mir passt. Lies mal bitte grundlegend: https://de.wikipedia.org/wiki/Resource_Record

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei vielen Kunden von uns ist es mittlerweile üblich, dass die eine unabhängige Email Lösung benutzen, wie zB Google G Suite, Office365 oder gar ein eigener Email Server. Hat den Vorteil, dass man bei einem Domain Umzug nichts umstellen muss bzw. nur die MX Einträge setzen muss.
    Ist natürlich völlig korrekt. Dann passiert dir das nicht, dass bei einem Domainumzug mal eben die Mailbox unterm Hintern weggezogen wird . Und es müssen auch keine IMAP-Folder kopiert werden. Für mich selbst sehe ich das als mittelfristiges Ziel. Wobei Google oder M$ allerdings für mich schon aus Prinzip nicht in Betracht kommen. Ein eigener (dedicated) Server ist für ein mittleres oder großes Unternehmen sicher bereits Standard, für mein bisschen Email sähe ich es allerdings als Overkill an. Mir wird vermutlich ein separates Email-Paket reichen, auf das sich MX-Records von externen Domains aufschalten lassen. Muss ich mich mal umschauen - Empfehlungen sind natürlich jederzeit willkommen. Wichtig ist doch wohl hauptsächlich, das Mail-Hosting vom Domain-Hosting und vom Webspace zu trennen.

    Insofern habe ich momentan erst mal nur eine meiner Domains, eine völlig unwichtige, in das Webgo Paket umgezogen und überlege, die anderen Domains separat zu hosten. Also reines Domainhosting. Welcher Anbieter ist denn da momentan empfehlenswert? UnitedDomains? DF? Andere? Vor allem im Hinblick auf die Konfigurationsmöglichkeiten. Die hatten bei 1&1 noch deutlichen Spielraum nach oben. Der Preis ist sicher nicht unwichtig, aber in Grenzen erst mal sekundär.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    I

    Also reines Domainhosting. Welcher Anbieter ist denn da momentan empfehlenswert? UnitedDomains? DF? Andere? Vor allem im Hinblick auf die Konfigurationsmöglichkeiten. Die hatten bei 1&1 noch deutlichen Spielraum nach oben. Der Preis ist sicher nicht unwichtig, aber in Grenzen erst mal sekundär.

    schau dir mal https://www.inwx.de/ an... das nutze ich privat, sowie in unserer Firma mittlerweile. Wir nutzen Ihn als reinen Domainhosting. Exchange-Server steht bei uns im Hause und Webspace liegt wieder wo anders.
    Selbst unser externe EDV-Dienstleister überlegt dorthin zu wechseln.
    Geändert von pummuk (29.06.2017 um 07:22 Uhr)

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine Woche später und um einige Erfahrungen reicher ...
    Beim Umzug der zweiten Domain scheint jetzt alles glatt gegangen zu sein. Diesmal habe ich zunächst zusätzlich bei 1&1 eine Weiterleitung auf ein bereits bestehendes Mailkonto bei Webgo geschaltet. Dann habe ich die Domain aber nicht einfach umgezogen, sondern - wie von @ihkwdiopk empfohlen - die Domain als externe Domain bei Webgo angelegt und die notwendigen Postfächer und Email-Adressen erzeugt. Dann die Domain von 1&1 aufgeschaltet (A und MX Records, IPV6 Adressen für die einzelnen Webspaces oder zumindest für die Server scheint es bei Webgo nicht zu geben, zumindest steht nirgends was dazu und auch mit "dig" wird für den Server kein AAAA record ausgegeben). Somit konnte erst mal nichts Schlimmes passieren. Die 1&1 Mailbox existiert somit noch unter dem Originalnamen, da die Domain noch nicht umgezogen ist. Da könnten also theoretisch auch noch Mails eingehen, die noch an den Mailserver von 1&1 geschickt werden, praktisch ist das nicht passiert - nach Änderung der DNS records ging meine Testmail direkt ins neue Postfach, warum auch immer.

    Das Ganze habe ich dann einige Tage so laufen lassen und gestern dann die Domain umgezogen, wenn auch nicht zu Webgo, sondern zu inwx. Die in dieser Domain einzige Emailadresse habe ich dann in regelmäßigen Abständen mit Testmails von verschiedenen anderen Accounts aus bombardiert (GMX, 1&1, Webgo, 2x uberspace). Alle Testmails sind angekommen. Scheint also zumindest eine funktionierende Strategie zu sein.

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mittlerweile wieder was dazugelernt: Das hat bei mir reibungslos funktioniert, weil ich die Domains nicht zu Webgo, sondern zu inwx umgezogen habe. Zu Webgo hätte ich sie gar nicht selbständig umziehen können, weil sie zuvor bereits auf den Server aufgeschaltet waren. Das muss dann in so einem Fall über den Kundenservice laufen, der das dann umstellen kann. Über das Konfigurationsinterface geht es nicht, das meckert dann, dass die Domain bereits vorhanden ist. Bis zur Eingabe des AUTH-Codes kommt man da gar nicht erst. Nuja, meine Domains bleiben sowieso extern. Das dürfte einen eventuellen späteren Umzug der Mailboxen auch schon erleichtern, selbst ohne separaten Mailanbieter, weil der Domainumzug wegfällt und nur die DNS-Einträge geändert werden müssen.

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    ist das branchenüblich?
    Meines Erachtens ist das, was 1und1 macht, nicht branchenüblich.

    Ich habe dieses Jahr eine ähnliche Erfahrung beim Umzug weg von 1und1 hin zu Domainfactory gemacht. Da Server-Umzüge von anderen Anbietern in der Vergangenheit immer relativ reibungslos geklappt hatten, hatte ich keine größeren Vorkehrungen getroffen, werde die Tipps hier daher auch in Zukunft beherzigen.

    Was ich gemacht hatte war, vor dem Authcode-Eintrag die Domain bei Domainfactory zu "bestellen" und schon mal ein E-Mail-Postfach einzurichten. Wie ich jetzt weiß, war das unzureichend, aber außer bei 1und1 hatte das halt immer gelangt.

    Bei 1und1 hatte ich im selben Zuge das Webhosting-Paket in ein "nur E-Mail Paket" mit einer dort verblebenden Domain gewandelt - ein strategischer Fehler. Man sollte so wenig wie möglich am Paket (insb. wenn es den Tarif betrifft/ verkleinert!) ändern, bis die Domain am anderen Ende sicher angekommen ist. So wurden binnen Minuten nach dem Bestell-/ Änderungsvorgang jede "überflüssige" Technik abgeschaltet. Keine Admin-Verwaltung mehr zu den alten Domains, kein FTP-Zugang mehr, nichts. Meine Daten waren lustigerweise aber noch über mehrere Tage auf dem Server aufrufbar (über IP bzw. die 1und1-spezielle Standard-Domain zum Paket), obwohl sie im Zuge der Kündigung gelöscht werden sollten.

    Ärgerlich war jetzt wie gesagt, dass binnen von Minuten bei 1und1 die Technik abgeknipst war, die DNS-Einträge aber noch volle zwei Tage auf den 1und1-Server zeigten, ohne dass man dort Einfluss auf die TTL nehmen könnte. Ich kenne es von anderen Providern so, dass sie erst ziehen lassen und dann abknipsen. Es gibt eigentlich auch keinen Grund, damit nicht 48 Stunden zu warten. Das Resultat war, dass E-Mails zwei ganze Tage verloren gingen. Ich machte einen verzweifelten Versuch, 1und1 zu bitten, die TTL zu verkürzen. Ha ha ha. Der freundliche Herr vom 1und1-Telefon-Support versuchte mir dann zu erklären "schauen Sie mal, die Domain ist jetzt quasi unterwegs... wie wenn Sie einen Brief verschicken..." Manchmal fühlt man sich nicht ganz ernst genommen ;-)

    1und1 klappt also bei sich sofort die Zugbrücke hoch und es ist schnurz, ob da noch ein (Ex-)-Kunde draufsteht. Andere machen das anders. Ich werde mich in Zukunft aber auch nicht darauf verlassen und die Tipps aus den obigen Posts beherzigen.
    Geändert von pipkin (25.10.2017 um 11:30 Uhr)

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss auch nicht, was die sich dabei denken. Verhindern, dass Kunden den Anbieter wechseln, indem man den Weg weg von 1&1 möglichst mit Hindernissen pflastert? Das wäre ein zweischneidiges Schwert, denn wenn mir das bei einem Wechsel sauer aufstößt, dann komme ich als Kunde garantiert nie mehr zurück. Wenn mein Webhosting-Paket meinen Ansprüchen nicht (mehr) genügt und ich den Anbieter wechsle, weil 1&1 nichts Passendes zu einem den Anforderungen angemessenen Preis im Angebot hat, dann heisst das grundsätzlich für mich erst einmal nicht, dass ich dort nie wieder etwas hosten würde. Wenn sie ein den Anforderungen eines neuen Projekts entsprechendes Produkt haben zu einem angemessenen Preis, warum nicht? Wenn ich aber aus Erfahrung weiss, wie schwer es mir gemacht wird, im Bedarfsfall da wieder weg zu kommen, dann werde ich mir das sicher nicht ans Bein binden und lieber gleich woanders hosten.

    Aber sie sind ja in Grenzen durchaus lernfähig. Und zumindest beim Abschluss eines Neuvertrags werden einem - soweit ich weiss - mittlerweile nicht mehr defaultmäßig alle möglichen Zusatzprodukte mitverkauft (früher z.B. typischerweise eine Anti-Virus Software). Das wird immer noch mit angeboten, muss aber aktiv dazugebucht werden und nicht wie früher aktiv rausgenommen werden. Sprich, der Haken ist per Default nicht mehr gesetzt. Vielleicht lernen sie ja im Lauf der Zeit auch noch, wie man Kunden bei der Kündigung nicht gleich endgültig vergrault.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •