Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: 4.4.0 - Installation bricht mit Datenbankfehlermeldung ab

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.07.2017.
    Beiträge
    3

    Standard 4.4.0 - Installation bricht mit Datenbankfehlermeldung ab

    Hallo Forum,

    meine Versuche, Contao 4.4.0 zu installieren, brechen mit der folgenden Fehlermeldung in logs/prod-2017-07-03.log ab

    [2017-07-03 09:37:54] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(c ode: 0): An exception occurred while executing 'CREATE TABLE tl_layout (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, pid INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, tstamp INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, name VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, footerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, cols VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, widthLeft VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, widthRight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, sections BLOB DEFAULT NULL, framework VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, stylesheet BLOB DEFAULT NULL, external BLOB DEFAULT NULL, orderExt BLOB DEFAULT NULL, loadingOrder VARCHAR(16) DEFAULT '' NOT NULL, combineScripts CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, modules BLOB DEFAULT NULL, template VARCHAR(64) DEFAULT '' NOT NULL, doctype VARCHAR(32) DEFAULT '' NOT NULL, webfonts VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, viewport VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, titleTag VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, cssClass VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, onload VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, head TEXT DEFAULT NULL, addJQuery CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, jSource VARCHAR(16) DEFAULT '' NOT NULL, jquery TEXT DEFAULT NULL, addMooTools CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, mooSource VARCHAR(16) DEFAULT '' NOT NULL, mootools TEXT DEFAULT NULL, picturefill CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, analytics TEXT DEFAULT NULL, scripts TEXT DEFAULT NULL, script TEXT DEFAULT NULL, static CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, width VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, align VARCHAR(32) DEFAULT '' NOT NULL, calendarfeeds BLOB DEFAULT NULL, newsfeeds BLOB DEFAULT NULL, PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci ENGINE = MyISAM':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NU' at line 1 at /var/www/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:90, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NU' at line 1 at /var/www/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NU' at line 1 at /var/www/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []

    Sagt das jemandem etwas? Kann jemand helfen? DBMS war MariaDB 5.5.52 und 10.2.6 auf einem CentOS 7 mit PHP 5.6, 7.0 und 7.1.

    Vielen Dank.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oje, da hat Contao aber einen Bock geschossen.
    "SyntaxError .. near 'rows VARCHAR(8) DEFAULT..."

    In dem SQL wird ein reserviertes Wort, hier "rows", (in MariaDB) verwendet welches nicht in Backticks gesetzt ist.

    Contao unterstützt zwar offiziell meines Wissens nur MySQL, oder ist das in 4.4 anders? Trotzdem halte ich für einen Bug.
    Geändert von BugBuster (03.07.2017 um 09:40 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da rows erst in 10.2.4 als reserviertes Wort dazu gekommen ist, welche Meldung gabs denn bei der 5er MariaDB?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.103
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, bei WebGo kommt dieser Fehler mit MariaDB nicht. Kann aber gerade nicht die MariaDB Version nachsehen. Kommt wahrscheinlich auch auf die Konfiguration des MariaDB Servers an.

    Unter MySQL ist "ROWS" prinzipiell auch ein reserved keyword.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei meinem Platin-Paket (Webgo) ist ein MariaDB Version 10.1.17 ohne Probleme im Einsatz.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.07.2017.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich habe alles nochmal neu gemacht und mit dem bei CentOS 7 standardmäßig verfügbaren MariaDB 5.5.52 funktioniert es nun.

    Vielen Dank für die HInweise hinsichtlich der DBMS-Versionen.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.103
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei WebGo ist es auch 10.1.17. Falls das Problem mit 10.2.4+ reproduzierbar ist, sollte das im core-bundle auf jeden Fall als Bug gemeldet werden - sofern hier nicht noch eine Abhängigkeit zu einer Server Konfiguration vorliegt (zB STRICT, oder Dinge die mit Case Sensitivity zu zu tun haben).

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.07.2017.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich kann gerne helfen, das Problem einzukreisen.

    Die funktionierende Installation läuft auf:

    - CentOS 7.3.1611 Basisinstallation
    - Apache 2.4.6
    - PHP 5.6.30
    - MariaDB 5.5.52

    Die nicht funktionierende Installation:

    - CentOS 7.3.1611 Basisinstallation
    - Apache 2.4.6
    - PHP 5.6.30
    - MariaDB 10.2.6

    Die Konfiguration von CentOS, Apache, PHP ist bei beiden Installationen gleich.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Konnte ich nun nachstellen, ich schreibe mal ein Ticket dazu.
    https://github.com/contao/core-bundle/issues/918
    Geändert von BugBuster (03.07.2017 um 12:37 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    27

    Gesicht zeigt die Zunge leider sind wir auf Version 10.2.4 angewiesen

    Hallo,

    welche Lösung gibt es für Contao 4.4., wenn man zwingend auf MariaDB 10.2.4 angewiesen ist? Der Grund ist, dass wir eine andere Datenbanklösung bereits damit am laufen haben und wir mit CONTAO auf dieselben Daten zugreifen müssen? Leo Feyer meint im Entwicklerforum, dass es für den BUG in der LTS wohl keine Lösung geben wird. Damit wird CONTAO 4.4 für uns leider unbrauchbar, da wir ein sehr großes Projekt umsetzen müssen.
    Sehr Schade!
    Geändert von dibo (11.07.2017 um 13:00 Uhr)

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.103
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dibo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    welche Lösung gibt es für Contao 4.4., wenn man zwingend auf MariaDB 10.2.4 angewiesen ist? Der Grund ist, dass eine andere Datenbanklösung bereits damit läuft und man auf dieselben Daten zugreifen muss? Leo Feyer meint im Entwicklerforum, dass es für den BUG in der LTS wohl keine Lösung geben wird. Damit wird CONTAO 4.4 für uns leider unbrauchbar, da wir ein sehr großes Projekt umsetzen müssen.
    Sehr Schade!
    Am besten postest du in das Ticket, nicht hier.

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wird das dann noch Einzug halten in eine der nächsten Versionen. Ich frage wegen Leos Bemerkungganz am Anfang des Git issues.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.103
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @mlweb: was genau meinst du? Der aktuelle Stand (zumindest von dem was aus dem Ticket zu lesen ist - wir wissen ja nicht, ob hinter den Kulissen schon etwas gefunden wurde) ist, dass es noch nicht klar ist, wie das am besten gelöst werden kann.
    Geändert von Spooky (11.07.2017 um 13:56 Uhr)

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht sagt er ja was im öffentlichen Mumble Call dazu am Donnerstag (ab 15:00 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bezogen habe ich das auf den Lösungsvorschlag bei github der aber jetzt nicht mehr da ist .

    2017_07_11_maria_db_problem.png
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mittlerweile verschiebt sich das Problem nach doctrine/dbal#2768, also kein Bug an sich in Contao.
    Somit ist Contao 4 derzeit nicht kompatibel mit MariaDB 10.2.4+, solange es kein Update von doctrine/dbal gibt. Ein Pullrequest ist eingereicht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es hier neue Informationen. Habe mich heute erstmalig rangetraut eine Entwicklungsumgebung auf meinem Mac einzurichten. Nach mehr oder weniger großem Kampf zwischen dem eingefleischten Windows-Nutzer und der Kommanozeile, bin ich nun in diesen blöden Fehler gelaufen und kann meinen Erfolg gar nicht geniessen .

    Kann man eigentlich mysql ohne weiteres parallel installieren. Ganze Installation von Apache, PHP incl. PHP Switch, MariaDB habe ich über Homebrew nach diverse Anleitungen aus dem Internet gemacht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich mysql ohne weiteres parallel installieren. Ganze Installation von Apache, PHP incl. PHP Switch, MariaDB habe ich über Homebrew nach diverse Anleitungen aus dem Internet gemacht.
    Und warum keine MySQL?

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir in meiner Unerfahrenheit nicht sicher ob

    Code:
    $ mysql.server stop
    $ brew unlink mariadb
    $ brew uninstall mariadb
    ausreichen um mariadb komplett zu deinstallieren.

    Habs jetzt so gemacht und danach mysql installiert. Scheint zu funktionieren.
    Geändert von mlweb (27.07.2017 um 16:36 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    perfekt! Ich lasse bei mir übrigens kein apache oder ähnliches laufen. Starten tuen ich aus dem web-Verzeichniss mit
    Code:
    php -S localhost:8000
    - dann aber immer app.php oder app_dev.php verwenden.
    Falls Du die standard-edition dir installierst, solltest Du sogar den built-in Web Server (http://symfony.com/doc/current/setup...eb_server.html) haben:
    HTML-Code:
    php bin/console server:start
    Hats denn mit der Installation von Contao geklappt?

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Hats denn mit der Installation von Contao geklappt?
    Ja, klar. Da hatte ich auch prinzipiell die wenigsten Bedenken . Das läuft bei mir auch auf Windows und bei den Kunden die einen vernünftigen Hoster haben einwandfrei. Hatte nur bei der Installation von MariaDB nicht an diesen Fehler gedacht. Als der Fehler dann kam, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Da gab es doch etwas .

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Starten tuen ich aus dem web-Verzeichniss mit
    Code:
    php -S localhost:8000
    Das muss ich dann erst mal verdauen. Ich bin nämlich Alleinunterhalter, Nichtentwickler und dennoch begeisterter Anhänger von Contao 4.

    Deshalb installiere ich im Normalfall auch die Managed-Edition.

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Falls Du die standard-edition dir installierst, solltest Du sogar den built-in Web Server (http://symfony.com/doc/current/setup...eb_server.html) haben:
    HTML-Code:
    php bin/console server:start
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mittlerweile gibt es ein Update von Doctrine/dbal in Verisn 2.6.0 bzw. 2.6.1, darin ist das gefixt.
    Leider ändern sich im Vergleich zur Version 2.5.x die Anforderungen:
    • PHP 7.1.0 is the minimum supported PHP version
    • The PDO extension is now a required dependency

    D.h., du brauchst PHP 7.1.x und die PDO Extensions von PHP für die Datenbank.
    Dann sollte Composer automatisch auf die neue Version von dbal gehen und es sollte wieder funktionieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    die gleiche oder eine sehr ähnliches Fehlermeldung beim Versuch Contao 4.4.37 auf einem Telekom-Server zu installieren hat mich zu diesem Thread geführt.

    Code:
    [2019-04-10 12:24:11] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"https://entwicklung.cde-packaging.de/contao/install","method":"POST"} []
    [2019-04-10 12:24:13] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'CREATE TABLE tl_layout (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, pid INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, tstamp INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, name VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, footerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, cols VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, widthLeft VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, widthRight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, sections BLOB DEFAULT NULL, framework VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, stylesheet BLOB DEFAULT NULL, external BLOB DEFAULT NULL, orderExt BLOB DEFAULT NULL, loadingOrder VARCHAR(16) DEFAULT '' NOT NULL, combineScripts CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, modules BLOB DEFAULT NULL, template VARCHAR(64) DEFAULT '' NOT NULL, doctype VARCHAR(32) DEFAULT '' NOT NULL, webfonts VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, viewport VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, titleTag VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, cssClass VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, onload VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, head TEXT DEFAULT NULL, addJQuery CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, jSource VARCHAR(16) DEFAULT '' NOT NULL, jquery TEXT DEFAULT NULL, addMooTools CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, mooSource VARCHAR(16) DEFAULT '' NOT NULL, mootools TEXT DEFAULT NULL, picturefill CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, analytics TEXT DEFAULT NULL, scripts TEXT DEFAULT NULL, script TEXT DEFAULT NULL, static CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, width VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, align VARCHAR(32) DEFAULT '' NOT NULL, PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci ENGINE = MyISAM':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NU' at line 1 at /home/www/public_html/cde-packaging/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:90, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NU' at line 1 at /home/www/public_html/cde-packaging/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'rows VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL, headerHeight VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NU' at line 1 at /home/www/public_html/cde-packaging/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []
    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gibt es ein Update von Doctrine/dbal in Verisn 2.6.0 bzw. 2.6.1, darin ist das gefixt.
    Leider ändern sich im Vergleich zur Version 2.5.x die Anforderungen:
    • PHP 7.1.0 is the minimum supported PHP version
    • The PDO extension is now a required dependency

    D.h., du brauchst PHP 7.1.x und die PDO Extensions von PHP für die Datenbank.
    Dann sollte Composer automatisch auf die neue Version von dbal gehen und es sollte wieder funktionieren.
    Auf dem Telekom-Server ist es eine MySQL-Datenbank, leider ist hier nur PHP 7.0 verfügbar. Liegt es daran, braucht Contao 4.4 nun zwingend mindestens PHP 7.1? In der Dokumentation steht immer noch PHP 5.6.0 als Systemvoraussetzung.

    LG
    Nicole

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.103
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4.4 braucht nicht zwingend PHP 7.1.

    Der Fehler taucht deswegen auf, weil du eine sehr neue MySQL Server Version hast - aber eine veraltetete PHP Version.

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard



    Ich bin leicht genervt von diesem Server.

    Kann ich dagegen etwas tun? Einstellen lässt sich bei der Telekom rein gar nichts.

    Hilft es, wenn ich die Datenbank direkt via phpMyAdmin anlege oder kracht es dann bei jeder Änderung?

    VG
    Nicole

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.103
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für dieses spezielle Problem kannst du dir die tl_layout Tabelle vermutlich selbst anlegen, um das Problem zu umgehen, ja.

    Generell würde ich dir aber empfehlen zuerst immer lokal zu entwickeln und dann erst auf den Live Server zu deployen. Dann hättest du dieses Problem nämlich auch nicht.

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Für dieses spezielle Problem kannst du dir die tl_layout Tabelle vermutlich selbst anlegen, um das Problem zu umgehen, ja.
    Okay, ich habe jetzt den Kunden gefragt ob ich weiter Zeit rein stecken soll oder ob die Seite bei einem anderen Hoster laufen soll. Auf jeden Fall vielen Dank.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Generell würde ich dir aber empfehlen zuerst immer lokal zu entwickeln und dann erst auf den Live Server zu deployen. Dann hättest du dieses Problem nämlich auch nicht.
    Ich arbeite nach Möglichkeit immer auf dem finalen Server mit einer Subdomain. Gerade wenn ich wo anders entwickel und die Seite dann live gehen soll, sind solche Probleme noch nerviger.

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.103
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe jetzt den Kunden gefragt ob ich weiter Zeit rein stecken soll oder ob die Seite bei einem anderen Hoster laufen soll. Auf jeden Fall vielen Dank.
    Ich würde auf jeden Fall nicht bei einem Hoster bleiben, wo nur maximal PHP 7.0 zur Verfügung steht.

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ganz ehrlich, die Telekom kann viele Sachen gut, Hosting gehört da nicht dazu. Nicht mal die Telekom selbst hat alle Ihre Seiten bei sich gehostet - das sagt doch alles!

    Sei mal froh, dass Du überhaupt php hast, das ist dort noch nicht selbstverständlich...

    Versuche den Kunden zu überzeugen, dass es weitaus bessere und einfachere Hoster gibt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •