Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Contao versus Theme Tao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard Contao versus Theme Tao

    Hallo Forum, ich habe ein Problem mit dem Hintergrundbild in einem Custom Elements (Zentrierter Bereich Anfang).
    Dort kann man ein Hintergrundbild angeben, welches leider nicht angezeigt wird - http://www.loopapp.de/index.php/Blue...etrospect.html - hinter den gezeigten Bildern sollte noch ein Hintergrundbild erscheinen.
    RockSolid fühlt sich leider nicht zuständig, weil das in den Bereich von Contao fällt.
    Kann ich nicht beurteilen, aber eine Lösung habe ich auch nicht bekommen.

    Ich habe mit Contao/Tao offensichtlich dann Probleme, wenn ich in der Seitenstruktur einzelne Seiten in andere Äste verschiebe und den Aliasnamen beibehalte.
    Das habe ich bereits zweimal nachvollziehen können, und irgendwie wieder repariert hinbekommen.
    Kennt das jemand?

    Gruss,
    Manfred

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In der Ausgabe fehlt auf jeden Fall das Hintergrund Bild:
    HTML-Code:
    <div class="centered-wrapper ce_rsce_tao_centered_wrapper_start  -border-top -border-bottom" style="background-size: contain;background-position: 50% 50%;border-top-color: #ffb300;border-top-width: 1px;border-bottom-color: #ffb300;border-bottom-width: 1px; ">
    Da dieses Custom Element vom Tao Theme kommt, fällt die Zuständigkeit eigentlich schon zu RockSolid. Ohne den Config und Template Code des Custom Elements können wir dir aber auch nicht weiterhelfen.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vom Quelltext her schaut es so aus als hättest Du kein Hintergrundbild festgelegt. Was zur Frage führt: Hast Du? Und hast Du im zugehörigen Template (rsce_tao_centered_wrapper_start.html5) ggf. etwas geändert?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Vom Quelltext her schaut es so aus als hättest Du kein Hintergrundbild festgelegt. Was zur Frage führt: Hast Du? Und hast Du im zugehörigen Template (rsce_tao_centered_wrapper_start.html5) ggf. etwas geändert?
    Ich habe schon mehrmals das Hintergrundbild entfernt, gespeichert und wieder hinzugefügt.
    An den RockSolid Elementen habe ich keinerlei Änderung vorgenommen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Da dieses Custom Element vom Tao Theme kommt, fällt die Zuständigkeit eigentlich schon zu RockSolid. Ohne den Config und Template Code des Custom Elements können wir dir aber auch nicht weiterhelfen.
    Danke, aber RockSolid sieht das anders.

    Ich frage mich auch, was der Text in <div> Soll der Eintrag ID 2962 wirklich gel\u00f6scht werden?
    in diesem HTML zu suchen hat?

    <div class="centered-wrapper ce_rsce_tao_centered_wrapper_start " style="background-size: contain;border-top-color: #c5fac0;border-top-width: 1;border-bottom-color: #&amp;#35;c5fac0;border-bottom-width: 1; " data-frontend-helper="{&quot;template&quot;:&quot;rsce_tao_cente red_wrapper_start&quot;,&quot;templatePath&quot;:& quot;templates\/tao\/rsce_tao_centered_wrapper_start.html5&quot;,&quot; templateURL&quot;:&quot;contao\/main.php?do=tpl_editor&amp;act=source&amp;id=templ ates%2Ftao%2Frsce_tao_centered_wrapper_start.html5 &amp;rt=e60fb372e43293f08599289e0f606eba&amp;rsfhr =1&quot;,&quot;templateLabel&quot;:&quot;Die Datei \&quot;rsce_tao_centered_wrapper_start.html5\&quot ; bearbeiten&quot;,&quot;toolbar&quot;:true,&quot;li nks&quot;:{&quot;edit&quot;:{&quot;url&quot;:&quot ;contao\/main.php?do=article&amp;table=tl_content&amp;act=e dit&amp;id=2962&amp;rt=e60fb372e43293f08599289e0f6 06eba&amp;rsfhr=1&quot;,&quot;label&quot;:&quot;In haltselement ID 2962 bearbeiten&quot;},&quot;delete&quot;:{&quot;url&qu ot;:&quot;contao\/main.php?do=article&amp;table=tl_content&amp;act=d elete&amp;id=2962&amp;rt=e60fb372e43293f08599289e0 f606eba&amp;rsfhr=1&quot;,&quot;label&quot;:&quot; Inhaltselement ID 2962 l\u00f6schen&quot;,&quot;confirm&quot;:&quot;Soll der Eintrag ID 2962 wirklich gel\u00f6scht werden?&quot;},&quot;pastenew&quot;:{&quot;url&quo t;:&quot;contao\/main.php?do=article&amp;table=tl_content&amp;act=c reate&amp;id=292&amp;mode=1&amp;pid=2962&amp;rt=e6 0fb372e43293f08599289e0f606eba&amp;rsfhr=1&quot;,& quot;label&quot;:&quot;Neues Element nach dem Inhaltselement ID 2962 erstellen&quot;}}}">
    Geändert von mpaleit (30.06.2017 um 12:08 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2012.
    Ort
    Riehen, CH
    Beiträge
    27

    Standard

    Hast du in den Einstellungen bei Bildbreite und Bildhöhe ausgewählt "Background (1920x0)" ?

    Habs bei mir probiert funktioniert tadellos...

    habe bei mir im Templates die "rsce_tao_centered_wrapper_start.html5" und "rsce_tao_centered_wrapper_stop.html5" eingebunden...

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe nur bei einem Kunden ein fertiges Theme im Einsatz. Das ist zufällig das TAO-Theme. Vom Theme an sich kenne ich solche Probleme nicht, wie Du Sie auch an anderer Stelle beschriebenen hast. Wie Dich schon @Andreas darauf hingewiesen hat - auch wenn man eine Website mit einem fertigen Theme erstellt, muss man sich mit Contao vertraut machen falls man nicht nur als reiner Redakteur tätig ist.
    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, was der Text in <div> Soll der Eintrag ID 2962 wirklich gel\u00f6scht werden?
    in diesem HTML zu suchen hat?

    Code:
    <div class="centered-wrapper ce_rsce_tao_centered_wrapper_start "  style="background-size: contain;border-top-color:  #c5fac0;border-top-width: 1;border-bottom-color:  #&amp;#35;c5fac0;border-bottom-width: 1; "  data-frontend-helper="{&quot;template&quot;:&quot;rsce_tao_centered_wrapper_start&quot;,&quot;templatePath&quot;:&quot;templates\/tao\/rsce_tao_centered_wrapper_start.html5&quot;,&quot;templateURL&quot;:&quot;contao\/main.php?do=tpl_editor&amp;act=source&amp;id=templates%2Ftao%2Frsce_tao_centered_wrapper_start.html5&amp;rt=e60fb372e43293f08599289e0f606eba&amp;rsfhr=1&quot;,&quot;templateLabel&quot;:&quot;Die  Datei \&quot;rsce_tao_centered_wrapper_start.html5\&quot;  bearbeiten&quot;,&quot;toolbar&quot;:true,&quot;links&quot;:{&quot;edit&quot;:{&quot;url&quot;:&quot;contao\/main.php?do=article&amp;table=tl_content&amp;act=edit&amp;id=2962&amp;rt=e60fb372e43293f08599289e0f606eba&amp;rsfhr=1&quot;,&quot;label&quot;:&quot;Inhaltselement  ID 2962  bearbeiten&quot;},&quot;delete&quot;:{&quot;url&quot;:&quot;contao\/main.php?do=article&amp;table=tl_content&amp;act=delete&amp;id=2962&amp;rt=e60fb372e43293f08599289e0f606eba&amp;rsfhr=1&quot;,&quot;label&quot;:&quot;Inhaltselement  ID 2962  l\u00f6schen&quot;,&quot;confirm&quot;:&quot;Soll der  Eintrag ID 2962 wirklich gel\u00f6scht  werden?&quot;},&quot;pastenew&quot;:{&quot;url&quot;:&quot;contao\/main.php?do=article&amp;table=tl_content&amp;act=create&amp;id=292&amp;mode=1&amp;pid=2962&amp;rt=e60fb372e43293f08599289e0f606eba&amp;rsfhr=1&quot;,&quot;label&quot;:&quot;Neues  Element nach dem Inhaltselement ID 2962  erstellen&quot;}}}">
    Das sieht mir nach Frontendediting aus. Kann das sein?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von snoks7 Beitrag anzeigen
    habe bei mir im Templates die "rsce_tao_centered_wrapper_start.html5" und "rsce_tao_centered_wrapper_stop.html5" eingebunden...
    das kann ich noch nicht nachvollziehen

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Habe ebenfalls das Tao Theme in Contao 4.4 im Einsatz, auf der Unterseite https://www.luetten-dieks.eu/unvergessen auch mit Hintergrundbild im Parallaxeffekt innerhalb eines zentrierten Bereichs.
    Keine Probleme, obwohl ich einige templates geändert und neue erstellt habe, sprich, mich intensiv in Aufbau und Logik des Themes eingearbeitet habe (ohne das geht es nicht).
    Ich würde nochmals freundlich beim Rocksolid-Support um Hilfe bitten. Habe den Support bislang durchwegs offen und hilfsbereit erfahren. Außerdem mischt „aussie“ ja auch bei der Programmierung des Contao-Core mit, er kann überall helfen ...
    Geändert von Seefahrer (30.06.2017 um 13:46 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    auch wenn man eine Website mit einem fertigen Theme erstellt, muss man sich mit Contao vertraut machen falls man nicht nur als reiner Redakteur tätig ist.

    Das sieht mir nach Frontendediting aus. Kann das sein?
    Am Besten lerne ich durchs tun. Mir gefällt Contao unglaublich gut und nicht nur als Softwareentwickler schätze ich so gute Arbeiten sehr.
    Auch von TAO bin nach wie vor begeistert, das Beste an Themes für Contao was ich gefunden habe.
    Ich bin Entwickler, Gestalter und Redakteur meiner Seiten und darüber habe ich mich mit Contao vertraut gemacht.

    Das Problem kann ich alleine aber nicht lösen, und die Bereitschaft von RockSolid mir zu helfen ist ein Verweis auf das Contao Forum.

    Hier ein Screenshot aus dem Backend.
    zentrierter_bereich.png


    und auch nochmal meine Frage von vorher.

    Ich habe mit Contao/Tao offensichtlich dann ein Problem, wenn ich in der Seitenstruktur einzelne Seiten in andere Äste verschiebe.
    Manchmal habe ich die Aliasnamen beibehalten und manchmal editiert.

    Kennt das jemand?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Btw ...

    die templates „rsce_centered_wrapper_start.html5“ bzw. „rsce_centered_wrapper_stop.html5“ liegen im Verzeichnis /templates/tao/...“ und sind Anfang/Ende des zentrierten Bereichs, den Du in Deinem Artikel unter der letztgenannten Bezeichnung ausgewählt hast. Sollte man sich alles mal ansehen ...

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen

    Ich habe mit Contao/Tao offensichtlich dann ein Problem, wenn ich in der Seitenstruktur einzelne Seiten in andere Äste verschiebe.
    Manchmal habe ich die Aliasnamen beibehalten und manchmal editiert.

    Kennt das jemand?
    Nein kenne ich nicht. Der Aliasname dürfte damit m.E. auch nichts zu tun haben. Die Seite wird identifiziert über die ID.
    Probleme im Layout kann ich mir aber bei folgendem Szenario vorstellen.
    Die Seite 1 hat zugewiesen das Layout A, damit haben alle Unterseiten der Seite 1 auch das Layout A solange ihnen nicht explizit ein anderes Layout zugewiesen wurde. Die Seite 2 hat das Layout B und damit auch alle Unterseiten sofern diese kein eigenes Layout haben. Verschiebst Du jetzt Unterseiten von Seite 1 unterhalb Seite 2 übernehmen diese m.E. das Layout von Seite 2 (also Layout B) - ungetestet. Das kann dann durchaus unerwünscht sein.
    Geändert von mlweb (30.06.2017 um 15:08 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Hab gerade einmal auf den Supportseiten von Rocksolid nachgesehen, was RS auf Deine Anfrage geantwortet hat...
    Allerdings kann ich keine Anfrage finden, die sich auf das von Dir beschriebene Problem bezieht.
    Als Käufer des Tao Themes kannst Du Dich doch einfach dort einmal anmelden und Dein Problem posten, RS wird Dir schon antworten...

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Wenn ein Hintergrundbild in einem unserer Custom Elements nicht angezeigt wird, fällt das natürlich in unseren Support-Bereich. Aus diesem Grund haben wir den Fehler sofort untersucht und bereits gestern folgendes geantwortet:

    Die Eindeutige ID (UUID) des ausgewählten Bildes lautet c38ae280-9ce2-809e-c3b1-45c3b611c3a7. Diese UUID ist jedoch ungültig und wird deshalb nicht korrekt verarbeitet.

    Haben Sie die UUIDs in der Datenbank verändert?
    Welche MySQL-Version setzen Sie ein?
    Daraufhin haben wir erfahren dass ein SQL-Import einer Datenbanksicherung vorgenommen wurde worauf wir antworteten:

    Durch diesen Import sind vermutlich die Fehler entstanden. Mit einer korrupten Datenbank können auch viele andere Fehler auftreten.
    Wenn durch einen fehlerhaften SQL-Import die Daten in der Datenbank verändert bzw. teilweise zerstört wurden, können wir leider nicht mehr machen als den Kunden darauf hinzuweisen welche Daten fehlerhaft sind. Es ist für uns schlichtweg technisch nicht möglich per Zauberhand eine korrupte Datenbank zu reparieren, unabhängig davon ob wir uns dafür zuständig fühlen.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke das klärt doch so einiges. Das macht auch Sinn zusammen mit diesem Thread.
    Geändert von mlweb (30.06.2017 um 16:38 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Danke Maren, das erklärt wirklich so manches Fragezeichen der letzten Tage ...

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Danke das klärt doch so einiges.
    Und was bitte klärt es?

    Die GUIDs, die im HTML stehen werden doch von Conta/Tao generiert.

    Ich habe das SQL Skriptimportiert, welches von PHPmyAdmin als Backup File erzeugt wurde. An derDatenbankdatei hat niemand was geändert.
    Das SQL Skript enthält fürjede Tabelle ein „DROP TABLE IF EXISTS `tl_****`;“, also werden nur diegespeicherten Daten wieder hergestellt.
    Das Backup wurde erstellt,als die Seiten ohne Layoutproblem funktionierten.

    Was ist falsch daran, ein gutes Backup zu importieren?
    Ich habe zig Exchange Mailboxen oder Files restored, nicht weil es Spass macht, sondern erforderlich war.

    Und der Verweis auf eine korrupte Datenbank bedeutet für mich, dass keiner recht weiß, wie man da weiterhelfen kann.
    Der Grund für den Restore der Datenbank hat mit dem jetzigen Problem aber nichts zu tun.

    Mit der Datenbank habe ich natürlich auch das Filesystem wieder hergestellt.
    Und mit der Hilfe hier im Forum das Rechteproblem über KIS bei Hosteurope wieder richtig gestellt (inklusive aller *assets* )
    Auch die anderen Probleme z.B. .htaccess sind behoben.
    Das Check-Tool meldet ok.
    Die Seiten funktionieren, bis auf die mit dem Layoutproblem.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die fehlerhafte GUID korrigieren kann?

    Ich werde die Seite neu erstellen und nur die reinen Texte kopieren.
    Alle Gestaltungselemente (z.B. zentrierter Bereich) erstelle ich neu.
    Und für die Namen der Seite, Alias und Name der Artikel vergebe ich andere Werte.
    Dann dürfte nichts 'altes' mehr vorhanden sein.

    Gibt es ein Script, um verwaiste Elemente in der Datenbank zu bereinigen?

    Und noch ein Mal, ich finde TAO/Contao ist ein tolles System.
    Geändert von mpaleit (30.06.2017 um 17:43 Uhr)

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Bitte vor dem Import einer Backup Dtenbank die Tabellen nicht nur leeren, sondern explizit löschen, dann sollte es keine Probleme geben.
    Übrigens glaube ich nicht, dass Rocksolid irgendeinen Türausgang braucht, dafür sind meine Erfahrungen mit RS zu gut ...

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen

    Und der Verweis auf eine korrupte Datenbank ist m.E. der Türausgang für Rocksolid.
    Der Grund für den Restore der Datenbank hat mit dem jetzigen Problem nichts zu tun.
    Das sehe ich komplett anders. Immerhin hattest Du damals Probleme mit Umlauten.

    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen

    Ich habe das SQL Skriptimportiert, welches von PHPmyAdmin als Backup File erzeugt wurde. An derDatenbankdatei hat niemand was geändert.
    Das SQL Skript enthält fürjede Tabelle ein „DROP TABLE IF EXISTS `tl_****`;“, also werden nur diegespeicherten Daten wieder hergestellt.
    Das Backup wurde erstellt,als die Seiten ohne Layoutproblem funktionierten.
    Das heisst aber im Umkehrschluss nicht das das Backup als solches fehlerfrei sein muss.
    Ich habe in meiner Anfangszeit nicht nur einmal leidvoll feststellen müssen, dass ein Backup von phpmyadmin eben nicht fehlerfrei war bzw. nicht kompatibel wegen fehlerhafter Einstellungen. Gibt es auch diverse Threads zu.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    Bitte vor dem Import einer Backup Dtenbank die Tabellen nicht nur leeren, sondern explizit löschen.
    "Drop table" bedeutet ja Tabelle löschen. Das sollte prinzipiell funktionieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mpaleit Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, wie ich fehlerhafte GUIDs korrigieren kann?
    So spontan als absoluter Nicht-Entwickler - ich würde das betroffene Bild löschen, dann erst mal alle Caches leeren. Das Bild neu hochladen und neu einbinden, ggf. testhalber auch als normales Inhaltsbild um sicher zu sein, dass es auch tatsächlich gelesen werden kann.
    Insgesamt wäre mir aber eine eventuell tw. zerstörte DB sehr suspekt.

    Nachtrag: es gibt ja auch für DB einige Restore Möglichkeiten. Was da vielleicht noch möglich ist weiss ich nicht. Da kenn ich mich zu wenig aus.
    Geändert von mlweb (30.06.2017 um 17:19 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Eigentlich schon, ich habe es aber zu Beginn meiner „Contao Karriere“ erlebt, dass es eben nicht so war. Seitdem mache ich es beim täglichen Backup auf meine lokale Mamp Installation so, dass ich die Tabellen der lokalen DB „in die Tonne haue“, sodass außer dem Namen der DB nichts mehr da ist. Danach importiere ich die vom Webspace exportierte DB und alles ist schön ...
    Das bedingt natürlich, dass zuvor der Rest vom Fest auch synchron ist, d.h. die lokale Installation ist hinsichtlich des Cores und aller Erweiterungen quasi ein Spiegel des Webspace.
    Mache ich derweil seit „Jahren“ (d.h. bereits in meinem früheren Joomla Leben ????) so und funktioniert ohne weiteres ... übrigens auch umgekehrt ...
    Geändert von Seefahrer (30.06.2017 um 17:29 Uhr)

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mache ich auch meist so funktioniert aber nur bei kleinen Installationen. Sind mehrere Redakteure am Werk brauchst Du Syncto oder andere Hilfsmittel.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das sehe ich komplett anders. Immerhin hattest Du damals Probleme mit Umlauten.
    [...]
    Das heisst aber im Umkehrschluss nicht das das Backup als solches fehlerfrei sein muss.
    Ich habe in meiner Anfangszeit nicht nur einmal leidvoll feststellen müssen, dass ein Backup von phpmyadmin eben nicht fehlerfrei war bzw. nicht kompatibel wegen fehlerhafter Einstellungen. Gibt es auch diverse Threads zu.
    Leider allzu wahr. Ich denke Nina hatte mal Probleme mit einem Dump, der mit phpMyAdmin gemacht wurde, siehe https://community.contao.org/de/show...-gel%C3%B6scht Die Symptome waren dann die selben wie hier. So ganz geklärt war die Ursache damals aber wohl auch nicht. Also durch welche Einstellung in phpMyAdmin oder durch welche Version von phpMyAdmin das Problem entstanden war.

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Was ich an Contao und diesem Forum (und vor allem seinen lehrwilligen Urgesteinen) liebe, ist die Möglichkeit, fortwährend hinzuzulernen! Wo sonst ist das so ...

    Was mir gerade auffällt: ein richtiges Wort zum 100. Beitrag ...
    Geändert von Seefahrer (30.06.2017 um 17:38 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2017.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    So spontan als absoluter Nicht-Entwickler - ich würde das betroffene Bild löschen, dann erst mal alle Caches leeren. Das Bild neu hochladen und neu einbinden
    Bingo
    Alles hatte ich gemacht, bis auf Löschen der Datei über Contao

    Super, vielen Dank
    Klasse Forum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •